News GeForce GTX 750 (Ti): Keine passive Kühlung in Sicht

mike_sierra schrieb:
@fjjn: bei keiner aktiven graka kann man die Lüfter so weit gefahrlos herunterdrehen, daß sie so leise wird wie eine semipassiv gekühlte. Das ist doch logisch. Grakas die passiv gekühlt werden sollen haben einen viel größeren Kühler und selbst wenn man sie zusätzlich mit einem lüfter kühlt ist der als 120ger uch größer und kann damit langsamer und leiser drehen.

Ich meinte damit eigentlich nicht die Standard Kühler/Lüfter die werkseitig drauf sind (obwohl es mit manchen sogar funktionieren könnte, Undervolten + runtertakten + Lowest Fan Speed = Silent & Kühl...), sondern wenn man einen Custom-Kühler/Lüfter drauf schnallt.
 
Wenn man sich die Partnerkarten so anschaut bekommt man tatsächlich den Eindruck das vom Markt etwas bestimmtes gefordert wird: Möglichst riesige Kühllösungen mit vielen Lüftern. Die sind teilweise völlig überdimensioniert, aber das scheinen die Kunden mit Leistung zu verbinden.
 
Hallo

mal abwarten, evtl. kommen ja doch noch Passive GTX750I, weil die letzten GT640 haben nicht annähernd so gut Leistungswerte wie die GTX750i.

Wobei die GTX 650 TI von Zotac sehr leise sein soll.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
Hammerwerfer559 schrieb:
Der Bedarf an passiven Kühllösungen ist zurück gegangen?
Beruht das auf überprüfbaren Zahlen?

Ich denke das stimmt...schließlich gibts kaum welche zu kaufen, also auch keine relevante Nachfrage. :evillol:

Hammerwerfer559 schrieb:
Dass eine Grafikkarte passiv gekühlt wird, heißt ja nicht zwangsläufig, dass kein Luftstrom existiert.
Ohne Gehäuselüfter funktioniert das Ganze natürlich nicht.

Es ist aber sinniger (und vor allem leiser) größere Lüfter mit geringerer Umdrehungszahl zu nutzen, als diese kleinen Mini-Mixer.

Stimmt, ein 140er mit 600 Umdrehungen auf der Karte ist immer noch leiser als 2 Gehäuselüfter bei 800 Umdrehungen (dazu kommt die Einbauposition der Karte, deren Lüfter ist idR weiter vom Ohr entfernt als die Gehäuselüfter).

Deshalb macht es mMn überhaupt keinen Sinn diese Karten passiv zu kühlen.
Selbst wenn ich keinerlei OC anstrebe, niedrigere Temperaturen der Karte schaden ja nicht.

Was hingegegen durchaus interessant wäre ist eine 1-slot passiv gekühlte Karte für Rechner mit sehr wenig Platz.
 
psYcho-edgE schrieb:
@mike: wär mir neu, dass Sapphire NV-Karten im Sortiment hat ^^ oder gings dir nur um das Passive?

Hi psycho-edgE

da hast Du mich erwischt. Und das erklärt natürlich, warum CB noch nicht bei Sapphire nachgefragt hat. Da war der Wnsch nach solch einer passiv gekühlten Karte größer als die Übersicht. danke für den Hinweis.

Schöne Grüße Mike
 
fjjn schrieb:
Zur Passiv GPU kann man die GTX 750 Ti auch selber umbauen, low profile Version wäre interessanter.

Stimmt, LowProfile wäre richtig nett.

EDIT:
Ist wohl doch geplant:
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...0-Ti-erste-Custom-Designs-verfuegbar-1110091/
http://www.techpowerup.com/198012/g...ries-lineup-including-a-low-profile-card.html

Hammerwerfer559 schrieb:
Der Konsument - so ist meine subjektive Sicht - fordert vielmehr immer noch leisere Karten mit mehr Effizienz und geringeren Abmessungen im Einstiegs- und auch Midrangebereich.

Sehe ich genauso !


aklaa schrieb:
Viel interessanter ist welche externe Kühler auf die Karten passen. Habe hier noch einen Zalman vf700-cu ,welcher auf die die 750ti kommen soll und bei dem passiv Kühler wäre ich nicht abgeneigt.

