LED Testbericht für die Sockel E14, E27, GU10, GU5.3, G9

Bei hochwertiger Elektronik wäre ein Made in GER, zumindest, was man früher darunter verstanden hat, schon ein gewisser Garant für Qualität. Bei nem einstelligen Europreis wie der LEDs ist mir das natürlich ebenso total egal. Und da ja in den letzen Jahren gefühltsowieso 99,99% der Elektronikfertigung nach Fernost gewandert ist, ists auch generell egal geworden. Intel bildet da wohl noch die seltene Ausnahme mit seinen Werken in den USA.
 
Wir alle sind schuld ;)

Wir alle haben diese Entwicklung beeinflusst. Wer hat schon eine Loewe Fernseher oder Grundig oder Philips gekauft?

Loewe hat es im hochpreissegment weiter versucht, Philips hat gute Produkte entwickelt aber konnte den europäischen Standort ebenfalls nicht halten. Die Konkurrenz ist schlicht "übermächtig".
 
Hallo werte Forianer,

hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit diesen LED GU10 Leuchtmitteln von "LE" und kann möglicherweise was dazu schreiben?

http://www.amazon.de/Halogenlampen-...=UTF8&qid=1439725313&sr=8-13&keywords=le+gu10

Ich habe hier in der Bastelecke eine Matrix aus 4x3 Philips GU10 36° Spots, jeweils 4.5W 310 Lumen, 2700k warmweiss, ABstand Leuchtenmittelpunkt zu Leuchtenmittelpunkt 8cm, die mir den Arbeitsplatz beleuchten. Das sieht in etwa so aus:

w w w
w w w
w w w
w w w

Von der Helligkeit ist das erstmal ausreichend, jedoch bin ich mit der Lichtfarbe nicht zufrieden da diese LED für meinen Geschmack doch arg in Richtung gelblich tendieren. Meine Idee war nun, 6 der Philips durch diese LE kaltweiss mit 6000K zu ersetzen, so dass sich der Farbton mehr in Richtung neutralweiss verschiebt, was zum Basteln sicher deutlich geeigneter ist. Wäre dann etwa so:

w k w
k w k
w k w
k w k

Sollte doch funzen, oder? Taugen diese "LE" GU10 was?

VIelen Dank, einen schönen Sonntag & Gruss an alle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den günstigen E14 "Maiskolben" ist die erste Leuchte letzte Woche abgeraucht. Hat zuerst wild geflimmert, sich nach ein paar Minuten aber beruhigt. Nach ein paar Tagen hat es sehr verschmort gerochen und ich habe den Übeltäter sicherheitshalber ausgetauscht. Da waren einige LED schon verkohlt.

Ich kaufe dann halt weiter Billigzeugs für den Mülleimer. Vielleicht bekommt man ja irgendwann auch mal ordentliche Lampen zu akzeptablen Preisen. Die 100 Watt Glühbirne im Treppenhaus leuchtet seit unserem Einzug (vor 11 Jahren) schön brav immer ihre drei Minuten vor sich hin. Keine Ahnung wie lange die vorher schon drin war. Die wird dann halt wieder gegen eine 100 W Birne getauscht, es lag noch eine auf Reserve rum beim Einzug.
 
Ich habe mir neulich bei Amazon mehrere E14 und E27 HD95-LED von Müller Licht in Birnenform gekauft. Die gab es günstig und haben angeblich einen Ra >= 95. Gegenüber den Halogenbirnen daneben fällt mir auf, dass das Licht leicht grünlich zu sein scheint. Das ist jetzt nicht negativ gemeint, nur meine Beobachtung mit bloßem Auge.
 
Liebe Leute,

ich habe erneut einige neuere LED Modelle von Sebson und Müller Licht (bei Hofer / Aldi oftmals zum Verkauf stehend :) ) getestet und werde in den nächsten Tagen deren Berichte online stellen!

Zusätzlich werde ich meine Eindrücke bezgl. Lebensdauer, Garantieablauf und Lichtkonsistenz über die Lebensdauer zu den von mir behaltenen LED einfügen. Da gab's ein paar Überraschungen :D

LG
 
Der versprochene Kurzbericht zur

[SIZE=+1]Lebensdauer[/SIZE]
Wie schon vor ein paar Tagen versprochen, ziehe ich ein Zwischenfazit bezüglich der Lebensdauer für die von mir weiterverwendeten Leuchtmittel. Hierbei hat sich ein Händler mit weniger Ruhm bekleckert und dafür ein Hersteller ausgezeichnet reagiert.

LED Philips 230 V E14/4 W Warm-Weiß
Innerhalb von ein paar Tagen sind mir 5 dieser Leuchten ausgefallen und ich habe mich direkt an Philips gewandt, da sie 3 Jahre Garantie geben und ich bei einem Markenprodukt eigentlich mit einer deutlich höheren Lebensdauer rechnen darf als bei NoName-Artikeln. Dort wurde mir innerhalb kürzester Zeit weitergeholfen und ich erhalte 5 neue E14 LED neuerer Generation - die von mir erworbenen gibt's schlichtweg nicht mehr :)
Man merkt einfach, dass sich damals die Leuchten ... nun ja, nicht mehr in Kinderschuhen, aber zumindest noch Teenager-Schuhen befanden. Wie Philips mit dem Ausfall umging, war aber mehr als löblich (btw. ich hab dort natürlich als normaler Kunde hingeschrieben, nicht, dass ich dies auch publik machen werde).
20/25

SEBSON® E27 LED Lampe 2,6W 230lm Warm-Weiß 160° Abstrahlwinkel
Ich habe die Leuchten schlussendlich durch Philips E27 ersetzt. Die sind einfach deutlich heller und halten länger als die Sebson E27. Jedoch ist die Abstrahlung, der Bauform geschuldet, bei Wandleuchten schlechter (relativ großer Korpus!) und ich hab mir eine neuere Generation Sebson LED geholt, aber dazu später mehr :D
0/4

Evolution Pro Line GU10 LED Leuchtmittel AC 230V/4,5W 30° 250 Lumen Warm-weiß
Die sind für mich die absolute Überraschung. Werden neben den Vorzimmerleuchten eigentlich am Meisten verwendet, leuchten aber wie am ersten Tage und haben keinerlei Ausfallerscheinungen. Bin ich schon fast begeistert ;)
7/7

Evolution Pro Line MR16 LED Leuchtmittel AC/DC 12V/5W 30° 340 Lumen Warm-weiß
Hierbei sind mir nun in kürzester Zeit mehrere Leuchten ausgefallen - drei an der Zahl. Sie haben nun knapp 4 Jahre lang gehalten, was für LED aber trotzdem kein Zeitraum ist. Etwas enttäuscht bin ich vom Händler, der sich bezgl. meiner Reklamation nicht gemeldet hat. Da gibt's ein Beispiel, wie ich es mir eigentlich vorstelle :)
11/14

SEBSON® G9 LED Lampe 3W 210lm Warm-weiß SMD LED Leuchtmittel 360° Abstrahlwinkel
So schlecht die E27er waren, so gut sind die G9er. Kein Ausfall, kein Leuchtkraftverlust, alles top :)
8/8

[SIZE=+1]Neue Mitglieder[/SIZE]

SEBSON GU10 LED 3,5W 300 Lumen, 110°, 230V, Warm-weiß

~ warmweiß
Verglichen mit den sehr guten Evolution LED ist die Farbe etwas kälter, aber noch immer gut. Solche Leuchten würde ich persönlich eher ins Schlafzimmer / Vorzimmer geben als in Wohnräume.

+ hoher RA-Wert (>80)
Die Hersteller geben generell einen Wert >80 an, da dies bereits EU-Richtlinie ist. Jedoch sehen Farben meiner Meinung nach erst ab >90 wirklich wie in der Realität aus. Dementsprechend bewerte ich die einzelnen Leuchten nach diesem subjektiven Kriterium. Diese Leuchte dürfte deutlich über diesem Schwellenwert liegen, da die Farben des Mobiliars perfekt wiedergegeben werden.

