Mein Festplattenspeicher geht einfach weg

vivi

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
8
hallooo, hoffe bin hier richtig :) also wie der titel schon sagt, geht einfach so mein festplatten speicher von datenträger C weg. auch NUR von C. wenn ich aber alles was dort drauf ist anklicke, sind es noch nicht einmal 1 gb! mein laptop ist seeehr alt deswegen hat die festplatte nur um die 13gb (hab noch D und E aber) und ja. das problem ist auch, ich hab jetzt nur noch etwa 200mb frei und kann garkeine programme mehr installieren. habe auch schon datenträgerbereinigung gemacht, aber da sind auch nur ein paar mb frei geworden. weiß vllt jemand woran das liegt oder kann mir helfen? bin nur nicht so gut in der ganzen fachsprache :D
 
Das kann an allem möglichen liegen. Lass mal spacesniffer drüberlaufen, der zeigt dir die Ordnerstruktur in Verbindung mit der Größe an.
 
gbene schrieb:
Das kann an allem möglichen liegen. Lass mal spacesniffer drüberlaufen, der zeigt dir die Ordnerstruktur in Verbindung mit der Größe an.

ich lad das dann gleich mal runter.. vorausgesetzt ich kanns auf ner anderen festplatte dann installieren :D

maxator schrieb:
Auslagerungsdatei, Wiederherstellungspunkte, Cache(s), Papierkorb, versteckte Dateien...
gibt unzählige Möglichkeiten :)

was sind denn auslagerungsdateien und wiederherstellungspunkte genau? hab über den wiederherstellungspunkten mal gegooglet aber bin auch nicht wirklich schlauer geworden.. ich hab nur heute mittag mal nachgeguckt und mein pc hatte nur 1 wiederherstellungspunkt und ja..

wo kann ich denn wegen den cache(s) nachgucken?
 
wiederherstellungspunkte werden erstellt, wenn das system über ein gewisses maß hinaus verändert wird. wie z.b. durch updates und programme. hier werden die zu verändernden bereiche gesichert, damit notfalls darauf zurückgegriffen werden kann, sollte es danach probleme geben. belegt natürlich speicherplatz, aber durch die kontingentverwaltung egtl. nicht mehr als 5%.

die auslagerungsdatei ist ein bereich auf der festplatte, in den alles geschrieben wird, das nicht mehr in den arbeitsspeicher passte. diese ist zwar dynamisch, und könnte mit der zeit anwachsen, ist aber ebenfalls gedeckelt.

welchen browser benutzt du? über die datenträgerbereinigung wird nur der cache des internet explorers geleert. bei chrome, firefox usw. musst du selbst hand anlegen. wie das geht? ich weiß gar nicht, ob es tutorials dazu gibt. nötig wären diese jedenfalls nicht. einfach im jeweiligen browser mal unter optionen den punkt "browserdaten", "browser cache" oder "temporäre internetdateien" suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
installiere dir mal den CCleaner, den lässt aufräumen und du hast wieder mehr Platz frei.
 
Unter Datenträgerbereinigung -> Systembereinigung

kannst du mehr löschen.

Hiergibt auch den Punkt: weitere Optionen -> Systemwiederherstellung und Schattenkopien bereinigen

Da werden die alten Systempunkte gelöscht.

Vllt hilfts...
 
galland19 schrieb:

@galland19
achso okay :)

ja das ist eine witzige geschichte. zur zeit benutze ich notgedrungen internet explorer, hatte aber sonst bis vor etwa 1 monat oder so IMMER google chrome benutzt. als mein festplatten speicher flöten gegangen ist und ich das bemerkt habe, und ich aber speicherplatz brauchte, hab ich den ordner "programme" von C einfach auf datenträger E gezogen, jetzt geht aus irgendeinem grund mein google chrome nicht mehr obwohl ichs nichtmal deinstalliert hab, ich hab heute auch extra NOCHMAL google chrome runtergeladen (hatte das schonmal vor 2 wochen versucht) aber ich kann es irgendwie nicht installieren. da steht dann irgendwie "fehler beim herunterladen von google chrome" was ich nicht verstehen kann, da ich die setup datei ja habe? naja aufjedenfall geht bei mir google chrome nicht mehr. deswegen wollte ich vorhin schon meinen laptop formatieren aber das geht grad irgendwie auch nicht.. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
formatieren?
wenn du an chrome scheiterst, vielleicht fragst du lieber einen freund, der sich damit besser auskennt. ;)
 
galland19 schrieb:

das kommt jetzt rüber dass ich etwas verblödet bin weil chrome bei mir nicht geht, aber ich kenn mich schon mit formatieren aus und hab das auch früher bei dem laptop von meinem bruder öfter gemacht, auch ohne probleme. nur bei diesem laptop ist das komisch weil der die cd nicht bootet und ich das im BIOS nicht ändern kann, weil da schon CD/DVD laufwerk ausgewählt ist und der die cd trotzdem nicht startet aber das ist ne andere geschichte.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben