• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein Wolfenstein: Enemy Territory. Niedrige FPS(ruckelt) nach Einbau einer neuen GraKa

Fir3fighter

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
8
Liebe Community,
bestimmt kennen einige von euch den gratis Ego-Shooter Wolfenstein: Enemy Territory aus dem Jahr 2003. Leider war das Spiel bei mir nach Einbau einer neuen Grafikkarte (siehe unten) völlig unspielbar. Die FPS (Frames per Second / Bilder pro Sekunde) kommen nun nicht mehr über 8, wenn ich das Menü öffne immerhin noch bis 10. Somit ruckelt das Spiel und ist völlig unspielbar.

Meine PC-Daten
Betriebssystem: Windows 7, 64 Bit
Prozessor: AMD FX-6100 @ 3, 3 Ghz
Grafikkarte: AMD Radeon 7870 Ghz (so ist der Name von dem Ding)
Chipsatz: AMD 970 / AMD SB950
Arbeitsspeicher: 16 GB @ 1600Mhz

Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen. Bitte auch Hinweise nennen die abwegig klingen. Vielen Dank schonmal im Vorraus!

MfG Fir3fighter
 
Liest sich wie ne Verarsche .... sorry !
Und hört sich an, als wenn der vorherige Treiber nicht sauber genug deinstalliert wurde, wenn überhaupt. Fang mal damit an.
Und Willkommen im Forum
 
Das geilste Spiel aller Zeiten!

Teamplay, schnell, skillbasiert, jede Klasse hatte Sinn und musste gespielt werden, keine Stats, keine Unlocks, kein Ranking, Mods, Dedicated Server, kompetitiv, kein DRM (da Free), kein Einkäufen - ein perfektes Spiel.

Genau DAS nur mit aktueller Technik und jemand bekommt viel Geld von Kumpels und mir :)

Aber da die heutigen Spieler lieber 0815 mit 10DLCs und anderem Schrott kaufen -.-
 
würds auch immernoch zocken oder ein remake oder so.
kein vergleich zu bf4 oder so, aber leider zockt das kaum einer noch bzw. wusste nicht mehr dass sogar noch server on sind für et.
 
Ja, der Treiber ist vollständig deinstalliert. ET habe ich bereits mehrfach neuinstalliert. Auch habe ich den Treiber der neuen GraKa nochmals neu installiert, ohne Erfolg
 
ist das nur bei et so?
schau mal ob und wie sich die taktraten der grafikkarte ändern, sobald du et öffnest.
nicht dass die gpu im 2d modus bleibst ;)
 
Nein, GPU bleibt nicht im 2D Modus.
Aber du hast Recht. Die Taktfrequenz der GraKa ist beim starten von ET nur bei 300 bis 400 Mhz. Solange sie da ist habe ich nur max. 8 FPS. Zwischendurch geht es dann mal kurz auf 1000 Mhz hoch, da hab ich dann normale FPS.
Bei allen anderen Spielen wie z.B. City in Motion, OMSI2 und ETS2 läuft alles normal.
Interessant ist aber auch dass es zu starken FPS Schwankungen (aber kein laggen) beim Train Simulator 2014 kommt.

Lässt sich dasbeheben ?
 
Welchen Treiber nutzt du?
Nehme mal den 13.12, falls du gerade den Beta Treiber nutzt.
 
Gibt ja noch die 14.1 Beta.
Zwar eig. nur wegen Mantle, aber kannst ja trotzdem mal die beta testen.
Ergänzung ()

Was vielleicht auch noch hilft ist in game ALT und Tab zu drücken.
ist zwar lange her als ich das spiel das letzte mal gespielt habe, aber ich kann mich glaube ich erinnern, dass da was war wegen dem switchen vom game zum desktop und umgekehrt.

vielleicht bleiben die taktraten ja dann konstant im 3d modus. ;)
 
Weiß nicht, ob es was bringt:

1.) XP-Modus?

2.) Profil im Catalyst anlegen und so die Grafikkarte auf das Spiel einstellen?


Hoffe du bekommst es zum Läufen :)
 
So, ich spiele das Spiel immer im Fenstermodus, daher liegts daran nicht.
Ja, habs schom im XP-Modus probiert, ohne Erfolg.
Ja, habe ich gemacht, ohne Erfolg.
Da ich allerdings laut Google nicht der einzige mit dem Problem bei bestimmten Spielen bin, habe ich nun ein Programm gefunden, mit dem ich ET auf stabilen 25 FPS spielen kann. Da der Aufwand dafür aber sehr groß ist...gibts da nicht ne andere Möglichkeit?
 
Welches Programm ist es denn?

Evlt. lässt sich daraus schlußfolgern, was es macht und so ein anderer Lösungsansatz erarbeiten :)
 
Hmm, egal welche Auflösung, Settings oder Fenster/Vollbildmodus, es ruckelt :D

Just 4 Fun eben mal die niedlichen 250MB bei Chip geladen.

Hab den 14.1 Beta.
 
Die Programme nennen sich Sapphire TRIXX und RadeonPro.
Aber wie gesagt, es ist leider nur eine suboptimale Lösund, da es zwischendurch trotzdem noch zu FPS Einbrüchen kommt.
Und wie gesagt, habe bereits alle Auflösungen und Grafikeineinstellungen durchgespielt, ET mehrfach neu installiert und im XP-Modus gestartet.
 
Also es hieß schon vor 7 Jahren Et ist Tod aber es gibt das Spiel immer noch und es spielen immer noch einige Leute.
Server gibt es auch noch genügend wo was los ist von daher wird es das Game noch ein bisschen geben :)
Das Problem habe ich auch und meine letzte funktionierende Treiber Version ist die 13.4 für ET.
13.5-13.8 kann ich nicht sagen aber ab 13.9 spinnt es rum. Wäre um eine Lösung dankbar ET mit einer
neueren Treiberversion spielen zu können.
Fir3fighter hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
 
Nein, bis heute hat sich leider keine Lösung ergeben. Das alles hängt woll mit den AMD GraKas der 7000 Reihe zusammen. Mit den o.g. Programmen ist es zwar möglich, dass Spiel halbwegs stabil zu spielen, aber es kommt weiterhin oft zu FPS Einbrüchen. Ich hoffe, dass mir da noch jemand von euch helfen kann.
Was auch Interessant ist: Auf der Map Subway lässt sich das Spiel in den Tunneln (unterirdisch) auch ohne die Programme problemlos spielen. Komme ich jedoch nach oben "zum Tageslicht" gibt es wieder das gewohnte Bild.
 
Zurück
Oben