Wie undervolte ich meinen Xeon?

D.h. Du kannst mit dem Gigabyte H87-HD3 über Offset undervolten?! Ich habe mehrfach gelesen, dass das nur mit dem D3H gehen soll. Wurde das über ein Bios-Update behoben?
 
Ich habe meinen 1230V3 nun von 1.158 (@Last) auf 1.005V fix eingestellt und ca. 10-12°C geringere Temperaturen mit einem HR-02 (weiter runter zu gehen habe ich jetzt gar nicht probiert, es mir eig. nr um die Temps).
Ich hatte sogar schon die WLP nochmal getauscht, die war aber eig. perfekt - Temperaturen haben sich danach nicht geändert - habe wohl nen schlechtes Modell erwischt.

Den Offset einzustellen geht ja nur mit dem Intel Extreme Tuning Utility bzw. mit neueren BIOS-Versionen, wobei dann das Multicore-Enchancement (4x 3,7GHz) nicht mehr möglich ist.

Auf jeden Fall steht die Frage nach der LLC (Load Line Calibration). LLC glättet ja quasi den Vdroop, um somit eine konstante Spannung zu erreichen. Genau das wird ja immer heiß diskutiert mit aktiviertem LLC, weil die dabei entstehenden Spannungsspitzen nach Lastwechsel (Last zu Idle) den fix eingestellten Wert überschreiten können.
Habe ich das soweit richtig wiedergegeben?

In meinem ASRock H87 Pro4 kann ich entweder diese nur an oder aus schalten, aber kein LLC-Level auswählen (von verschieden auswählbaren Leveln liest man aber immer - ist das normal bei meinem Board?). Standardmäßig war LLC sogar eingeschaltet.

Zudem bewirkt ein aktiviertes als auch deaktiviertes LLC bei Wechsel von Idle zu Last keinerlei Änderungen in der Core-Spannung, wie man immer überall so schön lesen kann (geringer Anstieg soll ja zu erwarten sein?).
Die sehr kurzfristigen Spannungsspitzen können , aufgrund weil nur mit einem Oszi messbar sind, ja nicht von den Usern gemeint sein. Also was ist bei mir faul?

Für ein Undervolting dürfte es ja im Endeffekt trotzdem egal sein, ob LLC nun aktiviert oder deaktiviert ist, weil die Spannungsspitzen niemals über die vorherigen (Default-)Spannung hinausgehen würden, korrekt?

Kann hier sich nochmal jemand detalliert zu äußern?
 
Zuletzt bearbeitet:
misterT93 schrieb:
Naja ich hätte vllt. zu Pwm Lüftern von Noctua oder BeQuiet etc. greifen sollen, wobei die ja auch eher leise sind und keine überragenden Kühlleistungen bieten...

Ich bin sehr überzeugt von den Enermax Twister Cluster PWM als CPU-Kühler-Lüfter.
Die drehen bei Bedarf auch ein wenig mehr hoch und bieten genug Leistung für CPU-Kühler, sind aber im Normalbetrieb trotzdem äußerst leise. Die Lager von Enermax sind auch super und halten jahrelang, ohne zu kratzen.

Scythe Slipstream sind als Gehäuselüfter erst mal okay, aber die bleiben nicht lange so leise. Nach ca. einem Jahr haben meine beide zu rasseln angefangen. Nicht schlimm, aber für einen Silent-PC nicht mehr gut genug.
Als CPU-Lüfter sollte man alle diese Lüfter bis maximal 800 Umdrehungen eher nicht nehmen.
 
blueberry82 schrieb:
D.h. Du kannst mit dem Gigabyte H87-HD3 über Offset undervolten?! Ich habe mehrfach gelesen, dass das nur mit dem D3H gehen soll. Wurde das über ein Bios-Update behoben?

Ja, das geht, habe genau diese Kombi bei mir verbaut (HD3 & Xeon). Man muss nur folgendes machen:

In den Spannungseinstellungen kann man bei VCore entweder Auto einstellen oder eine fixe Spannung direkt eintragen. In dieses Feld muss man nur ein "N" eingeben. Dann steht bei VCore "Normal" und die Offset Spannung lässt sich in der Zeile darunter einstellen (Steht bei mir dann auch -0,130V).

