CPU-Kühler im Lancool K56N trotz Seitenkühler, wie hoch darf er sein?

Ivxy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
872
Hallo zusammen,

Ich würde gerne mir das Lancool K56N holen und dort ein CPU-Kühler einbauen und sämtliche Lüfter wechseln/einbauen.
Da in der Beschreibung zwar steht das ein CPU-Kühler mit einer Höhe von 160mm sein darf, jedoch nicht ob dort die Seitenlüfter mit ein berechnet sind. D.h. wenn es ohne die Seitenlüfter berechnet sind, hätte ich eine Höhe von ~135mm über, stimmt meine Überlegung?

Mehr Informationen zu meinem System in einem anderen Post:
https://www.computerbase.de/forum/threads/tower-aufruesten-sinnvolle-kombination.1317009/

Es wäre sehr nett wenn ihr mir sagen könntet welche CPU-Kühler ich einbauen könnte, da das Auswirkungen auf meine Bestellung samt restlichen Lüfter bedeutet, und ich/wir eine Rücksendung vermeiden würden.
Zu den CPU-Kühler welche ich im Auge hätte, ein RAIJINTEK Aidos oder ein Prolimatech Armageddon, bei dem Armageddon würden dort Akasa Viper R PWM ran passen? Wenn ich ein Armageddon verbauen könnte.

[Edit]
Habe gerade den Noctua NH-U12DXi4 gefunden, mit diesen sollte ich keine Probleme haben oder? Oder besser gefragt, da ich ein LGA1366 System habe, was ist diese "optional erhältliche Xeon-Backplate" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ivxy,

ich müsste erst mal versuchen deine Idee des Airflows zu verstehen. Sollen die Lüfter in der Seitenwand Luft ausblasen (dann würde sich ein guter Top-Blower empfehlen) oder ansaugen (dann ein möglichst niedriger Tower-Kühler, der die Luft hinten raus transportiert)?

Wobei die vorne ansaugenden Front-Lüfter in der Regel ausreichend sind, um genug Frischluft ins Gehäuse zu bringen. Generell stimmt es, dass du von 160 mm ohne weitere Lüfter ausgehen kannst und die mit 25 mm Rahmenbreite dann entsprechend abziehen musst, plus etwas Abstand, da es weniger Sinn macht, wenn die Lüfter direkt auf eine Kühleroberfläche blasen. Die Tower-Kühler haben eine Ausrichtung der Aluminium-Finnen, die am besten von der Seite mit Luft durchblasen werden, um die Wärme entsprechend aufnehmen zu können. Ein Tower-Kühler macht daher wohl am ehesten mit nach außen blasenden Lüftern Sinn. Wobei ich dann eher einen großen Tower-Kühler ohne Seitenlüfter nehmen würde, da der Verlust an Kühlervolumen den Vorteil der Seitenlüftung nicht wett machen wird.

Nun hast du ja ne Menge Lüfter genannt und der Noctua NHU12DXi4 wird mit Seitenlüftern nicht passen, da er schon 158mm hoch ist, passt also gerade so ohne Seitenlüfter. Die Backplate für Sockel 1366 kommt direkt vom Mainboard selber und damit passt der Kühler auf 1366er Boards drauf, die eine solche Backplate haben. Hier dazu noch etwas mehr Information:
http://www.noctua.at/main.php?show=faqs_single&faqs_id=35

Der Armageddon wird wohl gerade so zu hoch sein, das wäre eine sehr knappe Sache, aber genau kann man das nur durch probieren rausfinden - wenn dann auch ohne Seitenlüfter.

Der Raijintek Aidos wird mit Seitenlüfter passen.

Als Top-Blower empfehle ich:
http://www.caseking.de/shop/catalog...Noctua-NH-C14-CPU-Kuehler-2x140mm::15816.html
(würde mit Seitenlüftern passen)

Als Tower-Kühler ohne Seitenlüfter empfehle ich:
http://www.caseking.de/shop/catalog...s-Megahalems-Yellow-Viper-Edition::16890.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...EKS-PH-TC12DX-CPU-Kuehler-schwarz::21347.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

also mein Konzept sieht zurzeit folgender maßen aus. (Ich mag grün)
Tower = 1x Lancool K56N
Seitenlüfter = 2x BitFenix Spectre PRO 140mm, in das Gehäuse Luft befördernd
Lüfter (im Gehäuse vorne) = 2x BitFenix Spectre 140mm, aus dem Gehäuse Luft befördernd
Lüfter (im Gehäuse hinten) = 1x BitFenix Spectre PRO 120mm, aus dem Gehäuse Luft befördernd
Zur Verbindung zum Gehäuse woll die Coolink Anti Vibration Bolts und an die Seitenlüfter kommt ein Staubfilter.

Meine Überlegung war halt mit dem NZXT Fan-Controller die Lüfter zu steuern, besser gesagt mit einem Regler die Beleuchtung ein/ausschalten und die zwei Lüfter (vorne im Gehäuse) über eine Regeler zu steuern.

Also CPU-Kühler wird es woll der RAIJINTEK Aidos mit zwei Arctic F9 und einem Prolimatech PK-3 Nano.

Eine weitere Sache ist halt die GPU, also meine Zotac GTX 770, sofern man sich nun eine GPU vorstellt mit den Lüfter zu einem schauend und dem PCI-e Anschluss unten, dann ziehen die Lüfter Luft an und gibt die warme Luft nach rechts und links ab. Sofern ich aber im Lancool K56N den einen/zwei Lüfter (vorne im Gehäuse) Luft reingeblassen wird, kommt es doch zur Warm- und Frischluft verwirbelung :freak: ? Deshalb der Gedanke mit diesem Kühlkonzept, wobei ich mir überlege ein Lüfter im Boden des Lancool K56N zu "installieren".

Das mit dem großen CPU-Kühler und kein Seitenkühler (oben), das werde ich mir noch durch den Kopf gehen lassen, wobe ich mich frage, wie bekommt dieser seine "frisch" Luft her?

Aber sonst müsste das Systems durchdacht sein, ausser es gibt sehr gravierende Fehlentscheidungen/ Sinnlose Komponenten darin ?

Ach ja Kaufdatum wäre woll so Anfang Mai, weshalb das mit dem Lieferdatum des RAIJINTEK Aidos realtiv egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (text durchlesen, macht eine Frage überflüssig)
Okay bei dem Airflow-Konzept würde ich wohl sagen, dass du tatsächlich einen Top-Blower nehmen solltest, dessen Lüfter auch auf den Kühlkörper drauf bläst (entsprechend montieren) und dann die warme Abluft vorne und hinten raus transportiert. Das wäre auch bei dem Lancool K56N generell eine der besten Lösungen, wenn man eine normale Grafikkarte mit Axiallüfter mit ein berechnet.

Ein Tower-Kühler ist aufgrund der Lamellenstruktur bei geschlossener Oberseite des Kühlers meiner Ansicht nach nicht optimal. Die Lüfter blasen ja einfach auf eine Metallplatte und die Luft durchzieht die Lamellen dann nicht wirklich, dabei könnten auch unnötig starke Geräusche entstehen, durch den geringen Abstand. Der RaiJintek Aidos ist natürlich gut, aber darüber hinaus mit 136mm plus die 25mm der Lüfter an der Seitenwand schon zu hoch und die Endstücke der Kupfer-Heatpipes ragen möglicherweise in die Lüfter rein. Wenn es noch passt, dann sind da ja nur wenige mm Luft dazwischen. Die Antivibrations-Pins von RaiJintek haben wir noch nicht im Sortiment, die kommen erst noch. Beim Aidos sollte eine Befestigung aber auch mit normalen Lüfterklemmen möglich sein.

Wenn du wie die meisten Kunden einen Tower-Kühler aufgrund der hohen Kühlleistung präferierst, dann würde ich die Seitenlüfter einfach weg lassen. Durch die ausblasenden Lüfter entsteht ein Unterdruck, der auch ausreichend Frischluft ansaugen kann. Am Boden kann man beim K56N keine Lüfter montieren. Im Grunde kommt aber alles auf dein System an und man müsste etwas experimentieren, welche Lösung am besten läuft. Es wäre auch möglich von hinten Luft anzusaugen und vorne auszublasen, bei einem Tower-Kühler dann einfach den Lüfter entsprechend montieren, so hättest du auch einen passablen Airflow.

Welche Gründe haben dich denn dazu bewogen das Lancool K56N zu wählen? Dein Antec ThreeHundred ist ja eigentlich ziemlich ähnlich und ich erkenne jetzt zumindest keinen Upgrade-Wert.

Wie wäre es mit dem BitFenix Shinobi USB 3.0? Hier mal eine schwarz/grüne Variante, aber wir haben es in verschiedensten Farben:
http://www.caseking.de/shop/catalog/BitFenix-Shinobi-Midi-Tower-USB-30-black-green::22187.html

Preislich ist es in der selben Liga, aber bietet deutlich bessere Belüftungsoptionen und CPU-Kühler bis 165 mm sind ebenfalls kein Problem. Somit könntest du einen RaiJintek Themis oder gar Themis Evo verwenden, die mit ihren 120-mm-Lüftern ebenfalls leiser sind und einen höheren Luftdurchsatz erreichen:

http://www.caseking.de/shop/catalog...vo-Heatpipe-CPU-Kuehler-PWM-120mm::26059.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/RAIJINTEK-Themis-Heatpipe-CPU-Kuehler-PWM-120mm::23511.html

Liebe Grüße,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte irgendwie nicht sehr viel von Top-Blower, vor allem hat dieser keine PWM Lüfter...

