Video DVD aus AVI erstellen

usmave

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.372
Ich hab eeine kurze Frage bezüglich dem Erstellen einer Video DVD. Und zwar möchte ich gerne mehrere (9) AVI Dateien, jeweils ca 30min lang mit einer recht guten Auflösung von 640x480 ins DVD Video Format umwandeln, da bei mvcd oder rsvcd zu viel an Qualität flöten geht.
Bei den genannten RSVCD konnte man mit Hilfe von TMPEG und den jeweiligen Tamplates knapp 2 Stunden auf eine CD brennen. Da DVDs mehr Platz haben, müsste doch rein theoretisch 14 Stunden Film drauf passen, oder ?
Gibts für das Erstellen einer Video DVD auch solche Tamplates mit denen man mehr Film auf eine Scheibe kriegt als normal, wie eben mit RSVCD etc. ?
Könnte mir auch jemand bitte erklären, wie man schritt für schritt eine video dvd aus einer AVI Datei macht ?

Vielen Dank
usmave
 
erstmal musst du die avis in mpg umwandeln, am einfachsten funktioniert das mit TMPGenc Xpress.
bei dem programm läuft vieles automatisch, so kannst du auch genau gucken, ob und wie die 9 filme auf eine DVD passen.

dann hast du die 9 mpgs. jetzt geht es darum, die dvd zu erstellen. hier brauchst du ein dvd-authoring-programm, ich empfehle dazu DVDlab. aber zu dem thema gibt es noch viele andere threads hier im forum.
 
Hi,

ich nehme dafür DivX to DVD

http://www.vso-software.fr/download.htm

Ist ein kostenloses tool, dass dir DivX Filme ohne Qualitätseinbußen in DVD Dateien umwandelt. Mit jeder Datei hast du dann eine komplette DVD Struktur. Du kannst danach auch die einzelnen VOB Dateien mit DVD-Lab gescheit auf DVD bringen.

Ich hab das selbst schon so gemacht, also auch einige 20 bis 30 Minuten Filme / Serien auf DVD. Wenn die Qualität gut ist solltest du da ca. 2 bis 4 Stunden auf eine DVD bekommen. DivX to DVD konvertiert eben so in der vorhandenen Qualität der DivX Datei. Da können die 30 Minuten Clips zwischen 600 und 1000 MB haben.


Gruß,
Wolf
 
Also wenn ich mich nicht sehr irre, sollte es dafür eine All-in-one Lösung geben.
Und die schlicht und ergreifen: Nero! Nero Vision Express!
Das convertiert dir die AVIs und macht zugleich das Authoring. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Rodger
 
Dann passt aber nicht mehr soo viel auf eine DVD drauf. Bei bester Quali gerade mal 1-2 Stunden. Gibts nicht so was wie mDVD oder rDVD ? Wie gesagt, bei rsvcd kriegst locker 1-2 auf eine CD und nicht auf eine DVD.
 
naja hast du dir mal überlegt, dass wenn du bei einem mpg-kodierungsprogramm höchste qualität einstellst, dass dann sehr viel höhere bitrates genommen werden als wenn du bei mDVD oder rDVD auf höchste qualität stellst??

eine normale svcd hat ja laut standard 2500kbit, wenn du diese kbit-rate annimmst, passen aber locker 3,5 stunden auf eine DVD (zumind. laut der rechung von tmpgenc xpress)
 
@usmave,

du kannst mit TMPGEnc deine AVIs in SVCD konvertieren und hast damit keinen Qulitätsverlust.
Mit DVD-Lab stellst du anschließend deine DVD her.
Mit DVD-Lab ist eine Besonderheit möglich. Man kann SVCD's auf eine DVD brennen. Du bekommst so über 6 Stunden auf eine DVD. :cool_alt:

PS. Du kannst auch mit DVD-Lab RSVCDs auf DVD bringen und so noch mehr Filmstunden draufpressen. Das kann aber nicht jeder Player abspielen, hier heißt es: ausprobieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben