Test LC-Power LC75ITX im Test

Kann es sein, dass es dieses Netzteil nur in Gehäusen ohne Erweiterungsslots gibt???
Ich habe hier einen G3220 liegen und würde dazu gerne eine interne PCI-TV-Katre paaren. Dazu noch ne kleine SSD und bisschen RAM und gut wäre das
Leistungstechnisch sollten genügend Watt da sein aber hinten fehlt scheinbar immer die Öffnung.

Bin ich zu blöd zum googeln?

@CB: Ich verbaue monatlich mindestens 2 Haswell Celeron oder Pentium ohne Grafikkarte für Menschen die Office und Internet und teilweise etwas Multimedia nutzen. Normalerweise verbaue ich das BeQuiet System Power mit 300W. Ich denke, dass der Bedarf an solchen Netzteilen unter/um100W außerhalb der originären CB-Community eher den Normalanwendungsfall darstellt/darstellen würde.

Bitte viel mehr derartiger Tests!
 
Zuletzt bearbeitet:
mr hyde schrieb:
80 % Effizienz hat dieses Netzteil wohl kaum, zumindest nicht ökologisch und auch nicht gesamtwirtschaftlich gerechnet (höchstens im eigenen Geldbeutel).

Wenn das Netzteil 25W Wirklast aus der Dose zieht, haben die Komponenten unter Berücksichtigung der 80%-Effizienz 25*0,8 = 20W Leistungsbedarf.

Bei einem Leistungsfaktor von gerade einmal 40% verursacht das Teil bei 25W Wirklast 25 / 0,4 = 62,5 W Scheinleistung und damit 62,5W echte Last am Stromkraftwerk (für die Kohle o.ä. verbrannt werden muss).

Die reale Effizienz unter Berücksichtigung des Leistungsfaktors beträgt daher lausige 20 / 62,5 = 0,32 = 32%. Auch wenn ich das Gros dieses Leistungsverlustes nicht zahlen muss (weil ich als Privatverbraucher nur Wirkleistung zahle), so baue ich mir so ein Teil niemals nicht in meinen Rechner ein.

Dieses Netzteil ist unter ökologischen Gesichtpunkten alles andere als effizient.

(Man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre...)

Mein Verständnis von Blindleistung ist aber eine andere.
Blindleistung belastet die Leitungen und erhöht damit den Widerstand aber ein kraftwerk muss deshalb wie in deinem Beispiel keine 150% mehr Strom erzeugen nur weil ein Gerät 40% Leistungfaktor hat.
 
Steeeep schrieb:
Mein Verständnis von Blindleistung ist aber eine andere.
Nach eingehendem Einlesen in die Thematik komme ich zu dem Schluss, dass du Recht hast.
Blindleistung pendelt in den Netzen hin und her (belastet damit Leitungen und Trafos), wird aber nirgends umgesetzt. Damit muss das Kraftwerk natürlich auch - jedenfalls im Mittel - nicht mehr leisten. Durch Übertragungsverluste in den Leitungen, die dabei aber erhöht ist, kommt es allerdings doch zu (kleineren) Verlusten.

Meine Rechnung ist damit hinfällig... für den richtigen Weg halte ich das Netzteil trotzdem nicht.
 
langah schrieb:
Kann es sein, dass es dieses Netzteil nur in Gehäusen ohne Erweiterungsslots gibt???
Ich habe hier einen G3220 liegen und würde dazu gerne eine interne PCI-TV-Katre paaren. Dazu noch ne kleine SSD und bisschen RAM und gut wäre das
Leistungstechnisch sollten genügend Watt da sein aber hinten fehlt scheinbar immer die Öffnung.
Das hat nichts mit dem Netzteil zu tun. Das Gehäuse ist einfach zu billig, um da auch noch eine Vorbereitung für eine Low Profile Karte vorzusehen.

http://geizhals.de/?cmp=930213&cmp=930215#xf_top
 
Ok, ich werde auf der CeBIT also mal die Hersteller von kleinen Gehäusen mit integrierten Netzteilen von 60 bis 100 Watt aufsuchen.
 
@deo
Danke für die Links. Gehäuse sind sehr schick und würden meinem Zweck auch genügen (mehr als).

Für einige der Bekannten für die ich baue sind die fast 30€ mehr (http://www.mindfactory.de/product_info.php/LC-Power-LC-1340mi-ITX-Tower-75-Watt-schwarz_786556.html) halt schon Killerkriterium. Bleibt ein USB-TV-Empfänger als Lösung. Geht natürlich auch ich habe es aber halt gerne alles innendrin. Und mSATA TV kostet viel zuviel!

Aber für mich klick ich evtl. heut noch auf kaufen:D

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall halt mit Loch zum selbersägen für die interne Karte:evillol:

Aber wenn ich jetzt sag, dass dies vielen meiner Bekannten genügt (gibt halt auch weniger liquide Menschen) dann meine ich das echt ernst.

Grüsse langah

Verfügbar sind die dreggsdinger aber halt nicht. (Link aus Post 84)
Getestet ist das Netzteil auch nicht.
Wie schlecht solche mini-Netzteile sein können, darüber hat uns CB ja schon aufgeklärt.
Ergänzung ()

Philipus II schrieb:
Ok, ich werde auf der CeBIT also mal die Hersteller von kleinen Gehäusen mit integrierten Netzteilen von 60 bis 100 Watt aufsuchen.

Das ist mal ne Ansage!
Ob ich wirklich eine repräsentative Klientel vertrete, vermag ich nicht zu sagen.
Aber meine Leute wollen meist TV-Karte und Laufwerk. (Ich weiß, dass man kein LW mehr braucht. Aber haben wollen es doch die meisten wenn es bloß 15€ mehr kostet. (Slot-in natürlich mehr)).

Und eigentlich braucht man das LW doch. Zwar selten, aber wenn, dann dringend!

und nochmal edit:
Bei sowas braucht kein Mensch Gehäuselüfter. Die Dinger laufen zu 95% im IDLE. Die Oma packt mal die RAR-Datei von Fotos der Enkel aus.
Maximal läuft ein TV-Stream, während (beim Doppeltuner) ein Weiters aufgenommen wird. Das ist schon die äußerste Nutzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal bei solch flachen gehäusen man so wie ich den System Lüfter auch gleich als CPU Lüfter nimmt wenn die Belüftungsbohrungen das zulassen.
Bei den Prozis bis 35 Watt isses eigentlich scheissegal wo der CPU Lüfter sitzt hauptsache er schaufelt noch ein bissel Luft durch die Lamellen ohne dabei zu einer Turbine zu werden.

In meinem Fall sitzt der Lüfter mit Gummipins an der Lüftungsöffnung vom Gehäuse dran und sitzt bei geschlossenem Deckel dann halb über dem eigentlichen Kühler, trotz dieser abenteuerlichen Konstruktion ist der Rechner selbst noch bei Bluray abspielen auf Idle Drehzahl und somit nicht hörbar.
Bei testweisen WoW auf der IGP des Prozi und dementsprechend volle TDP ausnutzung von 35Watt laut HW Monitor geht der Lüfter nicht auf Maximale Drehzahl und bleibt weiterhin angenehm im Hintergrund.
 
mr hyde schrieb:
Nach eingehendem Einlesen in die Thematik komme ich zu dem Schluss, dass du Recht hast.
Blindleistung pendelt in den Netzen hin und her (belastet damit Leitungen und Trafos), wird aber nirgends umgesetzt. Damit muss das Kraftwerk natürlich auch - jedenfalls im Mittel - nicht mehr leisten. Durch Übertragungsverluste in den Leitungen, die dabei aber erhöht ist, kommt es allerdings doch zu (kleineren) Verlusten. Meine Rechnung ist damit hinfällig... für den richtigen Weg halte ich das Netzteil trotzdem nicht.

Ja, diese "Rechnung" ist Unsinn.

Eine Blindleistungskompensation, wie sie mit einem einfachen Kondensator parallel zu einem induktiven Verbraucher erzielt wird, bewirkt demgegenüber nur eine Phasenkorrektur der Stromaufnahme bezüglich der Grundschwingung. Das Ziel, den Wirkfaktor \cos(\varphi ) auf nahe Eins zu bringen, kann damit nur bei linearen induktiven Verbrauchern erreicht werden.

Bei nichtlinearen Verbrauchern ist die Angabe des auf die Grundschwingung bezogenen Wirkfaktors \cos(\varphi ) nicht sinnvoll, da hier die sogenannte Verzerrungsblindleistung über die Oberschwingungen verteilt ist. Beispiele solcher Verbraucher sind Schaltnetzteile, Netzteile mit Transformator, Gleichrichter und Ladekondensator, Lichtbogenöfen, Thyristorsteller und Dimmer sowie die Gleichspannungserzeugung für Frequenzumrichter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktorkorrekturfilter#PFC_als_Blindleistungskompensation

Einfach mal vorher Wikipedia befragen, bevor hier so ein Blödsinn steht. Ohne elektrotechnische Kenntnisse sollte eigentlich auch jedem klar sein, dass man nicht 100% Strommenge beziehen kann, das Kraftwerk aber 150% Strommenge kostenlos, also unbepreist, produzieren wird. :evillol:
 
mr hyde schrieb:
Meine Rechnung ist damit hinfällig... für den richtigen Weg halte ich das Netzteil trotzdem nicht.

Du willst gar nicht wissen, was sonstige Kleinverbraucher für einen Leistungsfaktor haben. Allein die ganzen Energiesparlampen nehmen schon einiges an Blindleistung auf. Aber solange der Verbraucher nicht so groß ist, sind die Auswirkungen aufs Netz relativ gering, weshalb es ja auch die Regelung mit der PFC ab 75 W gibt..
 
