[Kaufberatung] Headset 120€; 5.1; Kopfbügel; Geschlossen; (Sennheiser?)

S

S3veny

Gast
Guten Morgen;

Ja ich suche ein neues Headset, da mein altes Logitech G930 Akkuprobleme hatte.
Wie sieht das aus, ist Sennheiser wirklich so gut wie es heißt? Hat Jemand Erfahrung?
Logitech macht ja ganz schicke und etwas taugliche, aber würde ungern erneut Logitech nehmen.

So sieht das bisher aus:
http://geizhals.de/?cat=sphs&csrf=F...ser%7E1260_Kopfb%FCgel%7E1265_binaural#xf_top

Also sollte aufjedenfall:
- Normale Kopfbügel
- Geschlossene Ohrhöhrer
- "binaural" (2 Höhrer)
- Vernünftiges Micro
- Schicke Schwarz-Optik
- Im Rahmen von ca 120€

Was ich mir überlegt hab, wäre eventuell 5.1 Sound...
Aber ich mag diese USB-Soundkarten-Lösung nicht, habe auch gelesen das es da bei Sennheiser Probleme gibt. Was mich auch beim Logitech gestört hat, erstmal brauch ich keine 180G-Tasten, kein 7.1 und dann war der Sound teilweise irgendwie verzerrt, so künstlich.. also irgendwas stimmte mit digitalen Emulation da nicht. Da auch überall Crap-Akkus verbaut werden soll es auch eine wired Lösung werden.

Habe nen normalen onboard Realtek ALC889 mit emulatiertes SupremeFX X-Fi 2 Built-in-Gedöns. Bin da jetzt auch nicht SO anspruchsvoll, solang ich den unterschied zwischen na Flac und 256kbps mp3 höre ist alles super. Nen bischn Bass muss natürlich auch.

Ins Auge gefasst habe ich das hier:
http://geizhals.de/sennheiser-pc-333d-504126-a522290.html
(Würde nur gerne über Amazon bestellen, aber dort wird grade was geprüft.)

Kollege meinte das hier wäre was:
http://geizhals.de/logitech-g430-surround-sound-gaming-headset-981-000537-a945985.html

Optisch wäre aber das hier eher genau mein Stil:
http://geizhals.de/logitech-g230-stereo-gaming-headset-981-000540-a947173.html

Also was meint ihr?
Sennheiser wirklich besser als Logitech?
Irgendwelche anderen Empfehlungen?

Wäre klasse wenn ihr mich beraten könnt.
Viele Grüße
 
Sennheiser besser als Logitech? Ja. Aber noch besser wäre ein HiFi Kopfhörer anstelle eines Headsets und dazu entweder ein Clip-Micro oder ein Tischmicro (letzteres hab ich hier stehen und finds sehr praktisch)

Bereits ein Superlux 681 Evo klingt besser als dein altes Logitech und zusammen mit einer Asus Xonar DGX hast du genauso Surround-Sound. (wobei man auch mal schauen sollte ob dein Mainboard das nicht auch kann, der ALC 889 ist eigentlich nicht mal so schlecht)
 
Erm also man kann den Akku austauschen beim G930....
http://www.logitech.com/en-ca/product/8149?crid=349

Was ich am G930 geil finde sind die frei belegbaren 3 (nicht 180) Tasten, ich hab da track back, play/pause und track forward.
Und egal wo im Haus ich bin, ich habe immer Kontrolle. Und dann für einzelne Spiele Macros.

Das einzige was man beim G930 nicht tauschen kann ist das Kopfpolster am Bügel welches total zerpfleddert ist bei mir.
Ich hoffe die machen bald einen Nachfolger mit mini USB-Transmitter.

Wenn du Wert auf Sound legst geht nichts über einen Kopfhörer, aber du suchst ja ein Headset :)

Btw... Hatte zuvor auch ein Tischmikro und das war immer eine Fummelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 139€ gibts bereits gute Kopfhörer von Beyerdynamic. DT 770/990 als Beispiel. Evtl. kannst Du Dich ja mal über diese informieren.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Vorallem Jesterfox's Tipps habens in sich:
Wenn man den Amazon Rezensionen glauben schenken darf sind die 2 Geräte wirklich absolut Top.
Dort werden aus unterschiedlichen Quellen dasselbe berichtet, und das für so wenig Geld: Respekt!
Die Firmen sagen mir mal garnichts, und komisch siehts aus, aber farblich genau richtig, klasse!

Zum Akku, nunja jetzt wurd mir der Kopfhöher eh erstattet.
Aber denke mal zum austauschen hätte ich es auch aufschrauben müssen usw.
Habe da auch so akut auch nichts gefunden und wollt mir auch nicht die Garantie versauen.
Keine Ahnung was die da verbaut haben, aber das hatte so üblen memory effekt, ohne Worte.

Joar, der Realtek kann von "haus-aus" schon 7.1 Sound inklusive optischen Anschluss usw.
Aber die Sache mit dem SupremeFX X-Fi 2 Treiber versteh ich nicht, das verschlechtert mir eher den Sound.

Sehe, das Superlux hat nen normalen 3,5 Anschluss, wie würde es denn da mit 5.1 aussehen?
 
Kannst Du über Deine Soundkarte simulieren. Ist dennoch nicht empfehlenswert mMn, da Stereo für mich nicht zu übertreffen ist.
 
Jupp Superlux Hd 681 Evo & Asus Xonar DGX kann ich auch empfehlen, wie wahrscheinlich die meisten hier ^^
http://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm
Aber leider sind diese Teile anscheinend echt beliebt, merkt man leider immer bei den Lieferzeiten.

Die von Destillator genannten Kopfhörer sind aber auch gut. Ein Bayerdynamic Dt770 Pro durfte sich zu meiner Sammlung gesellen und ich persönlich finde die spitze.

Btw: Für Sound wäre ich bei Amazon vielleicht etwas vorsichtiger wenn du Meinungen suchst zu bestimmten Produkten..Es gibt dort eine Menge Leute die 25€ Headsets als klanglich perfekt bezeichnen. :rolleyes:



Lg
 
X373N schrieb:
Joar, der Realtek kann von "haus-aus" schon 7.1 Sound inklusive optischen Anschluss usw.
Aber die Sache mit dem SupremeFX X-Fi 2 Treiber versteh ich nicht, das verschlechtert mir eher den Sound.

Sehe, das Superlux hat nen normalen 3,5 Anschluss, wie würde es denn da mit 5.1 aussehen?

7.1 heist meistens erst mal nur das man 8 Boxen anschließen kann. Die Surround-Simulation für Kopfhörer ist noch ein extra Punkt. Welches Mainboard genau hast du?

Da das ganze "nur" simuliert wird, reicht der Stereo-Anschluss. Das Logitech G35 / G930 macht es auch nicht anders (benutzt ebenfalls Dolby Headphone wie es die Xonar DGX hat). Die Simulation funktioniert dabei aber besser als die "echten" Headsets die mehrere Lautsprecher auf engsten Raum quetschen und damit dann Richtungen deutlich vorgeben sollen... (das ganze ist aber auch immer indivuell abhängig, jeder hört etwas anders)
 
Das Beyerdynamic. DT 770/990 z.B sprengt leider den Preisrahmen und ist auch optisch nicht ganz meine Welt...

Stimmt schon, die Meinungen gehen bei Amazon schon sehr auseinander, aber da sieht man dann auch eine deutliche Streuung. Aber habe die Erfahrung gemacht, wenn das Feedback tatsächlich über 90% positiv ist, dann taugt das Produkt auch wirklich was. Vorallem beim Superlux werden ja noch unterschiedliche Quellen genannt. Und wie erwähnt SO anspruchsvoll bin ich auch nicht, also wahrscheinlich wäre ich persönlich auch begeistert.

Habe das Asus Maximus IV Gene-Z
Hatte mir übrigens auch überlegt eine extra Soundkarte eventuell noch irgendwann anzuschaffen. Aber bisher war ich der Meinung das der Realtek voll und ganz ausreicht, hat ja im Grunde alles. Nur das mit dem Surround auf Headphone sollte es schon können müssen, das wäre dann jetzt ein neuer Punkt. Ich wollte auch in Zukunft mein uraltes Logitech G51 durch eine "vernünftiges" auswechseln, aber das ist ein anderes Thema. (Ja ich war früher schon irgendwie ein Logitech Fanboy, habe aber langsam gemerkt das die Qualität echt nicht das Wahre ist dort.)

Danke für die Erklärung, dachte tatsächlich das im G930 genau 6 Lautsprecher verbaut sind. Dafür 160€, was habe ich denn da für ein Crap geholt. Immerhin habe ich mein Geld jetzt wiederbekommen. Ich überlege grade, bei der Simulation von 7.1 auf Stereo dürfte nur die Unterscheidung vom seitlichem vorn und hinten schwieriger sein, hinten wäre dann wohl etwas leiser. Fände das wäre mit den Boxen besser gelöst, bleibt die Lautstärke ja im Grunde. Aber das generell Surround auf Stereo möglich ist, reicht mir schon. (Man sieht ja ob vorn was los ist.) - Und hatte ich zuvor ehrlich gesagt noch gar nicht drüber nachgedacht gehabt. Prima Sache, so reicht ein Stereo HP ja eigentlich.
 
Wenn es dein Budget zulässt hol dir am besten den Superlux UND den DT770.
Glaub mir, wenn du den Beyerdynamic erst mal auf dem Kopf hattest, siehst du ihn sowieso nicht mehr UND du willst ihn auch gar nicht mehr abnehmen.

Es wird keinen bequemeren Kopfhörer geben, dagegen ist der Komfort von Superlux und Logitech oder sonst was doch eher... bescheiden.
Wenn man nichts anderes kennt, fällt das nicht so auf - hatte man aber erstmal dieses Ohrensofa will man nichts anderes mehr.

Noch dazu ist die Klangqualität wirklich spitze, mit starker Badewanne ( d.h. angehobene Höhen und Bässe) und liegt über jedem Gaming Headset, das man für Geld kaufen könnte. ( das MMX300 basiert auf einem DT770 mit 32 Ohm - kostet aber mal eben 100% mehr, nur weil noch ein Mikrofon dran ist. Nur mal um zu zeigen, was für rausgeschmissenes Geld Headsets sind)
 
X373N schrieb:
Aber habe die Erfahrung gemacht, wenn das Feedback tatsächlich über 90% positiv ist, dann taugt das Produkt auch wirklich was.
Gerade bei Audio stimmt das nicht. :) 90% haben keinen Vergleich und können das Produkt nicht einordnen. Akustische Vergleiche sind maximal das Küchenradio oder TV-Lautsprecher. Viele davon glauben auch noch, dass guter Bass bedeutet, wenn alles dröhnt und wackelt :freak:

http://www.amazon.de/Logitech-Z506-...&qid=1392216336&sr=8-1&keywords=LOGITECH+Z506

Das Ding hat 4 Sterne. Aber machen wir uns nichts vor - ein 5.1 System für 70€ ist wirklich kompletter Schrott. Da führt kein Weg dran vorbei



X373N schrieb:
Das Beyerdynamic. DT 770/990 z.B sprengt leider den Preisrahmen und ist auch optisch nicht ganz meine Welt...

Sowas ist eine Investition in die Zukunft. So ein ordentlicher Kopfhörer hält länger als jeder PC oder LCD durch. (Der Sennheiser HD414 meines Vaters läuft nach 30+ Jahren immer noch...)

