TrueCrypt Containergröße für Partition ermitteln

Udo

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
3
Ich nutze TrueCrypt schon länger.
Nicht verstanden habe ich folgendes:
Wenn ich eine Containerdatei (keine Datenträger Verschlüsselung) anlege, dann muss dessen größe angegeben werden.
Leider kann nicht einfach die größe der Partition ausgewählt werden.
Gebe ich nun die von TrueCrypt angezeigte max größe, oder die im Explorer angezeigt an, bleiben hinterher mehrere 100 MB oder sogar GB auf der Partition oder HD frei.
Ich fand es sehr aufwendig, durch probieren die maximal mögliche größe herrauszufinden.


Hier ein Beispiel für die 2 TB Samsung HD:
Zuerst Schnellformat durchgeführt. Dadurch reduziert sich der auf der HD belegte Bereich von 160 MB auf 122 MB.

Durch probieren diese Größe für die Containerdatei ermittelt:
Größe: 1907603 MB
Rest: 1.036.288 Byte, 0.98 MB
Nach erstellen der Containerdatei auf HD frei: 905.216 Byte, 884 KB
Belegt: 2.000.395.382.784 Byte 1,81 TB

Wie zu sehen, ist der Wert 1907603 MB größer als die eigentlichen 1.81 TB (1810000 MB).
Bleibt man beim TrueCrypt Wert, bleiben mehrere GB ungenutzt.
Begonnen habe ich mit 2000000 MB. Das hat TruCrypt verweigert, weil nicht genug Platz vorhanden sei.
Also habe ich solange reduziert bis es funktionierte, ca. 30 Versuche waren nötig.

Gibt es einen anderen, schnelleren Weg diesen Wert (1907603 MB, gern auch in KB) zu ermitteln?
Anmerkung: Der Container wurden unter WinXP 32 bit mit TrueCrypt 7.1a (Anfang 2013) erstellt, jetzt habe ich Win7 64 bit.

Eine Datenträger Verschlüsselung kommt auf Grund der bekannten Problematik (soll das Laufwerk formatiert werden) nicht in frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach richtig rechnen: 1.81 TB != 1810000 MB

sondern: 1.81 TB = 1024 x 1.81 GB
und weiter 1.81 TB = 1024 x 1024 x 1.81 MB ( = 1897922 MB, was gerundet deinen 1907603 entspricht)

Digital gerechnet hast du nicht Faktor 1000 sondern 1024.

Gruß,
d2boxSteve
 
Warum nicht die ganze Partition verschlüsseln?
 
Oder einfach auf Eigenschaften des Datenträgers gehen,
dort den Wert von "Freier Speicher" nehmen,
da dieser in Byte angegeben wird, ihn in das nächstmögliche Eingabeformat für Truecrypt umrechnen.
(Ich weiß nicht, ob Truecrypt Byte versteht oder erst MB oder GB,
hier einfach durch 1024 und nochmal 1024 teilen und ABrunden)

Nachtrag:
Bei den von Dir angegebenen Werten ist die Datei 0,006432115% größer als die Angabe bei der Erstellung.
Das ist ggfls. Overhead durch das Containerformat oder durch das Filesystem der Platte.
Meinen oben zu errechnenden Wert solltest Du also um diesen Prozentsatz reduzieren, sonst könnte der Container doch zu groß werden.

Nachtrag 2:
Das besondere bei Festplatten ist, dass jede einzelne Platte eine INDIVIDUELLE Größe hat.
Die Angabe der Hersteller basiert auf dem metrischen (1000x) System.
Demnach dürfte eine 2TB-Platte minimal!!! 2.000.000.000.000 Byte haben.
Deine Platte hat aber wenigstens schon 2.000.395.382.784 Byte + die von Dir angesprochenen 122MByte durch das Formatieren.
Das kommt daher, dass trotz des metrischen Systems Blockgrößen von 512Byte bzw. 4096Byte existieren,
die Platte in Platter, Cylinder und Sektoren eingeteilt ist und manche Hersteller unterschiedliche Herstellungsverfahren anwenden: 1Platter - 5Platter.
Dann gibt es noch von Haus aus defekte Sektoren bereits bei der Herstellung der Platte, die durch Lowlevel-Format ausgeblendet werden, weiterhin Reservesektoren.
Somit kann eine 2TB Platte von WD durchaus andere Werte haben als eine von Hitachi oder Seagate.
Und als ob das nicht schon genug ist, kommt es jetzt noch darauf an, welches Filesystem mit welcher Einheitengröße formatiert wird.
(Beispiel 2TB Platte mit 16KB Sektorgröße wird mit 400Byte großen Dateien vollgeschrieben: Platte voll und dennoch nur 120GB an Daten drauf.)
 
Zuletzt bearbeitet: (Achtung Schreiberguß...)
Danke für die schnellen Antworten.
Das mit dem "Freier Speicher" hatte ich ausprobiert, war glaube ich zu viel. Liegt halt schon 1 Jahr zurück. Nur für die 2 TB HD hatte ich mir die Werte aufgeschrieben.
Ich werde das in den nächsten Wochen, wenn ich meine 1 TB HD neu partitioniert habe ausprobieren und berichten.

Dazu möchte ich aber anmerken, dass es grundsätzlich ein Unding ist, das TruCrypt keine verlässlichen Zahlen liefert oder besser dies direkt anklickbar wäre. Das Tool ist ja nicht erst gestern entwickelt worden!

Sannyboy111985:
Ich möchte die Partition auf der HD (es sollen 3 werden) vollständig verschlüsseln, aber mit Containerdateien, damit mir Windows keine formatieren Meldungen liefert!


Ich werde 3 Partitionen anlegen (100, 500, 300 GB), damit im langsammen HD Bereich die Dateien landen, die anschließend nicht mehr bewegt werden. So bleibt die Geschwindigkeit auf den beiden ersten, viel genutzten Partitionen höher.
Jetzt habe ich nur 2 Partitionen und ich finde es furchtbar, wie langsam das kopieren auf der 2ten ist (teils unter 10 MB/s), weil diese recht voll ist. Auf der ersten (150 GB) ist die Geschwindigkeit immer hoch, über 100 MB/s, auch wenn sie fast voll ist.
Das ist der einzige Grund für die Änderung.
MS hat es ja nie für nötig gehalten, z.B. per copy Befehl die Möglichkeit einzuräumen, eine Datei direkt ans Ende eines Datenträgers zu kopieren. Erst wird der schnelle Bereich vollgeschrieben, damit man dann im langsammen Arbeiten kann!
Meines Wissens kann das nur MyDefrag. Habe das früher genutzt. Leider ist das verschieben auf einer verschlüsselten HD mit MyDefrag extrem langsam.
 
Windows liefert keine "formatieren Meldung", wenn man, wie es jeder Mensch macht, den Laufwerksbuchstaben entfernt.
 
Dann bleibt aber das Problem der irgendwann auftretenden fehlerhaften Sektoren... Der Grund, warum ich mittlerweile bei Containern bin.


Wishbringer schrieb:
Oder einfach auf Eigenschaften des Datenträgers gehen,
dort den Wert von "Freier Speicher" nehmen,
da dieser in Byte angegeben wird, ihn in das nächstmögliche Eingabeformat für Truecrypt umrechnen.
(Ich weiß nicht, ob Truecrypt Byte versteht oder erst MB oder GB,
hier einfach durch 1024 und nochmal 1024 teilen und ABrunden)

So mach ichs auch, allerdings runde ich den freien Platz auf ne gerade Zahl ab... auf 100 mb kommt mir nicht drauf an.
Wenn dus exakt machen willst versuchs doch einfach zu formatieren, dann fängt er an und du siehst direkt nach dem Starten der Formatierung wieviel Platz auf der Platte noch übrig ist, da direkt der ganze benötigte Platz reserviert wird.
Wenn 325 MB frei sind(z.b.), Format abbrechen, Schritt zurück, Größe anpassen, wieders Formatieren starten. Falls es dann noch nicht exakt ist kannst dus ja nochmal machen... aber auf 30 mal testen kommst du da sicher nicht :)
 
Zurück
Oben