(Wirtschafts-)Informatik, aber wo?

Siffi2

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
320
Guten Tag,

ich werd dieses Jahr mein Fachabitur an einer bayrischen Berufsoberschule (Fachrichtung Wirtschaft) machen.
Mein momentaner Notendurchschnitt sind 10,97 Notenpunkte bzw. Note 2.
Davor machte ich die Ausbildung zum Industriekaufmann.

Schon seit einem Praktikum während der 9. Klasse bin ich ziemlich begeistert von der Informatik.
Jetzt mit dem Fachabitur möchte ich die Richtung studieren.

Ich bin mir zu 99% sicher, dass ich Informatik oder Wirtschaftsinformatik studieren möchte, die Frage ist nur noch wo?
Seit geraumer Zeit begeistert mich neben der Informatik auch Hamburg.

Welche FH ist gut? Wie steht die HAW Hamburg?

Google und SuFu wurden benutzt, doch hab ich erst einen Thread gefunden der genau auf meine Frage eingeht und ich würde gern nochmehr Erfahrungen / Meinungen dazu hören.

Danke & Grüße
Siffi
 
Ich schlage dir einfach mal das Hochschulranging von ZeitOnline vor. Erfordert zwar eine Registrierung, dafür bekommst du dann eine gute Auflistung mit Ranking welcher vom Studiengang abhängig ist.
 
Kann man dem CHE Ranking wirklich alles glauben? So von wegen traue nur einer Statistik die du nur selbst gefälscht hast. Und mir ist aufgefallen, dass da sehr viele Lücken sind, weshalb ich dem bis jetzt sehr skeptisch ggü. stand.

BTW: Sigma 10-22mm? Nettes Objektiv ;)
 
Meiner Meinung nach spielen diese Rankings keine allzu große Rolle. Studier dort, wo es dir am besten passt (heimatnah, schöne Stadt usw). Im Endeffekt hängt dein Studienerfolg zu 90% von deiner Leistungsbereitschaft und Lerndisziplin ab - und nicht von irgendwelchen Rankings der Universitäten.
 
Ich sehe das wie DirtyHarry. Informatik ist nicht BWL, wo Du dich gegen x-tausend Absolventen durchsetzen musst. Informatiker sind immer noch Mangelware und wenn Du deinen Bachelor oder Master mit 1,x machst, dann solltest Du überhaupt keine Probleme haben einen Job zu finden. Also such Dir einfach den Studienort aus, der Dir am besten gefällt!
 
In Hamburg hättest du den Vorteil der Bundeswehr-Uni. Dort kannst du auch als normaler Student rein und dir Bücher ausleihen. Die sind da sehr sehr gut sortiert.
Ansonsten - Hamburg - da sind Wohnungen teuer - also auch mit als Kriterium für deine Entscheidung mit aufnehmen.
 
Siffi2 schrieb:
Guten Tag,

ich werd dieses Jahr mein Fachabitur an einer bayrischen Berufsoberschule (Fachrichtung Wirtschaft) machen.

Also da du in Bayern deine BOS machst, gehe ich davon aus, dass du auch hier wohnst?

Die Uni in Nürnberg/Erlangen ist eine große Uni und bietet auch Wif an.
Aber ich sags dir gleich, der Stoff da ist richtig hart.
Ich kennen Leute die da bereits versucht haben zu studieren, eben auch Wif und nach dem ersten Semester haben 80% abgebrochen (einfach krasses Aussieben)

Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.
Wo du wohnst?
Ist dir Gebundenheit zur Heimat wichtig?
Würdest du auch von daheim ausziehen?
Legst du Wert auf kleinere Gruppen im Studiengang bzw in den Vorlesungen.
Etc...
 
Erstmal vorab. Hab nen BSc in WInf von einer TU9 und mache gerade meinen Master....


Meiner Meinung nach sollte man seinen Studienort im Bachelor in erster Hinsicht nach eigenen Wohlbefinden oder dem Modulplan(bzw. Modulinhalte) wählen. Auf die Rankings würde ich eigentlich auch keinen großen Wert legen, weil sie oft nur einzelne Aspekte zeigen.(beim CHE weigern sich seit Jahren immer mehr Fachbereiche dran teilzunehmen)

Ich kennen Leute die da bereits versucht haben zu studieren, eben auch Wif und nach dem ersten Semester haben 80% abgebrochen (einfach krasses Aussieben)

Die Rechtfertigung "aber bei uns ist es schwieriger" ist weit verbreitet. Objektiv betrachtet unterscheidet es sich im Studienschnitt aber nicht wirklich.

edit:

mit der Fachhochschulreife kannst du übrigens auch an hessischen Universitäten(Goethe ausgenommen) studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
MurphsValentine schrieb:
Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.
Wo du wohnst?
Ist dir Gebundenheit zur Heimat wichtig?
Würdest du auch von daheim ausziehen?
Legst du Wert auf kleinere Gruppen im Studiengang bzw in den Vorlesungen.
Etc...
- In der nähe von Kempten (Ja, hat auch ne gute FH doch fürs Studium will ich min. 150 km weitweg studieren, sonst kann ich gleich daheim bleiben und das will ich nicht xD)
- Nein, da kann ich ja, sollte ich sie vermissen, nachdem Studium wiederhin, aber ich will aufjedenfall in eine Großstadt
- Muss sein ;)
- Weiß ich noch nicht, aber ich tendiere wohl eher zu kleinen Gruppen. Will aber aufjedenfall viel Praxisbezug.

An hessischen Unis? klingt ja nice!

Ja hab mir gedacht das es vll doch krasse Unterschiede gibt an den FH's. Das beruhigt mich ja, dass der Unterschied nicht so krass ist.
Ist es noch nützlich zu wissen wie es mit der Reputation der FH aussieht?
 
Nein, die Reputation von FHs wird dich auch nicht kümmern. Nachher interessiert nur dein erreichter Abschluss. Aber viel mehr wieviel durch wirklich in der Praxis kannst und schon gemacht hast.
 
Weiß ja nicht ob's auch ein Duales Studium sein darf?
Hat den Vorteil du sammelst schon während des Studiums Berufserfahrung bei deinem Praxispartner und bist durch die Vergütung während des Studiums finanziell unabhäniger.

Studieren kannst du das z.B. in Dresden, ist auch ne schöne Großstadt mit evtl. auch ganz moderaten Mietpreisen. Oder eben auch richtiges Wirtschaftsinformatik/Informatik an der TU Dresden. Bin der Meinung die sind in dem Gebiet ziemlicher gut gerüstet.
 
Siffi2 schrieb:
Schon seit einem Praktikum während der 9. Klasse bin ich ziemlich begeistert von der Informatik.
Jetzt mit dem Fachabitur möchte ich die Richtung studieren.
Dann kann ich dir von Wirtschaftsinformatik nur abraten. Winf ist jedenfalls an den Unis, die ich kennengelernt habe, sehr ähnlich dem jeweiligen BWL-Studiengang mit ein wenig Alibiinformatik. Wenn dich Informatik begeistert, solltest du etwas anders wählen.
 
@Titan: Hab ich mir auch schon überlegt, aber das will ich gar nicht, weil es kein richtiges "Studentenleben" ist. Ich hab so im allgemeinen gehört, dass ein Duales Studium sehr stressig/hektisch ist.

@Mensch: Jap das hab ich leider auch schon gehört, muss nochmal in die Modulpläne gucken, aber je nach FH sei da ein Unterschied, aber kein Problem sonst mach ich halt pure Informatik ;)
 
Siffi2 schrieb:
@Titan: Hab ich mir auch schon überlegt, aber das will ich gar nicht, weil es kein richtiges "Studentenleben" ist. Ich hab so im allgemeinen gehört, dass ein Duales Studium sehr stressig/hektisch ist.

Also ich studier das ganze an der BA in Glauchau und kann sagen, dass das zumindest vom Feiern und Trinken her schon wie ein richtiges Studentenleben ist, je nachdem was du dir 'drunter vorstellst. Zum Zweiten ist das aber "leider" richtig. Es ist etwas stressiger, weil du eben keine Semesterferien hast, zeitig aufstehen müsstest und natürlich der ganze Stoff in den jeweiligen Theoriephasen untergebracht werden muss. Dafür ist's aber optimal wenn du vor dem richtigen Berufseinstieg schon Erfahrung im Beruf sammeln willst.

Zu dem was mensch183 gesagt hat, dem kann ich teilweise zustimmen. Grade bei uns ist es etwas wirtschaftslastiger, auch weil die Wahlmodule für jedes Semester eher aus dem Wirtschaftssektor kommen. Aber ich denk auch, dass gerade Zeugs wie Programmierung, Datenbanken und theoretische Informatikgrundlagen sehr gut behandelt werden. Wir hatten zumindest von Schaltgleichungen, Algorithmen bis hin zu Automaten, Rechnerarchitekturen und Netzwerken alles dran.

Grüße
 
Studiere in Stralsund. Bei uns wird ebenfalls Wirtschaftsinformatik angeboten und ich kenne einige Leute die es auch studieren. Ist bei uns ebenfalls eher BWL lastig, nur zu Beginn macht man Informatik, Datenverarbeitung.
Insgesamt sind die Studenten aber zufrieden mit dem Studiengang. Man hat technisch etwas mehr drauf als ein BWLer, aber dafür die gleichen Kenntnisse dieser in ihrem Bereich.
Die FH schneidet auch gut in Rankings ab.

