Leserartikel How-To: Xeon 1230v3 richtig kühlen.

Schön meiner schafft -145mV mit MCE *schwanzlängenvergleich off*

Wäre übrigens im Undervolting Thread eher passend, da es hier primär um die Kühlung geht ;)
 
Schönes Tutorial, die Methode mit dem XTU sollte ja eigentlich bei allen Boards funktionieren.
Schöner ist es aber dennoch, wenn man die entsprechenden Einstellungen direkt im BIOS vornehmen könnte. Das geht aber anscheinend nicht bei allen Boards.
Bei meinem (zukünftigen) Board heißt es in den BIOS/UEFI Einstellungen lt. Handbuch:
CPU Core Voltage [Auto]
This item allows you to configure the amount of voltage fed to the CPU cores. Increase the
voltage when setting a high Core Frequency value.
Configuration options: [Auto] [Manual Mode] [Offset Mode]

Also sollte es doch damit gehen, oder? Nur was nimmt man dann:
CPU Core Voltage Override [Auto]
This item allows you to set the CPU Core Voltage override. Use
the <+> or <-> keys to
adjust the value, The values range from 0.001V to 1.920 V with
a 0.001 V interval.
...oder:
Offset Mode Sign [+]
[+]
To offset the voltage by a positive value.
[–]
To offset the voltage by a negative value.
CPU Core Voltage Offset
Use the <+> or <-> keys to adjust the value. The values range f
rom 0.001
V to 0.999 V with a 0.001 V interval.

Mir ist der Unterschied nicht ganz klar.
 
naja ist meiner Meinung nach Geschmackssache entweder obwohl ich mittlerweile lieber die Offset Variante nehme...
du legst die Spannung fix fest(Manual M.) oder du lässt der CPU bzw. dem Board einen von dir festgelegten Spielraum(Offset) +/-
 
Beim Override gibt man der CPU eine fixierte VID, die stellt dann die maximale Vcore dar, die sich die CPU unter Volllast genehmigen darf. Die Vcore wird im Idle dennoch absinken, das können nur die meisten Tools nicht auslesen (hängt auch vom MB ab).
Mittels Offset wird von der dynamischen VID (die von der Frequenz abhängt) je der eingestellte Wert abgezogen, so dass die Vcore um diesen Wert kleiner ist als das, was die CPU unter einem bestimmten Lasszenario an Spannung automatisch bekommen würde.
Mit Offset hat man im Idle also etwas weniger Vcore anliegen als mit Override, dafür hat man mit Override ein definiertes Maximum, das nicht durch bestimmte Befehlsstrukturen wie AVX nachträglich erhöht werden kann.
Letztendlich bleibts Geschmackssache, was man einstellt - oder das MB lässt einem nur eine Option davon ;-)
 
Geht auch beides gleichzeitig?
 
Ich bin mir grad nicht sicher, aber ich glaube schon. Im Override eine VID festsetzen und dazu ein Offset machen...müsstest du in deinem Bios mal ausprobieren & dann unter Windows mit nem Tool auslesen, ob der Offset auch tatsächlich angenommen wurde.

Da ich bei einem zu starken Offset aber teilweise Bluescreens im Leerlauf und nicht unter Last hatte, bleib ich beim Override (außerdem hab ich auf meinem H87 Performance von ASRock MultiCoreEnhancement an, das verhindert die Offset-Einstellung im Bios, also müsst ich das mit nem Tool in Windows machen - und das will ich nicht^^)
 
73° auf dem Prozzi ist schon ne Hausnummer! Ich habe die Konfig wie in der Signatur beschrieben und komme auf max. 62°! Man sollte sich fragen ob es wirklich notwendig ist den Prozzi immer auf 3,7Ghz zu prügeln, weil braucht man wirklich immer dieser Leistung?!?
 