Mein 770 Pro ist 3 Jahre alt und klingt immer noch wie am ersten Tag. In 3-4 Jahren muss ich evtl mal die Polster wechseln, aber das wars dann auch wieder :)

-> einmal etwas vernünftiges kaufen und dann sehr wahrscheinlich für Jahrzehnte Ruhe haben :)
 
Kann ich bestätigen... Der Unterschied im Tragekomfort zwischen dem Superlux (MIT den extra Velourpolstern) und einem Beyerdynamic kopfhörer aus der DT serie ist noch DEUTLICH größer, als der Unterschied im Klang.

Der Aufpreis lohnt sich wirklich, selbst wenn du den Kopfhörer einige Monate am Onboard nutzt.
 
Hm, die X-Fi Software für das Board hat angeblich THX TruStudio mit dabei, das müsste auch eine Surround-Sim haben. Mit der kenn ich mich aber nicht so genau aus was man da aktivieren muss.

Die Surround-Sims können vorne und hinten schon ganz gut abbilden über Frequenzmanipulation. Da wird das per Software nachgebildet was unsere Ohren durch ihre Form bewirken (weshalb die Verfahren individuell unterschiedlich gut funktionieren, man kann nur einen generischen Durchschnitt abbilden) und auch noch die verzögerte Reflexion die das andere Ohr trifft mit einberechnet (etwas das die echten 5.1 Headsets nicht können, einen Ton der von rechts kommt hört man damit ausschließlich mit dem rechten Ohr, in Wirklichkeit würde man ihn aber verzögert auch links hören)

Was als Kopfhörer auch noch eine interesante Option ist: der Creative Aurvana Live (mit HiFi Technik von Denon ;-)
 
Beim Z506 haben wir aber auch wieder die erwähnte Streuung. Dicke 24 Meinungen sagen das ist totaler Crap, zu 121 die meinen das wäre Bombe. 39 Hingegen geben nur 4 Sterne. Ziehen wir Tolleranz und Enthusasmus ab, macht das schon nur 3 Sterne insgesamt. 90% wäre über 4,5 Sterne. (Ich weiß komische Rechnung, aber Stichwort ist Streuung) Aber ja, das ist ein Argument, viele haben wirklich keinen Vergleich oder schlicht kaputte Ohren. Ich mein, meine haben ja auch schon durch zu laute Musik gelitten.

Cokocool schrieb:
Sowas ist eine Investition in die Zukunft. So ein ordentlicher Kopfhörer hält länger als jeder PC oder LCD durch. (Der Sennheiser HD414 meines Vaters läuft nach 30+ Jahren immer noch...)

Aber gerade dann sollte auch die Optik stimmen. Für viele wahrscheinlich nicht ganz nachvollziehbar und eigentlich ist auch Schwachsinn für reine Subjektivität Geld rauszuschmeißen. Aber die Psychologie ist ein derb unterschätzter großer Faktor. Wenn dir das Produkt optisch nicht zusagt, suggestierrst du automatisch mindere Quallität, auch wenn es objektiv super Quallität ist. Daher ist es mir auch (leider) wichtig(er) das es einigermaßen mit meinem Stil komform ist. (Zum Glück nicht allzu schwierig: Matt Schwarz/Neon Rot und ich bin begeistert. :) )

Ein wesentlich wichtigeren weiteren Argumente von dir sind hingeben aber die Haltbarkeit und Tragekomfort.
Zur Haltbarkeit: Ich muss nacher mal meinen Vater fragen, der hat auch noch irgend ein uralt Kopfhörer irgendwo rumfliegen, das auch so um die 30 Jahre alt sein müsste und hoch gefeiert wird. Wenn es ebenso ein Sennheiser ist, dann gibt mir das zu denken. :) Ich war auch am überlegen und ehrlich gesagt habe ich Schiss das es mir beim baldigen Umzug irgendwie Schrott gehen könnte usw. daher sollte es eventuell erstmal ein "Übergangsmodell" werden. "Lebenslange" Garantie sollte dann beim längerfristigem Modell eigentlich auch wie bei teufel/bose gegeben sein.

Tragekomfort: Stimmt, guter Einwand, den ich jetzt auch erstmal übersehen habe. Hatte mich beim G930 auch gestört, wenn man erstmal die halbe Nacht am zocken ist, wirds langsam unbequem an den Ohren. Bin ja generell kein HP Freund, daher vielleicht noch umso mehr wichtig das es auch passt.

Ja, ich hatte mit dem THX Zeugs mal eine weile rumgespielt, aber egal was ich da eingestellt hab, der Sound wurde nur künstlicher und im endeffekt schlechter. Müsste ich nochmal recherchieren was da alles drin ist. Eigentlich ne ganz interessante Sache wie das mit Surround funktioniert. Wäre ja prima wenn ich keine extra Karte bräuchte.

Update:
Der Kopfhörer war von AKG.
Und ist tatsächlich über 30 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann würd ich auf jedenfall den DT 770 Pro bestellen (Optik ja, ich weiß.. Aber in Real sieht er vll viel besser aus ^^. Dafür ist der Tragekomfort viel zu gut, um ihn nicht zu probieren), den AKG K550 (hat nen sehr angenehmes sounding und ne tolle bühne dafür, dass er geschlossen ist).

Den DT 770 gibts oft von Media Deal via Amazon im quasi neuwertigen Zustand ne ecke günstiger: http://www.amazon.de/gp/offer-listi...2220696&sr=1-2&keywords=dt+770&condition=used

Als drittes vll den Superlux, oder eben eins der Gaming Headsets, womit du dann den unterschied zwischen Gaming HEadset und gutem Kopfhörer selbst hörst
 
Zum 2er hab ich noch nicht viel gelesen. Der 1er ist vor allem etwas anders als der Evo... nicht unbedingt besser oder schlechter.

130€ ist ein extrem undankbares Budget in dem Bereich... gerade weil die BDs (770 und 990) so einen Sprung nach vorne machen was Klang, Verarbeitung und Komfort angeht. Deswegen liegen die anderen Vorschläge auch deutlich drunter. Was mir persönlich noch recht gut gefallen hat war der AKG K240MKII, allerdings hab ich da keinen direkten Vergleich zur unterne Klasse aus Superlux & Co. wie weit der sich absetzt (manche behaupten ja es wäre der selbe wie der Superlux, was ich aber nicht ganz glaube, auch wenn die Polster passen ;-)
 
Darkseth88 schrieb:
(hat nen sehr angenehmes sounding und ne tolle bühne dafür, dass er geschlossen ist).
Also tendenziell haben offene 'nen besseren Sound? Weil ich würd eigentlich gern geschlossen bevorzugen.

Jesterfox schrieb:
Zum 2er hab ich noch nicht viel gelesen. Der 1er ist vor allem etwas anders als der Evo... nicht unbedingt besser oder schlechter.
Vom Sound oder ganz allgemein?

Ich sehe jetzt erstmal:
Der Superlux hier kostet tatsächlich nur 20€ und soll so klasse sein??
http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
 
nicht direkt.. offene haben aber meist eine luftigere und räumlichere Darstellung.
Ich persönlich finde geschlossene zu "drückend", und eben nicht sehr angenehm zu hause. Wenn man keine isolation braucht, würde ich immer zu nem offenen greifen.

Ja, ist er. Ich würde aber noch paar Tage auf den Superlux 681 EVO warten.
Das ist die verbesserte Version vom 681er. Weniger scharfe höhen, etwas voluminöserer bass, bequemer, Velourpolster im wert von 17€ dabei, und abnehmbare Kabel
 
Okay, also wenn das nur etwas Abzöge beim Raumklang macht, - verschmerzbar.
Würde schon gern wirklich nur meine Musik hören, und andere eben nicht. :)

Was versteht sich denn unter "halboffen"?
Vom Namen her würde ich auf eine Mischform tippen;
Aber wie sieht bzw hört sich das in der Praxis an?
 
Zurück
Oben