Der soll dann aber nicht als Passivkühler dienen, oder ? Ist der Zalman denn leise?

Problem ist einfach oft das die Lüfter der Grafikkartenhersteller nicht nebengeräuschfrei sind.
Es gibt soviel Technik, so viele Lager und trotzdem gibt es keine richtig gut gemachten Werkskühler.
Entweder sie sind riesig (Niemand braucht 2 Lüfter auf einer 60W Karte) oder die Lüfter machen auch auf niedrigster Stufe Geräusche.

Unyu schrieb:
XFX hat eine passive R7-250 mit praktisch identischer Leistungsaufnahme am Start. Also prinzipell möglich ist es den Verbrauch einer FX 5900 Ultra bzw. R7-250 oder GTX 750 Ti passiv zu kühlen. Ist nur teurer, offenbar mögens die Kunden lieber blau leuchtend und billig als leise.

Klar, Powercolor hat selbst die HD6850 und die HD7850 passiv gebracht, auch wenn nahezu 100W oder mehr nicht rein passiv kühlbar sind. Aber wie schon erwähnt ist die eigene Lüfterwahl viel wert solange die Hersteller nur minderwertigen Plunder an Lüftern verkaufen, Hauptsache billig.
Und 50-60W sind schon problemlos vollkommen passiv kühlbar.

Was eigentlich die Innovation wäre wenn man mal Grafikkarten bringt die im Idle passiv laufen und erst bei Last anspringen.
Im Idle lautlos und unter Last leise wäre schon viel wert, es muss gar nicht vollpassiv sein.
Selbst die 20W der HD5770, etc. pp. lief mit einem Arctic S1 mit nur noch 3 Heatpipes problemlos bei unter 60°C im Idle in einem kleinen ITX Gehäuse ohne Airflow.

Cruentatus schrieb:
Wenn man sich die Partnerkarten so anschaut bekommt man tatsächlich den Eindruck das vom Markt etwas bestimmtes gefordert wird: Möglichst riesige Kühllösungen mit vielen Lüftern. Die sind teilweise völlig überdimensioniert, aber das scheinen die Kunden mit Leistung zu verbinden.
Ja, absolut unverständlich.

RichBone schrieb:
Wobei die GTX 650 TI von Zotac sehr leise sein soll.

Steht wo ? Gerade die Zotackarten sind oft nicht soo leise.
Und selbst Gigabyte hat m.E. keine sehr guten Lüfter.
Meine 650Ti mit einem 100mm Lüfter ist leider selbst auf minimaler Drehzahl von 40% im Idle (da braucht die Karte unter 10W) hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
fjjn schrieb:
Ich meinte damit eigentlich nicht die Standard Kühler/Lüfter die werkseitig drauf sind (obwohl es mit manchen sogar funktionieren könnte, Undervolten + runtertakten + Lowest Fan Speed = Silent & Kühl...), sondern wenn man einen Custom-Kühler/Lüfter drauf schnallt.

HI, da sind wir uns einig. Aber viele scheuen wie ich den damit verbundenen Aufwand und das Risiko etwas kaputt zu machen.
Eine Graka die von vornherein auf passiv angelegt ist ist dann auch noch kostengünstiger.


Schöne Grüße: Mike
 
So sei der Bedarf an passiv gekühlten Grafikkarten in letzter Zeit immer weiter zurück gegangen, sodass diese uninteressant für Hersteller seien.

Laber, laber, Rhabarber. Wenn ich als Kunde die Wahl habe zwischen einer passiv gekühlten Karte und einer gleichschnellen mit Lüfter, dann nehme ich natürlich die Passive. Das hat nichts mit Bedarf zu tun, sondern mit Logik.
Wenn es nicht nötig ist einen (wenn auch leisen) Föhn ins Gehäuse zu packen, dann macht man das auch nicht.
 
Was Kühlungs-technisch heute möglich ist, zeigt meiner Meinung nach der neue Mac Pro mit seinem "Thermal Core".
Dagegen wirken die ganzen AIO-Liquid-Cooling- bzw. Heatpipe-Materialschlachten der PCs nach ATX-Norm geradezu lächerlich.
Wieder einmal zeigt Apple der ganzen IT-Industrie, wo es lang geht, weil deren Kunden nicht immer nur dickere Radiatoren, mehr und dickere Heatpipes und Lüfter mit ordentlich "Static Pressure" wollen, sondern einfach nur einen besseren Rechner.
Der eine Lüfter im Mac Pro dreht von 770 bis 1.900 UPM. Den Maximalwert erreicht man wohl nur mit "Boot Camp", was auch wieder Bände spricht, denn auch das Powermanagement des Betriebssystems spielt eine Rolle.

Ich selbst habe keinen Mac, werde auch keinen kaufen, aber mir schwebt als nächster PC ein "S"-Haswell mit GTX 750 Ti "passiv" im Nofan CS-70 vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bringt Nvidia endlich mal eine sparsame, kompakte <75 Watt Karte auf den Markt und zeigt mit dem Referenzdesign, wie einfach sich der Maxwell Chip leise und effizient kühlen lässt - und was machen die Partner daraus?
Greifen ins Regal und verbauen ihre eigenen völlig überdimensionierten Kühler der GTX 760 Klasse darauf!
Offensichtlich haben die das Konzept von Nvidia mit der der 750(Ti) nicht verstanden. :(
Einzig die Galaxy Karte zeigt in die richtige Richtung, ob ihr innovatives lowprofile Design es jedoch bis nach DE schafft ist fraglich.
Warum nutzt kein Partner die Chance hier eine kompakte Karte für die stetig größer werdende Masse an ITX Systemen anzubieten?
Endlich gibt es ein Nvidia Pendant zur AMD 7750, der bislang stärksten <75 Watt Karte, und die Partner machen ein Monster daraus.
Schaut mal auf das Bild beim GTX 750 Artikel auf pcgh.de, wo die Referenzkarte neben 3 Partnerkarten auf dem Tisch liegt.
Getreu dem Motto: 'bigger sells better', eh?
 
kroxx66 schrieb:
Wieder einmal zeigt Apple der ganzen IT-Industrie, wo es lang geht,

Leider zeigt Apple auch gerne mal in Sackgassen. ;)
So sieht es mit der internen Erweiterbarkeit der neuen MacPro sehr mager aus. Speziell das komplette Fehlen von PCIe-Steckplätzen halte ich für ein KO-Kriterium bei einem PC und erst Recht bei einer professionellen Workstation. (Laufwerksschächte halte ich allerdings im Zeitalter von SSDs in Steckkartenformat und Netzwerk-/Online-Datengräbern für überflüssig.)

Wenn jemand ein Case-/Motherboard-Design hinbekommen würde, bei dem alle Komponenten derartig elegant semi-passiv gekühlt werden können und trotzdem noch Platz für ein paar PCIe-Karten ist, dann wäre das natürlich genial.
 
Für eine passive Karte brauche ich Gehäuselüfter und zahle einen Aufpreis. Für eine aktuelle, leise Grafikkarte brauche ich keine Gehäuselüfter und zahle weniger Geld. Insofern ist für mich eine passive Karte kein Kaufgrund sondern eine Art von Traum.
 
Hi,
hat unterdessen jemand davon gehört, ob ein Hersteller eine passiv gekühlte GeForce GTX 750 (Ti) bauen möchte?
Oder gibt es unterdessen passende Passivkühler von Drittherstellern?
 
Die R9 270 gibt es auch passiv von Powercolor (scs3) kostet aber auch gleich satte 20 Euro mehr und wenig Bezugsquellen. Der direkte Konkurrent 260x gibt's hingegen auch nicht passiv weshalb ich glaube das es mit den enormen Taktraten zusammen hängt.
 
@Klok:
Vielen Dank für Deine Antwort. Diese hilft mir aber leider nicht weiter. :(
Hier geht es um eine GeForce GTX 750 (Ti) von Nvidia und nicht um die R9 270 oder 260X von AMD.
 
Das war halt mein versuch alternativen zu zeigen. Wenn es zwingend nvidia sein soll dann siehts wohl mau aus.
 
Zurück
Oben