Also wer bei dem Preis hochwertig verarbeitete Gehäuse erwartet, der lebt hinter dem Mond.
Habe selbst das "LC-Power LC-1320mi" nur wegen dem Netzteil gekauft.
Betreibe momentan das LC-Power NT mit einem Biostar NM70I-847 und einer 120GB 2,5" HDD
in einem "Chieftec Compact IX-01B". Die Belüftung im Chieftec ist um einiges besser,
als im LC-Power LC-1320mi.

Das "Chieftec Compact IX-01B" gibt es im übrigen auch mit so einem Netzteil:
http://geizhals.de/chieftec-compact-ix-01b-a894882.html
Da Chieftec ja auch kein Unbekannter ist, wäre da auch mal ein Test nicht schlecht.
Hier gibt es zwar ein Test vom Gehäuse:
https://www.computerbase.de/2013-11/chieftec-ix-01b-test/
aber über das Netzteil steht da recht wenig.

Auch betreibe ich ein "LC-Power LC-1300mi", wo die Belüftung wesentlich besser funktioniert.

Beide LC-Power Netzteile betreibe ich schon weit über 3 Jahre und bin top zufrieden.

Und wer baut heut zu Tage noch eine PCI(e)-TV Karte in den MiniPC, dafür gibt es sehr gute
externe Lösungen. Momentan für mich aktuell ist z.B. SAT>IP.

Auch ich würde mich über mehr Tests freuen, zumal die Intel NUC-Box ja auch immer interessanter wird.
Als echte Desktop-Alternative würde ich aber eher den Gigabyte Brix Pro bezeichnen.

Bin selbst gerade dabei, mir einen MiniPC mit Intel Core i7 Quadcore zusammen zustellen.
Suche dazu auch noch ein ITX-Gehäuse, was man per VESA-Mount hinter den Monitor schrauben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir grade bei alternativen sind :)
das neue Thermaltake Element Qi ist sehr viel umfangreicher von den Ausstattungsmöglichkeiten,
hat aber auch ein sehr preiswertes Netzteil verbaut dafür kostet es um die 50 Euro.

VL520B1N2E%20_b9b2d7c2332e4fcba7c271cb19d67ef8.jpg

VL520B1N2E%20_be57eff0638546edb03271529d298bd8.jpg



frankkl
 
Die wollen einfach nur das letzte Exemplar seiner Art loswerden. :p
 
lubi7 schrieb:
Von der optik eher was für Mädchen, aber seit kurzem ein ultimativ niedriger Preis 30€ In Win Diva gold, 160W SFX12V, Mini-ITX
http://geizhals.at/de/in-win-diva-gold-a542166.html
Oh ha bei den In Win Diva kann man ja nicht mal das Netzteil erneuern bei diesen Formfaktor.

Eine allternative zum In Win Diva ~ 133x276x257mm wäre das vergleichbar
kleine Chieftec UNI BT-02B-U3 ~ 135x295x240mm ab 46 Euro in den auch Standardkomponenten passen.

http://geizhals.de/chieftec-uni-bt-02b-u3-a1000306.html

frankkl
 
Ich habe jetzt nochmal alle 5 Kommentarseiten gelesen. Aufgrund der Resonanz sollte es für euch von CB genug Anlass geben, den Netzteilen um 100 Watt mehr Raum zu gönnen. Nach den Test des Streacom im April des vergangenen Jahres waren viele User verschreckt. Aber das LC-Power zeigt, dass es geht.

Bei den Gehäusen hat jeder so andere Ansprüche: Schick, mit oder ohne Erweiterungsslot, mit oder ohne ODD, mehr oder weniger Platten, großer oder kleiner Geldbeutel.

Für mich steht fest, dass weniger als 100 Watt für 90% der User außerhalb des Enthusiatsenbereichs voll ausreichen. Selbst der energiebewusste Gamer stellt sich heute gerne den Zweitrechner zum Stromsparen fürs Surfen und TV ins Wohnzimmer.

Bitte mehr solcher Tests und nicht erst wieder in 10 Monaten!

Grüsse langah
 
Philipus II schrieb:
Freut euch schon mal auf die Ergebnisse von Platin-Netzteilen mit 1KW Nennleistung bei 25 Watt als Vergleich. Das Netzteil sollte zur Leistungsaufnahme des Rechners passen, das sieht man bei Extrembeispielen sehr deutlich.

Werden die 25W eig. auch mal nach unten hin angepasst?
Viele aktuelle NUCs, ZBoxen und Haswell Rechner verbrauchen ja im idle nur noch 5-15W:
https://www.computerbase.de/forum/threads/diskussionsthread-energieverbrauch-eures-systems.1181060/
http://www.hardwareluxx.de/communit...-verbrauch-inkl-haswell-beispiel-1001484.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...verbrauch-inkl-llano-fm1-beispiel-799083.html
 
Die NUC nutzen normalerweise reine +12-Volt-Netzteile, oder?
 
Zurück
Oben