wechsel zu Unitymedia

RoccoNaut

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
492
Mahlzeit zusammen,

ich werde in der nächsten Zeit umziehen und an der neuen Adresse liegt ein Kabelanschluss.
Da ich momentan noch bei der Drosselkom bin und "nur" eine 11mbit Leitung habe, werde ich auf jedenfall wechseln.
Zumal UM einem bis zu 1 Jahr die Grundgebühr "schenkt", wenn man noch bei einem anderen anbieter ist.

Ich habe zur Hardware ein paar Fragen.
Es gibt bei UM ja die Fritzbox dazu, oder aber nur das Modem.
Welches von beidem soll ich am besten nehmen? Ich habe eine FB 7360, die kein Jahr alt ist und einen 8Port GBit switch, der nicht älter ist.
Lieber die FB von UM oder meine eigene mit Modem davor?
Welche Erfahrungen zur FB von UM habt ihr?

grüße

Rocco
 
Die Fritzbox 6360 erhälst du bei der Komfortfunktion.Sie tut aber ihren Dienst.Ausser deren Updatepolitik geht mir da aufn senkel.
 
Die FB von UM kannst du knicken die ist grotten schlecht, lauter Verbindungsabbräche und die WLAN-Leistung ist quasi nicht vorhanden.

Lieber nen eigenen Router wenn du einen hast.
 
Ich hab die Samsung Horizon Box bei Unitymedia bekommen. Erweise dir den Gefallen und nutze die Suchmaschine deiner Wahl, bevor du sie auch nur in Betracht ziehst :D
 
Nimm den Unity Horizon Receiver oder was auch immer sie anbieten und häng deine Fritzbox dahinter.
Grund: Kabelanbieter nehmen sich das Recht raus deinen Router kontrollieren zu dürfen. D.h. Einstellungen ändern, updaten usw. Früher hatte man Modem + normale Fritz dahinter, was abgeschafft wurde.

Jeder der will und den Unity lässt, der kann dein komplettes Netzwerk einsehen.
Habe es auch so gemacht, seit die HTPC Platte und der PC spontan aus dem Standby erwachten, obwohl die Netzwerkkarten so eingestellt waren dass man extra Magic Packets schicken muss damit sich etwas tut.

100% hat da wer geschnüffelt, leider hatte ich keine Tracking tools am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Du bekommst kein Modem.

Entweder die FB 6360, oder das TC7200.

Oder aber den Horizon Receiver, bei 3 play.


Die FB 6360 ist das kleinste Übel.

Nimm bei Buchung noch Cashback mit:

http://www.qipu.de/cashback/unity_media/

Natürlich gibt es ein Modem! Ich habe noch ein Cisco Modem dazu bekommen. FritzBox mag ich nicht. Hab dahinter einen NetGear Router mit Gbit LAN. Das passt!
 
Das Standard cisco modem nehmen + eigenen router ist die beste möglichkeit. Bin schon lange Kunde und habe auch einige Freunde mit der Fritzbox usw. die haben nur probleme damit.

Ich benutze einen TpLink Router, funktioniert bestens.
 
Natürlich gibt es ein Modem! Ich habe noch ein Cisco Modem dazu bekommen. FritzBox mag ich nicht. Hab dahinter einen NetGear Router mit Gbit LAN. Das passt!

Es gibt AKTUELL kein Modem und wird es wohl auch nie wieder geben.

Noch mal zum mitschreiben:

Komfortoption gebucht -> Fritzbox 6360
Keine Komfortoption und kein 3play -> TC7200
3play Horizon -> Horizon MediaBox

Nimm den Unity Horizon Receiver oder was auch immer sie anbieten und häng deine Fritzbox dahinter.

Ist ja schön und gut, allerdings lässt sich keines der Geräte Bridgen, ein halbgarer Workaround ist den nachfolgenden Router per Pseudo DMZ freizugeben.

Oder gleich Business Kunde werden, da gibt Unity dann den Bridge Modus der FB 6360 frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modem bekommst du eh und deine eigene Hardware einfach dran hängen. Wenn doch schon eine Fritzbox und ein GBit switch hast brauchst du sonst nix.

@ smuper
bist du dir da ganz sicher? oder kann es sein das man einfach nur ein bissel bei UM nachbohren muss. Die haben auf jeden Fall noch die Hardware auf ihrer Website, nur wollen die natürlich erst mal ihre sch... Boxen los werden ;)
http://www.unitymedia.de/privatkunden/internet/hardware/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind feste Strukturen, bedenke bitte, dass Unitymedia bei den Cisco Modems auch immer einen Router mit schicken (musste), AFAIK.

Man kann es natürlich versuchen, aber wenn sich Unitymedia ähnlich verhält wie bei IPv4 Nachfragen, dann wirst du da sehr viel Zeit investieren und kein Ergebnis bekommen :-)
 
Keine Chance, 0 Nada, niete.
Außer dem TC7200, der 6360 und Horizon ist im Privatkundenbereich nichts mehr zu bekommen.
 
ok ;) na dann hoffe ich mal das mein Motorola Modem was ich von denen noch bekommen hab ( vor ca. 3 Jahren ) noch eine ganze Weile hält. Die ganzen billig Boxen brauch echt niemand und man hat überhaupt keine Kontrolle darüber.
 
Sei doch nicht so aggro. Klick doch einfach mal bei UnityMedia auf Internet und dann auf Hardware. Dort steht es gibt ein Modem dazu oder halt ne Fritzbox.

Wer hier wo arbeitet weiß ich ja nicht und nur weil 2 oder 3 Leute sagen das es keine Modems mehr gibt muss das noch lange nicht stimmen!
Wenn man es ganz genau wissen will muss man den Bestellvorgang mal durchgehen oder UM anrufen.
Du sagst halt gibts nicht und ich sage gibts doch.
 
Ich gehe diesen Bestellvorgang so ziemlich jeden Monat durch, noch dazu kenne ich sowohl das UnityKabelBW Forum und die Unitymedia Facebook Seite. Das Besondere bei Unity ist ja, dir wird während des Bestellvorgangs überhaupt nicht mitgeteilt was du an Hardware bekommst. Das bleibt dann eine Überraschung, die Hotline oder Foren bringen dann Licht ins Dunkel, mit welcher Option du wie an welches Gerät kommst.

Für dich habe ich aber noch mal "meinen" Unitymedia Techniker angerufen, Ergebnis siehe oben. Als Business Kunde mit zig Störungen habe ich mittlerweile die Handynummer ... Ist zwar nur vom Subunternehmen, aber die machen ja die ganzen Anschlüsse für die Privatkunden.

Es gibt definitiv kein Cisco Modem + D-Link Router. In wie weit manche noch Erfolg haben, in dem sie nachträglich reklamieren und somit an Altbestände kommen, sei mal dahin gestellt.

Erfreue dich an deinem Cisco Modem und gib es nach Möglichkeit bei keiner Tarifumstellung her.

PS. Die Website zeigt ja sogar ein TC7200 an :-) Ich glaube die unterscheiden nicht wirklich zwischen Modem und Router, ist für den durchschnittlichen Unity Kunden auch nicht erforderlich-
 
Zuletzt bearbeitet:
Jut das ist doch mal eine Aussage ;-)

Ich kann halt nur die Aussage treffen, das ein Bekannter von mir vor nicht ganz einem Monat seinen UM Anschluss bekommen hat und er ohne WLAN Router bestellt hat und da war das selbe Cisco Modem dabei wie bei mir. Er hat 3play 50 bestellt und ich habe seit fast 2 Jahren 2play 100. Daher meine Aussage das es das Modem durchaus noch gibt. Und ich hatte damals definitiv auch die Möglichkeit zu sagen ob ich mit WLAN Router möchte oder ohne. Zudem hat der Techniker mir damals erklärt das es für die damaligen 10er Leitung ein FritzboxModem gibt und für die 50er und höher die Cisco Modems, da diese mehr Kanäle haben. Aber in 2 Jahren kann sich da ja viel tun.
 
Hat dein Kollege wirklich ein Cisco ohne G im Namen? Mit wäre es dann der Cisco Router, oder @ boarder-winterman?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben