• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ouya-Konsole sucht weiter nach Android-Spielern

Als offen beworben und am Ende doch abgeschottet. Die Entwickler wurden vom vielen Geld wohl doch etwas größenwahnsinning und dachten "es wird schon irgendwie laufen" mit den eigenen Shop-Ambitionen. Wäre die Kiste "offen" und nicht so einfach brickbar wie sie es im Moment ist hätte sich wohl eine Dev-Szene gebildet.

Hot Dog schrieb:
@ alffrom: Nein, im Grunde schenkt sich das nicht viel. Nur berechnet halt dein Nexus die Grafik und nicht eine dedizierte Hardware-Einheit. D.h. es könnten nicht alle Grafikfeatures auf dem Handy laufen (wenn auch unwahrscheinlich). Auf alle Fälle zieht es mehr an deinem Handy-Akku. ;)
Welche dedizierte Hardware-Einheit? Sowohl die Ouya als auch alle Nexus Geräte haben eine im SoC integrierte Grafikeinheit. Mit dem Unterschied, dass diese bei aktuellen Nexus-Geräten ab dem Nexus 4 wohl weitaus schneller ist als die GeForce ULP im Tegra 3. Und auf die paar mickrigen Tegra-Only Grafikeffekte kann man wohl verzichten (wenn das übehaupt noch von irgendwem implementiert wird).
 
Jerry72 schrieb:
Mit XBMC kann ich Filme schauen und dem entsprechenden Plugin sogar Live-TV schauen, die Kiste lutscht weniger Strom als meine bisherigen HTPC´s und ich kann nebenher noch das eine oder andere Spiel spielen, klar nicht mit moderner Grafik, aber es geht und alte N64 Spiele gehen auch.

Es ist schon bezeichnend dass das Hauptargument für diese Android-Spielekonsole nicht die Spiele sind, sondern zig andere Dinge vorher aufgezählt werden. Gemäß den zahlreichen Posts die ich zu diesem Thema schon gelesen habe, müsste Ouya als XBMC-Mediakonsole beworben werden und nicht als Spielkonsole. Ich glaube nicht dass Aussagen wie "ich kann nebenher noch das eine oder andere Spiel spielen, klar nicht mit moderner Grafik, aber es geht und alte N64 Spiele gehen auch" irgendjemanden zum Kauf verführen werden.
 
^^dem kann ich nur sehr zustimmen.
Das ist ärmlich, wenn man als Argument für die Ouya z.B. Spielen von alten Titeln über Emulatoren anführen muss. Im Kern sehe ich da keine Features, die originär von den Entwicklern reingebracht wurden.
Es ist bezeichnend, dass man mit dem Gerät erst wirklich was anfangen kann, wenn man damit rumexperimentiert und diverse Zusätze drauf installieren muss um einen Nutzen zu erzeugen.
 
DocWindows schrieb:
Es ist schon bezeichnend dass das Hauptargument für diese Android-Spielekonsole nicht die Spiele sind, sondern zig andere Dinge vorher aufgezählt werden. Gemäß den zahlreichen Posts die ich zu diesem Thema schon gelesen habe, müsste Ouya als XBMC-Mediakonsole beworben werden und nicht als Spielkonsole. Ich glaube nicht dass Aussagen wie "ich kann nebenher noch das eine oder andere Spiel spielen, klar nicht mit moderner Grafik, aber es geht und alte N64 Spiele gehen auch" irgendjemanden zum Kauf verführen werden.

Wieso bezeichnend ? Für MICH, ist das genau das ideal. Das man von einem Tegra 3 keine Wunder erwarten darf ist doch klar. Für MICH ist das was sie bietet ideal und bisher konnte man so was nicht kaufen. Ich bin mit XBMC auf der XBOX1 angefangen, war damals genial, Konsole UND Filme schauen etc. ... leider ist das in der Form (damit meine ich Konsole mit XBMC) nie wieder möglich gewesen. Ich ersetze schon lange Reciever etc. pp. mit einem HTPC womit ich alles mache, die Ouya bietet für MICH eine saugünstige (im Vergleich zu Mini-ITX, Atom NUC oder was auch immer) Alternative.

Was Andere erwarten ist mich echt schnuppe, wer für 100€ echt erwartet hat das man mit Tegra3 den großen Konsolen den Rang ablaufen kann, weil die Anschaffung billig ist ... naja ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Vorhersage meinerseits: Der Steambox wird es genauso ergehen. Niemand braucht den shit.
 
just_fre@kin schrieb:
um den Großkonzernen MS, Sony und Nintendo - die Milliarden in ihre Konsolenentwicklung investieren - das Wasser zu reichen.

