Externe Festplatte lässt sich nicht Partitionieren

Shizzl3dizzl3

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
7
Moin.

Also hab schon geschaut und nur einen leicht ähnlichen thread gefunden deshalb mach ich mal nen neuen thread, hoffe mir kann jmd helfen.

ich hab ne 500gb festplatte.

hab die schon formatiert und defragmentiert.


standardvolumen in ntfs format

jetzt möchte ich das volumen verkleinern (unter win7-ultimate) aber windows lässt es nicht zu. angeblich wär nicht genug speicher vorhanden und manchmal steht da es sind 496gb verfügbar und manchmal nach DIESER meldung kommt dann das nur 10gb als verfügbarer speicher vorhanden sind. aber dann steht irgendwas mit nicht richtig zugeordneter präfix oder so.
ich verstehs halt nicht weil alles gelöscht ist.

hoffe ihr könnt mir helfen

ziel ist

1. partition ---> ntfs
2. partition ---> fat32 (30gb)
 
schon kann man machen. aber als ich das das letzte mal anwendete hats mir denn bootmanager aus nicht erdenklichen gründen unwiederbringlich zerschossen -.-'

gibts auch ne andre möglichkeit?
 
hmm?

Du musst schon die richtige Festplatte auswählen...

Diskpart wäre halt am einfachsten und bei jedem Windows dabei, andere Festplattentools können das aber sicher auch.
 
omg. :) also die richtige festplatte war schon aktiv keine angst ;)

naja fakt ist das dies direkt nach dem ich mit dem programm damals (über meine 2. interne festplatte ging) den bootmanager gekillt hat. obwohl windows auf der 1. internen festplatte war. es erscheint mir halt als recht heikel mit dem programm bei nem 7 jahre alten pc^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiebe einfach alle Daten von der HDD auf eine andere, lösche alle Partitionen und lege sie so neu an wie du sie haben willst. Funktioniert garantiert und geht auch schnell, sofern nicht allzu viele Daten auf der HDD sind. Da du sie aber schon formatiert hast, sollte sie ja sowieso leer sein. D.h. das dauert keine 2 Minuten.
 
ey sry. muss mich entschuldigen. falscher teilthread

is ne normale externe keine hdd ^^

und die ist formatiert. besitzt keinerlei partition außer dem normalen gesamtspeicher.

defragmentierung lief auch schon.

bringt aber alles nichts. das ist ja das was ich nicht verstehe das windows sagt es wäre nicht genügend speicher vorhanden
 
1. Also eine externe ist eine HDD.
2. Wenn keine Partition drauf ist, kannst du sie auch nicht defragmentieren oder formatieren.

Das ergibt alles keinen Sinn, poste mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung von Windows und zwar so, dass mal alles sieht.
 
höh :o *dazugelernt*


okay. von vorne.

hdd ;) ---> hat partition (gesamtpartition) also der speicher ist EINER partition zugeschrieben. so meinte ich das.

ganz einfach. eigentlich ist sie wie gekauft. :o
Ergänzung ()

Unbenannt.png
 
Mach den Screenshot nochmal und zwar so, dass man die fragliche HDD dort mit aufgeführt sieht, wo jetzt dein Datenträger 0 steht.
 
Wo ist da die externe HDD? Ich sehe nur eine Platte und die hat 4 Partitionen.
 
Eben, das hab ich mich auch gerade gefragt. Mal sehen ob der TE noch einen Screenshot mit der fraglichen HDD liefert.
 
sry das bild ist dort unten zuende wo eig die partition zu sehn war ^^ ich wollt eig so das man alles sieht.
Ergänzung ()

Unbenannt.png
Ergänzung ()

wieder nicht. sry....-.-'
Ergänzung ()

Unbenannt.png
Ergänzung ()

jetzt.
 
Da die Partition nun ja 465GB statt vorher 3GB groß ist, scheint das Problem ja irgendwie gelöst worden zu sein. Man kann übrigens Partitionen nur verkleinern, wenn in dem Bereich den man freigeben will auch nichts steht und Dateien werden nicht immer nur am Anfang angelegt, vor allem wenn die Platte mal recht voll war, stehen auch oft Dateien oder Fragmente davon auf den oberen LBAs. Außerdem sind nicht alle Dateien sichtbar, es gibt auch versteckte Dateien die $MFT, die man selbst mit der entsprechenden Einstellung zur Ansicht von Versteckten- und Systemdateien nicht sieht.
 
Daten sind ja keine mehr drauf, also Rechtsklick auf den Bereich unter dem blauen Balken von Volume O, -> Volume löschen. Danach Rechtsklick auf den dann unzugeordneten Speicher -> neues einfaches Volume und in der gewünschten Größe anlegen und mit NTFS formatieren, danach Rechtsklick auf den verbliebenen unzugeordneten Speicher hinter dem neuen Volume -> neues einfaches Volume, mit FAT32 formatieren (geht mit Windows Bordmitteln nur wenn die Partition max. 32 GB groß ist, mit Drittsoftware oder Linux geht auch mehr).
 
Dateien sind keine mehr drauf ;) komplett formatiert und defragmentiert steht aber schon 2 mal inzwischen da :)


DANKE. hat geklappt ;) versteh aber trz nicht warum das nicht zu verkleinern ging. bei meiner internen festplatte gehts ja auch :o


DONE

Thx
 
Hallo, sorry, dass ich das thema wieder aus dem keller hole. Brauche aber auch hilfe bei dem thema.

Ich habe eine neue Festplatte gekauft.
Auf diese will meine alte Systemplatte kopieren / clonen. Habe schon etliche Programme ausprobiert, es will einfach nicht klappen.

Wenn ich das Notebook mit dem clon starte, wird kein System gefunden.
Wenn ich diesen clon am pc über usb-adapter anschliesse, werde ich aufgefordert die platte zu formatieren.
Das Hitachi-tool erkennt die platte nicht mal!

Ist die neue Platte defekt?
 
Dann machst Du was falsch, vermutlich klonst Du nur die c:\ Partition und nicht den Bootcode im MBR und die versteckte Partition mit dem Bootloader.
 
Zurück
Oben