Dank Intel's Speedstep taktet sich die CPU doch im Leerlauf trotzdem runter? Ich hab meinen Xeon im Leerlauf bei 30-35°C, unter Prime bei maximal 66°C (das kommt aber im Alltag ja nicht vor^^)
Klar braucht man die Mehrleistung nicht zwingend, aber wenns die schon umsonst gibt, wieso nicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@nighti

Naja man prügelt den Xeon ja nicht auf 3,7 das ist schließlich der Turbotakt der ja vom Werk aus schon vorgegeben ist. Zudem kann man ja über Windows auf Ausbalanciert stellen, dann geht der Xeon ja nur unter Vollast auf die 3,7 und das ist ja dann genau die Phase wo man die Leistung ja auch braucht. Im Prinzip nutzt man bei der dauherhaften "MCE" nur einen Trick der den Turbo unter Vollast auf alle Kerne auf 3,7 GHz beschleunigt. Also nichts Dramatisches und bei der richtigen Einstellung über die Vcore [Overright] habe ich selbst bei 3,7 auch nicht högere Temps als max. 61° Celsius ;)

Screenshot:
Xeon E3 1230 V3 mit Prime95 Vers.27.Build 9.jpg

@Khaosprinz
Auch wenn da alles so wunderschön beschrieben wird bei Deinem künftigen MB, muß das aber noch lange nicht
heißen, das dies auch so beim Xeon funktioniert. Grundvoraussetzung ist die Bios Version mit dem Microcode
306C3/7. Nur mit diesem Microcode läßt sich der "MCE" aktivieren und wird vom Windows übernommen. Es
gibt neuere MB`s bei denen der "MCE" nicht mehr aktivierbar ist und man sich dann ein "Gemoddetes Bios"
kaufen muß, will man den "MCE" und verschiedene andere Einstellungen beim Xeon ändern können.

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012
Undervolten ist doch vom Microcode unabhängig? MCE wird vielleicht nicht gehen, aber undervolten konnte ich auf meinem Board ja auch mit dem neueren 306C3/9-Microcode von Intel, bei dem MCE gesperrt ist.
 
@Marc Bühl

Nicht unbedingt, es gab auch eine User hier im Forum die versucht haben übers Bios zu undervolten, die Werte aber im Windows nicht übernommen wurden. Erst nach einem Bios Update konnten dann auch die Werte vom Bios ins Windows übernommen werden, hängt auch immer vom jeweiligen MB ab. Man konnte ja selbst jetzt hier im Forum lesen, das bei einem Z97 MB und einem Xeon der MCE nicht im Windows übernommen wurde, obwohl man ja immer geglaubt hat, bei einem Z Board geht es immer. Auch da konnte nur ein "gemoddetes Bios" was allerdings erkauft werden mußte helfen.

mfg Zotac2012
 
Solange die Hersteller Bios-Versionen nachliefern, bei denen Undervolting funktioniert ist das verschmerzbar.
MCE sieht Intel nunmal einfach nicht gern, deswegen werden sie das auch auf Z-Boars sperren lassen :D
Hauptsache, der Kunde zahlt für das "K" mehr Geld^^
 
Untervoltet ihr auch den Cache, oder lasst ihr den auf Auto?
Bin jetzt bei dem 1241v3 in Prime27.9 1344k auf 0.995 Vcore runtergekommen von 1.12V. Core Max 56°C mit dem Brocken 2.
Versuch mich jetzt noch am senken der Cachespannung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auto. Dein Ergebnis ist doch schon super, afaik bringt es nahezu nichts den Chache zu undervolten.
 
Die Vcore ist echt gut, da hast du einen guten Chip erwischt!

Ich habe meinem Xeon die CPU Cache Voltage bei 1,045V fixiert, also etwas unter der Vcore. Ich weiß aber nicht, ob sich das 1:1 übertragen lässt - du musst dich wohl auch an die Stabilitätsgrenze hintasten.
Temperaturtechnisch hat mir das keinen Vorteil gebracht, ich wollte nur einfach die Spannung so niedrig wie stabil möglich ansetzen ;)
 
Zurück
Oben