PC friert unregelmäßig ein

rowein

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
564
Hallo zusammen,

ich habe vor ca einem halben Jahr meinen PC teilweise aufgerüstet.

Aktuell ist diese System vorhanden:

Mainboard: ASUS M5A97 EVO R2.0
CPU: AMD FX-6300
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit (F3-14900CL9D-8GBSR, Sniper-Serie)
Grafikkarte: XFX Radeon HD 5770 Rev.2
Netzteil: Thermaltake ToughPower 750W Cable Management ATX 2.2
Gehäuse: Thermaltake Armor VA8000SWA
Betriebssystem: Windows 7 Pro 64-Bit (original)

Vorneweg:
Das Netzteil ist das älteste Bauteil (ca. 6 Jahre alt).
Aufgerüstet wurden vor einem halben Jahr CPU, Mainboard und RAM

Mein Problem:
Ich habe seit ca 2-3 Monaten unregelmäßige Freezes. Also keine kurzzeitigen. Mein PC hängt sich vollständig auf. Ich kann nur über die Reset-Taste oder Netzteil aus/an den PC wieder anschalten. Zudem kam es ab und an vor, dass die VGA-Error-LED auf meinem Mainboard beim anschalten leuchtete (BOOT-Check). Der Computer fuhr dann nicht hoch. Nach einem Reset lief er dann aber meist durch (der BIOS-Check).
Ich habe bereits ein BIOS-Update gemacht und alle möglichen Treiber auf den aktuellen Stand gebracht.
Die Temperaturen sind laut HWInfo und Asus AI Suite im grünen Bereich (zwischen 25°C und 40 °C).
Prime läuft auch problemlos (halbe h laufen lassen).
Der PC friert unabhängig von der Situation ein. Mal beim zocken, mal beim arbeiten (browsen) und wenn mal nichts gemacht wird.

Ich habe bereits meine primäre Festplatte getauscht (Betriebssystem unverändert umgezogen!).
Zudem habe ich Memtest durchlaufen lassen - Keine Fehler gefunden.
Anschließend habe ich noch eine neue Grafikkarte getestet - Eine HIS Radeon 7770.

Seit dem Grafikkarten-Wechsel läuft zumindest der BIOS-Check immer problemlos durch.
Freezes gibt es aber leider immernoch.
Danach hab ich noch etwas im BIOS rumgespielt und die Timings des RAMs angepasst (war auf auto).
Zudem die CPU übertaktet auf ca 3,8GHz.
Die Übertaktung ging problemlos und lief auch bei Prime stabil.
Mir ist aber aufgefallen, dass das BIOS wohl gerne Werte auf "auto" belässt. Könnte dies schon zu etwaigen Fehlern führen?

Als nächstes werde ich mal nur die einzelnen RAM-Module testen und eine Linux-Live-CD eine Weile laufen lassen.

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?
Habe leider kein Netzteil mehr da, um einfach mal ein anderes zu testen. Zudem sind dort die Spannungen laut Asus AI Suite alle so, wie sie auch sein sollten. Kabel habe ich auch überprüft, ob sie richtig sitzen.
Und auch durch die Freezes würde ich zumindest das Netzteil mal ausschließen.
Wenn das NT Probleme machen würde, würde es doch wohl eher nicht zu einem Freeze kommen, sondern eher zu einem Absturz oder?


Gruß
Robin
 
SOFORT beim Start des MBs die Taste "MEMOK!" drücken - das MB wird evtl. 2-3x neu starten -

anschließend "Command Rate" im BIOS, sofern es nicht schon über MEMOK! eingestellt wurde, auf "2T" stellen -

AMD-Turbo = disabled
 
Einfach mal probeweise vorübergehend auf DDR3-1600 mit CL9-9-9-24 und VDimm=1,50V fix stellen, dann paar Tage testen.
 
Hanne schrieb:
SOFORT beim Start des MBs die Taste "MEMOK!" drücken - das MB wird evtl. 2-3x neu starten -

anschließend "Command Rate" im BIOS, sofern es nicht schon über MEMOK! eingestellt wurde, auf "2T" stellen -

AMD-Turbo = disabled

Danke für den Tipp.
Werde ich gleich mal testen, sobald ich zu Hause bin.
Hatte die Command Rate bereits händisch auf 2T gestellt gehabt.
Aber vllt ändert es ja nochmal was an anderen Einstellungen.

voodoo5_5500 schrieb:
Einfach mal probeweise vorübergehend auf DDR3-1600 mit CL9-9-9-24 und VDimm=1,50V fix stellen, dann paar Tage testen.

Dies werde ich dann auch noch testen, sobald der Lösungsansatz von Hanne nicht funktioniert.
Danke schonmal euch beiden für die sehr schnelle Hilfe :)
 
Freeze deuten meistens auf defekten Speicher oder Spannungsfehler hin. Bedingt durch das alter könnte auch das Netzteil die Ursache sein, Speicherfehler ist aber wahrscheinlicher. Ganz selten kommt auch ein defektes Motherboard als Fehlerquelle in Frage.
Ich würde einen Speichertest durchlaufen lassen (memtest oder so) mit einzelnen Riegel, sprich immer nur 1 Riegel, wenn da alles fehlerfrei durchläuft würde ich TESTWEISE ein anderes Netzteil probieren, wenn möglich.

Ansonsten hast du so wie es scheint mehrere HDDs. Einfach Mal System neu aufsetzen, hatte auch mit Treibern schonmal solche zicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte vor ein Weihnachten ähnliche Probleme, schien aber an der zu niedrigen CPU Spannung zu liegen (habe selbed board, FX8350 & XFX 7970 und G.Skill 16gb)
Nach nem neuen Windows schien eigentlich alles wieder zu laufen.
Denkste hatte gestern einen Freeze und seitdem bootet der PC nicht mehr. Kann mir jemand sagen ob es auf dem Board spannungsmesdpunkte gibt? Ich hab keine ahnung was bei mir grade abgeht.
 
CPU überhitzt ?

CPU-Lüfter- / Anschluss ?

BIOS neueren Datums ?

BIOS auf "default" gesetzt ?

Zwei RAM-Module - nur zwei - in A2 & B2 eingesetzt ?

PS. : Zusätzlich die NT-Steckverbindungen überprüfen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand:
Bisher keine weiteren Freezes.
Ich habe MemOK! durchgeführt. Gleich beim ersten Start kam eine "Succeds"-Meldung.
Hat das Board hier dennoch etwas in den Einstellungen verändert?

Ansonsten lasse ich meinen Rechner jetzt am Wochenende mal laufen und werde am Montag berichten, wie der Status ist.

Gruß
rowein
 
@r0we!n

Wenn nötig, im BIOS Command Rate = 2T direkt einstellen > AMD-Turbo = disabled

ansonsten so lassen und

TESTEN
 
Nach ausgiebigem Testen hoffe ich, dass das Einfrieren nun behoben ist.
Genau kann ich das aber noch nicht sagen.

Die Änderung durch MemOk! und 2T brachte leider keinen Erfolg.

Anschließend habe ich, wie voodoo5_5500 empfohlen, die Settings auf DDR3-1600 mit CL9-9-9-24 festgesetzt.
Dies war am Samstag.
Seitdem habe ich keine Abstürze mehr - was allerdings noch nichts heißt.

Sollte es nun stabil laufen, frage ich mich allerdings, warum es bei dem RAM mit anderen Timings Probleme gibt.
Weiß da jemand etwas genaueres?

Gruß
Robin
 
Hallo,

ich habe genau das selbe Problem der unregelmäßig auftretenden Freezes.
Insbesondere bei Starker CPU und DDR-Belastung friert der PC ein.

Ich habe die Einstellungen im BIOS entsprechend des Vorschlages geändert - leider ohne Erfolg.

Kennt jemand noch eine andere Lösungsmöglichkeit ? RAM tauschen ? Memtest habe ich druchgeführt - kam kein Fehler raus. In der DDR-Kompataibilitätsliste des Mainboards taucht der von mir eingesetzte RAM nicht auf. Kann das die Ursache sein ?

Meine Daten:
Mainboard: ASUS M5A97 EVO R2.0
CPU: AMD FX-6350
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit (F3-1866C9D-16GSR, Sniper-Serie)
Grafikkarte: HD 5450
Netzteil: BeQuiet L8-CM-630W
Betriebssystem: Windows 7 Pro 64-Bit (original)

Verwunderlich ist auch, dass der RAM nur mit 1333 MHz im Bios erkannt wird.

Danke vorab für Eure Unterstützung.
 
Im BIOS

"Ai Tweaker-Menü" > D.O.C.P.

die RAM-Module evtl. auf "1600" / 1866 stellen -

Bei Vollbestückung > 1,60V

TESTEN
 
Hat leider auch nichts gebracht. Mir ist jetzt aufgefallen, dass auf der ersten Übersichtsseite der Speicher nur mit 1333MHz erkannt wird. Am Anfang standen da mal die korrekten 1866MHz.
Ab und zu erhalte ich dann auch bei Booten die Meldung "Overclocking failed" obwohl ich nichts verstellt habe.
Kann das Mainboard einen Defekt haben oder ist der Speicher evtl. tatsächlich nicht kompatibel ?

Danke für eure Hilfe
windpocke02
 
Zurück
Oben