Test Sony Xperia Z1 Compact im Test

Sneazel schrieb:
kann mir einer erklären, was sich alle daran so ergötzen, dass das Gerät doch so handlich ist?

Vergiss die High-End Hardware nicht (Snapdragon 800 ist schon ein ganz harter Brocken!). Den 2300mAh Akku, obwohl minimal kleiner als Moto X (mit 2200mAh). Und die Kamera mit dem für Smartphones ungewöhnlich grossen 1/2.3" Sensor (von Nokia N8, PureView, und paar Lumais mal abgesehen).
"Hochwertig anmutende" Materialien (für die Plastikhater sicherlich ein Segen)...


Da kommt vieles auf einem zu. Aber das musst du ja erst mal erkennen. ;)
 
Akku nicht austauschbar?
Na klasse, wieder mal ein Handy, das für einen (Wander-) Urlaub in keinster Weise geeignet ist, zumal die Akkuleistung der Konkurrenz von Samsung deutlich besser ist.
 
Baio schrieb:
Warum es nicht in der Garantie ist, nun ja es ist einfach Verdammt schwer zu beweißen, kann mich noch an meine ex-Firma erinnern die ähnliche Probleme hatte, da dort Wasserdichte Hörgeräte angeboten wurden, es ist einfach nicht nachzuweißen ob das Gerät 15minuten oder 5h im Wasser lag ..

Seh ich auch so. Nicht nur der Zeitraum sondern auch die Tiefe. Das könnte sonst schnell im Betrug enden (will ein neues Handy... *blub*).
 
Tuetensuppe schrieb:
Akku nicht austauschbar?
Na klasse, wieder mal ein Handy, das für einen (Wander-) Urlaub in keinster Weise geeignet ist, zumal die Akkuleistung der Konkurrenz von Samsung deutlich besser ist.

Sorry, hatte bereits das HTC Mini und das S4 Mini, zu letzt das IPhone 5s und keines dieser Geträte hatte nur annähernd die Akkuleistung die ich jetzt mit dem Sony habe. Welches Mini hat den eine "DEUTLICH" bessere Akkuleistung als das Sony?

Wenn ich bei einem Wanderausflug das WLAN abschalte hält das Ding 2 Tage und wenn ich GPS extra fürs Wandern brauche dann nehme ich halt auch kein Multimedia Handy sondern ein Outdoor Gerät.....

Man kann schon nach Problemen suchen...... Man sollte auch nicht vergessen das es fürs Tiefseetauchen nicht geeignet ist.....

Habe das Teil jetzt seit 2 Wochen und bin begeistert, extrem guter Empfang, super schnell und verdammt guter Akku. Liegt perfekt in der Hand und wirkt sehr wertig. Habe vorher das IPhone 5s gehabt und bereue den Wechsel auf keinen Fall.
 
Endlich mal ein Hersteller der in sein "Mini" Smartphone auch Highend Hardware verbaut und nicht nur Lager Restbestände!
 
Tuetensuppe schrieb:
Akku nicht austauschbar?
Na klasse, wieder mal ein Handy, das für einen (Wander-) Urlaub in keinster Weise geeignet ist, zumal die Akkuleistung der Konkurrenz von Samsung deutlich besser ist.

Stamina Modus, mein Xperia Z lade ich alle 5 Tage. Hat Samsung in der Form soweit ich weiß nicht. Falls man im Gebirge unterwegs ist kann man das Datennetz eh generell abschalten. Offlinekarten nutzen und schon ist die Laufzeit akzeptabel.
 
verdammt, und jetzt gibts das bei o2 in verbund mit nem Vertrag (den ich mir derzeit sowieso überlege für 260, dabei wollt ich doch kein handy)
 
Mit offenem Bootloader und Custom ROM Support käme das schon sehr nahe ans Ideal ran.
 
Wiggum schrieb:
Hast du das Bild auch in Originalgröße ?
Sieht nach 1,3MP Frontkamera aus...

Schön wärs das ist ein Bild verkleinert für das Forum. Aber es gibt noch zig andere. Und die Bedingungen waren nicht mal schwierig für die Kamera. Ich habe das Gerät zurück geschickt aufgrund des extremen Flashbleeding (weißes Gerät) hab noch ein paar andere Fotos die noch extremer sind. z.B.:
http://pure-dream.com/images/test/DSC_0015.JPG

Aber das ist kein Einzelfall schau dir mal die Fotos an hier:
http://talk.sonymobile.com/t5/Xperi...e-camera-so-poor-Comparison-shots/td-p/541415
oder hier:
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=50299963&postcount=57
oder hier:
http://www.android-hilfe.de/sony-xp...ei-der-verarbeitung-kamera-bilder-inside.html
 
Lange hatte ich auf nen Nachfolger für das S2 gewartet und habe das Z1c entgegen aller Vernunft bei Sony vorbestellt (Bundle mit BT.Headphones) - ich bereue es keine Sekunde.

Die Probleme bei Blitzaufnahmen mit der Kamera (s. Links zum Android-Hilfe-Forum hier weiter vorn) hatte ich bislang nicht - ich bin aber auch nur ein Gelegenheitsknipser, für richtige Fotos habe ich ne richtige Kamera :-)

Akkuleistung ist genial, das Teil hält bei meiner Art der Nutzung locker zwei Tage.

Der Empfang und WLAN sind im Vergleich zu meinem S 2 leicht besser (also überall ein Balken mehr, wobei das natürlich keine wissenschaftliche Messnmethode ist), wobei ich beim S2, da auch nie Probleme hatte.

Die Kombination mit den BT-Headphones finde wirklich grenzgeil - klar ist der Klang mit Inears satter, aber für Overear ist der Sound doch unerwartet gut. Die Kabellosigkeit und die simple Verbindung/Anschalten Handy->Kopfhörer (per NFC) finde ich absolut genial.

Negativ im Vergleich zum S2 finde ich die Rückseite, da finde ich die geriffelte billige Plasteschale des S 2 besser, weil sie griffiger ist und man keine Fettfinger (die habe eigentlich nicht :-) drauf sieht - ich habe mir jetzt ne Krusell-Cover zugelegt, damit ist das Handy immer noch schlank und die Rückseite bleibt sauber...
Bei der Software fehlt mir das SmartStay (Bildschrim schaltet sich nicht ab, wenn man drauf schaut), leider ist das von Samsung und nicht wie ich dachte ein Feature von 4.1.2..
 
Dieses Handy sollte es als Google Play Edition (oder Nexus) geben.... es wäre mein Traum.
Vielleicht etwas zu schnell für meinen Bedarf - jedoch endlich mal wieder ein handliches Gerät mit toller Auflösung und toller Hardware (nicht diese extreme Einsteigerhardware, wie man sie sonst in Geräten dieser Größenordnung findet).
 
Wasserdicht finde ich für Outdooranwendungen super.
Leider ist der Akku fix, da disqualifiziert es sich direkt wieder selber (wegen der eingeschränkten Laufzeit).

Mir ist es mit 474€ aber auch viel zu teuer. Nicht nur für das Gebotene, sondern insgesamt.
 
paganini schrieb:
...
Naja 1080p bei 4,3" machen wenig Sinn, zudem ist das eher ein Pluspunkt wegen der Akkulaufzeit.

Wie willst du das per se definieren?
Es kommt doch extrem aufs Userverhalten an ob es Sinn macht oder nicht!
Genauso wenig kannst du sagen bei einem 50" TV ist alles kleiner 1080p unsinnig da du den Sitzabstand nicht kennst.
Es gibt Leute die halten sich ihr Smartphone direkt unter die Nase und dann Leute die legen es auf den Tisch und haben dadurch einen mehr als doppelt so großen Abstand zum screen. Allein da würde Person a von der doppelten Auflösung von Person b profitieren.
 
terraconz schrieb:
Wie willst du das per se definieren?
Es kommt doch extrem aufs Userverhalten an ob es Sinn macht oder nicht!
Wenn es die durchschnittliche Auflösungsgrenze des menschlichen Auges überschreitet ergibt(!) es keinen Sinn mehr. Ganz einfach. Und es geht hier nicht um die 0.2% der Leute mit 180% Sehkraft, die sich ihr Smartphone 1cm vor die Nase halten.
 
@terraconz:

Bei 16 cm Abstand ist man ungefähr an der Wahrnehmungsgrenze was die Pixeldichte betrifft. Natürlich alles theoretisch - und wenn ich mich nicht verrechnet habe. Das ist gefühlt ordentlich nah.

PS: Ich war gerade mit Lineal und Handy vor der Nase im Büro gesessen.
 
Gefällt mir auch sehr gut! Bin gespannt was das LG G2 mini zu bieten hat :)
Aber das Preise im Vergleich zu den größeren Brüdern immer so hoch sein muss?!

PS: Wasserschaden wird ja praktisch nicht von der Garantie abgedeckt. Von der Gewährleistung des Händlers auch nicht?!
 
Also ich hätte gedacht, dass in dem Test auf das Kamera-Problem eingegangen wird....
Schließlich ist das beachtlich und schon ne Weile in den Foren und für ein 500€ Gerät ein NoGo!
 
Habedere schrieb:
PS: Wasserschaden wird ja praktisch nicht von der Garantie abgedeckt. Von der Gewährleistung des Händlers auch nicht?!

Was öfters passiert, ist dass Garantie und Gewährleistung als Gleich verstanden werden. Bei deiner Frage gehe ich aber nicht davon aus, dass du das falsch verstehst. Dennoch fasse ich mal kurz zusammen:
Garantie =
Zusatzleistung des Herrstellers oder des Händlers die an von ihnen bestimmten Bedingungen geknüpft ist.

Gewährleistung =
Im deutschen Recht als Nachbesserung im § 439 BGB behandelt und beschreibt, dass der Verkäufer verpflichtet ist einen Mangel an der Ware nachzubessern (Frist 2 Jahre, da der Anspruch danach verjährt §438 BGB). Hinzukommt die Beweislastumkehr §476 BGB, die aussagt, dass in den ersten 6 Monaten der Verkäufer nachweisen muss, dass die Ware Mangelfrei war (oft sehr schwer bis unmöglich), in den folgenden 1,5 Jahren muss der Käufer beweisen, dass die Ware von Anfang an nicht mängelfrei war. Und dauraus ergibt sich umgangssprachlich die Garantie (erste 6 Monate) und die Gewährleistung (folgende 1,5 Jahre). Die hat aber rein gar nichts mit einer Zusatzgarantie des Herstellers zu tun.
Schön nachzulesen auf Wikipedia klick


Meine Meinung:
Bei einem Wasserschaden müsstest du den Händler einen Mangel "unterstellen", bspw. das Handy hält keine 5 Minuten im Süßwasser aus (eigentlich müsstest du das beweisen, damit dir keine Absicht oder falsche Handhabung unterstellt werden kann). Erst dann ist der Händler zur Nachbesserung verpflichtet, es sei denn, er kann dir beweisen, dass das Handy bei der Übergabe mangelfrei war (was wie gesagt auch kaum machbar ist).

In der Praxis wird der Käufer auf den Schaden sitzen bleiben, außer der Verkäufer erweist sich als kulant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl das aktuell beste Smartphone am Markt, ist sobald Vertrag ausläuft gekauft (Mai).
Diese 5" Geräte sind einfach zu groß und da wird Sony nun sicherlich belohnt!
Durch Custom ROM & Camera360 wird die geniale Kamera dann auch richtig ausgereizt und bekommt den "Pepp".
Hoffe dass jetzt ein paar feine Custom ROM's rauskommen, dürfte aber identisch wie beim Z1 ablaufen "iHackers ROM":
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2539008

Der Displayrahmen hätte einen Tick kleiner gestaltet werden können, mehr nicht!
 
Zurück
Oben