Test LC-Power LC75ITX im Test

>Werden die 25W eig. auch mal nach unten hin angepasst?

Bei Laptopnetzteilen kann man das machen.
 
Vielleicht kann man ja nur einen weiteren Messpunkt bei neuen Messungen hinzufügen. Das sollte nicht allzu aufwändig sein.
 
FlexATX, TFX und SFX kommen normalerweise in kleine Gehäuse, aber volles ATX ist schlecht, wenn man ein kleines Gehäuse haben will.
Dann braucht das Netzteil mehr Platz als die Hardware. Was ist das für eine Logik?
 
Ein weiterer Messpunkt erhöht immer den Aufwand. Der Messpunkt muss definiert werden, programmiert werden, bei jedem Netzteil konfiguriert werden und verlängert zudem die Laufzeit des Programmes an der Chroma. Daneben sind weitere Werte ins Diagramm einzutragen. Wenn es also nicht nötigt ist, weil kaum Systeme deutlich unter 25 Watt existieren, werde ich die EInführung weiterer Messpunkte vermeiden. Ich habe noch ein paar andere spannendere Verbesserungen an den Chromaprogrammen im Kopf, die auf Umsetzung warten.
Zudem weiß ich nicht recht, inwiefern ein Messpunkt unterhalb von 25 Watt einen Mehrwert liefert. Die Annahme, dass dort dann das Netzteil effizienter ist, das auch bei 25 Watt sparsamer ist, ist realistisch.
 
deo schrieb:
FlexATX, TFX und SFX kommen normalerweise in kleine Gehäuse, aber volles ATX ist schlecht, wenn man ein kleines Gehäuse haben will.
Dann braucht das Netzteil mehr Platz als die Hardware. Was ist das für eine Logik?

Und deswegen darf man die Effizienz von einem pico nicht mit einem ATX NT vergleichen?
Es gibt Leute die kaufen sich ein Pico nicht nur wegen der Größe sondern wegen der Effizienz.
Ergänzung ()

Philipus II schrieb:
inwiefern ein Messpunkt unterhalb von 25 Watt einen Mehrwert liefert. Die Annahme, dass dort dann das Netzteil effizienter ist, das auch bei 25 Watt sparsamer ist, ist realistisch.
Na ja, die Kurven verlaufen ja nicht immer linear, sonst könnte man ja auch nur 2 messpunkte machen und gut ist.

Kaum Systeme unter 25W kann ja nur auf Gaming Kisten oder Server mit 10 Platten bezogen sein,
ein HTPC mit kleiner SSD oder Office PC ist mit den aktuellen Rechnern ja kein Problem mehr.
Mein 1,5 Jahre alter IB PC braucht schon 18W, da wird das mit wohl Haswell noch weniger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja immer schmunzeln wenn heute noch die "Lötqualität" im review vorkommt :D

Das zeigt zwar meistens, dass fachkundige Leute am Werk sind, die auf jedes Detail achten... Aber heute noch die Qualität der Lötstellen zu betrachten ist etwas anachronistisch: Die Boards werden entweder per wave-soldering verlötet oder im reflow-ofen. Ich persönlich habe bisher noch nie ein Produkt gesehen, was eine minderwertige Lötqualität hat.*

Heute wird fast nichts mehr per Hand gelötet; wenn, dann sowas wie die Kabel zu den Batteriekontakten in 1€-Chinaspielzeug.

*Ausgenommen ein Wireless Controller (IR) von einem 3rd Party Hersteller für das NES aus den 80's.
 
Netzteile werden zum Teil punktuell noch handgelötet, zudem gibt es auch schlechtes maschinelles Löten. Ich habe leider schon Netzteil mit wirklich katastrophaler Lötqualität gesehen. Bei einem wurden auch zwei +12-Volt-Schienen versehentlich zusammengelötet! Auch ware Badeseen an Lot kommen immernoch bei manchen Auftragsfertigern vor.
 
Lässt sich mit diesem Netzteil eigentlich auch noch zusammen mit einem stromsparenden AM1-Sytem eine Graka betreiben?
 
Grundsätzlich ja, aber das Gesamtsystem sollte 70 Watt nicht überschreiten. Grafikakrten mit Stromanschluss sind natürlich eh Tabu.
 
Man kann den extra Stromanschluss über ein extra Netzteil versorgen. :D
 
Dann hat man aber wirklich die umständlichste Lösung gefunden. Zudem besteht die Gefahr von Potentialunterschieden. Ich habe keine aktuellen Infos, wie die Stromversorgung auf dem GRafikkarten-PCB aufgebaut ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Versorgung über Slot und Stecker nicht bei allen Modellen auf der +12V getrennt ist. Ich würde da unbedingt vorher recherchieren.

Ich teste gerade drei neue Spannungswandlerplatinen für ComputerBase, eine davon sogar mit richtig Dampf.
 
Sollte der Athlon X4 550 kommen, dann kann man der CPU noch eine GTX750Ti zur Seite stellen.
 
Zurück
Oben