• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Risen 3 – Titan Lords“ erscheint im Sommer 2014

Ich will es mal anders formulieren: Viele der Fans, die Gothic 1&2 über alles lieben (da zähle ich mich auch dazu) wünschen sich eigentlich gar keine Innovationen, sondern wieder mehr von den alten Stärken. G1 und G2 hatten eigentlich schon alles, was ein gutes Rollenspiel aus macht.
Und wie erwähnt war der Wiederspielwert viel höher, da sich das Spiel je nach Gilde wirklich ganz anders anfühlte. Vergleich das mal mit Risen 2: Ob man sich der Inquisition oder den Eingeborenen anschließt: Die Unterschiede sind einfach zu marginal, als das es einen wirklich motivieren würde, deshalb das Spiel nochmals durchzuspielen.
 
Piratensetting hat mich vom Anfang an nicht interessiert, ein Spiel wie Pirates! damals auf dem C64 oder Amiga war geil, aber als Rollenspiel reizt mich dass gar nicht. Mittelalter oder Zukunft ala Mass Effect gefällt mir Persönich noch am Besten. Freu mich drauf dazu Witcher 3 das Jahr hat uns einiges zubieten.
 
Klonky schrieb:
Vorsicht! Die Rosarote Erinnerungsbrille schlägt zu.

Eigentlich war Gothic 1+2 nämlich nur ein gescripted Spiel, an jeder Ecke war alles gescripted und nur wenn man das macht, war es dann mit einer Auswirkung versehen. Aber auch nur bei sogenannten Meilensteinen wurde dann die ganze Welt verändert. Seien wir mal ehrlich, es war für damals Bombe, sowas war noch wirklich aufregend, wenn plötzlich das Tor des alten Lagers zu war und man eben auf dem Weg seinen "Freunden" begegnet.

Aber wenn man über alles nachdenkt, war es doch nicht zu viel wie man in Erinnerung hat.

Ich habe erst vor einem Monat Gothic 2 erneut durchgespielt. Ich war bestimmt so verwundert wie RobinSword. Auch wenn manch ein Umschwung durch ein Kapitel kam, war dies aber äußerst spannend und interessant.


Warum sagt keiner was zu dieser tollen Kaperung vom Schiff? Und der total lebhaften Piratencrew, wie in Fluch der Karibik?
 
MarcoMeter schrieb:
Warum sagt keiner was zu dieser tollen Kaperung vom Schiff? Und der total lebhaften Piratencrew, wie in Fluch der Karibik?

DIe Kaperung hab ich beim Spielen selber gar nicht so negativ wahrgenommen, aber wenn ich jetzt nochmal drüber nachdenke hast du schon recht das es im Prinzip total belanglos ist. Bei der Crew genau so.
Allgemein gibt es bei Risen 2 viele Kritikpunkte, diesmal wollte ich z.B. das erste mal direkt die Magierklasse spielen und hab deshalb die Eingebohrenen gewählt...tja, Schuss in den Ofen, abgesehen von vielleicht 1 oder 2 Momenten, wo man mal nen zauber gebrauchen konnte waren die total nutzlos und ich war im Endeffekt doch wieder ein Schwertkämpfer.

Im großen und ganzen hatte ich aber dennoch Spaß, was wohl auch an der meiner Meinung nach tollen Atmosphäre beim Erkunden der Inseln lag.
 
Kasmopaya schrieb:

Ich finde, das hört sich so an, als ob Risen 3 nicht mehr viel mit Risen zu tun hat. Neuer Charakter, neuer Gegner, neue Welt und jetzt schon die dritte Magieform in der Reihe. Zudem scheint der Titanenkrieg auch nur noch am Rande Bedeutung zu haben. Da frage ich mich, ob ein sauberer Schnitt, also eine komplett neue Reihe, nicht mehr Sinn gemacht hätte.
Vielleicht war ja auch genau das der Plan, aber da Risen eben schon einen gewissen Bekanntheitsgrad hat wurde der Name eben behalten und irgendwie noch eine Verbindung zu Vorgänger hergestellt.
 
Artikel-Update: Piranha Bytes und Publisher Deep Silver haben nun „Risen 3 – Titan Lords“ mit einer offiziellen Pressemitteilung angekündigt. Risen 3 wird August 2014 erscheinen. Besonderer Augenmerk wird auf eine glaubwürdige Welt gelegt, teilt Projektleiter Björn Pankratz mit.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Alpha, JETZT! Dann haben wir auch wieder Gohic Feeling. Ich fand es bei G1 zum Beispiel wahnsinnig spannend, ob die Mine zur rechten Zeit offen war, oder ob man gleich von vorne starten musste.
"Ich bin Diego"
-Ich bin -
"Mich interessiert nicht wer du bist"
😁😁😁😁

😊:-)
 
Glaube es wird niemals wieder ein Gothic geben. Die Generation ist abgelaufen.

Möchte das auch mal etwas näher erläutern, worauf ich ansprechen möchte.

Damals hatten die meisten Spieler nur 1 Spiel --> Gothic 1/2
Bedeutet es wurde "ausgeschlachtet ohne Ende. Man verbringt heutzutage nur noch ganz selten so viel Zeit in einem Spiel. Ich bin sicher nicht der einzige, der damals bei G2 in Khorinis alle Leute im Hafenviertel verprügelt hat nur um Erfahrung zu bekommen, selbst mit allen Tricks etc. Für soetwas hat der allgemeine Spieler keine Zeit mehr. Er möchte eben nun an die Hand genommen werden und durch die Welt geführt werden. Heutzutage ist jeder Spieler schon verwirrt, wenn er kein "Questmarker" bekommt.

Kleiner Sitekick zu Morrowind. Wie oft wurde dort von "Laufe nach Nordwesten zum Ziel" gesprochen und wie oft ist man verwirrt durch die Gegend gelaufen und hat nix gefunden. Würde sowas heutzutage gemacht werden, würde nach 2-3 Minuten suchen der Spieler aufgeben, und in Foren rumheulen.

Die Spielwelt hat sich geändert. Andere Generationen spielen heutzutage.
 
Ja die Atmosphäre und die Dialoge von Gothic 1 und Gothic 2 waren einfach einzigartig.
Das Spiel an sich altmodisch aber irgendwie sehr sehr gut. Grafik sehr organisch und lebendig.
Habe mich daher in Risen 1 direkt wohlgefühlt.
Risen 2 war mir irgendwie zu buggy(sage nur LOD Settings etc.).
Wenn Risen 3 wirklich wieder wie Gothic I und II geht wäre es einfach nur ein Pflichtkauf.
 
Keine Ahnung wo da das Problem ist Klonky. Auch früher schon hat man dafür entweder einen Spielberater gehabt oder ist ins Internet gegangen und hat dort auf einer Fanpage sich dann in der Komplettlösung das benötigte Rausgepickt. :>
 
Ich hätte Teil 1 ja wirklich sehr gerne gespielt aber die Maus.. Oh Gott die Maus... Eine Sensitivity bei der sich bei 2 Zentimeter Mausbewegung im Kreis gedreht wird halte ich einfach nicht aus. DPI auf 400 gestellt, Windows Mausgeschwindigkeit runtergeregelt, alles half nur minimal und das Spiel selbst bot keine Möglichkeit es einzustellen. Unspielbar für mich - das ärgert mich bis heute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorfreude Deluxe!
 
Dark_Knight schrieb:
Keine Ahnung wo da das Problem ist Klonky. Auch früher schon hat man dafür entweder einen Spielberater gehabt oder ist ins Internet gegangen und hat dort auf einer Fanpage sich dann in der Komplettlösung das benötigte Rausgepickt. :>

Damals gab es aber noch kein Internet, bzw. nicht für jederman einfach so. Habe damals noch G2 gespielt und ohne Hilfe etc alles selbst entdeckt. Irgendwann wusste ich alles auswendig. Sowas würde ich nicht mehr machen.
 
Klonky schrieb:
Glaube es wird niemals wieder ein Gothic geben. Die Generation ist abgelaufen.

Möchte das auch mal etwas näher erläutern, worauf ich ansprechen möchte.

Damals hatten die meisten Spieler nur 1 Spiel --> Gothic 1/2
Bedeutet es wurde "ausgeschlachtet ohne Ende. Man verbringt heutzutage nur noch ganz selten so viel Zeit in einem Spiel. Ich bin sicher nicht der einzige, der damals bei G2 in Khorinis alle Leute im Hafenviertel verprügelt hat nur um Erfahrung zu bekommen, selbst mit allen Tricks etc. Für soetwas hat der allgemeine Spieler keine Zeit mehr. Er möchte eben nun an die Hand genommen werden und durch die Welt geführt werden. Heutzutage ist jeder Spieler schon verwirrt, wenn er kein "Questmarker" bekommt.

Kleiner Sitekick zu Morrowind. Wie oft wurde dort von "Laufe nach Nordwesten zum Ziel" gesprochen und wie oft ist man verwirrt durch die Gegend gelaufen und hat nix gefunden. Würde sowas heutzutage gemacht werden, würde nach 2-3 Minuten suchen der Spieler aufgeben, und in Foren rumheulen.

Die Spielwelt hat sich geändert. Andere Generationen spielen heutzutage.

+1
Ich habe damals G2 sicher 4-5 mal gespielt. Jeden Mob getötet, jedes sammelbare Teil aufgehoben, jeden Ork beim Vorname gekannt...
 
Risen 1 kenne ich nicht und Teil 2 fand ich höchstens okay. Es gab einfach zu viel, was mir nicht gefallen hat. Das ganze Piratensetting war mir zu kindisch und klischeebeladen, die Animationen mal wieder fürchterlich (wie Patty Stahlbart immer dämlich dastand zum Beispiel) und das ewige "Du kommst erst weiter wenn du 3 Dinge erledigst" fand ich in dem Ausmaß auch nicht mehr zeitgemäß und ziemlich ermüdend.
Es war ein solides Spiel, aber für meinen Geschmack zu altbacken, und bin mir ziemlich sicher dass Teil 3 ähnlich sein wird. Also nichts für mich.
 
G1 und G2, sowie Risen waren schick, der Rest war für die Tonne.

Ich hiffe, das Risen III wieder besser wird.
 
Zurück
Oben