Welcher Kühler ist besser ?

N.o.L.i.m.i.t.

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
514
Hallo zusammen

habe zur Zeit diesen Lüfter
und erreiche mit meinem Presskopf 3,4GHz um die 45 Grad unter Volllast

wieß jemand von euch, ob ich mit diesem hier

bessere Werte erreiche ?

Danke
 
tust du definitiv!

aber sieh dir auch mal von Thermalright den XP-120 bzw. den XP-90 an.

ansonsten kaufempfehlung für den Zalman
 
Wenn du den Zalman auf 12V laufen lässt, dann dürften eventuell ein paar Grad Verbesserung drin sein. Jedoch ist der Zalman dann auch recht laut. Wieso willst du wechseln? 45°C bei Belastung sind im grünen Bereich und mit dem CPU-Cooler Hyper 48 hast du doch schon einen guten Kühler.
 
Also ich habe mir dewn Zalman selbst erst gekauft und habe in meinem System einen Temp. Unterschied von 10°C das größte Prob warum bei mit die CPU so warm wird (55°C unter Last) ist das darüber direkt das Tagan480 Netzteil ist und das doch sehr warm wird, aber ansonsten Kaufempfehlung Zalman!
 
O-Bin-L schrieb:
Wenn du den Zalman auf 12V laufen lässt, dann dürften eventuell ein paar Grad Verbesserung drin sein. Jedoch ist der Zalman dann auch recht laut. Wieso willst du wechseln? 45°C bei Belastung sind im grünen Bereich und mit dem CPU-Cooler Hyper 48 hast du doch schon einen guten Kühler.

... naja, man ist eben immer auf der Suche nach weniger Sone, weniger Drehzahl o. ä.

Edit 1: der jetzige Coolermaster dreht mit ~ 3200 rpm und ist doch recht laut
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geld kannst Du Dir sparen. 45°C unter Vollast ist doch ein guter Wert für einen P4-Prescott. Und Dein jetziger ist auch nicht zu laut. Also, spar Dir das Geld.
 
ob der kühler zu laut ist, ist doch ermessensfrage, ich würde dir schon den Wechsel auf den Zalman oder BESSER den XP-120 empfehlen, falls der auf dein Board passt.
 
Sein jetztiger Lüfter macht max. 18db, der Zalman macht 20 ~ 32dB ± 10%. Jetzt erzähl mir mal einer den Sinn des Wechsels auf den Zalman.....
 
weil der evtl. einfach lauter ist, als der Zalman?

Lautheit und Schalldruck unterscheiden sich da stellenweise recht stark.

Die Lautheit hängt nämlich auch vom Frequenzbereich ab...
 
Zurück
Oben