Gesucht wird ein Gaming-Laptop

Terrock20

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
71
Hallo Liebe Com,

wie schon im Titel steht suche ich ein Gaming-Laptop und brauche dabei ein wenig Hilfe.
Zurzeit habe ich einen Tower bei mir stehen mit dem ich auch sehr zufrieden bin, ich war bzw. bin auch nie ein Fan von Laptop´s gewesen. Aber da ich sehr oft bei meiner Freundin bin und das auch mal etwas länger, will ich nich immer meinen Rechner mitnehmen und dann wieder nachhause. Deswegen muss da jetzt ein Laptop her, ich habe mir bereits welche von MSI, Medion, Asus-ROG und Alienware angeschaut jedoch von Alienware nicht all zu lang da jedesmal mein Firefox abstürzt wenn ich auf die Seite gehe -.-".

Naja ich hoffe ihr könnt mir da ein paar nette Empfehlungen geben.
Budget liegt bei ca. 1000-2000€

Danke schonmal für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
 
Als Anfang könntest du ja mal auf die Geizhals-Seite gehen und mal testweise was mit deinen Anforderungen zusammenklickern: http://geizhals.de/?cat=nb
 
Danke erstmal euch beiden für eure Antworten =).

Ok ich versuche mal alles so gut wie möglich zu Beschreiben.

Zunächst einmal ist die Größe / Gewicht etc. eig egal. Mein Plan ist es eigentlich das ich wenn ich bei meiner Freundin bin den Laptop an nem Monitor anschließe sowie Tastatur und Maus.. Deswegen ist die Größe des Bildschirms vom Laptop relativ egal, aber natürlich ist es angenehmer einen 17er zu haben, falls man mal am Laptop selbst Arbeitet / Zockt.


Ich werde gleich mal schauen das ich euch so in etwa das "vorgebe" was ich will, aber eig. will ich nur LEISTUNG :D deswegen gibts da eig. nicht wirklich "Vorgaben".

Eine kleine Frage hätte ich noch zu dem Ganzen hier, wie siehts eig. mit der Lüftung aus ? Halten diese Gaming Laptops stunden langes Zocken überhaupt aus ?

Mit Freundlichen Grüßen

*Nachtrag
Geizahls

Diese Einträge sollten als Vorgaben reichen, wobei beim Glare / Non-Glare display ich glaub das der Non-Glare einfach besser ist weil er nicht alles Spiegelt (lasse mich gern etwas besserem belehren).

Bei der CPU und der GraKa habt ihr die freie auswahl. Hatte mir auch schonmal das Laptop von MSI diesen Dragon Edition angeschaut aber der is mit deinem knapp 3k glaub echt teuer :O.
Ich hoffe das reicht erstmal an Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir zu einem MSI der GT-Serie mit GTX780m raten. Damit hast du maximal Leistung, ein gut wartbaren Laptop und ein gute Verarbeitung. Außerdem sparst du noch ein paar 100€, die du sicher besser verwenden kannst als nur für einen Gaming Laptop.
 
Wenn du eh nur zwischen zwei Standorten inkl. Bildschirm, Maus & Tastatur herpendelst, was hälst du da von einen portablen itx Gehäuse? Sollte wesentlich günstiger sein und da du nur Leistung willst auch eher deinen Ansprüchen entsprechen.

Stundenlanges Gaming halten die richtigen Gaming Notebooks schon locker aus (halbwegs regelmäßige Lüfterreinigung vorraus gesetzt). Die werden halt nur ziemlich laut nach einiger Zeit.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen. z.B. von mySN die (P)ro Serie (http://www.mysn.de/brand.asp?userid=F47EDE7F8ACB4217BBE15466E2E8F5E5&KategorienOrder=010;020;015;010)
Damit habe ich z.B. sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit ner HD 8970M und i7-4700MQ solltest du auch bereits mehr als genug Leistung haben.

Ansonsten wird auch gerne der MSI GT70 bzw. das Barebone empfohlen. (Schau auch mal bei Medion)
 
Sn00zy schrieb:
Stundenlanges Gaming halten die richtigen Gaming Notebooks schon locker aus (halbwegs regelmäßige Lüfterreinigung vorraus gesetzt). Die werden halt nur ziemlich laut nach einiger Zeit.

Das kann ich nur bestätigen, das ist der größte Nachteil. Ich habe selber so ein Gerät aus der 1200 EUR Klasse (damals...), bei welchem ich die Prozessorleistung über die Energieverwaltung gedrosselt habe, damit er nicht so heiß und somit auch nicht so laut wird...

Stichwort "regelmäßige Lüfterreinigung": Unbedingt darauf achten, dass du vernünftig an de Lüfter, die Kühlrippen und die Kanäle herankommst. Bei mir ist das nämlich ein großes Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als erstes mal DANKE für eure Hilfe.

Das mit dem portablen ITX gehäuse klingt sehr interessant, werde ich mir aufjedenfall näher anschauen.
Zurzeit hängt es eigentlich zwischen einen von der MSI GT Serie, Medion Erazer X7827 oder der XMG P723 wobei wenn man bei dem XMG noch eine 780m einbauen lässt etc. kommt man auch ca. auf den Preis der anderen...

Naja was ihr so über die Lautstärke sagt macht mir schon ein bisschen Angst :D
Und so stellt sich dann eig. noch die Frage welcher von denen nun die "besseren" kühler hat oder welche man "besser" reinigen kann etc.
 
MSI und die XMG P Serie (Clevo Barebones) lassen sich beide ausgezeichnet und einfach reinigen. Kannst mit ein paar Schrauben den kompletten Lüfter abnehmen und gründlich auch Kühlrippen etc. reinigen.

Die Clevo's werden noch ein kleinen Tick lauter, vorallem auch in normalen office Betrieb sind die Lüfter etwas unruhiger als beim MSI GT70. Variert aber auch je nach Modell. Schau mal bei notebookcheck.com nach den diversen Lüfterverhalten.

Wenn du das Notebook aber wirklich immer nur direkt am Bildschirm/Tastatur am Schreibtisch anklemmst, würde ich klar ein ITX vorziehen, du sparst einfach Geld und leiser und zukunfstsicherer ist es auch. Möchstest du das Notebook auch so an div. Orten Nutzen (vlt mal auf Couch etc.) spricht aber auch nix gegen ein Gaming NB, abgesehen vom Preis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute,

sorry das ich diesen Thread wieder rausgrabe, aber ich habe mich halt immer noch nicht entschieden xD -.- .

Hatte dieses Projekt eine Zeit lang auf Eis gelegt um mir genau zu überlegen was es denn nun wird Laptop/Mini ITX etc. und es soll ein Laptop werden.

Habe z.Z diese 2 zur Auswahl und hätte gerne ein wenig Hilfe / Ratschläge evtl. "bessere" Alternativen da ich auch nicht all zu viel über den mobilen CPU´s weiss. :

http://geizhals.de/msi-gt70-2pe16sr231b-001763-sku47-a1079075.html

Da ich euch nicht den Link schicken kann mit der Konfiguration, schicke ich euch ein Screen. Das ist der Schenker XMG P724
XMG.png

Ich danke euch schonmal im Voraus.
 
Probleme eines DualGPU Systems sind dir bekannt? Die GTX870M ist Preis Leistungsmäßig insgesamt ein bisschen besser als die 290MX, weshalb ich diese empfehlen würde, auch wenn mysn die Kombination nicht anbietet.

Beide Modelle sind mMn zu viel des Guten. Das Zubehör beim GT70 ist unnötig und sicher auch nicht hochwertig, drei SSDs braucht man nicht, dan lieber eine große. Beim Schenker ist man Preis Leistungsmäßig jenseits von Gut und Böse, außerdem macen DualGPU Systeme nur Probleme.Hier noch ein Test zum Schenker: http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P724-Clevo-P370SM-A-Notebook.114319.0.html

Anstatt des MSI kannst du besser ein Alienware 17 mit Vollaustattung und drei Jahren VOr Ort Service nehmen, das wäre mMn die bessere Wahl.
 
Danke Yann1ck für deine Antwort,

ja ich habe mir auch die Alienware Serien angeschaut und auch besonders die 17, jedoch ist das Problem seid neuestem das man NICHT alles Konfigurieren kann. Es gibt 3 verschiedene Alienware 17, bei einem kann man z.B die Grafikkarte ändern, und beim anderen wieder nicht o.O.
DualGPU Problem kenne ich leider an Laptops nicht, wollte eig. auch die GTX 880m aber dachte mir das die NVIDIA im Crossfire aufjedenfall "besser" sein müsste. Und im allgemeinem bietet Dell auch nicht mehr so viele Auswahlmöglichkeiten an.

Bin jetzt beim Alienware 17 auf einen Preis von 2402€ aber ohne 3 Jahre Vor Ort Service. Habe die ab 1999€ Variante genommen die die GTX 880 hat dann noch 16gb RAM ausgewählt und 1TB Platte mit 256GB SDD. Hab nun KA ob das jetzt zum Vergleich zu den anderen "besser" ist o.ä weil Preislich is der Alienware ja schon etwas höher

mfg


Hab da noch einen bei Notebookguru "zusammengestellt", könnt mir ja eure meinungen dazu geben.
GURU.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Dell "Konfigurator" ist nervig.

Generell haben SLI/Crossfire Systeme das Probleme von Mikrorucklern und einem extrem schlechten Preis Leistung Verhältnis, was sich durch das ohnehin schon schlechte Verhältnis bei Laptops nochmal verstärkt. Außerdem ist man immer auf entsprechende Treiber angewiesen, damit man vom dualGPU System auch profitiert.
Eine Problem, dass es bei Desktops und Notebooks gibt ist die sehr seht hohe Wärmeentwicklung, aber in einem vergleichsweise kleinem Notebooks ist diese aber deutlich schlimmer und problematischer als in einem Desktop und auch da ist sie enorm (siehe Radeon 295X, die hat ca. 500W Leistungsaufnahme und wird nur mit Wasserkühlung geliefert). Dadurch ergibt sich Dan auch das Problem ein sehr sehr hohen Lautstärke, die nochmal deutlich über der schon extremen Lautstärke normaler Gaming Laptops liegt. Deshalb würde ich von einem DualGPU System abraten.

Von Notebookguru auch, der Shop hat einem schlechten Ruf, einen Laptop dieser Preisklasse würde ich bei mysn kaufen.

Ich habe auch das 1999€ mit GTX880M konfiguriert , aber auf die 16GB RAM verzichtet, die man zum zocken einfach nicht braucht, wenn doch kannst du sie später nachrüsten, dan komme ich auf 2438€ mit 36 Monaten Support. Aber auch das Alienware ist mMm nicht besonders sinnvoll, da der Aufpreis im Vergleich zum MSI viel zu hoch ist. Wenn du so viel ausgeben willst, kannst du gerne das Alienware nehmen, sonst würde ich dir das GT70 mit 880M in der günstigsten Konfig empfehlen, dass reicht mMn zum zocken aus.
 
Würde mich von Notebookguru/Notebookbarebone und Deviltech fernhalten. Haben den schlechtesten Ruf im Notebooksegment.

Brauchst du überhaupt 32GB Ram?
Am günstigsten wärs wenn du Festplatte und Ram selber kaufst.

Auch würde ich ein MSI Barebone einem Clevo vorziehen. Besserer Sound und bessere Kühlung (Das Sli bzw. CF Barebone von Clevo mal außen vor.)

ZB:
http://geizhals.de/msi-gt70-2od-811fd-001763-sku32-a1045479.html
http://geizhals.de/msi-gt70-2pe12h11-001763-sku45-a1079339.html

Die 880m ist eine übertaktete 780m. Du kannst also deine 780m problemlos aufs Niveau einer 880m übertakten.
Der i7-4700MQ und i7-4800MQ unterscheiden sich normal: 4x3,2 Ghz vs 4x3,5 Ghz und übertaktet: 4x3,4 vs 4x3,9.
Wenn du jetzt keine extrem CPU lastigen Spiele wie Arma 3, Mmorpgs, Battlefield 4, Total War Rome 2 etc. spielst, dann reicht auch der i7-4700MQ.
 
Heyho,

danke euch beiden für eure ausführliche Antwort.

Also es ist nunmal so, ich spiele Spiele wie : Diablo 3, Path of Exile, Tera etc. (verschiedene MMORPGS).
Ok, ich werde also meine Finger weg von den ganzen "billigeren" Seiten lassen und konzentriere mich mehr auf MSI / Alienware und evtl. mySN.
Ich dachte mir schon als ich es am Konfigurieren war das es keine gute Idee ist 2 Karten als Crossfire in so einem kleinen Laptop zu hauen :D. So wie es aber z.Z aussieht wird es wohl ein MSI oder Alienware, wobei halt Alienware Support anbietet und bei MSI bin ich mir da grad nich sicher :O . Aber einen "Support" werde ich wohl in der Art und weise nie brauchen da ich meine Probleme meist selber lösen kann, und wenn irgendwas mit der Hardware nicht stimmt haben diese Shops ja meist 2 Jahre Garantie...

Naja ma hoffen das hier noch irgendwas passiert was mir das Gefühl gibt "JA es wird das MSI / Alienware" xD was ich aber sehr schade finde ist das man die MSI Geräte nicht Konfigurieren kann :S (oder ich bin einfach nur Blind o.O)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

also wenn es eurer seits keine Einwände mehr dies bezüglich gibt, würde ich mir jetzt dieses Laptop bestellen: http://geizhals.de/msi-gt70-2pe12h11-001763-sku45-a1079339.html

Falls es doch noch einwände gibt, das der Alienware 17 da doch besser ist o.ä warte ich noch bzw. entscheide mich um :D

EDIT: Eine kleine Sache wäre da noch. Und zwar würde ich den MSI Laptop dann jenachdem bei Notebookbilliger bestellen und mit der Finanzierung bezahlen. Jetzt würde ich gerne wissen ob jemand bei dem Shop schon Erfahrungen hatte und evtl. auch Erfahrungen mit der Finanzierung ?

Danke MfG
Ergänzung ()

Ich push das ganze hier mal, würde echt gerne mal Erfahrungen zum Shop und zur Finanzierung in dem Shop erfahren.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen wir dir den dazu sagen? Bewertungen gibt es zu Hauf und NBB ist sicher ein sehr guter und seriöser Händler.

Achja, von Finanzierung bei Hardware würde ich abraten. Du zahlst du noch für den Laptop, wenn er schon vollkommen veraltet ist.
 
Die einzige Sache die mich irgendwie irritiert ist, das ich bei der Ratenzahlung die Kundenkarte mit bestellen MUSS.
Und ich bin mir da ein bisschen unsicher ob das mit Kosten verbunden ist o.ä.

MfG
 
Zurück
Oben