Klar "Milliarden" ;-)
Ergänzung ()

Ruff_Ryders88 schrieb:
Noch eine Vorhersage meinerseits: Der Steambox wird es genauso ergehen. Niemand braucht den shit.

Kleiner Unterschied: Steam hat die Spiele im Angebot und passt die teilweise selber an. Steam ist auch kein 3 Mann Betrieb, welches erstmal Geld bei Kickstarter einsammeln muss.

Und wo ist dein Problem, jede Alternative macht die teuren Konsolen billiger. Sei doch froh !
 
flappes schrieb:
Klar "Milliarden" ;-)

Die Entwicklung vom Xbox One Controller alleine soll $100m gekostet haben und AMD soll $3 Milliarden für die SoC Entwicklung ausgegeben haben. Mal so als Beispiele.
 
Das Teil hat laut offiziellem Forum Probleme mit dem Xbox wireless Controller, haben diese ganzen Android TV-Sticks die auch ?
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Noch eine Vorhersage meinerseits: Der Steambox wird es genauso ergehen. Niemand braucht den shit.

Ne Steambox in Form einer echten Konsole, auf der man alle Steamspiele spielen kann würde schon Sinn machen. Aber nicht so wie das Ding sein wird. Das wird ja nur ein beliebiger PC mit nem anderen OS drauf und den Nachteilen aus beiden Welten. Ganz toll.
 
Naja, das Teil ist inzwischen dafür wofür es eigentlich da sein soll recht unattraktiv, da dank Tegra 3 auch vergleichsweise lahm.
Wie ist das überhaupt mit dem Speicher, kann man die Spiele auch komplett auf die externe SD verschieben? 8GB sind für Spiele echt lächerlich, 32GB wären schon das Minimum wenn man bedenkt, dass ein Spiel 2GB braucht.
 
Ich habe die Ouya seit September und kann euch dazu einige Sachen erzählen.
Ich habe auf die Konsole lange Zeit gewartet, als ich das erste mal davon hörte, im Sommer 2012 irgendwann.
Liegt daran, dass ich gerne Retro und Emulations-Spiele spiele.
Und es sollte ein PC-Ersatz für Sachen sein, für die man keinen PC-Stromfresser mit Lüfter-Föhnlautstärke braucht.
Internetradio, Internet-TV, mal nen bisschen googeln, YouTube, Twitch usw.
Die Ouya ist umgebaut, ein leiserer Lüfter ist drin. War halt gebraucht und die Ouya macht absolut keinen Lärm.
Habe im Oktober neue Batterien ins Gamepad eingelegt, welche der günstigeren Sorte.
Die musste ich erst vor etwa 2 Wochen wechseln.
Hält sich ziemlich lange, vor allem weil ja keine Vibrationsmotoren vorhanden sind.

Über XBMC für Ouya:
Die Version von vor November 2013 hatte die Lizenzen für diverse Formate. Die aktuelle Version nicht mehr, damit kann man dann die meisten Dateien nicht mehr abspielen.
Also habe ich die XBMC-Stable der offiziellen XBMC-Seite installiert. Diese läuft verdammt langsam, ruckelig in der Wiedergabe. Aber spielt soweit alles ab. Komisch, dass Ouya keine Lizenzen mehr hat.
Dann habe ich die aktuelle Nightly von XBMC darauf installiert. Läuft ganz gut, so wie es sollte.
Das Problem war also gelöst.

Des Weiteren habe ich die Ouya gerootet. Geht einfach mit einer .apk
Dazu Mods, für Moga-Controller-Emulation, und den Play Store.
Mit diesen Modifikationen kann ich euch sagen, kann man mit der Ouya ne Menge Spaß haben. Vor allem laufen dann auch viele Apps, die ihr schon mal im Play Store für euer Smartphone gekauft habt.
Zum Beispiel hab ich mir letztens GTA San Andreas darauf gekauft. Funzt wunderbar.
Oder diverse Gameloft-Games, das sind sehr gute Spiele wie Modern Combat 4 oder Asphalt 8. Läuft ziemlich gut.

Die meisten Spiele im Ouya Store sind wirklich Mist.
Vor allem gibt Ouya Release-Daten weit in der Zukunft an, zum Beispiel 2017 für Spiele. Habe das beobachtet, nach und nach sind die sowieso wieder raus.
Ich warte noch immer auf meine persönlichen angekündigten Kracher.
VVVVVV <-- das Spiel wurde im Juni für Ouya angekündigt. Bisher noch nicht dort.
The Walking Dead sollte laut Entwickler in diesem Winter im Ouya Store erscheinen. Komischerweise gibt es das schon längst im Amazon Store, Kindle-Exklusiv. Also Android-Version ist wohl fertig, aber Ouya-Version verzögert sich... komisch komisch...
Ergänzung ()

Der Landvogt schrieb:
Naja, das Teil ist inzwischen dafür wofür es eigentlich da sein soll recht unattraktiv, da dank Tegra 3 auch vergleichsweise lahm.
Wie ist das überhaupt mit dem Speicher, kann man die Spiele auch komplett auf die externe SD verschieben? 8GB sind für Spiele echt lächerlich, 32GB wären schon das Minimum wenn man bedenkt, dass ein Spiel 2GB braucht.

