Kurze Frage vor möglichem Grafikkartenkauf

eXe777

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
615
Guten Abend,

ich habe vor, bald meine alte GPU evtl. in Rente zu schicken da sie bald 4 Jahre alt ist. Seit längerer Zeit erwäge ich ein Upgrade.

Doch davor wollte ich noch ein paar Kleinigkeiten klären.

Es geht mir hierbei primär um den Stromverbrauch heutiger Karten. Ich habe derzeit eine HD 5850 im Referenzdesign.

1. Wieviel verbraucht eine 5850 nun genau? Es ist immer etwas schwer das herauszufinden. Liege ich mit ca. 150 W richtig?

2. Welche Grafikkarten bewegen sich auf einem ähnlichen Niveau in Sachen Verbrauch? Habe nämlich keine Lust und kein Geld für einen Netzteilwechsel.

Als Casualgamer plane ich ohnehin keinen Kauf von Sachen wie einer GTX780 etc., aber es ist verwirrend den Verbrauch zwischen den Generationen zu vergleichen.

Danke schon mal für erste Antworten
 
Mein Netzteil hat kein Problem eine GTx780 zu betreiben neben den anderem Schnickschnack, PT ist sogar auf 106% erhöht und um 150Mhz OCed :D heutige Karten verbrauchen weniger als damalige, vor allem NVida Karten sind freundlicher was den Stromverbrauch angeht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrekturteufel)
ist natürlich super, sich zu fragen ob ein Netzteilwechsel nötig ist und das Modell nicht mit anzugeben
IdR sollte kein Netzteil das eine 5850 betreibt Probleme mit einem aktuellen midrange Modell (unter gtx 780) zu betreiben.
Davon abgesehn dass sogar oder auch gerade eine gtx 780 (un sowieso alle aktuellen nvidia) sehr stromsparend ist
 
Zwei übertaktete 5870er konnte ich noch zusammen mit 4.5GHz Sandy an einem 500 Watt-Netzteil betreiben....drei 780er im Furmark nehmen schon 933 Watt, wenn ich da noch Prime zuschalten würde wäre mein 1kW-Netzteil sehr sicher am Ende. Soviel zu "moderne Karten sind sparsamer" (gemessen an der Leistungsfähigkeit vielleicht). Ne 780GTX steht mit 250W in den Büchern.

Ich hab mal im Goggel "5850 Leistungsaufnahme" eingetippt. 150W sind demnach ein Volltreffer.

Du wirst also Stecken können was 2x6-PIN hat. GTX760 könnte wohl gehen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Geforce_GTX_760

oder R9 270X -> http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-R200-Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
welches NT hast du den aktuell?
Zwei übertaktete 5870er konnte ich noch zusammen mit 4.5GHz Sandy an einem 500 Watt-Netzteil betreiben....drei 780er im Furmark nehmen schon 933 Watt, wenn ich da noch Prime zuschalten würde wäre mein 1kW-Netzteil sehr sicher am Ende. Soviel zu "moderne Karten sind sparsamer" (gemessen an der Leistungsfähigkeit vielleicht). Ne 780GTX steht mit 250W in den Büchern.

Ich hab mal im Goggel "5850 Leistungsaufnahme" eingetippt. 150W sind demnach ein Volltreffer.

Du wirst also Stecken können was 2x6-PIN hat. GTX760 könnte wohl gehen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Geforce_GTX_760

erklärst du mir bitte wozu man 3 GTX 780 benötigt? :freak:

MfG Fighter1993
 
RiseAgainstx schrieb:
Davon abgesehn dass sogar oder auch gerade eine gtx 780 (un sowieso alle aktuellen nvidia) sehr stromsparend ist

Was ist für Dich stromsparend? Wenn es um die Leistung pro Watt kWh geht, kann man so argumentieren. Aber an die 300W Stromverbrauch pro Karte würde ich allgemein betrachtet jetzt nicht "stromsparend" nennen - und das kann man mit OC noch gut steigern.

Als Nachfolger was den Stromverbrauch anbelangt würde ich am ehesten eine R9 270(X) sehen, das dürfte auch P/L-technisch am ehesten einem nicht sonderlich "enthusiastischen" Gamer entgegenkommen.
 
Evil95 schrieb:
Maximaler Stromverbrauch der 5850: ca 151 Watt -> http://www.amd.com/de/products/desk...5850/Pages/ati-radeon-hd-5850-overview.aspx#2

Ist googeln echt so schwer? :rolleyes:

Per Google bin ich in erster Linie auf 150W gekommen, wie in meinem Post zu lesen ist *hust*. Aber was soll man dann als Grünschnabel noch glauben wenn auf anderen Seiten 110W für die 5850 angegeben werden.


Was das Netzteil angeht: Ich hab inzwischen wieder die genauen Werte vergessen aber das ist ja bezüglich meiner Frage ohnehin irrelevant da ich bloß wissen wollte welche Karten etwa den Verbrauch der 5850 haben.

Aber gut, ich habe auch vermutet dass es etwa 760/270X sein könnte, von daher danke für das erste Feedback.
 
Um nochmal auf diesen Thread zurückzugreifen:

Kann nun Details zum Netzteil nennen und vielleicht kann man mir nun genau sagen, welche Karten ich betreiben kann.

Folgendes steht auf dem NT:
Max: 450W
Peak: 500W
12V1: 18A
12V2: 18A


Meine CPU ist ein i7 860 ohne OC.

Oben genannte Karten wie die 270X oder GTX 760 müssten drin sein, oder?
 
P=U*I

P=12Vx18A=216 Watt = Ja :)
 
/Edit
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist es denn nun geworden?
 
Downnola schrieb:
Was ist es denn nun geworden?

Momentan noch gar nichts. War in den letzten Wochen zu busy und gezockt hab ich seit knapp 4 Monaten nicht mehr. Immerhin bin ich nach diesem Thread schlauer geworden.
 
Zurück
Oben