Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC?

Ich warte auch schon wie ein Flitzebogen auf einen offiziellen Test der R9 290 Vapor-X.

Den Test der R9 280X Vapor-X dürft ihr aber nicht als Referenz nehmen, dass ist nur ein umlakierter Tri-X Kühler.
Das Kühlkonzept der neuen Vapor-X Modelle wird sich allein aufgrund der anderen Lüftersteuerung unterscheiden.
 
Ganz ehrlich, Wunder sind da nicht zu erwarten und bei der Serienstreuung, die man im Netz so liest und findet, wird wohl die ein oder Andere Tri-X oder PCS+ genau so gut, oder vielleicht sogar besser laufen.
 
Guten Abend.

So, Hier muss ich dann doch mal ganz schnell eingreifen, ich bemerke Halbwissen. :p Die Sapphire R9 290 Vapor-X ist keine AMD Karte mit Sapphire Kühllösung mehr. Es handelt sich hierbei um eine 100% Sapphire eigene Konstruktion. Die komplette PCB ist anders aufgebaut als die AMD Karten. Das heist nicht nur das die Lüfterstuerung komplett anders ist und deshalb anders arbeitet, sondern auch das viele wesentlich hochwertigere Komponenten als bei den Standart Designs von AMD verbaut wurden. Das hat zur folge das in vielen Teilen wie z.B. Spannungswandlern die Hitze durch die hohe Qualität gar nicht erst entsteht. Hitze die nicht entsteht muss nicht an die Umgebung abgegeben werden, wodurch die Lüfter wiederum nochmals langsamer laufen. Der unangenehme Nebeneffekt, diese Karte lässt sich nicht auf Wasserkühlung umrüsten, weil durch die völlig andere PCB die Kühler einfach nicht mehr passen.

Habe noch mal 3 Fotos gemacht, auf denen man z.B. das den massiven Kühlklotz erkennen kann und die Stelle, an der die PCB extra für das Kühlsystem verbreitert wurde:

SAM_2802.jpg SAM_2803.jpg SAM_2804.jpg

Hatte jetzt keine Lust das Teil wieder auszubauen, sorry... :D


Zu dem Speicherproblem:

Habe heute eine email von Sapphire erhalten, anbei ein neues Bios speziell für meine Karte. Die Spannung wurde um 20mV angehoben wodurch die Karte nun absolut einwandfrei funktioniert. Der Stromverbrauch hat sich zwar durch die Aktion laut GPUz um 23Watt erhöht, allerdings läuft mein System ja auch nich 24/7 und sowieso in den seltensten Fällen im 3D Modus. Ist also zu verkraften. Was die Lautstärke und die Temperaturen angeht konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Vorher:
gpu-z.gif Furmark.jpg

Nachher:
gpu-z.gif Fraps.jpg

Alles in allem hat sich das warten also gelohnt, die Karte funktioniert zu 100%, frisst filleicht ein wenig Strom mehr als andere Karten aber das soll mir wie gesagt egal sein.
Danke an Sapphire.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden noch die RPM geschwindigkeit der Lüfter interessieren bei zb. Battlefield 4/Crysis 3.

Weil das ist das einzige was bei deinem Screen bei GPU-Z nicht angezeigt wird.

Ach und bei so niedrigen Temps müsste die Karte noch leiser werden mit Lüfterkurve nehme ich an.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZe1981 schrieb:
Mich würden noch die RPM geschwindigkeit der Lüfter interessieren bei zb. Battlefield 4/Crysis 3.

Weil das ist das einzige was bei deinem Screen bei GPU-Z nicht angezeigt wird.

Ach und bei so niedrigen Temps müsste die Karte noch leiser werden mit Lüfterkurve nehme ich an.


MFG

Hey,

Habe leider noch kein Programm gefunden, mit dem man die Lüfterdrehzahl bei der Karte anzeigen lassen kann. Immer nur auf wie viel Prozent die laufen. Natürlich kann man mit ner neuen Kurve die Lüfter noch weiter runter regeln, man kann auch die Karte runter takten auf die Standartwerte der R9 290, so viel Leistung wie diese hat braucht eh kein Mensch. Undervolting is auch ne feine Sache wenn man nicht grad so eine Karte erwischt hat wie meine. Aber immer schön aufpassen das das Ding nicht doch mal zu heiss wird...

Hab gestern meinen alten Rechner mal wieder am laufen gehabt und dort einen Bechmark laufen lassen. Dort ist eine ASUS 6950 Direct CUII verbaut. Kann das nicht ganz nachvollziehen wie ich den Lärm immer aushalten konnte, man Gewöhnt sich soo schnell an die Ruhe hier... :D
 
Xtra987 schrieb:
Habe leider noch kein Programm gefunden, mit dem man die Lüfterdrehzahl bei der Karte anzeigen lassen kann.

MSI Afterburner geht nicht ?

Damit lasse ich mir die RPM immer anzeigen.


MFG
 
@ Xtra987

Wenn du von gefährlichem Halbwissen sprichst solltest du aber auch klar differenzieren!
Deine Aussage bezüglich der customized Vapor-X Modelle von Sapphire trifft nur auf die R9 290 und R9 290X zu.
Die R9 280X Vapor-X, von welcher hier ein Test velinkt wurde, ist kein customized Model.
Hier handelt es sich um eine default AMD GPU mit erhöhten Taktraten und Sapphire Tri-X Kühler.
Steht so in der Beschreibung und wurde expilzit auf der CeBit so erläutert.
 
Das mit der 280x hat aber nicht Xtra987 gepostet sonder fanatiXalpha !!!
 
Um den Link ging es nicht.
Eher um das Halbwissen in Post 46. Erster Satz ;)
Ergänzung ()

Ich habe aber soeben folgenden Test gelesen:

http://ht4u.net/reviews/2014/sapphire_radeon_r9_280x_vapor-x_im_test/

Also ist auch die R9 280X eine erweiterte Eigenkreation von Sapphire was das PCB-Layout angeht.
Ging aus den anderen Tests so nicht hervor, man lernt immer was dazu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wie lang ist die Karte exakt, im Netz steht 305mm!
User berichtete aber von 320 bis 325mm
Wer kann mir dies bitte nachmessen?

Zudem sind bei mir bei Montierter R9 290 Vapor X Grafikkarte 4cm bis zum Gehäuseboden zu knapp für einwandfreie Belüftung.
Habe eben nur soviel Platz bis zum Gehäuseboden :-(
 
Guten Abend,

Zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, ich hab mir den Satz auch noch mal durch gelesen, der klingt ein bisschen Vorwurfsvoll, das war so garnicht gemeint. Und schon mal gar nicht als Angriff auf jemanden persönlich, sondern dann schon eher als Selbstkritik. Das mit dem eingreifen war eher so gemeint, das hier fast nur noch über das Kühlsystem diskutiert wird, jemand schon anfängt die Kühlsysteme und Lüftersteuerungen anderer Hersteller mit ins spiel zu bringen und dabei evtl., weil ich noch gar kein Wort drüber verloren habe, jemand anderes auch nicht, einfach vergessen wird, dass das hier eben keine Karte ist wo zum xten mal ein anderer Kühler draufgeklatscht wird. Bitte das Missverständnis zu entschuldigen.

So, nun zu den Maßen. Ich habe mal die Karte "vermessen" und 2 Bilder vollgeschmiert, auf denen man hoffentlich etwas besser erkennen kann, von wo nach wo ich gemessen habe:

Länge ab Gehäuseaufnahme: 302mm
Höhe Kühler ab Mitte PCB: 45mm
Höhe Backplate ab Mitte PCB: 6mm
Tiefe vom Mainoard PCB bis zur äußersten Kante Grafikkarte: 125mm

maß 1.jpg maße 2.jpg


horn 29 schrieb:
Zudem sind bei mir bei Montierter R9 290 Vapor X Grafikkarte 4cm bis zum Gehäuseboden zu knapp für einwandfreie Belüftung.
Habe eben nur soviel Platz bis zum Gehäuseboden :-(

