Laufwerk wird nicht erkannt

@Steve@

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
183
Hi,

ich habe gerade ein komisches Problem mit meinem CD/DVD-Laufwerk.
Beim Start bekommt es IMMER Strom. Soviel steht fest. Nun kommt es aber mitunter vor, dass mein Rechner beim Hochfahren urplötzlich ewig braucht, bis er die Hardware-Auflistung anzeigt und auch der Windows-Start geht recht langsam.
Klar ist auch der Grund: Irgendwie wird das Laufwerk plötzlich nicht mehr (richtig?) erkannt. Es wird auch nicht mehr unter Hardware (Bios) aufgeführt. Wenn ich den Strom vom Laufwerk abstecke oder das Sata-Kabel abstecke (also: Rechner aus, Kabel raus, Rechner ein, Rechner aus, Kabel rein, Rechner ein) und wieder anstecke, bringt das nichts.

ABER: Wenn ich nun einfach das vom Laufwerk abgehende SATA-Kabel an anderer Position auf dem Mainboard anstecke, wird es wieder tadellos erkannt.

Geht mir gerade das Mainboard oder das Laufwerk über den Jordan?

Gruß
Steve
 
wenn es funktioniert wenn du den sata-port am mainboard änderst, dann wohl eher das board bzw halt der betroffene sata-port.
 
Es sind sozusagen beide Ports betroffen. Momentan geht Port A, irgendwann demnächst kann es aber passieren, dass beim Neustart plötzlich Port A nicht mehr geht, dafür Port B. Später dann wieder umgekehrt das Spiel.
 
sata kabel mal getauscht? vielleicht liegts an dem.
 
Wenn Port A und B der selbe Controller sind, dann bringt das Tauschen nix.
Allerdings, der Rest des Systems läuft ja, nur das Laufwerk nicht. In so fern tippe (und hoffe) ich auf das Laufwerk oder das Kabel.
 
Na dann klopp ich erstmal das Kabel in die Tonne und hoffe, dass das Problem damit weg ist.
Wie gesagt, wenn das Laufwerk "nicht erkannt" wird, wird es ja doch irgendwie erkannt. Es wird zwar nicht gelistet, aber die Aufstellung der Hardware im Bios braucht eeeewig und die Windows 7 Lade-Fahne erst recht.
So nach dem Motto Hardware-Auflistung normal 5 Sekunden, so hab ich ca 15 Sekunden bis das endlich mal auftaucht.
Und beim Windows-Fähnchen kann sich die Windows7-Fahne normal nicht mal komplett aufbauen (SSD), aber wenn das Laufwerk nicht richtig erkannt wird, braucht das mindestens ne halbe bis ganze Minute, bis der mal hochfährt. Also wohl irgendein Datendurchsatzproblem (oder so).

Wie geschrieben, ich probiers nu einfach mal mit anderem Kabel und hoffe, dass das Problem aus der Welt ist.
Danke für eure Tipps
 
Ich habe das gleiche Problem - nur bei mir ist es ein BR-Brenner.

Manchmal wenn ich während des Bootens 5 Sekunden auf Aus drücke, dann wieder anschalte, bootet er zügig und das Laufwerk wird erkannt.

SATA-Kabel wechseln (gegen neues, gegen das von der SSD) hat nix gebracht. Steckplatz auch nicht.

Schreib mal, wenn du Lösung hast, bitte.
 
Hallo,

das Thema passt auch gut zu meiner Situation. Ich hab mit meinen neuen Rechner auch ein Laufwerk gekauft (Lite-On iHES112, ca. 7 Mon. alt).
Seit kurzem hatte ich gemerkt, das der Startvorganz ungewöhnlich lang dauert (von Piepsen bis anfang booten normaler weise ca. 3 Sek, seit dem Problem > 10 Sek). Hab dann gesehen, dass das Laufwerk nicht mehr angezeigt wird, und sonst nirgends zu finden ist. Wenn ich die Auswurftaste gedrückt hatte, ist die Schublande auf und sofort wieder zu gegangen.
Als ich den Sata Anschluss entfernt habe, war das Booten wieder normal, und das Problem mit der Schublade war auch nicht mehr da. Habs dann testweise an einen anderen Sata Anschluss mit einen anderen Kabel angeschlossen und es schien zu tun. Am nächsten Tag habe ich eine DVD auslesen wollen und es gab wieder Probleme. Habs dann wieder entfernt und heute wieder angeschlossen, und es tut wieder. Mal schauen wie lange.
Ist auf jeden Fall ein komisches Problem.
 
Zurück
Oben