Das mit dem RaiJintek Aidos und einem Seitenlüfter, sehe ich das ein das es eine nicht so intelligente Idee gewesen ist, dann wird es woll ein großer CPU-Kühler. Mit dem Luftstrom nach hinten, die frische Luft darf es sich dann suchen...

Die Gründe für den Lancool K56N, ich hätte gerne oben weder Stecker noch Schalter, auch gerne keine Lüfteraussparungen oben dafür Lüfteraussparungen an der Seite und da ist in eurem Sortiment nur der Lancool K56N übrig geblieben ohne mein Mainboard zu tauschen.
Bei dem Antec ThreeHundred ist auch das Netzteil auch noch im Luftstrom eingebunden, wo ich immer glaube das dieser und die GPU über die Schlitze in den PCI-e Slot's die erwärmte Luft einziehen, da der 140mm nicht genug liefern kann.
Beim Antec ThreeHundred oben den 140 zuzumachen und weiter zu benutzen, sehe ich einige Nachteile gegenüber dem Lancool K56N, Kabelmanagement, Netzeil und Luftzufuhr von der Seite (ok, hier könnte man nachhelfen).

MFG
Ivxy
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua NH-C14 Top-Blower hat sogar zwei 140-mm-Lüfter, die sind deutlich größer und besser als ein 92-mm-Lüfter eines Tower-Kühlers aus dem Budget-Segment. Du solltest dir mal ein paar Tests zu dem Top-Blower anschauen und eventuelle Vorurteile überdenken, da es in dem System durchaus Sinn machen würde, wenn du ein System möchtest wo oben schön alles zu ist.

Das mit den PCI-e Slots habe ich leider nicht ganz verstanden. Ein nicht entkoppeltes Netzteil kann recht sinnvoll bei der Gehäusebelüftung unterstützen, wobei ein entkoppeltes Netzteil besonders geschont wird, da es nur seine eigene Abwärme raus befördern muss. Ein Netzteil wird auch niemals etwas anziehen, sondern bläst immer nach außen.

Ich würde auch vermuten, dass im Lancool K56N die Temperaturen mit einem großen Tower-Kühler und eben nur vorn und hinten Lüftern völlig ok sein werden.

Vielleicht würde das Aufrund des möglichen Bodenlüfters mit Staubfiltern noch als Alternative durchgehen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/BitFenix-Shadow-Midi-Tower-schwarz::23887.html
 
Habe nun einige Testberichte zu den Top-Blower durchgelesen, sehen doch interessanter aus als ich dachte...

Aber nachdem ich gestern ein wenig darüber nachgedacht habe, werde ich woll doch mein Gehäuse behalten nur eine Seitenwand so modifizieren das es mir gefällt und oben den Lüfterplatz zumachen.
Wenn ich das richtig gemessen habe, habe ich ~170mm Platz für ein CPU-Kühler, es wird woll doch der Prolimatech Armageddon mit zwei BitFenix Spectre PWM 140mm, dann hätte ich, sofern ich ein wenig von den 5,25 Zoll Käfige was absäge, genug Platz für ein BitFenix Spectre PRO 120mm, vor dem Armageddon.
Zur modifizierung der Seitenwand werde ich mir woll ein Staubfilter-Set kaufen, und die Aussparungen auf der Seitenwand daran anpassen.
Und zum Abschluss werde ich dann woll zwei weitere BitFenix Spectre PRO 120mm vorne am Gehäuse um die Luft herauszubekommen.

Eine Frage zu dem Staubfilter-Set, ich würde gerne im unteren Seitenteil zwei BitFenix Spectre PRO 140mm unterbringen. Wäre in dem Staubfilter-Set den ein 280x140mm Staubfilter oder größer? Oder was für Luftfilter sind den in dem Staubfilter-Set?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Das wird ja ein richtiges Modding-Projekt dann. Bei den Staubschutzfiltern würde ich dir empfehlen nicht ein Set von einem anderen Gehäuse zu nehmen, sondern dir die passenden Größen in 120-mm-, 140-mm- oder eben 280-mm- Größe einzeln zusammenzustellen. Im Corsair-Set sind auch zwei 280er enthalten.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Zubehoer/Staubschutzfilter:::32_118.html
 
Zurück
Oben