Atemio AM 520 HD TitanNit Edition

Trudchen

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
8
Hallo liebe CB Gemeinde,

seit Einmottung meiner geliebten 22-jährigen D-Box mit Linux habe ich seit einigen Tagen einen Humax S HD 4 von Premiere.

Mit diesem Schrott bin ich überhaupt nicht zufrieden und habe mir eine Atemio AM 520 HD TitanNit Edition bestellt.

Ich habe noch eine alte S02 Karte von meiner D-Box (diese wurde bereits abgeschaltet und muss an Premiere zurückversandt werden)

sowie eine V14 Karte die ich mit dem neuen Humax zusammen von Premiere erhalten hatte.

Wie kann ich den Atemio mit der V14 Karte einstellen, damit ich alle Premiere-Kanäle empfange.

Benötige ich hierfür ein Modul? Falls ja, welches Modul?

Mit der V14 Karte erhalte ich nur die öffentlichen sowie privaten Sender. Premiere-Sender werden nicht aufgelöst.

Liebe Grüße und im Voraus besten Dank
Trudchen
 
Der 520 hat sowohl einen Slot für ein Cam-Modul als auch einen internen Cardreader. Die v14-Karte sollte auch im internen Reader laufen, du
musst nur eine Softcam (am besten Oscam 8933) installieren und über das Menü die nötigen Einstellungen vornehmen. Dort steht dann schon ungefähr so was wie “Sky v14 unten - aus“. Musst nur durch Drücken von “Ok“ auf “ein“ ändern.

Bevor du über den Feed aber Softcams installiert kannst, musst du erst die IP-Adresse 097.074.032.010 manuell hinzufügen. Das machst du ebenfalls im Menü.

Nebenbei: eine gute Anlaufstelle für solche Fragen ist auch das offizielle Support-Forum:

www.aaf-digital.info/forum/forum.php
 
Hallo Karl,

vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Ich habe mich sehr gefreut, deine Anleitung zu lesen.

In diesem aa-digital-forum wollte ich schon gestern nachschauen, aber dort ist alles geschlossen.

Übermorgen kommt mein WLAN-Stick und dann werde ich deine Anleitung sofort ausprobieren.

Herzlichen Dank und ganz liebe Grüße
Trudi
 
Sehr gern, wenn du trotzdem noch Fragen hast, kannst du den Thread hier gern weiter benutzen.

Und herzlichen Glückwunsch zum 520. Hab selber seit ein paar Wochen einen und bin bislang zufrieden.

PS: Was meinst du mit “das Forum ist geschlossen“? Bei mir funktioniert's problemlos.
 
Wenn ich die Adresse http://www.aaf-digital.info/forum/forum.php eingebe, erhalte ich die Meldung, dass dieses Forum wegen Wartungsarbeiten geschlossen ist.

So sieht es dann bei mir immer aus:

Forum.jpg
 
AW: Atemio AM 520 HD per W-Lan-Stick Edimax?

So, nun habe ich heute endlich meinen Edimax-W-Lan-Stick per Post erhalten,
möchte sofort loslegen und die Seite www.aaf-digital.info/forum/forum.php ist für mich nicht erreichbar.
Stets erhalte ich immer nur den oberen Balken (siehe Bildanhang von meinem Eintrag vom 10.02.2014).
Somit habe ich keine Hilfestellung zur Einstellung des Atemio's.

Ich habe leider keine Ahnung wie ich mit den W-Lan-Stick umgehen soll und muss :(

Als erstes habe ich die Software per Mini-CD in meinen Laptop installiert.
Hm, sobald ich diesen W-Lan-Stick entferne, wird meine Drahtlosnetzverbindung 4 getrennt,
so dass ich wieder auf die Drahtlosnetzverbindung 1 meiner Fritz-Box 7390 umstellen muss.

Könnte mir eventuell jemand eine Hilfestellung geben, damit ich meine Premieresender entschlüsseln und wieder darauf zugreifen kann?
Darüber wäre ich sehr, sehr dankbar.

Liebe Grüße
Trudi
 
Mit WLAN-Sticks, zumal an Receivern, hab ich leider überhaupt keine Erfahrung. Da kann ich dir also nicht viel weiterhelfen. Aber das mit dem Forum ist schon seltsam. Hast du im Browser evtl. einen Adblocker oder Ähnliches installiert? Dann würd ich versuchen, den mal abzuschalten. Alternativ könntest du vll. einen anderen (frisch installierten) Browser mal ausprobieren, möglicherweise klappt's dann.

NACHTRAG: Ich hab gerade gesehen, dass du für den Betrieb von WLAN-Sticks Treiber brauchst, die ebenfalls über den Feed heruntergeladen werden können. Falls du irgendwie die Möglichkeit hast, ein LAN-Kabel an den Receiver zu legen, wäre das schon hilfreich. Vielleicht kann man die Treiber aber auch am PC runterladen und per USB-Stick installieren. Man müsste vorher wohl auf jeden Fall wissen, welcher Chip in deinem WLAN-Stick verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Karl,

vielen herzlichen Dank für deine hilfreichen Tipps.

Heute habe ich im Westerwald meine Mutti besucht und bin gerade erst nach Hause zurückgekehrt.
So konnte ich mich nicht früher melden.

Mein altes Lan-Kabel haben meine zwei Hasis angeknabbert, so dass ich dieses nicht mehr nutzen kann.

Habe mir bei Nierle nun ein neues Lan-Kabel bestellt.
Sobald dieses eintrifft, melde ich mich wieder bzgl. deiner Hilfe.

Ich wünsche dir noch einen schönen Samstagabend sowie einen erholsamen Sonntag.

Liebe Grüße
Trudi
 
Kein Problem! Mich wundert nur noch immer, dass die Forum-Seite bei dir nicht richtig angezeigt wird. Ich hab's heute auf mehreren Rechnern mit verschiedenen Browsern versucht: es hat jedes Mal geklappt. Ich vermute daher irgendwo ein Problem bei deinem Browser.
 
Hallo Karl,

nun habe ich erst einmal 2 Wochen Urlaub und wir können mein Anliegen (hoffe ich sehr) gemeinsam in Angriff nehmen.
So habe ich genug Zeit für die Einstellung/en des Atemios.

Der LAN-Kabel ist mittlerweile auch schon eingetroffen.

Da es schon sehr spät ist und ich noch einiges an Schriftverkehr erledigen musste,
melde ich mich morgen nochmals.

Liebe Grüße
Trudi
 
So, hier bin ich wieder.

Nun ist eine Woche meines Urlaubes schon vorüber und nichts habe ich bisher getan :(

Meine Fritz!Box 7390 hat sich in Schall & Rauch an meiner Telefonbuchse aufgelöst und für immer verabschiedet :mad:

So musste ich mich auf die Suche nach einer neuen Box begeben und diese erst einmal einrichten.
Da ich alleine lebe und von Bayern in ein anderes Bundesland gezogen bin,
konnte ich leider auf keine Person zugreifen, die von dieser Materie eine Ahnung hat,
da ich hier so gut wie noch keinen kenne.
So habe ich alleine für die Einrichtung sage & schreibe 3 Tage gebraucht :rolleyes:

Nun kann ich dir aber freudestrahlend mitteilen, dass ich mich für eine Fritz!Box 7272 entschieden habe.
Eingerichtet habe ich diese über WLAN.
Einen LAN-Kabel habe ich mir bzgl. der Einrichtung für den Atemio 520 schon zugelegt :)

Es wäre lieb von dir, wenn du mir Anweisungen geben könntest, wie ich den Atemio mit der Fritz!Box über LAN-Kabel verbinden kann.

Ich habe schon einmal das LAN-Kabel von der Fritz!Box aus in den Atemio gesteckt, aber leider hatte ich keine Reaktion und der Atemio sowie die Fritz!Box haben sich nicht gefunden. Weder über LAN noch WLAN.

Was mir aufgefallen ist, im Atemio sind auch keinerlei Adressen hinterlegt.

Ich habe den Atemio von Version 1.33 auf 1.52 upgedatet. Dies war aber auch schon alles, was ich ausrichten konnte.
Meine weiteren Versuche schlugen alle fehl :heul:

Meine S02 Karte von Premiere habe ich zurückgesandt und bin nun im Besitz einer V14.
Diese wird von Atemio auch nicht erkannt. Ich bin am verzweifeln :confused_alt:

Vielleicht hättest du einen Tipp für mich, wie ich den Atemio schon einmal in den Grundeinstellungen mit Adressen füttern könnte.

Liebe Grüße sowie ein schönes Wochenende
Trudi
 
Thema 1: Netzwerk

Normalerweise müsstet du in den Einstellungen unter “System - Netzwerk - Netzwerkkarte“ eth0 auswählen und mit der roten Taste auf “automatisch“ stellen können. Wenn in der Fritzbox DHCP aktiviert ist, sollte die Atemio dann ins Internet können.

Thema 2: Sky

Zuerst musst du das Internet zum Laufen bringen, danach in den Einstellungen unter “Erweiterungen - Feed-Adresse hinzufügen“ die IP-Adresse, die ich in einem der oberen Posts schon genannt habe, eingeben und bestätigen. Dann kannst du in “Erweiterungen“ über “installieren (Online)“ nach der Rubrik “ Softcams (Emus)“ suchen. Dort installierst du eine Oscam-Version (ich hab 8933).
Anschließend unter “Einstellungen - Softcam“ das installierte Oscam mit blauer Taste aktivieren. Drück dann die Menü-Taste für mehr Einstellungen u und suche den Eintrag “ SkyV14 unten“. Den auswählen und “ok“ auf der Fernbedienung drücken. Jetzt müsste der Eintrag auf “ein“ gewechselt sein und die Karte sollte laufen.
Vorher die Karte natürlich richtig rum einstecken; Chip nach hinten und unten.