Ja, auch das funktioniert einwandfrei. Habe eine 1 TB-USB-Platte dran, im ext4-Dateisystem (NTFS und FAT32 funktionieren aber auch problemlos) und da kann ich nach Lust und Laune hin und her Schieben, ganz komfortabel im Menü.
 
Torty schrieb:
Ja, auch das funktioniert einwandfrei. Habe eine 1 TB-USB-Platte dran, im ext4-Dateisystem (NTFS und FAT32 funktionieren aber auch problemlos) und da kann ich nach Lust und Laune hin und her Schieben, ganz komfortabel im Menü.
Ah ok, dann fällt dieser Kritikpunkt flach. Allein GTA SA würde ja schon den halben Speicher belegen.
 
Wiggum schrieb:
Kann man an dem Ding denn problemlos zwei Xbox wireless Controller betreiben um gegeneinander zu zocken ?
Sind die verfügbaren Emulatoren für die Ouya besser/schlechter als die aus dem Play Store ?
Ist das Ding fähig übereine Maxdome App oder einen USB Stick Filme in FullHD wiederzugeben (.mkv) ?

Ist doch mit einem Android TV-Stick bestimmt alles etwas umständlicher/mehr gefummel oder ?

Hat jemand die XBOX-Wireless Controller damit schon verwenden können?
Die Wired laufen jedenfalls super. Auch mit mehreren Spielern.
Wenn die Emulatoren ausm Ouya Store nicht gut sind, kann man sich die einfach mit gerooteter Ouya ausm Play Store installieren. Also Mupen64+ oder fpse zum Beispiel. Sind mit Sicherheit ausm Play Store auch aktueller.
MKV funzt mit der XBMC Nightly ohne Probleme in Full HD. Vom USB-Stick kann ich nicht sagen, der muss dann ja auch eine entsprechende Lesegeschwindigkeit haben. Besser mit einer externen Festplatte.
Mit Android-Sticks kannst wahrscheinlich das gleiche machen. Bedenke aber, dass der Tegra 3 der Ouya mit 1,7 Ghz getaktet ist bei 4 CPU-Kernen. Ich meine, sie ist ab Werk sogar übertaktet. Hat schon ordentlich Power und man bekommt einen so starken Android Stick nicht so schnell.
Ergänzung ()

Der Landvogt schrieb:
Ah ok, dann fällt dieser Kritikpunkt flach. Allein GTA SA würde ja schon den halben Speicher belegen.

Genau. Die meisten haben ihre Ouya wieder verkauft, bevor die guten Firmware-Updates mit den erweiternden Möglichkeiten raus kamen ;)
 
Die Ouya hat fast monatlich ihre Updates bekommen und einige Fehler sind seit der Einführung ausgemerzt worden.
Meine 13.37$ habe ich ausgegeben und konnte mir seitdem keine Spiele kaufen, weil ich nirgendwo (Media/Saturn, Gamestop, dm) Guthaben kaufen kann. Ein Unding, dass die kein in €-geführtes Konto haben. Viel krasser kann man als Europäer nicht ausgeladen werden. Dann sterbt eben.
 
Schugy, du kannst dir eine virtuelle Kreditkarte einrichten und somit neue Spiele kaufen. Hast Recht, das ist echt blöd gewählt von Ouya. Schau dich mal ich glaub im xda Forum um. Da gibts eine One-Klick-Root apk. Dazu die Mod Collection und noch ein Framework, ich komme grad nicht auf den Namen. Ist alles ganz einfach. Und dann kaufst du dir die Spiele und Apps einfach im Play Store. Braucht sich Ouya auch nicht wundern, wenn viele diesen Weg gehen. Viele Spiele mit Moga-Steuerung kannst du dann mit dem Gamepad spielen. In manchen Foren gibts Kompatibilitätslisten.
 
Highspeed Opi schrieb:
Man bekommt aber die üblichen Müll Pixelspiele
Ist doch toll wenn es jemanden gibt der Spiele entwickelt die Spass machen anstatt mit Grafik zu Klotzen!
 
Zurück
Oben