Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC?

Ein Thermaltake Matrix VX vom Jahr 2008
Foto findest im Netz, zudem einen i5 4670K und das Sniper M5 (M-ATX Board)
 
Habe derzeit auch den Luftkanal installiert, bringt aber fast schlechtere Ergebnisse als OHNE Luftkanal, da ja bereits das Gehäuse mit der Nähe des Gehäuseboden als Kanal sich anbietet :-)
Ziehe nun den Kanla aus Aluminium und dann lackiert (Weiß) nochmals bis zum vorderen GehöuseLüfter vor (HD Käfig ist entfernt)
und siehe ob ich alle Seiten schliessen kann sodass die Karte nur mehr ausschließlich vom vorderen 120mm Lüfter als einzige die Luft einsaugen kann.
Sollte alles mit 1,5mm Aluminium Blech,- dann ebenso weiss lackiert erfolgen!


Hier mein Case von der Hersteller Seite,
http://hothardware.com/image_popup.aspx?image=big_caseopen.jpg&articleid=803&t=a

http://www.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00000139

meine eigenen anderen Bilder kommen diese Tage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast auch wieder Recht ....
Oder am besten alles lassen so wie es ist,- und den Luftkanal das Gehäuse selbst machen lassen!
 
Guten Abend,

Der Test bestätigt doch so einige Mutmßungen die hier getroffen wurden, es handelt sich doch wohl um die leiseste R9 290. Und um eine der schnellsten, sie schlägt ja je nach Anwednung sogar die 290X.

LG
 
Endlich in Frieden einschlafen können...es gibt sie :D
 
ReptileX2 schrieb:
Also ist auch die R9 280X eine erweiterte Eigenkreation von Sapphire was das PCB-Layout angeht.
Ging aus den anderen Tests so nicht hervor, man lernt immer was dazu :D

Ob das PCB im Referenzdesign gefertigt wurde, oder ob es eine Eigenentwicklung ist, erkennt man mit einem Blick :)

PCB im Refenrenzdesign hat "immer" ein AMD Logo über der PCI-E Steckverbindung.
PCB ohne AMD-Logo haben alternativ das Hersteller-Logo (zb. Gigabyte) oder eine Nummer und die sind immer eine Eigenentwicklung des Herstellers.
(Wie krass eine Eigenentwicklung vom Referenzdesign abweicht, erkennt man dadurch allerdings nicht!)


edit: Bilder dazu...

Bildquelle: HT4U

Referenzdesing
referenz.jpg

Eigenentwicklung
alternative.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bildchen hinzugefügt)
Habt IHR Spulenfiepen mit der Sapphire R9 290 Vapor X
oder absolut Leise beim Zocken und Surfen, Idle ?
 
Guten Abend,

Spulenfiepen? Nein! Ist bei mir noch niemals aufgetreten. Selbst ganz böse Übertaktungsaktionen hat die Karte ohne Mucken hingenommen. Mir ist derartiges nie untergekommen.

Leider scheinen die 290er im Allgemeinen noch immer nicht Fehlerfrei zu laufen. Hier im Forum existiert mittlerweile auch schon ein Thread mit dem Blackscreen Problem speziell bei der Vapor-X. So rein nach der Fehlerbeschreibung her zu Urteilen würde ich auch hier auf den Speicher tippen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/black-screen-sapphire-vapor-x-r9-290-tri-x-oc.1346152/

Schade, hätte man das doch mit 50Mhz weniger Speichertakt beheben können, tut auch niemandem weh...
Meine Karte läuft mittlerweile bei 1030Mhz Chip / 1125Mhz Speicher / -50mV Spannung. Ich bemerke dabei keinerlei Einbußen bei der Geschwindigkeit, sehr wohl allerdings kann ich einen deutlich geringeren Stromverbrauch messen. Ich muss allerdings auch zugeben das 1125Mhz Speicher aus Marketing Sicht eher unspektakulär aussieht und die Leute wahrscheinlich dann abschrecken könnte.

LG
 
Klar darf man. :)

Anfangs habe ich Sapphire Trixx genommen, bin allerdings momentan beim Afterburner von MSI gelandet. Grund dafür ist, das man sich vom Afterburner die fps im Spiel anzeigen lassen kann.
Bei beiden Programmen muss man im Menü allerdings zuerst die Spannunsregelung freischalten. Wie man das macht findet man bei Google (sitz grad nich am PC, ausm Kopf weis ich das auch nich). Für den Anfang würde ich auf jeden Fall Trixx empfehlen, das Programm ist deutlich kompakter und deshalb wesentlich einfacher zu bedienen.

LG
 
Wenn die Karten mit Werksspeichertakt nicht laufen, bzw. dies erst mit reduziertem Speichertakt tun, dann gelten die Karten als defekt, ganz einfach!
 
Zurück
Oben