Krebs durch Thermaltake/Lanfire-Bestrahlung möglich?

Registriert
Feb. 2005
Beiträge
518
Tach Leutz, hatte gerade ein paar starke Soundprobleme bei Teamspeak und im Windows allgemein mit meinem Mikrofon. Das hatte immer so ein Pfeifintervall drauf (immer gleicher Takt und Notenabfolge), dass man denken konnte ich empfange Signale von Außerirdischen. Hab also ma das Mikro genommen und im Zimmer rumgehalten und siehe da der Sound kam direkt aus dem vorderen Teil des PCs. Genauer gesagt vom Regler des "Lanfire-Licht-Schalters"(für die Flamme die da flackert). War erst ma geschockt :o , weil will mich eigentlich nich bestrahlen lassen, jaja Thermaltake, sollen die Gamer nun durch Krebs aussterben? DAS sollte man mal untersuchen, finde ich!!!
 
wie sollen denn audio schwingungen krebs erzeugen? ist ja eine abenteuerliche theorie. ein mikrofon ist ja kein geigerzähler oder sonst was.
wenn du einen geigerzähler vor einen monitor hälst, dann fängt der auch ordentlich zu ticken an, da kommen allerlei strahlungen raus, unter anderem auch röntgen. und selbst das ist harmlos.
mfg
IRID1UM
 
Das akustische Signal kommt ja nur weil das Mikro bestrahlt wird. Also als Antenne funktuniert. Selbst aus 1m Entfernung kommt dieser empfang! Das sind also irgendwelche EM- oder FunkStrahlen oder meinetwegen auch Gammastrahlen :D , aber keine akustischen Schallwellen die man direkt vorm PC abbekommt.
 
ja und? vom handy bekommst du (beinahe) mikrowellen ab, im freien UV strahlung.. das ist wesentlich gefährlicher als elektromagnetische "strahlung", auf die dein mikrofon anspricht. wahrscheinlich würde dein mikro auch auf induktionsspannung ansprechen, auch die ist harmlos.
pc gehäuse sind alle abgeschirmt (auch die kabel) und lassen nur ein ungefährliches maß an strahlung durch, das ist sogar gesetzlich geregelt.
wenn du dir sorgen machst, krebs zu bekommen, dann schau mal auf die zutaten von deinem essen, in fast allem ist natriumglutamat drin, in den usa sind alle fest davon überzeugt, dass das krebs erregend ist. außerdem solltest du mit einer schutzmaske herumlaufen gegen feinstaub (abgase), und ganz besonders wenn du in einem raucherhaushalt lebst, denn da ist die feinstaubbelastung noch wesentlich höher...
also, wie du siehst, es bringt nichts sich darüber sorgen zu machen, im endeffekt ist alles krebs erregend und man stirbt früher oder später ohnehin daran.
mfg
IRID1UM
 
Mit dem Handy bekommt man immer elektromagnetische Strahlen ab. Allerdings sind diese relativ ungefährlich, weil die Frequenz von maximal 1800 Mhz viel zu gering ist. Jedes elektrische Gerät strahlt. Ein Beispiel vom Handy: Schon mal vor eingeschalteten Boxen gesessen und den Eingang einer SMS vor dem Handy bemerkt? Dieses lustige Geräusch kennt man doch. Das ist elektromagnetische Strahlung.

Also macht dir mal keine allzu großen Sorgen! Jeder von uns wird bestrahlt! ;)

Hier noch ein netter Link zum Thema (ist schon etwas älter, aber recht interessant.
http://www.pcwelt.de/know-how/hardware/27735/index1.html

Da möchte man wirklich keine Supermarkt-PCs mehr haben...
 
Hallo sebush,

technisch bin ich ja nu kein Fachmann, aber ich versuchs mal:
Die Audioströme durchlaufen das gesammte Mainboard (durch die CPU zwecks Verarbeitung, die Verdratungen, Wiederstände, Transitoren ect.) bis sie letztlich ihren Weg durch die Soundkarte nach "draußen" zur Kupferspule im Lautsprechermagneten finden. Auf ihren Weg kreuzen sie die Stöme der LED-Anzeige des "flackernden Feuers, das vorn angezeigt wird (nicht unmittelbar, warscheinlich hängt die Niederstromversorgung der LED mit einem Wiederstand oder ähnlichem der Audioversorgung zusammen) Da nun das Audiosignal aus Schwingungen besteht, überlagert sich diese auf die Leuchtkraft (man siehts nicht, weil die Abweichungen zu schwach sind) Der Strom läuft mal schwächer mal stärker durch die Diode, ganz wie das Audiosignal, und diesen Stromfluss hört man dann)
Es ist wie Überreichweiten am Fernseher, also keine Sorgen machen.

Viele Grüße
tromp10
 
Geräusch=Rückkopplung?
 
@gonnakillu

Genau das meinte ich. War zwar etwas umständlich von mir erklärt aber ich bin verstanden worden.

@oneeyed

Ich war dem aber nich! Allimente kannst kniggen!

viele Grüße
tromp10
 

Ähnliche Themen

Antworten
40
Aufrufe
32.826
Zurück
Oben