Test Nokia Lumia 1320 im Test

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.956
Mit dem Lumia 1320 schickt Nokia das zweite Windows-Phone-8-Phablet mit 6-Zoll-Display ins Rennen. Im Test klären wir, welche Unterschiede zum doppelt so teuren Lumia 1520 bestehen und was Käufer zum UVP von 399 Euro erwartet. Steht der halbe UVP für ein nur halb so gutes Smartphone? Antworten im Test auf ComputerBase.

Zum Artikel: Nokia Lumia 1320 im Test
 
Wenn etwas am Gerücht dran ist, dass MS Windows Phone für Android Apps lauffähig machen möchte, könnte ich mir mal ein solches Gerät zulegen. Trotz meines zweiten Highend - Androidgerät werde auch einfach mit den Teilen nicht warm - egal ob stock oder customrom.
 
Wo bleibt denn nun ein Verweis auf WP8.1, Action Center etc.? Was hier auf die WP8-Geräte an Funktionen "zurollt" ist durchaus eine Erwähnung wert :rolleyes:

Ansonsten danke für den Test ...mein Lumia 920 bleibt aber erst mal bei mir. ;)

Android Apps auf WP darf nicht kommen... das nimmt den WP-Apps ihre (durchaus vorhandenen) Stärken. Und es wird nicht mehr direkt für WP entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Test, bestätigt meinen Eindruck vom 1320.

@Kausu: mal ehrlich, was erwartet man sich von Android Apps aufm WP-Smartphone? Eigentlich nur eine schlechtere Bedienung, die die Homogenität des OS empfindlich stört. So was würde ich jedenfalls nicht wollen.
 
Und bereits ab 300€ lieferbar...
 
Selbst für das Nokia Lumia 1520 währen 300€ noch zu viel. Ich hab hier selbst ein Nokia mit WP8 rumliegen und die Verarbeitung ist selbst bei einem 90€ Android Phone besser, zumal die fehlnden Apps doch sehr stören.
 
Könnt ihr bestätigen das die Tasten nicht mehr beleuchtet sind? laut der ersten Amazonbewertung ist das so! Das wäre bissel zu viel gespart was? :(
 
Mich wunderts dass die Akkulaufzeit die gleiche wie beim 1520er ist oO
Das macht keinen Sinn, der Akku ist bei beiden gleich groß und das 1320 hat ne geringere Auflösung und kleinere CPU.
Da hätte ich bei gleicher Helligkeit nochmal 20-30% mehr erwartet.

Der Test zeigt, dass WP8 auch super mit non-HighEnd auskommt und super performt.
Was ich schade finde ist die Auflösung auf 6". Für 4" wäre es noch gut, für 6" wird es evtl langsam kritisch (müsste ich aber selbst erstmal sehen), zumal man durch die kleinere Auflösung keine längere Laufzeit hat.

Ansonsten schade mit der Kamera, dass die doch so recht "schwach" ist im Vergleich zu den anderen Modellen.
Ist ja immerhin Nokias Markenzeichen. Aber das soll wohl eine rundum abgespeckte Variante vom 1520 sein. Trotzdem schade, dass sie auch an er Kamera gespart haben.
 
@Netboy ich lass dich mal weiter in deinem Glauben
 
@code²
Pixmania kann man nicht zählen, das ist ein Saftladen, schau dir einfach Rezessionen auf geizhals an bzw. googel danach ;)
 
Getgoods.de hat das schwarze für 299 im Angebot. Für mich ist das Phone wie erwartet. Die Kamera finde ich sogar für seine recht niedrigen 5MP recht gut. Wenn ich die Cam mit meinem alten HTC Trophy, ebenfalls 5MP, vergleiche, raucht die vergleichbare alte Cam dagegen total ab! Nett, das wird auf jeden Fall mein nächstes WinPhone!
 
@Netboy Komm, geh raus spielen zu deinen Freunden vom Kindergarten.

Niemand,.. Ich wiederhole es nochmal für Dich...NIEMAND hier glaubt Dir das..!
 
Klingt doch interessant, auch wenn ich diese Woche den Vertrag für das Lumia 1520 abschließe! :-)
 
Raucherdackel! schrieb:
Netter Test, bestätigt meinen Eindruck vom 1320.

@Kausu: mal ehrlich, was erwartet man sich von Android Apps aufm WP-Smartphone? Eigentlich nur eine schlechtere Bedienung, die die Homogenität des OS empfindlich stört. So was würde ich jedenfalls nicht wollen.

Was wird man sich schon erwarten? Mehr Inhalt. Man will von der großen Menge profitierten. Deine Kritikpunkte sind berechtigt, aber bei guter Umsetzung sollten die nicht auftreten.
 
Kausu schrieb:
Wenn etwas am Gerücht dran ist, dass MS Windows Phone für Android Apps lauffähig machen möchte, könnte ich mir mal ein solches Gerät zulegen.
Das wäre ein Riesenfehler. Es gibt zwar nicht hunderttausend Furz-Apps für WP8, aber was soll's? Ein paar für manche Leute "wichtige" fehlen, ja, aber es wird.
Wenn man Android-Apps zulässt, ruiniert man die User Experience im Sinne von UI (Konsistenz) und Performance (Java!). Außerdem fällt so der Anreiz für Entwickler komplett weg, eigene Apps für WP8 zu entwickeln, zu verbessern und zu unterstützen.
MS würde sich die eigene Plattform kaputtmachen und damit den ganzen Windows Store versenken, auch den für Windows 8/RT, wo ja mit WP8.1 eine viel stärkere Vereinheitlichung (APIs, UI-Elemente) kommt.


Netboy schrieb:
Selbst für das Nokia Lumia 1520 währen 300€ noch zu viel. Ich hab hier selbst ein Nokia mit WP8 rumliegen und die Verarbeitung ist selbst bei einem 90€ Android Phone besser
Bei einem 90€-Androiden? :freak: :lol: Geh woanders trollen!

Ich hatte das 1520 bereits in der Hand. Ist mir zwar viel zu groß, aber die Verarbeitung kann sich sehen lassen, genauso die wie bei meinem 1020.
Bei den 3 defekten 920 die ich davor hatte, hab ich durchaus Zweifel an Nokia bekommen - aber das 1020 macht da keinerlei Probleme. Und das ist haptisch mindestens so hochwertig wie ein Galaxy Note III (und das ist bei Samsung schon das obere Ende der Fahnenstange).


@CB: Immer noch keine News zu den gewaltigen Leaks zu Windows Phone 8.1?
hier mal ein paar Links:
Wirklich wichtige Features wie S/MIME und VPN kommen da. Genauso wie getrennte Lautstärkeregelung, Cortana, Action Center, Wochenansicht im Kalender, IE11 (mit WebGL), Swype, usw.
Also sollten alle Kritikpunkte am System beseitigt werden. Ankündigung wohl auf der Build-Konferenz. Soll für alle Geräte mit Windows Phone 8 kommen.


Ach ja, man kann nach einem kleinen Update bei Nokia jetzt auch die Vibration beim drücken der Hardware-Tasten ausschalten: http://www.wpcentral.com/nokia-touch-update-disable-button-vibration
 
wpcentral ist meines Erachtens ohnehin die erste Anlaufstelle für Infos rund um WP8 bzw. 8.1

Es gibt auch einen File-Picker für den IE11 z.b.
Was sich leider als Fake erwies, ist der live Sperrbildschirm, boah was würde ich abfeiern, wenn ich ihn hätte. http://twitpic.com/dw1b96
Aber alles in allem sind die Verbesserungen in 8.1 schon ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung, weshalb ich nun auch ein Lumia 1520 ordern werde.
 
Naja, wäre schon ganz nett.
Aber da fällt mir ein, Nokia bietet eine Beta-Application an, mit der man ein Hintergrundbild beim Glance Screen anzeigen lassen kann. (Finde ich jetzt zwar etwas unnötig, aber vielleicht gefällt's ja wem.)
 
Zurück
Oben