Was ich aber generell über die Ausbildung an der FH sagen kann, dass hier etwas weniger Theorie gelehrt wird, mir und vielen Anderen der Bezug zur Praxis aber enorm entgegen kommt.
Gerade das Arbeiten in kleineren Gruppen macht das Lernen sehr effektiv und wesentlich interessanter.
Heißt aber nicht, dass man das Studium hinterher geschmissen bekommt! Den Arsch aufreißen muss man sich trotzdem.

Du solltest dir aber schon einige Gedanken über die Wahl deiner Uni/FH machen. Mich hat vor allem das familiäre Verhältnis und die Nähe zum Meer bewogen. Man kann ganz entspannt mit seinem Dozenten nach der Vorlesung mal quatschen oder bei größeren Fragen auch mal bei ihm im Büro vorbeischauen. Nach 3 Semestern nennt man sich beim Vornamen :D
Außerdem brauch man sich weniger Sorgen über einen Studienplatz bzw. einer Wohnung machen.
Andere Leute wollen eher feiern und bleiben in der Nähre ihrer Family, da ist es hier im Norden nicht die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Titan: Naja, hab schon eine Ausbildung (Industriekaufmann), kenn die Arbeitswelt also schon in maßen, weshalb ich nicht scharf auf ein Duales Studium bin ;)

@Meteora: Familiäre Umgebung klingt eigtl. ja ganz gut, aber hab mich schon ziemlich auf Hamburg eingeschossen.
Weil da auch Medien-technisch viel geht (ein Hobby von mir). Behalte mir Stralsund aber mal im Hinterkopf ;)
 
Furtwangen, zwar nicht der "place to be" aber eine top Ausbildung was WI angeht. Habe da selber Bachelor und Master in WI gemacht.
 
Mach die Wahl nicht nur vom angeblichen Ansehen der Uni abhängig. Im Beruf zählt nur der Abschluss, ob du den nun in Essen oder München gemacht hast, ist nicht mehr so gewichtig.

Wähle dir eine Stadt aus, die dir auch gefällt und guck die da die Uni an. Wäre ja auch nicht schlecht, wenn dir due angebotenen Module, Einrichtung, der Campus etc zusagt.

Ich habe meinen Bachelor Wirtschaftsinfo an der FH München gemacht. Die Fachhochschule war super (Neubau) und top eingerichtet. Sehr zu empfehlen.

Die BOS (Berufsoberschule) habe ich auch in München besucht und so meinen Abitur nachgeholt, ganz witzig da gewesen^^.
Vor allem als Hauptdarsteller bei der Theateraufführung konnte ich überzeugen haha.

Meinen MAster mache ich nun in Hamburg an der Universität Hamburg.
Die Uni an sich kann nicht mit München mithalten, die Einrichtung ist okay, aber die Aufbereitung der Module (Fachrichtungs"Säulen") fand ich sehr ansprechend. Komischerweise empfinde ich den Masterprogramm in Hamburg als einfacher als den Bachelor in München.

Auch die Stadt Hamburg ist natürlich super, als gebürtiger Münchner ist Hamburg die schönste Stadt in Deutschland^^.
Wenn du nach Rankings gehst, dann guck die TU in München, Darmstadt an.
 
Komischerweise empfinde ich den Masterprogramm in Hamburg als einfacher als den Bachelor in München.
Ist vollkommen normal und sehe ich auch bei mir im Moment. Liegt einerseits daran, dass es im Master keine Siebfächer mehr gibt und man größtenteils Wahlfreiheit hat und sich aussuchen kann, was einem am Besten gefällt.


Wenn du nach Rankings gehst, dann guck die TU in München, Darmstadt an.

Ja, aus persöhnlicher Erfahrung (Darmstadt) muss ich sagen, dass der INformatikfachbereich wirklich top ist. (viele motivierte Profs, gute Vorlesungen, ansprechende Übungen und viel E-learning) Dagegen ist der Wirtschaftsfachbereich so lala. Die reinen Winf und VWL Fachgebiete sind top, aber der Rest... Wichtig ist wie von mir vorher geschrieben, dass einem die Umgebung gefällt. Immerhin wird man die nächsten 3-7 Jahren dort verbringen.

Darmstadt hat mich vorallem wegen der Region(RheinMaingebiet) gereizt. Vor allem wegen der Nähe zu Frankfurt/Mainz/Mannheim(20-40 min Zugfahrt) etc.


edit:
Für den TE dürfte aber wohl nur Darmstadt als einzige Uni in Betracht kommen, weil man mit Fachabi nur an hessichen Unis studieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben