Windows Sicherung des SBS-Servers

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

Fileserver: Synology DS1513 NAS mit RAID 10 via iSCSI am SBS 2011 eingebunden
Sicherung Files: Copyjob auf WD MyBook 2TB (1 Exemplar wöchentlich nach Hause genommen)
Sicherung Exchange und AD: Symantec Backup Exec auf NAS

Vorhaben:
Sollte jedoch der Server komplett draufgehn, müsste ich ihn manuell aufsetzen und könnte nach der Symantec Installation das AD komplett wieder einspielen, oder?
...da wäre natürlich eine Bare Metal Windows Sicherung von Vorteil, welche ich dann komplett auf einen neuen Datenträger wiederherstellen könnte.

Fehler:
Diese Sicherung funktioniert aber leider nicht, obwohl Symantec Backup Exec inkl. aller VSS Writer funktionieren.
Es schlägt nach der Konsitenzprüfung fehl - siehe Anhang

Frage:

Was kann\muss ich noch beachten, damit das Backup durchgeführt werden kann?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Meldung.jpg
    Meldung.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 469
Zum Glück ist die Symantecseite online!

Das von dir erwähnte Produkt ist eine Unternehmensversion. Die Kontaktdaten der Unternehmensunterstützung sind:



Technischer Support
Symantec bietet Telefonsupport an von 8:30 - 18.00 Uhr (Montag bis Freitag)


Deutschland : +49 (0) 69 95 08 62 93
Österreich : +43 (0) 17 95 67 32 5
Schweiz : +41 44 800 93 19


Kundenservice Symantec bietet Telefonsupport an von 9:00 - 5.30 Uhr (Montag bis Freitag)


Deutschland : +49 (0) 69 95 09 62 68
Österreich : +43 (0) 1 50 137 5030
Schweiz : +41 44 800 93 19





Datenkonstistenzprobleme deuten auf Dateisystem/Festplattenprobeme hin, wenn ich mich nicht irre
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stinger:
Mit Backup Exec funktioniert alles, ebenso Exchange\AD Sicherung!
Ich möchte nur eine Windows Sicherung mit dem windowseigenen Tool "Server Sicherung" machen.
Damit ich ein Full Recovery Image vom Server habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Eventlog konnte ich nur finden, dass der Prozess Datenbanksicherung erfolgreich gestartet wurde..
Es wird auf eine WD MyBook 2TB gesichert, aber ebenso habe ich jetzt eine 1TB SAS Platte (serverintern) ausgewählt - selber Fehler!

Ich konnte nun den Statussatz aufklappen und der lautet:

Der Vorgang wurde beendet, detaillierter Fehler: Für die angegebene Datei wurde kein Anbieter zur Unterstützung von virtuellen Datenträgern gefunden
 
Besorg dir für ein paar Euronen Drive Snapshot http://www.drivesnapshot.de/. Kannst es zum Test ja schon mal so ausführen und testen ob du damit fehlerfrei sichern kannst.

VSS und SBS war aber schon immer schwierig. Meistens schlägt der VSS Writer vom SQL Server fehl. Da gibt es zig Beiträge bei Microsoft dazu.
 
Ich könnte doch auch mit Acronis dann dasselbe wie mit Drivesnapshot bewirken, werde dies dann so machen
 
Sicher - aaaaaber.

Drive Snapshot ist 400kb gross, benötigt keine Installation, kostet €89 in der Serverversion und lässt sich von jedem x-beliebigen Recovery Datenträger direkt starten. Auch eine inplace Wiederherstellung ist möglich.

Und nu kommst du mit Acronis. :)
 
Deine Windowssicherung könnte durch Symantec ausser kraft sein, wenn ich das lese:

There is a timing issue with FSDepends.sys and with VHDMP.sys. This timing issue occurs when certain backup programs are installed on computers that are running Windows Server 2008. By default, the FSDepends.sys start value in the registry is set to Manual. When any third-party backup software loads its tape device driver, the software can sometimes result in FSDepends.sys and VHDMP.sys not initializing correctly.

lg
fire
 
@firexs:
Ja, das war die Lösung!
Nach dem Beenden aller Symantec Dienste konnte ich das Bare Metal Backup von C:\ & System Information machen.
Nur die Exchange Datenbank auf der anderen Partition konnte nicht gesichert werden, das wäre aber noch wichtig.

Wenn ich store.exe beende, startet diese ja gleich wieder, wie kann ich da vorgehen bzw. muss ich weitere Dienste beenden für die Exchange Datenbank?

Greetz
 
Michi777 schrieb:
@firexs:
Wenn ich store.exe beende, startet diese ja gleich wieder, wie kann ich da vorgehen bzw. muss ich weitere Dienste beenden für die Exchange Datenbank?
Ich hoffe ich interpretiere das jetzt nur falsch und du hast nicht die store.exe über den Taskmanager abgeschossen. Falls doch: Herzlichen Glückwunsch! Du hast deine Exchange-Datenbank zerlegt. Es ist für die Sicherung von Exchange nicht erforderlich die Datenbank offline zu nehmen, da die Sicherung per VSS erfolgt. Falls das nicht funktioniert, hast du Probleme mit deiner Exchange-Datenbank. Nähere Fehlermeldungen findest du im Eventlog.
 
Gute Frage, schau mal hier nach: http://www.msxfaq.de/admin/backupwinbackup.htm

Musst die komplette Partition sichern und mit Schattenkopien arbeiten.

Eventuell brauchst du noch den 'Exchange Extension Dienst für Windows Sicherung' (oder so ähnlich).

lg
fire
 
firexs schrieb:
Eventuell brauchst du noch den 'Exchange Extension Dienst für Windows Sicherung' (oder so ähnlich).
Der Dienst ist beim SBS 2011 schon enthalten, sonst könnte der Out-of-the-box keine Exchange-Sicherungen durchführen. :)
 
Alle Exchange Dienste laufen und einen Extension Dienst konnte ich nicht finden - siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Exchange Dienste.jpg
    Exchange Dienste.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 347
Steht doch da :) "Microsoft Exchange Server Extension for ..."

Aber davon ab, weiss ich so auch nicht weiter. Ich sichere selber sonst mit Acronis für Server Systeme, oder neuerdings auch mit Shadowprotect/Storagecraft.

lg
fire
 
Ich hätte gerne eine monatliche Windows Serversicherung für die C:\ inkl Bare Mental definiert, es gibt aber nur täglich, daher wollte ich fragen ob diese Serversicherung auf die Leistung & Betrieb auswirkt (auch wenn z.B. um 22Uhr täglich gemacht) und ob die bestehende Sicherung automatisch überspielt wird, damit kein Laufwerk vollgeschrieben wird.
Und ist diese tägliche Sicherung empfehlenswert?=
 
Das wäre dann schon eher ein Glaubenskrieg, aber der Usus ist täglich zu sichern.

Bei Kundenservern, wo halt nur die Windows Server Sicherung genutzt wird, findet sie täglich statt. Meist Nachts auf ein externes Medium. Dieses wird am Tag gewechselt und die Sicherung außer Haus deponiert, oder im feuerfesten Tresor.

Dabei wird relativ viel Last verursacht, wobei es bei schnellen Systemen kaum bemerkbar ist, wenn noch gearbeitet wird.

Ich habe zB. in unserem Hauptserver 13 virtuelle Maschinen die alle 2 Std. per Shadowprotect (von Storagecraft) gesichert werden, und Nachts sogar vollständig.

lg
fire
 
Sollte ich eine tägliche Sicherung über unserer einzigen Hauptserver (DHCP, DNS, Backup, Datei, Domäne) machen oder birgt dies Nachteile?
 
das 'über' verstehe ich nicht so ganz. Server Systeme sollten ALLE min 1x täglich gesichert werden. Das Sicherungsziel sollte min. 2x auftauchen, also zB. ein NAS im Keller und eine Platte mit nach Hause oder so..

Je nach Datenmenge und Firmengröße zahlt man einmal etwas mehr. Andersrum hat man im ernstfall min 5-6Stellige Summen gespart.

lg
fire
 
Versuche nun wegen ein paar Unstimmigkeiten mit Windows Server Sicherung das einfach Tool Disk2vhd.
Virtualisiere soeben die C: & D: Partition.

Meine Fragen:
1.Wenn nun der z.B. das 1 Monat alte Systemabbild eingespielt wurde, gehört die aktuelle Sicherung der Exchangedatenbank (auf externer HDD wegkopiert) eingespielt.
...wie definiere ich bei Symantec Backup Exec denn die Quelle (beinhaltet .bkf, .cfg und bin Dateien)?

2.Kann ich diese .vhd Datei testweise auf einem Testclient einspielen oder muss es die identische Hardware sein (Praxistest somit unmöglich)?

3.Um den Server z.B. nach einen HDD Defekt inkl Tausch in Betrieb zu nehmen, kann ich auch eine Windows 7 CD zum Einspielen des Systemabbildes nutzen?
...hätte sonst nur SBS 2011 OEM Preinstallation Kit

Vielen Dank im Voraus!

PROBLEM:
Wenn ich mit Virtual PC die bestehende .vhd starten will kommt:
Die virtuelle festplatte kann dem virtuellen Computer nicht zugeordnet werden, überprüfen sie die angegebenen Wert und wiederholen sie den Vorgang.



Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben