Test Sony Xperia Z1 Compact im Test

Das erste Gerät, dass ich bestellt habe bevor es auf dem Markt war-
Und ich bereue es absolut nicht, mit meiner Nutzung 2,5 Tage Akkulaufzeit (Display dunkelelste Einstellung, Stamina Mode mit Gmail & Whatsapp erlaubt, WLAN und Daten immer an), kompakt, kann alles was man so braucht und sieht gut aus.
Was will man mehr? Ich kann es nur jedem empfehlen, der momentan ein zukunftsfähiges Smartphone mit brauchbarem Akku und Transportformat sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes Smartphone im Vergleich zu den unnötig, übergroßen Ziegelsteinen im High-End Segment. Ich wünschte es gäbe mehr solche Geräte im 4-4.3" Bereich.
 
Cpt.Yesterday schrieb:
Bei diesem Test fehlt mir persönlich eine ganz wichtige Sache die bei fast allen Tests beim Xperia Z und Z1 wie auch jetzt beim Z1 compact ausgelassen wird: Prüfen der Dichtungen auf Verschleiß!

Das Xperia Z wurde als wasserfest beworben, allerdings schließt Sony Wasserschäden von der Garantie aus. Beim Xperia Z war dies ein gewaltiges Problem, da die Dichtungen durch Abnutzung bereits nach 3 bis 4 Wochen undicht wurde. Insbesondere die klappe am USB-Port hat darunter gelitten, da sie meist bzw. oft täglich geöffnet wurde.

Sind die Garantiebedingungen bei Sony weiterhin derart Kunden-feindlich und widersprechen den Produktfeatures? Wurde bei den Dichtungen nachgebessert? Solange keine eindeutige Antwort auf diese Fragen gibt, klammere ich (wie auch viele anderen Kunden mit entsprechenden Erfahrungen) die IP-Schutzart komplett aus. Es ist damit nicht Wasserfest und nur bedingt Staubdicht.
Wichtig zum Thema ist auch, es brauch noch nicht mal zum Wasserschaden kommen.
Die Garantie erlischt schon, wenn die Wasser-Indikatoren rot sind

Wer mehr zu den Problemen in Sachen Wasserschaden und Xperia Z wissen will, sollte sich mal das folgendes Video ansehen:
http://youtu.be/HPN930fohyo

Wenigstens kann man beim Samsung Galaxy S4 Active den Akku entnehmen, wenn doch mal Wasser da rein kommt.
 
Da scheint Sony ja mal der ganz große Wurf gelungen zu sein ;) Super!
 
Die Akkulaufzeit von dem ding ist schon unglaublich!
Im XDA thread kommen die auf 6-7h Screen on Time, wenns gut läuft, bei nem Z1 kommt man auf solche resultate nur wenn man seehr seeehr seeehr sparsam damit umgeht! und da sind doch immernoch 700mAh Akku unterschied.
Der Prozessor ist aber der gleiche, das der Bildschirm einen so grossen unterschied ausmacht hät ich auch nie gedacht.


razhthak schrieb:
Dieses Handy sollte es als Google Play Edition (oder Nexus) geben.... es wäre mein Traum.
Vielleicht etwas zu schnell für meinen Bedarf - jedoch endlich mal wieder ein handliches Gerät mit toller Auflösung und toller Hardware (nicht diese extreme Einsteigerhardware, wie man sie sonst in Geräten dieser Größenordnung findet).

Naja Sony hat zum glück offene Bootloader, veröffentlicht source und hat eine recht grosse community!
Also Custom Rom's gibts da recht schnell und viele.
 
Sehr gutes Teil. Das Sony mal ein Phone auf den Markt schmeißt was mir gefällt hätte ich nicht gedacht. Ja Samsung & HTC so geht mini. Hoffentlich macht dieses Beispiel Schule.
 
Solid Slays schrieb:
Sehr gutes Teil. Das Sony mal ein Phone auf den Markt schmeißt was mir gefällt hätte ich nicht gedacht. Ja Samsung & HTC so geht mini. Hoffentlich macht dieses Beispiel Schule.

Naja was mini angeht, und das für Leute, die wirklich auf die Größe achten, ist das s4 mini immer noch das "kompakteste", was es zur Zeit gibt (im 4,3" Bereich). Da machen ein paar Millimeter halt doch was aus. Ich weiss, das s4 mini ist nicht jedermanns Sache, doch ich finde es hat den Namen "mini" schon verdient, alleine schon wegen Größe und Gewicht . Und der Dualcore ist jetzt wirklich auch nicht ne absolute Bremse...es ist mal abgesehen von leistungshungrigen Games für das meiste flott genug.