Ich denke nicht, dass das zu knapp wird. 4cm sind doch schon ne ganze Menge, mein Gehäuselüfter sitzt im Gehäuseboden und zwischen Diesem und dem Brett auf dem das ganze steht ist garade mal etwas mehr als 1cm Luft, sollte also problemlos funktionieren, oder sieht das jemand anders ?

unterer Gehäuselüfter.jpg

LG

Edit:
ReptileX2 schrieb:
@ Xtra987

Wenn du von gefährlichem Halbwissen sprichst solltest du aber auch klar differenzieren!
Deine Aussage bezüglich der customized Vapor-X Modelle von Sapphire trifft nur auf die R9 290 und R9 290X zu.

Danke für den Hinweis, hab da noch gar nicht drüber nachgedacht, werde dann mal im letzten Beitrag Sapphire Vapor-X zu Sapphire R9 290 Vapor-X ändern, bevor es wirklich noch zu missverständnissen kommt ;)

Edit 2:
HaZe1981 schrieb:
MSI Afterburner geht nicht ?

Damit lasse ich mir die RPM immer anzeigen.


MFG

So, gerade Afterburner heruntergeladen und ausporbiert, RPM=0...
Ich habe keine Ahnung warum kein Tool das ausliest, ist halt ne Sapphire Konstruktion und die evtl. inkompatibel zu den Programmen, oder die Programme wissen nich wo sie suchen sollen, ich kanns nicht sagen. Habe auch schon mal verucht was passiert wenn man den kleinen Schalter umlegt um die Lüfterabschaltung zu deaktivieren, aber auch hier keine Regung, RPM=0. Würde dir wirklich gern weiterhelfen, aber da sind mir zu Zeit die Hände gebunden, sollte mir in den nächsten Tagen eine Lösung über den Weg laufen, werde ich weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
horn29 meinte das glaube ich anders rum
im Gehäuse drin hat er direkt unter der GPU nur 4cm Platz bis zum Gehäuseboden
zumindest hab ich das so verstanden

vielen dank für die weiteren Infos
wie ich auf fb gesehen hab, ist auch CB grad am testen und es sollte nicht mehr lange dauern
 
fanatiXalpha schrieb:
horn29 meinte das glaube ich anders rum
im Gehäuse drin hat er direkt unter der GPU nur 4cm Platz bis zum Gehäuseboden
zumindest hab ich das so verstanden

OK, das hab ich nun wiederum anders verstanden: "bei Montierter R9 290 Vapor X Grafikkarte 4cm bis zum Gehäuseboden"
Nunja, villeicht meldet er sich nochmal und klärt uns auf, sollten es mitte PCB bis Gehäuseboden 4cm sein, passt es so oder so nicht :(

fanatiXalpha schrieb:
wie ich auf fb gesehen hab, ist auch CB grad am testen und es sollte nicht mehr lange dauern

Hey, das ist doch mal ne Super Nachricht, danke dafür :) Dann hätte das Fachsimpeln ein Ende und es kämen "eiskalte" Fakten auf den Tisch... (schönes Wortspiel :D)

LG
 
Jetzt sitze ich morgen wieder den ganzen Tag vorm PC mit CB offen und drücke dauernd F5 :lol:
 
reptilex2 schrieb:
jetzt sitze ich morgen wieder den ganzen tag vorm pc mit cb offen und drücke dauernd f5 :lol:

dito !!!
 
Bin wieder hier!
Zur Aufklärung:
Habe derzeit die AMD Sapphire R9 290 im Referenz Design (40mm Dick) montiert und bei dieser Montierten Karte habe ich exakt noch 57mm bis zum Gehäuseboden, also falls ich die R9 290 Vapor X montieren sollte sind es noch knappe 40mm bis zum Boden, da jene ja um die 52 bis 53mm misst
Dies ist ja gerade mein Bedenken, die 3 Vapor X Grafikkarten Lüfter müssen ja die Frischluft von meinem Vorderen Montierten 120mm ansaugen... ---> Und da sind eben die ca. 40mm nicht wirklich viel :-(
 
Zurück
Oben