Frontpanel Audio miserabler Sound

wickwick

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
90
Hallo, habe heute mein Define Mini bekommen und alles zusammengebaut - alles top.

Leider ist der Ton am Frontpanel grauenhaft. Es kommen _keine_ Tiefen an und allgemein wirkt alles sehr "verkratzt" (Blechakustik) und wie als würde man nur den halben Song hören.

Was kann ich da tun? :freak:
 
Überprüfe erst einmal, ob du die nötigen Audiotreiber installiert hast und ob der Ton aus den "hinteren" Mainboard-Audioausgängen ebenso klingt.

Ein Frontpanelkabel kann zwar die Audioqualität durch eine schlechte elektromagnetische Abschirmung beeinflussen (Kratzen und Quieken bei Mausbewegungen oder bei aktiven 3D-Anwendungen), lässt das eigentliche Signal aber weitestgehend unangetastet.
 
Überprüfe erst einmal, ob du die nötigen Audiotreiber installiert hast und ob der Ton aus den "hinteren" Mainboard-Audioausgängen ebenso klingt.

Hinten am Mainboard klingt alles ganz normal wie immer. Defekt am Mainboard kann es auch nicht sein, in meinem alten Case war kein Unterschied zwischen Front und Back zu hören. Treiber sind natürlich alle korrekt installiert ;)

Ein Frontpanelkabel kann zwar die Audioqualität durch eine schlechte elektromagnetische Abschirmung beeinflussen (Kratzen und Quieken bei Mausbewegungen oder bei aktiven 3D-Anwendungen), lässt das eigentliche Signal aber weitestgehend unangetastet.

Ist mir bekannt. Es handelt sich hierbei aber nicht um minimales Kratzen o.Ä., den Unterschied hört jede halb-taube Oma sofort.

/edit: im Grunde ähnliches Problem wie auch diese beiden Herren haben:
https://www.computerbase.de/forum/t...dio-out-buchse-oben-auf-dem-gehaeuse.1279188/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fractal-define-r4-frontpanel-audio-defekt.1235211/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben