LED Testbericht für die Sockel E14, E27, GU10, GU5.3, G9

AssassinWarlord schrieb:
oder einfach 2 davon in reihe schalten, ob jetzt 240V oder 230V, denke das macht kein wirklichen unterschied ;-)
da spart man sich das ganze rumtransformiere (und damit verluste)

Problem: Wenn nun die 1. ausfällt, fällt auch die 2. aus und vice versa. Ich würde dem nicht ganz vertrauen.

l_uk_e schrieb:
Ich habe mal ne Frage zu den G9 LEDs.

Wir haben im Haus auch einige von den Halogenlampen gegen LEDs getauscht. Das licht ist mir aber deutlich zu kalt.
Kann man die Sebson G9 mit 3W und 210 Lumen, ohne Weiteres im Wohnzimmer nutzen oder wird das dann zu dunkel?
Mein Wohnzimmer hat ca 30m² wobei sich über den gesamten Raum eine Dachschräge zieht.
Aktuell vorhanden sind 2 Deckenlampen mit jeweils 3 Halogenstrahlern. Also 6 Strahler...Das reicht aus von der HElligkeit her. Dunkler soll es jedoch nicht werden.
Wenn ich jetzt 6 von den Sebson nehme, kann ich davon ausgehen, dass ich dann noch die gleiche Helligkeit erreiche und auch kein zu kaltes Licht bekomme?

Ich denke, dass du mit 6 Strahlern durchkommen solltest. In meinem Badezimmer sind z.B. 4 verbaut und die sind sehr hell (kann gerne am Abend ein Foto machen). Aber ob bei dir 360° wirklich die optimale Wahl sind, würde ich bezweifeln. Da würde ich eher 160° verwenden und die Lampen eben ausrichten, weil sonst strahlst du halt auch die Wand / Dachschräge an.

Wir haben z.B. in unserem Wohnzimmer 12 Lampen mit 30° (Evolution Pro Line) verbaut und diese leuchten das Zimmer sehr gut aus. Wünschenswerter wären natürlich Lampen mit größerem Abstrahlwinkel gewesen, aber die Weltmeister haben ja unbedingt Spots verbauen müssen :)

Tobi4s schrieb:
Die kaputte LED war im Übrigen diese: Sebson. Das funktionierende Modell war, wie auch bei der E14 LED des Threaderstellers, aber nicht warmweiß. Die G9-LEDs sind da merklich wohnlicher. Eine 4000 Kelvin Toshiba ist allerdings wieder deutlich weißer/kälter, also entweder ist auch die Toshiba eher bei 4500 Kelvin anzusiedeln, oder die E14er sind so im Bereich 3500 Kelvin.

Eine Frage meinerseits: Ich bin am Überlegen, ob ich die Glühbirnen meiner Abzugshaube auch durch LEDs ersetzen sollte, allerdings befinden sich die Sockel im Abführschacht, wo auch die ganze warme Luft abgesogen wird. Macht eine LED das mit? Grund dafür ist, dass irgendwelche Vollidioten, verzeiht das Wort, aber mir fehlen da echt die Worte, die extra doppelt eingestanzte Warnung "max. 60W" nicht beachtet und somit die Plexiglas-Verkleidung der sehr alten Haube (-> Keine Ersatzteile) zum Schmelzen gebracht haben. Da ich keinen Bock habe handwerklich aktiv zu werden, wollte ich da nun einfach etwas Hitzebeständiges Klebeband über die Löcher kleben und um das Klebeband etwas zu schützen eben auf LEDs ausweichen.

Liebe Grüße

Ich denke auch, dass die Definition der Farbtemperatur etwas umständlich ist, denn 3000 Kelvin werden vom Menschen schon als ziemlich kühl angesehen, deswegen werden warmweiße Lampen mit 2700K angepriesen und kaltweiße eher mit 3500K.

LED's sind meines Wissensstandes nach ziemlich temperaturempfindlich, deswegen benötigen sie auch eigene Kühlrippen bzw. ein "Kühlsystem". Kurzfristig sollten höhere Temperaturen kein Problem sein, aber längere Zeit würde ich sie dem nicht aussetzen. Immerhin verringert sich die Lebensdauer mit Erhöhung der Temperatur entscheidend. Wie hoch ist denn i.e. die Temperatur, welche "abesogen" wird?
 
Heißer Wasserdampf eben, wobei davor (natürlich) ein Fettfilter ist (im Endeffekt ein wenig Watte). Wenn die Luft dort angekommen ist sollten wir nicht mehr bei 100° sein, auf lange Sicht werden es dort aber bestimmt auch 60-70°. Dafür gibt es allerdings einen Luftzug, wie warm es in dem Abzugsschacht wird, kann ich aber leider absolut nicht mit Gewissheit sagen.
 
HardwareKönig schrieb:
Ich denke, dass du mit 6 Strahlern durchkommen solltest. In meinem Badezimmer sind z.B. 4 verbaut und die sind sehr hell (kann gerne am Abend ein Foto machen). Aber ob bei dir 360° wirklich die optimale Wahl sind, würde ich bezweifeln. Da würde ich eher 160° verwenden und die Lampen eben ausrichten, weil sonst strahlst du halt auch die Wand / Dachschräge an.

Wir haben z.B. in unserem Wohnzimmer 12 Lampen mit 30° (Evolution Pro Line) verbaut und diese leuchten das Zimmer sehr gut aus. Wünschenswerter wären natürlich Lampen mit größerem Abstrahlwinkel gewesen, aber die Weltmeister haben ja unbedingt Spots verbauen müssen :)

Ok, dann werde ich mal erst 3 Stück bestellen für eine Lampe und dann mal schauen wie die so sind.
Werde dann aber die hier nehmen: http://www.sebson.de/e14-led/e14-frosted-69/a-177/
Die anderen Sebson aus dem Startpost sind vom Durchmesser wahrscheinlich zu groß und der Glaszylinder passt dann nicht mehr auf die Lampe ^^

BTW: Die normalen G9 Halogenlampen straheln doch in 360 Grad ab. Warum sollte das also bei den LEDs schlechter sein?
 
Die von dir verlinkten willst du sicher nicht nehmen, die haben nämlich den falschen Sockel ;) und sind VIEL zu kalt für ein Wohnzimmer. Die sind grade gut fürs Bad/Küche, was aber auch gut ist, weil es sonst kaum kalte E14er gibt :D.
 
Die habe ich auch und ich kann ihnen ein sehr wohnliches Licht bescheinigen. Die Farbtemperatur war von unseren (vermutlich hundert Jahre alten) Halogenlampen kaum zu unterscheiden.
 
bei einer Weihnachtsbaum Lichterkette ist es auch eine Reihenschaltung, geht eine Birne kaputt, leuchtet garnix mehr :D
daher...ich würds einfach per Reihenschaltung machen und gut ist. zumal LED lampen ja eigentlich nicht kaput gehen sollten wenn es gute sind und die Kühlung nicht zukurz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:
Die habe ich auch und ich kann ihnen ein sehr wohnliches Licht bescheinigen. Die Farbtemperatur war von unseren (vermutlich hundert Jahre alten) Halogenlampen kaum zu unterscheiden.

Dann bestelle ich mal 3 davon damit ich mal eine lampe komplett testen kann. Bei bedarf kommen dann noch mehr dazu.
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Marke Ledon gemacht?
http://www.ledon.de/home/ledon-eu
Die haben seit letztem Jahr LED Leuchtmittel mit einem Ra Wert = 90 im Angebot.
Wollte mir für das Wohnzimmer 6 Stück der LED-Kerze B35 5W E14 Warmweiß kaufen.


Beste Grüße
Chinamann1
 
Chinamann1:
Die Farbtemperatur von 2700Kelvin is gut. (Halogenlampen haben einen ähnlichen Wert)
Allerdings erscheint mir die Helligkeit mit 220Lumen bei 5W für (deutlich) zu wenig.
 
Was hast Du jetzt für Birnen drin, was haben die für eine Helligkeit?

