ASUS Rampage IV Extreme Bootreihenfolge ändert sich

Evo8 Racer

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.792
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass sich nach dem ausschalten und späteren einschalten immer die Bootreihenfolge ändert.

Er nimmt immer wieder eine HDD statt meine SSD als Boot-Laufwerk. Wenn ich im BIOS die Bootreihenfolge wieder in Ordnung bringe startet er normal, was ja auch normal ist. Aber bei nächsten Start nimmt er wieder die HDD.

Hab nix am System verändert.


Ich hoffe jemand weis einen Rat, denn auf Dauer ist es nervig.^^

Suche hat leider auch nix ergeben.

Ach alle anderen BIOS-Einstellungen werden nicht geändert, sprich OC usw. bleibt erhalten. Also schließe ich eine leere Batterie aus.


MFG Evo
 
Schon mal probiert, die beiden Kabel der SSD und HDD zu tauschen, ob der "Fehler" dann auch wieder auftritt?
 
Danke für die Antwort, aber:
Die SSD ist ein OCZ RevoDrive 3, also eine PCIe SSD, mit Kabel ist da nicht viel. ^^ :)

Das System lief vorher ca. 1,5 Jahre ohne Probleme und Veränderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatten schon mal mit Crystal Disk überprüft? Hatte mit dem Board bisher noch keine Probleme. Evtl. Wiederherstellung machen oder BIOS neu installieren wenn es nicht weg geht.

Edit: verlesen, ist ja das Extreme.
 
O.K., habe ich übersehen!

Womöglich suchst du ja auch im falschen Bios-Menue. Im Festplattencontroller-Menü findest du sie natürlich nicht. 'Hängt ja nicht am Controller des Boards. Sondern im Menue "Boot". Dort kannst du normalerweise den Eintrag "SCSI:OCZ-Revodrive" in der Bootreihenfolge nach oben setzen.
 
Ich bin im BIOS-Menü und stelle es ja richtig ein. aber er übernimmt es irgendwie nicht trotz speichern.



IFeIRazIL schrieb:
Festplatten schon mal mit Crystal Disk überprüft? Hatte mit dem Board bisher noch keine Probleme. Evtl. Wiederherstellung machen oder BIOS neu installieren wenn es nicht weg geht.

Edit: verlesen, ist ja das Extreme.





Rampage IV Extreme und Formula ist ja fast das selbe^^

Crystal Disk kenn ich ne, was soll da raus kommen? Macht das eine SSD kaputt?
 
Ich hab mal 2 Screenshots gemacht, von dem Menü + deren Einstellungen wie sie sein sollen.

Wegen BIOS hab ich noch nicht geschaut, weil es ja bis jetzt keine Probleme gab.


140218144753.jpg140218144821.jpg



Crystal Disk erkennt das RevoDrive nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere mal die anderen Laufwerke, die bootfähig sind.

Und DU hast NICHTS an dem System verändert - an der Hardware - m eine ich in der letzten Zeit, auch kein neues BIOS vom Board aufgespielt?
 
Alle anderen Laufwerke zu deaktivieren bringt nix, hab ich schon probiert, denn nach dem ausschalten sind die wieder aktiviert.


Nein hab nix geändert.
 
BIOS des RevoDrive aktuell? Mit dem vorletzten BIOS gab es ein Problem, daß das RevoDrive3 teilweise im POST nicht korrekt erkannt wurde. Wenn nicht, aktuelles BIOS mit OCZ Toolbox flashen.
Mein RevoDrive3 X2 MIOPS wird immer zuverlässig erkannt, die Bootreihenfolge ändert sich auch nicht. UEFI habe ich auf meinem RIVE das 4802 drauf, gab aber auch mit früheren Versionen keinerlei Probleme.
Evo8 Racer schrieb:
denn nach dem ausschalten sind die wieder aktiviert.
Das passiert beim RIVE immer dann, wenn die eingestellte 1. Festplatte, in dem Fall das RevoDrive, im POST nicht gefunden wird.
 
Spiele das neue Bios auf, dann muss man weiter sehen.

Versuche mal das OCZ in einen anderen Slot einzubauen.

Lässt sich dann der Fehler reproduzieren?

Der Fehler tritt immer nur auf, wenn Du den Rechner stromlos machst?

Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, würde ich den ASUS-Support anschreiben
 
Ich mache den PC nicht stromlos, habe ich auch nicht geschrieben. ^^ :)

Hab nur noch ein Slot aber wenn ich das RevoDrive dort rein stecke Läuft die 2te GPU nur noch auf 8x.


@frankpr

danke für die Info werde es mal testen.






So werde jetzt mal vom RevoDrive und dem Mainboard jeweils die neuen BIOS drauf hauen.
 
ok danke ich hab noch die 1.6.2.1021


Wenn ich das BIOS des RevoDrive´s update gehen dann die Daten auch verloren? Denn ich hab die Update bis jetzt immer nur gemacht wenn ich das Windows neu gemacht hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bislang 2x das BIOS Update durchgeführt, beide Male ohne Datenverlust. Ein Backup sollte natürlich trotzdem gemacht werden.
Die Version auf Deinem RevoDrive ist die fehlerhafte.
 
Ok das stimmt^^


Hab die aktuellste Version drauf, hier:
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings mit dem Asus Z97-A. Ich habe 2 SSDs, eine mit Win und eine mit Linux. Beim Neustart wird (nicht 100% reproduzierbar, wann) die Linux-SSD übersprungen und direkt Win gestartet (bootmanager ist auf der Linux-SSD).
Wenn ich nur die Bootreihenfolge im Bios ändere und sonst keine Option, zeigt er beim Speichern&Verlassen auch an, dass NICHTS verändert wurde. Das scheint ein UEFI-Bug zu sein, habe die neueste Bios-Version (Stand 1. Sep 2014)...
Vertauschen der Ports etc. bringt bei mir nichts; Abschalten von Fastboot bringt zumindest etwas Besserung, bei Fastboot wird die Linux-SSD (eine WD-SSD) manchmal gar nicht oder nicht richtig erkannt...
Hat jemand Tips oder schon mal mit dem Ausu-Support gesprochen / gemailt?
 
Zurück
Oben