kühler für 6600GT agp

kennyalive

Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
9.049
hallo
ich war jetzt dieses Wochenende auf der Leaving the Reality Xtreme in Frankfurt/Oder
hatte meine MSI NX6600GT leicht übertaktet (570/1040)
gegen samstag mittag wollten wir dann warcraft3 zocken, doch plötzlich hatte ich grafikfehler
die karte lief vorher zwei wochen ohne probs
prime, 3dmark 2001 bis 2005 und ausgiebiges spielen ergaben keine fehler

n kumpel meinte dann, dass die karte zu warm geworden sei, was an der sehr warmen umgebungsluft lag
ich saß in Block C (ne relativ große messehalle) mit rund 400 rechnern drin
umgebungstemp locker >25°C
mein tempfühler sagte ungefähr 55°C (der liegt aber net direkt auf der gpu sonder irgendwo auf der platine)

jetzt überleg ich mir, nen neuen kühler anzuschaffen
hab von den beiden gehört
ZALMAN VF700-AL-CU
Titan TTC-CUV2AB - RHS

welcher ist besser als der referenzkühler von MSI
ich hab die karte hier:
142707.jpg


oder gibts da auch schon ne lösung von arctic cooling à la silencer?
ich könnt auch noch nen zweiten slot für größere kühllösungen entbehren

mfg kennyalive
 
Silencer gibts nicht wegen dem gedrehten Design der 6600GT AGP Karten (HSI-Chip ist Schuld)
Aber macht auch nichts - ich würde den Zalman nehmen - das Passivelement aber auf dem HSI-Chip lassen
 
Der Zalman kühlt sehr gut, wobei ich den MSI-Lüfter nicht schlecht finde. Hast du eine ausreichende GEhäusekühlung?
 
ich hab genügend lüfter drin
siehe nethands-link

6 stück
ziehen die luft von vorne nach hinten durch
wie gesagt hatte ich nie probs!
aber komischerweise waren die grafikfehler nur bei warcraft3
sonst nicht
version 1.18
 
Ich bezweifel ja stark das es am Lüfter liegt weil 3dmark 05 z.b lastet die Karte viel mehr aus als WOW

denke mal ahst Treiber Fehler oder so


aber wenn de neuen Kaufst dann wohl den Zalman andere Sinnvolle Lösung gibts net
 
Ich würd in dem fall ehrlich gesagt auch nochmal die Treiber checken!
 
also die beiden lüfter auf dem cpu-kühler saugen die luft von rechts (laufwerke) nach links (nt ...)
treiber is forceware 75.90
mh wirklich net an den temps?

is denn der zalman überhaupt viel besser als der msi-kühler?
 
Ich denk mir halt - wenn dein gehäuse eh schon 6 lüfter drin hat - wo sollen da zu hohe temps herkommen?
Wobei es auch sein könnte, dass die wlp vom hersteller her schlecht auf der graka verteilt ist. :freak:
 
mmh
wie gesagt ich hatte noch nie probs mit der graka
bis auf den einen abend mit w3
danach liefen aber komischerweise andere games wieder ohne probs
keine ahnung warum
liegts vll auch an w3?
 
so, war seit dienstag auf ner anderen LAN
wir ham jetzt nach n bissel fixen rausbekommen, woran es lag!

meine graka kommt in w3 nd cs mit d3d net klar
wir ham open gl als grafiktreiber eingestellt und jetzt klappts einwandfrei!
thx trotzdem an alle
 
NVSilencer 6 Rev. 2 - ist allerdings für PCIe - eventuell gibbes den auch für AGP (?)

12.jpg
 
Hat sich eigentlich mittlerweile was getan - gibt es nen anderen kühler als den zalman?
 
Zurück
Oben