Zum Thema Wlan kann ich nicht wirklich was sagen, das nutze ich nicht. Vll. probierst du nochmal, das Forum von Atemio aufzurufen.

Grüße
 
Hallo Karl,

möchte mich nochmals kurz melden.
Ich bin in der Zwischenzeit 545 km weit umgezogen und hatte einfach keine Zeit irgendetwas zu testen.

Nun habe ich gestern alles so eingestellt und verarbeitet wie du es mir als Tipp mitgeteilt hast.
Dafür möchte ich dir recht herzlich danken.
Alles klappt wunderbar. Habe mir per LAN-Kabel schon einges auf die Atemio-Box geladen. Viele schöne Skins und zwei Spiele für meine Tochter :)

Nur die Sky Karte funktioniert nicht. Diese bekomme ich nicht mehr freigeschaltet.

Wie ich schon geschrieben hatte, musste ich meine alte S02 im Februar 2014 zurücksenden und erhielt dafür eine V14 gleich mit neuem Sky-Reciver.

Bei einem Anruf soeben bei Sky wurde mir mitgeteilt, dass meinem Wunsch eines Kartentauschs von V14 auf S02 nicht mehr entsprochen werden kann, da S02 Karten seit 30 Tagen nicht mehr ausgegeben werden.

Da ich bei Ankunft des Paketes die V14 sofort mit dem Sky-Reciver verbunden habe, hat sich Karte sowie Reciver miteinander verschmolzen.
Die Mitarbeiterin von Sky erzählte mir irgendetwas von 'Pairing' von dem ich erst durch kurze Recherche gerade gelesen habe und bin richig wütend.

So habe ich jetzt bei Sky nochmals angerufen und erzählt, dass mein Hund (den ich gar nicht besitze) meine Sky-Karte aus dem Schacht genommen hätte und diese zerbissen und zerkratzt hat, so dass ich diese nicht mehr benutzen kann.

Eine neue V14 wird mir nun innerhalb 2-3 Werktage zugeschickt und diese kostet mich 35 Euro.

Im Forum habe ich nämlich gelesen, dass eine V14 nach Ankunft sofort in eine Box gesteckt werden muss. Wenn diese zuerst im Sky-Reciver gesteckt wird ist es zu spät. Dann funktioniert die Karte in einer anderen Box nicht mehr.
Wenn meine neue Karte kommt probiere ich dieses sofort in der Atemio Box aus und berichte sofort von dem Ergebnis.

Im I-Net kursieren viele wilde Gerüchte über das 'Pairing' welches bis Ende 2015 von Sky komplett abgeschlossen sein wird.

Seit Juli 1991 von der ersten Anfangsstunde bin ich bei Premiere dabei und ärgere mich furchtbar über dieses Vorgehen von Sky.
Meine termingerechte Kündigung ohne jegliche weitere Vertragsverlängerung habe ich per Mail schon abgeschickt.

Ich finde es so sehr schade, dass es über SAT keinen weiteren Pay-Anbieter gibt.

Übrigens hat mein Bruder Sky in seiner Gaststätte den Rücken gekehrt. Der Horrende monatliche Beitrag findet er eine saftige Schweinerei.

Ich hoffe das viele private Kunden sowie Gaststättenbesitzer Sky den Rücken kehren, so dass sich die Einnahmen merklich negativ verändern.

LG Trudi
 
Pairing kann man derzeit noch verhindern bzw umgehen mit nem Linuxreceiver mit dem Blocken der EMM und Oscam ,google mal zum Nachtfalkeforum reloaded,da wird dir bestimmt weitergeholfen...
Über kurz oder lang wird aber nur ne Kündigung das optimale Mittel sein (was viele machen ) ,oder mit der Krüppelbox von Sky leben.
Allerdings gibt's auch Licht am Horizont -ne 'Box die das CI+ aushebelt,mal sehn ob andere so allmählich nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe genau die selben Probleme wie Trude und habe nun auch das Abo gekündigt und werde mit Sicherheit nicht mehr verlängern (Bin ähnlich langer Kunde wie Trude). Diese Gängelung geht mir gegen den Strich und ich sehe es nicht ein diesen technisch beschränkten Sky Receiver nutzen zu müssen, während ich meinen teuer erstandenen SAT-Receiver nicht mehr nutzen kann. Das ist irgendwie genauso wie der Router-Zwang bei manchen Internet-Providern.

@loverx6 Hast Du noch ein paar mehr technische Infos, wie man diesen Zwang eventl. umgehen kann? Oder darf man hier nicht danach fragen?

Gruß,

Nautilus66
 
Für Oscam gibt's zb ein Tool namens Oscam Butler ( soll auch noch ein anderes geben) . Ich bin auch eher im VU+ Forum unterwegs ,da seh ich immer den Thread dazu...
Im neuen Nachtfalkeforum reloaded findest du sicher auch Infos dazu...
Wohlgemerkt -alles für Enigma2 Receiver und noch ungepairte Karten. ;)
 
Zurück
Oben