Damit läuft mein kleiner Xeon auf 4x3,7 Ghz mit 1,075V in mehreren Stunden BF4 und etwa einer Stunde Prime stabil. Werde aber denk ich am Wochenende die Kiste mal damit über Nacht durchlaufen lassen um ein etwas längerfristiges Ergebnis zu bekommen...
 
...bei Haswell gibt es keine fixe Vcore, sondern nur Override oder Adaptiv.

Stellt bei Gigabyte z.B. die Spannung ein was die CPU max. braucht, jene die VID -> CPU-Z Anzeige. Die reine Vcore wird dann dynamisch geregelt. CPU-Z zeigt die Vcore nicht an, sondern die VID, die dabei max. fix steht. Die reine Vcore kann man gut mit HW-Info checken ;-)

Mit minus Offset könnte es z.B. in Idle Probleme geben, da dann auch die sowieso niedrige Spannung nochmal reduziert wird !!!

H87-Vcore-Idle.jpg


Lese sehr häufig Tipps hier die fürn Popo sind.
 
Zumindest mit dem D3H (akt. BIOS) und negativen Offset gibt es im Idle keine Probleme:

1230v3bios.jpg

1230v3idle.jpg
 
Ich wollte nur damit zeigen, dass es mit den Gigabyte H87-MB auch per neg. Offset möglich ist. Eben auf einem Firmen-PC mit H87-HD3 + i5-4670 erfolgreich getestet.
 
Standard: (HWiNFO) H87-HD3 (Bios F6), i5-4670
Vcore max: 1.200 / min: 0.804 - max. Temp. Prime: 66/67/65/60

-0.100 Offset:
Vcore max: 1.104 / min: 0.744 - max. Temp. Prime: 57/56/56/52

-0.120 Offset:
Vcore max: 1.080 / min: 0.744 - max. Temp. Prime: 53/53/53/48

-0.100/-0.120 keine Veränderung beim min. Vcore

... aber selbstverständlich ist es egal, mit welcher Methode man undervoltet.

Edit:
-0.120 Offset:
Vcore max: 1.080 / min: 0.684

h87-4670-120.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß wer, ob man den Vccin/Vrin (CPU Input Spannung) auich ändern sollte, wenn man undervoltet?
Habe soweit nur gelesen, dass er lt. Intel mindestens 0,4V höher liegen sollte als der VCore.
Undervoltete Cores bei mir @ 1,005V
Vccin: 1,8V (Standard gelassen)
 
@nato44

Kann man ändern muß man aber nicht, die Frage ist nur ob Du mit Deiner VID [Vcore im Bios] mit 1.005 Volt auch
Prime95 Vers.27 Build 9 mit AVX stabil zum laufen bekommst. Für normale Anwendungen ist die Vcore von Dir kein
Problem, aber wie gesagt bei entsprechender Prime Version oder auch bei einigen Games könntest Du da Probleme
bekommen.

Mein Xeon läuft mit 1.031 Volt Vcore und einer Eingangsspannung [Vccin] von 1.70 Volt selbst mit oben genannter
Prime95 Version stabil.

Siehe hier:
Xeon E3 1230 V3 mit Prime95 Vers.27.Build 9.jpg


mfg Zotac2012
 
Gute Xeons machen 3.70GHz mit 1.030V-1.050V im Load mit.

Rest ist Glückssache oder Pech.
 
Alles klar, danke!
Ja, meiner läuft mit Prime und im Alltag und in Spielen mit 4x 3,7 Ghz @ 1,005V stabil :)
Das Undervolting war auch nötig, da die Temps trotz eines Macho Kühlers und vernüftigen Gehäuselüftern und nachweislich richtig aufgetragener WLP bis auf 79°C bei Prime (AVX) hochgingen. Spiele lagen ca. nur 5-8°C darunter.

So habe ich jetzt quasi immer konstant 10-15°C weniger.

Vorher (Default):
Prime95 09.03.2014 @Default (vor fixem VCore).JPG

Undervoltet (1,005V):
Test VCore @ 1.005V ((LLC AN).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt Super, sobald aber mal ein Blueescreen oder sonst etwas passiert, erhöh die Spannung dann am besten auf 1,030 bis 1,050.
1,005V ist schon krass. Meiner ging beim letzten Test bis 1,030V stabil
1,000V hat mir irgendwann beim nichts tun für Crashs gesorgt, kann aber auch Zufall gewesen sein.

Ein Grund das jetzt wieder in Angriff zu nehmen ;O
 
Zurück
Oben