Aber was den Rest angeht ist das Sony schon was feines und sicherlich absolut berechtigt ganz oben in der Smartphone Elite Welt.
 
Zeboo schrieb:
- Die Software/UI: Schlimm. Hatte bisher nur Vanilla oder Samsung UIs in der Hand - und schon da war ich von Samsungs Zeug kaum begeistert. Wie auch immer: Sony schlägt se alle. Sowas unschönes, unpassendes, unnützliches habe ich noch nie gesehen. Dachte man schraubt an der UI damit das einfacher und besser wird, hier wird aber alles extrem unkomfortabel.

Du musst ja eine komische Auffassung von Funktionalität haben. Aber jedem das seine.
Ich finde die Sony UI hervorragend. Sinnvolle, gezielte Änderungen wo die Stock UI hinterher hinkt. So sollte das sein.
 
Sehr interessantes Handy,
aber warum unterhalb des Displays relativ viel Luft ist,
obwohl die “Buttons“ im Display integriert sind, verstehe ich nicht so richtig.

Grüße
 
Oh je, also das LG G2 Mini scheint keine Alternative zu sein :( KLICK
Muss ich mich doch nach dem Sony umsehen... (wenn endlich mal jemand mein Note3 will :D )
 
TonyHill schrieb:
Naja was mini angeht, und das für Leute, die wirklich auf die Größe achten, ist das s4 mini immer noch das "kompakteste", was es zur Zeit gibt (im 4,3" Bereich).
Da möchte ich dir ja nicht wiedersprechen. Es ging mir eigentlich eher darum das die sogenannten Minis von HTC und Samsung außer dem Namen von den größeren Modellen nicht viel gemeinsam haben mit dem Flaggschiffen von denen sie abgeleitet werden (SoC, größe des Arbeitsspeichers, Kamera...)
Das macht aber Sony als erster mit dem Compact ganz konsequent.

Habedere schrieb:
Oh je, also das LG G2 Mini scheint keine Alternative zu sein :( KLICK
Schade. Noch so ein Hersteller der es auf diese Masche versucht. Das macht den Z1 Compact umso spezieller.
 
Solid Slays schrieb:
Da möchte ich dir ja nicht wiedersprechen. Es ging mir eigentlich eher darum das die sogenannten Minis von HTC und Samsung außer dem Namen von den größeren Modellen nicht viel gemeinsam haben mit dem Flaggschiffen von denen sie abgeleitet werden (SoC, größe des Arbeitsspeichers, Kamera...)
Das macht aber Sony als erster mit dem Compact ganz konsequent.

Da hast Du vollkommen recht. Hätte das s4 mini einen anderen Namen, einen der es nicht mit dem S4 in Verbindung bringt, wäre es wahrscheinlich nicht so oft als minderwertige Kopie wahrgenommen worden.....(also was SOC und Aufllösung etc betrifft)
 
wer sagt dass ein mini genau gleich und nur kleiner sein soll? das s4 mini ist überall ein wenig schlechter. und halt kleiner.
Alltagsperformance dürfte ebenbürtig sein, da erstens nur 1/4 der Pixel geschoben werden müssen und zweitens für office aufgaben wohl kaum mehr als 2 kerne genutzt werden.

kritisieren kann man immer leicht, fairer ist es aber, das ganze einzuordnen...

das z1 compact ist schon nett, aber halt sehr teuer im Gegensatz zu s4 mini und one mini.
das lg g2 mini ist ein scherz mit seinen 4,7" - zumal es das s4 mini deutlich bei den specs unterbietet.
 
Glückwunsch Sony, bis auf den Akku alles richtig gemacht! Das gleiche bitte noch mit Tastatur und ich bin glücklich. :)
 
@oeschele: Bisher keine Informationen darüber bekannt und es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass es das geben wird. Hat Sony überhaupt Duak-Sim Smartphones?
 
Danke für den Artikel, CB. Ein sehr interessantes Gerät... wie sieht es mit CyanogenMod aus? Ist bekannt ob die eine Version für das Z1 Compact machen werden?

Ach, und eine Foto-Frage am Rande: Wird in der 8MP Standard-Einstellung eigentlich nach wie vor der gesamte Sensor benutzt, mit größeren Pixeln... oder wird bei gleich kleiner Pixelgröße nur ein Teil des Sensors benutzt?
 
Zurück
Oben