Test Sony Xperia Z1 Compact im Test

Merlin-.- schrieb:
wer sagt dass ein mini genau gleich und nur kleiner sein soll? das s4 mini ist überall ein wenig schlechter. und halt kleiner.
Alltagsperformance dürfte ebenbürtig sein, da erstens nur 1/4 der Pixel geschoben werden müssen und zweitens für office aufgaben wohl kaum mehr als 2 kerne genutzt werden.

kritisieren kann man immer leicht, fairer ist es aber, das ganze einzuordnen...

Ich sehe an meiner Aussage keine Kritik am s4 mini, eher das Gegenteil....oder meintest Du mich nicht?
 
Colonel Decker schrieb:
wie sieht es mit CyanogenMod aus? Ist bekannt ob die eine Version für das Z1 Compact machen werden?
Hab gestern mein Z1 mit der iHackers ROM ausgestattet und soweit ich gesehen habe, gab es bereits vor Release schon jegliche Anpassungen fürs Z1 Compact. Ist ja auch größtenteils identisch zum großen Bruder (bis aufs Display eben). Genaueres kann ich dir nur nicht sagen, da das Compact für mich irrelevant ist. Da müsstest du mal selbst in den Weiten des Internets stöbern.
 
@tony
war nicht an dich gerichtet, sondern allgemein gegen die Behauptung, ein mini müsste genau gleich gespecct nur kleiner sein.
alternativ könnte man ja auch sagen, ein mini soll sich gleich anfühlen in kleiner. dann sieht die Geschichte schon anders aus...
 
So habe nun wirklich viele Fotos gemacht, das Gerät hat bei mir keinen Schleier gezeigt auf den Fotos. Bisher bin ich immer noch absolut überzeugt.

Beim Laufen ein super GPS Signal und Internetempfang an stellen so das IPhone damals keinen mehr hatte.
Bedienung auch mit einer Hand kein Problem
Super Akkustik beim Telefonieren
Extrem schnell beim Verbindungsaufbau und in den Anwendungen

Was mir nicht so gefällt ist ein kleines Problem bei mir im Heimnetzwerk, hier hat es immer wieder Verbindungsprobleme.


Auch das mit dem Akku muss ich noch in den Griff bekommen, als IPhone Nutzer war es ein abendliches Ritual das Gerät an die Steckdose zu hängen. Beim Sony hab ich es jetzt schon 2 Mal übersehen es zu laden nach 2 Tagen weil ich es nicht mehr jeden Abend befüllen muss :) aber das liegt ja dann eher an mir....
 
Nö, hab ein weißes. Ich hab jetzt auch schon einige Tests gelesen und bei keinem Test wurde dieser Fehler beobachtet. Selbst die "Computerbild" (Mich hat wirlich nur der test interessiert....ich lese die wegen der Bilder :) ) die eigentlich eher Sony kritisch ist wurde der Kamerafehler nicht erwähnt.
 
Ich finde das ding hochinteresant.... aber knapp 500€ ist schon hart.

Ich denke ich warte noch ca 4-5 Monate in der hoffnung das es etwas im preis fällt. So viel Geld bin ich dann doch nicht bereict für ein "Telefon" aus zu geben.
 
Der Preis fällt, langsam aber sicher. Dazu ist das Kamera/ Blitzproblem immer noch nicht gelöst - wenn überhaupt möglich.

Ich habe in letzter Zeit in diversen Läden die Spaltmaße (von vorne betrachtet) angeschaut. Diese Unterscheiden sich zum Teil erheblich. Der Rahmen liegt leider nicht umlaufend sauber an, es gibt immer eine Seite (lange Seiten) mit "größerem" Spalt. Kein K.O. Kriterium (für mich) aber dennoch unschön.

edit:
- Sony verbaut verschieden Display-Panels?
- Confirmed: Xperia Z1 Compact uses two different display panels
 
Zuletzt bearbeitet:
Dope4you schrieb:
So habe nun wirklich viele Fotos gemacht, das Gerät hat bei mir keinen Schleier gezeigt auf den Fotos.

Also ich hab ein schwarzes Modell und hab einfach mal ein Foto im Dunkeln gemacht und im unteren Bereich war ein bläulicher Schleier zu sehen. :(

Dope4you schrieb:
Was mir nicht so gefällt ist ein kleines Problem bei mir im Heimnetzwerk, hier hat es immer wieder Verbindungsprobleme.

WLAN-Verbindungsprobleme habe ich auch festgestellt. Teilweise sogar, wenn ich nur 3-4m vom WLAN-Router entfernt bin. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht vielleicht an meinem Speedport W723V liegt. Denn mein USB-WLAN-Adapter am PC verliert auch des Öfteren die Verbindung.
Was für einen WLAN-Router nutzt du?


Ansonsten bin ich doch sehr angetan von dem Gerät.

Nun bräucht ich nur noch eine sehr dezente Schutzhülle.

Und gibt es eigentlich alternative (empfehlenswerte) Docking-Stations zum Sony Modell?
 
Frage an all die die eins besitzen:

Wie siehts mit der "Anfälligkeit" der Vorder-und Rückseite auf Kratzer aus?
Möchte mir eigentlich auch eins reinziehen, ein Freund von mir der das Z1 hat meint aber diese Folien die da drauf sind, seien extrem "Kratzanfällig". Man sehe diese Kratzer auch schon nach ganz kurzer Zeit.

Hab mir sein Handy mal angeschaut, und es sieht wirklich nicht grad schön aus. Meine Frage ist jetzt, ist es beim "kleinen Bruder" auch der Fall?

Thx
 
Hallo fightr. Ich habe das Gerät nun ca 3 Wochen und muss sagen... Ja, es ist sehr empfindlich. Den ersten kleinen Kratzer auf der Rückseite hatte ich bereits nach einem Tag. Und dabei habe ich es richtig sachte angepackt (neue Hardware halt :D) und nur einmal auf den Tisch gelegt. Evtl war da ein Krümel.. :/ Man muss sehr aufpassen, wenn man die Rückseite unversehrt halten möchte. Oder direkt ne Silikonhülle überstülpen.
Achtung auch vor Android 4.4 KitKat. Es kommt aktuell noch zu zwar kleinen aber nervigen Bugs. Soundausgabe ist kratzig und wird ruckelig wiedergegeben zb.
 
Habs jetzt eine Woche und es ist echt der Wahnsinn. Musste den Akku trotz intensiver Nutzung von mobilen Daten, WLAN und Bluetooth erst einmal laden. Die Bedienung ist auch butterweich und extrem flott.
Um die besten Bilder mit der Kamera zu machen, muss man auf manuell umstellen, weil man da die Helligkeit selbst regulieren kann. Damit bekommt aber echt super Bilder. Die Automatik ist nur für Schnappschüsse empfehlenswert.

Von mir uneingeschränkte Kaufempfehlung!
 
Naja, die lieben Kratzer, was einer als normalen Gebrauch sieht, sieht der andere als Zerstörung an.
Fakt ist, ich habe keine Hüllen, keine Schutzfolien und immer noch keine Kratzer im Galaxy S1 - gekauft zu Release.
Transportiert wurde das Ding in der Hosentasche, manchmal sogar mit Schlüsseln.

Die Rückseite ist doch eh aus 50 Cent Plastik, daher...
Und was das Knarzen an geht, wartet mal ab bis bischen Staub im Spiel ist.
Alle Samsung Geräte knarzen wenn man sie seitlich feste anpackt.

Und was die Kamera angeht: 8 MP bei solchen mini Linsen sind kontraproduktiv (Rauschwert) !
Informieren statt blind nach MP kaufen - gilt auch für Kompaktkameras.

Mein Fazit aus zig Jahren Erfahrung mit Smartphone und Tablet: Nie wieder Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was genau hat der Kommentar zum Galaxy S1 nun mit dem Test des Xperia Z1 zu tun...!?

Ansonsten: Schlüssel zerkraten nicht das Display. Sondern der feine Staub in der Tasche. Der enthält kleine Kristallpartikel, die - durch die Reibung mit dem Stoff der Hose - dir saubere Kratzer auf dem Display bescheren.
Dagegen hilft faktisch nur eine Folie bzw. zusätzliches Glas.
 
Zurück
Oben