IP-Adresse 10.0.0.1?

Mein Gott wie viel Müll hier geschrieben wird.

1.) 127.0.0.1 ist localhost, sprich immer der eigene PC. Über diese Adresse ist der PC aber nicht im LAN erreichbar weil ein anderer PC ebenfalls sich selber darüber erreicht.

2.) 10.0.0.1 ist völlig in Ordnung. Ist eine sogenannte private IP-Adresse. Mehr dazu unter: http://en.wikipedia.org/wiki/Private_network

3.) DOS nicht mehr wichtig zu lernen halte ich für keine kluge Aussage! Wer in der IT arbeiten oder sich gut mit auskennen will der sollte auch Erfahrung mit der CMD/Powershell und Linux Shell sammeln. Trotz aller GUIs etc, eine Shell kann einem manchmal das Leben leichter machen in der IT.
 
@braumeister: Wenn du schon so klugscheißt, dann solltest du auch den Unterschied erkennen zwischen:

"DOS ist nicht mehr wichtig zu lernen" und "Eine Shell bzw. ein Kommandozeileninterpreter ist nicht mehr wichtig zu lernen"
 
braumeister schrieb:
Mein Gott wie viel Müll hier geschrieben wird.

1.) 127.0.0.1 ist localhost, sprich immer der eigene PC. Über diese Adresse ist der PC aber nicht im LAN erreichbar weil ein anderer PC ebenfalls sich selber darüber erreicht.

2.) 10.0.0.1 ist völlig in Ordnung. Ist eine sogenannte private IP-Adresse. Mehr dazu unter: http://en.wikipedia.org/wiki/Private_network

3.) DOS nicht mehr wichtig zu lernen halte ich für keine kluge Aussage! Wer in der IT arbeiten oder sich gut mit auskennen will der sollte auch Erfahrung mit der CMD/Powershell und Linux Shell sammeln. Trotz aller GUIs etc, eine Shell kann einem manchmal das Leben leichter machen in der IT.
Das ist aber toll, du hast genau das nochmal Erwähnt, was schon geschrieben worden ist.
 
wunderbar! Ich kenn mich jetzt auch! danke leute und jetzt nicht streiten ;P
 
DeusoftheWired schrieb:
Die IPs der Geräte in deinem Heimnetz dagegen kannst du aus den privaten Adreßbereichen vergeben wie du lustig bist. Solange du mit der Materie noch nicht ganz so vertraut bist, solltest du das aber dem DHCP des Routers überlassen.

Du kannst im Heimnetz (und auch im Firmennetz) jeden IP-Adressraum (mit Außnahme des LOCALHOST-Adressbereichs 127.0.0.0/24, sonst gibts technische Probleme) nutzen.
Wichtig ist nur das alles ge-NAT-et wird.

Probleme gibts nur dann, wenn du dich mit einem Server im WAN-Bereich verbinden möchtest, welcher genau in diesem Adressraum liegt. Dann wird nämlich im lokalen Netz versucht den Server zu erreichen, anstatt über den Router zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael schrieb:
@braumeister: Wenn du schon so klugscheißt, dann solltest du auch den Unterschied erkennen zwischen:

"DOS ist nicht mehr wichtig zu lernen" und "Eine Shell bzw. ein Kommandozeileninterpreter ist nicht mehr wichtig zu lernen"

Ich kenne den Unterschied durchaus! Es gibt aber im Bereich der Befehle kaum bis gar keinen Unterschied. Den Unterschied den du ansprichst bezieht sich lediglich darauf das DOS ein Betriebssystem ist und die CMD nicht.
 
So .. nach einiger Zeit versuche ich jetzt einmal mehr einen Anlauf..

Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann zeigt ipconfig nur die interne IP Adresse des Computers an. Damit ist der gängige Hinweis seine IP Adresse über diesen Befehl festzustellen aber ja sinnlos?!
Wenn ich auf den Standardgateway gehe (10.0.0.128), dann kann ich dort allerdings sehr wohl die tatsächliche IP Adresse usw einsehen.

So .. ich versuche nun immer noch port forwarding einzurichten. Ich habe die Ports allesamt (nach den gängigen Anleitungen) eingegeben. Auch habe ich versucht, nach der Anleitung unten, eine fixe IP festzulegen. Das funktioniert aber weder manuell, noch mit Hilfe des auf dieser Seite vorgeschlagenen Programms (obwohl das Erfolg vermeldete)

http://portforward.com/networking/static-xp.htm

Bzw. ist die einzige Konfiguration die ich manuell eingeben kann eben 10.0.0.1 bzw. 10.0.0.138 für IP Adresse bzw. Standardgateway. Gebe ich etwas anderes ein, also insbesondere die tatsächlichen Werte laut Gateway, dann ist die Verbindung weg.

Auch der online Test, ob die Ports freigegeben sind, bleibt negativ.

Das Modem ist übrigens ein Technicolor TG588v

tja... wo könnte ich den Hebel ansetzen?
 
Statt langer Texte, die recht frei interpretierbar sind, bitte konkrete Angaben machen. Zeig uns doch mal die Ausgaben von "ipconfig /all" und "route print".
 
1. ipconfig zeigt dir, welche ip du hast und sonst noch wichtige sachen um eine fehlkonfiguration zu sehen.
2. dein pc hat 10.0.0.1, dein router hat 10.0.0.138.
3. was meinst du mit "tatsächliche werte"? und auch klar, wenn du dich vertippst oder eine andere ip eingibst, ist die verbindung weg. (beispiel: wenn du eine falsche nummer beim telefonieren wählst, kriegst du auch eine unbekannte person an die strippe oder besetztzeichen)
4. online test der freigegebenen ports funktionieren nur, wenn das tool/game läuft, sonst bekommt der online-test keine antwort und zeigt "port ist zu".
5. vorsicht mit ports öffnen oder router-konfiguration.... du musst wissen was du tust. falls du irgendwas verstellst, kann es sein, dass sämtliche daten auf deinem pc für jeden im internet sichtbar ist... also auch für häcker die deinen pc fernsteuern können...
 
So .. ich hab jetzt auch noch erfahren, dass der Anbieter grundsätzlich keine statischen IPs erlaubt. Da das aber fürs port forwarding nötig wäre, kann es dann ja gar nicht klappen, oder?
 
also kabel-anschluss mit ipv6 und ds-lite für ipv4... nein, klappt nicht.
 
Zurück
Oben