+ moderate Helligkeit (>300 Lumen)
Bei der Helligkeit gibt es nichts zu bemängeln. Was mich bei diesen Birnen überzeugt hätte, ist der hohe Abstrahlwinkel, welcher aufgrund ihrer Bauform im Grunde genommen immer nur bis 60° geht. Doch durch die etwas konkave Bauform der Abdeckung dürften die Lichtstrahlen jedoch etwas besser im Raum verteilt werden :D

+ günstig
Bei einem 10er Pack kommt man auf einen Preis von 3,50 € / Leuchte. Einzeln würden sie 5,99 € kosten. Gemessen am Einzelstückpreis und der Leistung gibt's trotz alledem ein + meinerseits. Wirklich rechnen tut sich's nur für Personen, die sich gleich das 10er Set gönnen.

+ kein "Funseln" oder störende Geräusche
Weder flackerte das Licht noch gaben die Leuchten irgendwelche Geräusche von sich.

Gesamtpunkte 4,5/5

Sebson E27 LED 8W 810 Lumen, 160°, Warm-weiß

~ warmweiß
Verglichen mit den sehr guten Philips LED ist die Farbe etwas kälter, aber noch immer gut. Solche Leuchten würde ich persönlich eher ins Schlafzimmer / Vorzimmer geben als in Wohnräume.

+ hoher RA-Wert (>80)
Die Hersteller geben generell einen Wert >80 an, da dies bereits EU-Richtlinie ist. Jedoch sehen Farben meiner Meinung nach erst ab >90 wirklich wie in der Realität aus. Dementsprechend bewerte ich die einzelnen Leuchten nach diesem subjektiven Kriterium. Diese Leuchte dürfte deutlich über diesem Schwellenwert liegen, da die Farben des Mobiliars perfekt wiedergegeben werden.

+ moderate Helligkeit (>300 Lumen)
Aufgedreht und weggeschaut. So muss ich's beschreiben. Die Leuchte ist sehr hell und erreicht die angegebenen 810 Lumen - verglichen mit Konkurrenzprodukten - wahrscheinlich locker. Doch sollte man sich genau überlegen, wo man diese Leuchten einbaut, da sie doch, der Helligkeit geschuldet, relativ viel Strom verbrauchen.
Was ich an dieser Bauform top finde, ist die Möglichkeit sie als Wand- oder Deckenleuchten zu verwenden. Bei birnenförmigen Aufbauten hat man meistens das Problem, dass ein gewisser Schatten geworfen wird. Bei dieser "Kornbauform" hat man dieses Problem aufgrund des vollständig mit LED behafteten Korpus nicht mehr.

~ günstig
8,99 € für eine Leuchte sind eine Ansage, keine Frage.

+ kein "Funseln" oder störende Geräusche
Weder flackerte das Licht noch gaben die Leuchten irgendwelche Geräusche von sich.

Gesamtpunkte 4/5

Sebson E14 LED 5,5W 400 Lumen, 160°, Warm-weiß

~ warmweiß
Verglichen mit den sehr guten Philips LED ist die Farbe etwas kälter, aber noch immer gut. Solche Leuchten würde ich persönlich eher ins Schlafzimmer / Vorzimmer geben als in Wohnräume.

+ hoher RA-Wert (>80)
Die Hersteller geben generell einen Wert >80 an, da dies bereits EU-Richtlinie ist. Jedoch sehen Farben meiner Meinung nach erst ab >90 wirklich wie in der Realität aus. Dementsprechend bewerte ich die einzelnen Leuchten nach diesem subjektiven Kriterium. Diese Leuchte dürfte deutlich über diesem Schwellenwert liegen, da die Farben des Mobiliars perfekt wiedergegeben werden.

+ moderate Helligkeit (>300 Lumen)
Wir haben generell nur Lampen, wo 4 Leuchten eingebaut werden. Somit reichen für uns die 400 Lumen mehr als aus, da wir sind sogar mit den Philips 230 Lumen sehr gut gefahren sind. Verglichen mit Konkurrenzprodukten im Bereich 400 Lumen sticht die Leuchte nicht heraus, sondern befindet sich im guten Mittelfeld.

+ günstig
Ein 10er Pack für 28 €, respektive 2,80 € pro Stück ist eine Ansage. Bei der Qualität und dieser Lichtausbeute kann ich eigentlich nur eine Kaufempfehlung aussprechen.

+ kein "Funseln" oder störende Geräusche
Weder flackerte das Licht noch gaben die Leuchten irgendwelche Geräusche von sich.

Gesamtpunkte 4,5/5
 
Zurück
Oben