(wenn deine jetztigen Birnen z.b. jeweils 300lm haben, also ca. ein drittel mehr, schau mal ob du mit 4 Lampen von der Helligkeit her auskommst, dann hast du ungefähr die Helligkeit der 6LED)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch eine alte Lampe mit 3 Energiesparleuchtmitteln a 5 Watt an der Decke und werde diese spätestens im Juli gegen eine neue schon gekaufte Lampe mit 6 e14 Leuchten ersetzen.

Die 3 derzeit reichen mir nicht aus, sie sind aber auch sehr nah beieinander angebracht. Die 6 neuen decken den Raum viel besser ab!

Ich würde ja prinzipiell das "stärkste" einbauen was es für e14 mit Kerzenform gibt aber nur dann wenn die Farbtreue nicht darunter leidet.

Ich kenne sonnst keine LED Leuchtmittel die in dieser Fassung und Form Ra 90 oder besser haben!

Sollte jemand hier im Forum Alternativen kennen bin ich dafür sehr dankbar!

Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich die Lampe im Wohnzimmer/Esszimmer/Arbeitszimmer einsetzen will. Für gemütliche TV Abende wird eine kleine Stehlampe angemacht und die Deckenbeleuchtung aus. Ist die Deckenleuchte an soll es also hell genug sein um lange Arbeiten am Tisch zu erledigen ohne zu merken das es Draußen schon dunkel ist :evillol: .

Beste Grüße
Chinamann
 
Durchaus eine Empfehlung wert ist auch das aktuelle LED-Leuchtmittelsortiment von Ikea. Die Lampen haben i. d. R. einen Farbwiedergabeindex von über 87. Gemessen kommen teilweise Werte von über 90 heraus. Einige Tests mit Labormesswerten gibt es auch bei der bereits oben verlinkten Website von Wolfgang Messer, darunter auch E14-Kerzenlampen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler im Nachnamen)
Haben die bei IKEA auch die G9 Sockel?

Edit: Ok, haben sie. Aber nur diese kleinen Funzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der GU5.3 von Samsung steht unter "~ moderate Helligkeit (>300 Lumen)" nochmal der Text der Philips-Lampe von obendrüber.
 
PuppetMaster schrieb:
Bei der GU5.3 von Samsung steht unter "~ moderate Helligkeit (>300 Lumen)" nochmal der Text der Philips-Lampe von obendrüber.

Danke für diese Information! Text bleibt der gleiche, da beide Lampen in diesem Punkt gleichwertig waren (nur wurde nun aus Philips, Samsung :)).
 
LED Farbwiedergabe ?

Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem mit der richtigen Eingrenzung der Farbtemperatur (Kelvin) eines Halogenstrahlers bezogen auf die LED! Da der Halogenstrahler von der Farbtemperatur heller “weißer” ist als eine normale Glühbirne (2600K) und ich nicht auf Glühbirne umrüsten möchte kann ich den Halogenstrahler nicht richtig einordnen. Zu dem ist die Palette an Farbtemperaturen für LED sehr groß und erschwert hier die richtige Auswahl! Eine Tabelle oder Erläuterung zur richtigen Eingrenzung (Umsetzung) habe ich bis jetzt noch nicht "online" gefunden.

Meiner Meinung wäre der Halogenspot bei 6000 Kelvin?! Ist das richtig?

Für Antworten wäre ich Dankbar!

MFG
Hawe1963
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LED Farbwiedergabe ?

Dieser Artikel sollte dich ein wenig aufklären.

Die Farbwiedergabe und Farbtemperatur, die du in deinem Beitrag eigentlich meinst, sind übrigens zwei voneinander unabhängige Maße. (Edit: Du hast die Farbwiedergabe mittlerweile fast vollständig durch den richtigen Begriff ersetzt.)

Halogenlampen haben gewöhnlich eine Farbtemperatur im Bereich von 2700 bis 3200 Kelvin.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das ist schon mal hilfreich! Aber unbedingt muss man jetzt nicht auf die volle Analyse eines Leuchtmittels eingehen. Ich bin natürlich Consumer und hier reicht es schon “nur” 3 Kriterien zur Auswahl zu haben.

- Sockel
- Lichtstrom
- Farbtemperatur

Und wie erwähnt ist letzteres ein kleines Gefühlsspiel. Aber trotzdem Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben