Netzteil Schuld am Einfrieren des Systems?

Danke für deine Hilfe und Tipps Haane :)
mir war der Fehler auch immer in Verbindung mit RAM bekannt. Wie kann es aber sein, dass es scheinbar Probleme mit dem XMP Profil gibt, diese aber durch Memtest86+ sowie den Memtest mit HCI (deluxe Edition im BIOS) nicht erkannt/aufgedeckt werden? Im Normalfall müsste es doch während dieser sehr auslastenden Tests zu Errors kommen (v.a beim Memtest mit HCI) insbesondere, wenn man die lange Laufzeit der Tests berücksichtigt.
 
Abhängig von der BIOS-Version (UEFI) kann es auch zu Problemen kommen, auch wenn XMP (D.O.C.P.) eingestellt wurde -

"memtest86+" sagt NICHTs darüber aus, ob die RAM-Module mit dem MB / BIOS-Version "können" -

TEST bis "TEST#8" bei "memtest86+" reicht zunächst - "PASS" steht dann unten wenn kein Fehler gefunden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne ich glaube wir haben die Fehlerursache für den Freeze gefunden :D
Ich habe gerade im Bios die Ram-Settings auf Auto gesetzt, F10, dann nochmal ins Bios und beim eingeben der Command Rate gab es denn einen Freeze, so wie ich ihn im Windows erlebe : Capslock war an und konnte nicht mehr geswitched werden (Kontrolle über tastatur und Maus verloren). Dann habe ich den PC neugestartet, wieder ins BIOS und dann den Wert auf 2 gesetzt, läuft nun.
Ich habe beim eingeben des Wertes zwei oder drei mal auch das "N" eingeben, da ich nicht direkt wusste, dass man lediglich die Ziffer "2" einsetzen muss, denke aber nicht, dass es dadurch zum Freeze kam, zumal dieser ja fast genau so aussah wie der, den ich im Windows erlebe.
Ich denke bzw. bin mir ziemlich sicher, dass es an den im Bios zu findenden Ram-Settings liegt!

Kannst du aus deiner Erfahrung sagen, ob es besser wäre, die XMP-Werte zu optimieren, oder die Werte auf auto zu lassen und lediglich die Command Rate umzustellen? Hab im Moment alles auf auto und lediglich die Command Rate auf "2N" umgestellt. TRC konnte ich bei mir leider nicht finden, tRFC hingegen schon.
Vielen Dank für die schnellen Antworten und den doch (vielleicht) seit Wochen gesuchten goldenen Tipp :D

@thompson004 : restliches System : i7 4770k @ stock, Thermalright Macho
AsRock Z87 Pro4
G.Skill 8 GB Ram
Samsung EVO 840 120GB
Gigabyte Windforce 7950
 
TESTEN ist angesagt -

zunächst alles auf "auto" belassen (1333) - Command Rate auf "2N" ( Änderungen mit "+/- " auf dem Ziffernblock) -
 
ok - wird nun fleißig getestet :)

btw : Bei mir ist der RAM standardmäßig auf 1600 MHz
 
Macht kaum ein Unterschied 1333 vs. 1600 - zunächst (bei Problemen) auf "1333" laufen lassen -
 
Ok alles klar! Wollte nur sagen, dass die Standardeinstellungen auf 1600 MHz läuft :p
Bin mal gespannt ob es wirklich an dem scheinbar fehlerhaften xmp Profil lag, naja ich teste jetzt mal intensiv Bis Montag, Dienstag und dann werde ich mich melden. In den letzten zwei Tagen hatte ich jeweils einen freeze, davor zweieinhalb Wochen keinen und die Fehler sind wie gesagt nicht reproduzierbar.

Falls das Problem wirklich am Xmp Profil lag und ich keine Probleme mehr haben sollte, soll einfach alles auf Auto lassen oder die timings manuell eingeben? Momentan sind die timings bei 11-11-11-28 sowie 2N.
 
Wenn es mit 1333er wirklich läuft, einfach "Auto" und gut ist.

Die paar Megahertz und die "schärferen" Timings wirst Du nicht merken. Dafür hast Du aber ein stabiles System.
 
Jo das denke ich auch wobei ich noch nicht mal auf 1333 MHz geändert habe - läuft im Moment alles auf auto sprich 1600 MHz die Timings sind automatisch angepasst, das einzige was ich geändert habe, war die Command Rate auf 2N
 
Nein ich habe keine andere Maus probiert, da ich eine Zowie FK habe, die vermutlich mit die unproblematischste Maus ist, die es gibt und ich denke nicht, dass es die Fehlerquelle ist, da die Zowie keinerlei Treiber benötigt. Desweiteren ist der Fehler sehr schwer bzw. gar nicht reproduzierbar. Den Fehler mit dem freeze hatte ich vor und vorvorgestern, davor vor 2 1/2 Wochen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es sich um einen Fehler der RAM Einstellungen im XMP Profil handelt - ich werde in den nächsten Tagen ausgiebig Testen und falls es doch noch zum Freeze kommen sollte, werde ich es hier schreiben :)


Kurzes Update : Als ich grad bei GMX ein paar Mails gelesen habe, hat sich mein PC von selbst neugestartet, dann kam die Meldung, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Ich habe jetzt den Takt auf 1333 MHz heruntergeschraubt, ist es normal, dass das System automatisch die Timings nach unten korrigiert? Hatte vorher bei 1600 MHz (auto) Timings von 11-11-11-28, jetzt sind sie wieder bei 9-9-9-24 (ebenfalls alles auf auto, lediglich den Takt auf 1333 MHz gesenkt). Es kann sein, dass es durch die hohen Timings von 11-11-11-28 bei 1600 MHz zu kleinen Inkompatibilitäten gekommen ist und deswegen ein neustart notwendig war - was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ein kleines Update von mir : Nachdem ich den Ram auf 1333 MHz gestellt habe läuft nun alles wunderbar und ich habe das von mir erwähnte Einfrieren des Computers nicht mehr erlebt. Die Timings wurden automatisch durch das System auf 9-9-9-24 angepasst. An dieser Stelle danke für jeden für die zahlreichen und guten Tipps! :)
 
also nicht das Netzteik sondern das RAM (Einstellungen). Ich gehe mal davon aud das die CR noch auf 2 steht.
danke für die Rückmeldung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem liegt beim Netzteil, die Hasswell Prozessorserie braucht weniger Spannung als die alten Ivy-Sandy usw.

Die alten Netzteile schaffen es nicht diese niedrige Spannung konstant zu halten, dadurch fällt die Spannung unter dem was die CPU braucht und du bekommst den Freeze.

Neues NT und dein Problem ist gelöst, habe das selbe Problem mit meinem neuen Gerät gehabt.

Mein altes BeQuiet Straightpower NT mit 680 W aus meinem alten PC ausgebaut und in den neuen rein,
lief wohl aber auch zwischendurch nen Freeze...

Brauchst halt ein neues... bzw. an der falschen Stelle gespart


http://www.heise.de/ct/meldung/Inte...eingebauten-CPU-Spannungswandler-2110901.html
 
Zurück
Oben