(Wirtschafts-)Informatik, aber wo?

@e-Laurin

Er hat geschrieben im Master!
Und das ist wohl generell so, dass nur im Bachelor gesiebt wird.
 
Im Informatik-Master gibt es Mathe, KI und theoretische Informatik (zumindest bei mir) als Siebfächer. Dass es bei WInf nichts Vergleichbares gibt, hat mich jetzt echt überrascht.
 
Ich kenne es auch nur so, dass im Bachelor gesiebt wird und nicht mehr im Master.

Dass es bei euch im Master noch Siebfächer gibt wundert mich daher.
Klar ist theoretische Informatik schwer, wobei man sich darin ja (freiwillig) vertieft und es einem auch entsprechend zugänglich sein sollte. Ansonsten wählt man ja eine andere Vertiefung.
Mathe gibt es an 6 Unis, die ich kenne, im Master ebenfalls nur noch als Nebenfach. Auch das ist freiwillig.

Mir erschließt sich auch nicht ganz der Sinn, warum man im Master immer noch sieben sollte, wenn das bereits im Bachelor erfolgte.

(Ich spreche von Inf)
 
Die drei Fächer, die ich genannt habe, müssen bei mir alle Informatikstudenten (nur Inf, nicht die Bindestrichinformatiker) unabhängig von ihrer Vertiefungsrichtung belegen.
Mathe ist schwer, weil... es Mathe ist.
KI ist schwer, weil man mit Stoff geradezu überhäuft wird. Ehrlich, so viel Stoff auf einen Haufen habe ich vorher noch nie gesehen.
Theo. Informatik ist schwer, weil das an manchen Stellen Gedankenakrobatik verlangt. Es ist nicht so einfach zu verstehen.

Ich ging bin jetzt davon aus, dass es an anderen Hochschulen und Studiengängen ähnlich ist.


Man will hier sieben, weil ein Master höher als ein Bachelor und als Grundlage und Beginn für eine akademische Laufbahn gesehen wird. Da will man nur passend motivierte und gebildete Leute haben.


Edit:
@NuminousDestiny
Ich schreib dir die Antwort auf deinen Post unten per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht jetzt zwar an der Frage des TE etwas vorbei, aber redest du hier von einer Uni oder FH?

Allgemein würde mich interessieren was ihr in Mathe und Theoretischer Informatik macht, da es an den meisten Unis nur noch Algorithmen und Deduktion/Komplexität als Vertiefung gibt und keiner gezwungen wird dies zu wählen.
"Theoretische Informatik" klingt für mich nach Automaten, Grammatiken, Berechenbarkeit + ggf. NP-Vollständigkeit.
 
e-Laurin schrieb:
Im Informatik-Master gibt es Mathe, KI und theoretische Informatik (zumindest bei mir) als Siebfächer. Dass es bei WInf nichts Vergleichbares gibt, hat mich jetzt echt überrascht.


Die Fächer gibt es auch bei den Winfer, aber man muss sie ja nicht zwangsläufigt belegen. Afaik wird aber auch im Inf Master hier nicht gesiebt...

Siehe hier
https://www.informatik.tu-darmstadt...te/studiengaenge/master-informatik/ordnungen/

Seite 13 im Masterteil. Sieht für mich machbar(ein Teil schon selber belegt) im Pflichteil aus.


edit:

Man will hier sieben, weil ein Master höher als ein Bachelor und als Grundlage und Beginn für eine akademische Laufbahn gesehen wird. Da will man nur passend motivierte und gebildete Leute haben.

Gesiebt wird an den meisten Hochschulen bei der Zulassung zum Master(aufgrund der wenigen Plätze). Vor allem wird man an einer TU als Externer kaum einen Studienplatz erhalten, wenn man nicht einen Bachelor mit 1,x hat. Im schlimmsten Fall wird man noch mit Bachelorauflagen überschüttet
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
Ich ging bin jetzt davon aus, dass es an anderen Hochschulen und Studiengängen ähnlich ist.

Hm, ich kenne es ebenfalls nur andersherum. Ich sehe auch nicht wirklich den Sinn von Siebfächern im Masterstudium. Im Wesentlichen gibt es doch drei Möglichkeiten zur Abbildung von zu vielen Studieninteressierten auf zu wenige Studienplätze: ein Auswahlverfahren vor Studienbeginn, Siebfächer in den ersten beiden Semestern oder finanzielle Hürden. In Biologie und Chemie gibt es meistens schon für das Bachelorstudium ein Auswahlverfahren, im Gegenzug hat man dort häufig keine echten Siebfächer. In Informatik und Physik werden dagegen zum Bachelorstudium meistens alle Interessierten zugelassen und dann im ersten und zweiten Semester wieder rausgesiebt. Für das Masterstudium ist aber auch dort ein Auswahlverfahren verbreitet.

Ist euer Informatik-Masterstudium evtl. zulassungsfrei? Wenn nicht, wüsste ich mal gerne, welchen Sinn Siebfächer nach einem Auswahlverfahren ergeben. Letztere sind ja eigentlich schon genau dafür da, die guten und motivierten Studenten herauszufiltern.

Meine eigenen Erfahrungen stimmen auch mit denen von Airbag überein. Neben der TUD sind mir auch am KIT und an der TUM keine Siebfächer im Informatik-Masterstudium bekannt. Und die drei sind ja nun wirklich keine Feld-Wald-und-Wiesen-Unis in dem Fachbereich. ;)
 
Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten, weil ich Master schon auch in betracht ziehe, auch wenns noch weit weg ist. ;)
Übrigens habe ich mir jetzt mal eine Prioritätenliste erstellt sollte ich z.b. in Hamburg keine Wohnung finden:
I. Hamburg
II. Würzburg / Nürnberg
III. Ruhrpott
IV. Dresden
 
Siffi2 schrieb:
Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten, weil ich Master schon auch in betracht ziehe, auch wenns noch weit weg ist. ;)
Übrigens habe ich mir jetzt mal eine Prioritätenliste erstellt sollte ich z.b. in Hamburg keine Wohnung finden:
I. Hamburg
II. Würzburg / Nürnberg
III. Ruhrpott
IV. Dresden

In hamburg kann man schon eine Wohnung (WG) finden, wird etwas übertrieben mit der Knappheit.
Ich war vor dem Umzug nur 2 Tage hier auf Besichtigung und habe mich für eine Wohnung beworben und sofort bekommen. Klar, war nicht die beste Gegend im Süden von hamburg (wusste ich natürlich vorher nicht), aber war für den Anfang ausreichend. Erst danach kam der Umzug in die Stadtmitte, St. Pauli :)
 
Zurück
Oben