News Loewe: Sicher geglaubter Rettung droht das Aus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Erst im vergangenen Monat hatte der insolvente TV-Hersteller Loewe Investoren zur Rettung des Unternehmens gefunden. Doch nun ist die Investorengruppe Panthera überraschend vom Kaufvertrag zurückgetreten. Dies will Loewe jedoch nicht einfach so hinnehmen und sucht parallel nach einem neuen Investor.

Zur News: Loewe: Sicher geglaubter Rettung droht das Aus
 
Wäre sehr schade, wenn Loewe jetzt wirklich von der Bildfläche verschwindet. Einige Geräte waren wirklich nicht von schlechten Eltern, wie die Fernsehr mit der integrierten Soundbar. Die hatten wirklich klassen Sound. Aber sie waren schier zu teuer. Ich hoffe, dass sich doch noch ein vernünftiger Investor findet.
 
die geräte waren vielleicht optisch recht nett, aber dafür nur schlechte LCD biuldqualität und technisch das letzte!

oder ist es etwas nicht lächerlich wenn die geräte bei externen platten nur FAT32 unterstützen?
 
Was hat das mit dem Artikel zu tun?
Die wollten loewe doch nicht kaufen, weil denen das tv Bild immer so toll gefallen hat.
Und die lassen es jetzt sicher nicht deshalb bleiben, weil sie sich über nicht kompatibel formatierte USB Sticks geärgert haben..
 
"Ich biete dir drei Kreidestifte und meine Milch."
"Ich würde das Angebot annehmen!"
"Komm mit ner Schokoladenmilch und wir sind uns einig."
 
R.I.P Loewe

In der Gegend um Kronach sieht es wirtschaftlich sehr schlecht aus.Viele Geschäfte gehen pleite oder andere Firmen wandern aus dem Umkreis ab.Loewe wird im Sog der Wirtschaftsflaute in Deutschland leider untergehen.

Die Japanischen und Koreanischen Hersteller sind einfach zu übermächtig.Für Loewe wäre ein Investor aus Fernost die einzigste Rettung.
 
Leider waren die Geräte wirklich meist zu teuer. Schlechte Technik oder Bildqualität hatten sie jetzt aber nun wirklich nicht. Leider waren sie auch nie so überragend & kompromisslos, dass der Preis nicht weh getan hätte. Ich hoffe es findet sich ein Investor, ich fände es schade wenn die ganzen "alten" Unternehmen langsam aus dem Fernseher-Markt verschwinden würden und es bei einem LG/Samsung-Einheitsbrei endet. Ich denke Apple oder Bang & Olufsen passen vom Stil am besten, die könnten Loewe vielleicht wieder auf Kurz bringen :)
 
Es hat überhaupt keinen Sinn, hier in Deutschland Unterhaltungselektronikprodukte zu produzieren. Wir sind in keiner Weise wettbewerbsfähig und haben gegen die von chinesischen Wanderarbeitern und nordkoreanischen Billigarbeitern produzierten Geräte keinerlei Chance. Dazu kommen die unerträglich hohen Energiepreise, ein ständig nörgelnder und zu wirtschaftlichem Denken oft unfähiger Betriebsrat und überbordende europäische Bürokratie, daher ist die Entscheidung der Investoren die einzig sinnvolle Entscheidung.

Zudem sind deutsche Entwickler einfach unfähig, ein benutzbares User-Interface, ein ansprechendes Design und eine konkurrenzfähige Bildqualität hinzubekommen, die sich mit den Besten der Besten messen kann. Am Ende haben die minderwertigen und überteuerten Geräte keine Chance auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
... wird im Sog der Wirtschaftsflaute in Deutschland leider untergehen.

welche Wirtschaftsflaute?
hab ich etwas nicht mitbekommen....

btt:
war glaub ich absehbar. Demnächst wird irgendjemand den Namen kaufen. Dann gibt es die Geräte im Kaufland, real... Neben Blaupunkt und telefunken,aeg und Grundig. Also was solle. Schade für die Region und die Mitarbeiter dort.

was genau bei den Verhandlungen schief lief wird sicher keiner wirklich sagen wollen. Da wird nur Schadensbegrenzung betrieben werden. Für die Gläubiger, Verhandlungsführer usw. . Die Mitarbeiter werden leer ausgehen. Wie es meist eben so ist. Klingt hart... aber das ist Kapitalismus. Und der Staat(wir, die noch Beiträge einzahlen in die sozialen Sicherungssysteme) wird die Menschen wieder mal auffangen müssen. Hauptsache die Gläubiger bekommen noch etwas. "soziale Marktwirtschaft" eben.
 
etking schrieb:
ein ständig nörgelnder und zu wirtschaftlichem Denken oft unfähiger Betriebsrat.

Genau das wollen die Arbeitgebervertreter doch alle hören!

Sorry aber der Betriebsrat wird gewählt und nicht einfach aufgesetzt, auch besteht der Betriebsrat aus den eigenen Reihen!

Wer unfähig ist, den richtigen Mann oder die richtige Liste zu wählen, dann hat man das auch nicht anders verdient!

Ansonsten ist es schade für Loewe, wo die Milliarden doch für die Banken so ausm Fenster geschmissen wird, hätte der Staat auch ma paar Millionen Kleingeld für die Rettung derartiger Traditionsunternehmen investieren können.

Nein, dafür werden die Gewinne der Banken privatisiert, aber die Verluste verstaatlicht. Für alle anderen gilt, PECH gehabt!
 
Schade die älteren Loewe TV Geräte hat zu seiner Zeit schon ein schönes Bild und Ton ,aber waren auch recht teuer dafür.
 
M-X schrieb:
Warum sollten sie? Das einzig wertvolle an Loewe ist noch der Name, was anderes haben sie leider nicht mehr. Und den kann Apple nicht brauchen.

Loewe hat das Design und ein sehr gutes Interface. Und momentan wäre das für ein Schnäppchen zu bekommen.
 
Viel tragischer, als den Erhalt des Namens ist doch der Verlust der Arbeitsplätze und die Schicksale, die dahinter stecken.
Da werden die noch verbliebenen Mitarbeiter zum Spielball einiger Manager.

Traurig.

Warum kann in Deutschland hergestelltes nicht konkurenzfähig sein? So einQuatsch. Warum sind wir dann Exportweltmeister?
 
was für ein wunder... NICHT

überteuerte ware lässt sich halt schlecht verkaufen. und nur wegen des designs extra viel hinblättern will auch nicht jeder - klar geschmacksache.
und die verbaute technik kann man ja überall anderes auch haben.
 
Ja Loewe....bei Röhrenfernsehern waren sie noch oben auf, aber den wechsel zu den Flachbildfernsehern haben sie meiner Ansicht nach verpennt. Und warum sollte ich mir nen 32" Loewe kaufen, wenn ich für das gleiche Geld einen 50" Samsung/LG etc. bekommen kann? Letztlich kochen alle nur mit Wasser und soviel besser kann ein Hersteller garnicht sein um so einen P/L Unterschied zu rechtfertigen.
 
Apple braucht keinen Namen, die brauchen Innovationen. Wenn Loewe Innovationen hätte, wären die jetzt nicht da wo sie jetzt stehen^^
 
basilisk86 schrieb:
Genau das wollen die Arbeitgebervertreter doch alle hören!

Sorry aber der Betriebsrat wird gewählt und nicht einfach aufgesetzt, auch besteht der Betriebsrat aus den eigenen Reihen!

Wer unfähig ist, den richtigen Mann oder die richtige Liste zu wählen, dann hat man das auch nicht anders verdient!

Ansonsten ist es schade für Loewe, wo die Milliarden doch für die Banken so ausm Fenster geschmissen wird, hätte der Staat auch ma paar Millionen Kleingeld für die Rettung derartiger Traditionsunternehmen investieren können.

Nein, dafür werden die Gewinne der Banken privatisiert, aber die Verluste verstaatlicht. Für alle anderen gilt, PECH gehabt!


Genau,

Ich soll Arbeiten um Löwe zu retten, gehts noch? Und ganz sicher habe ich kein Mitleid mit den Arbeitern. Die haben sich über die Jahre gut die Taschen gefüllt! Nette 32h Woche, bis zu 28€ Stundenlohn und immer schön streiken für mehr Geld.

Genau das gleiche mit den Kaspern bei Opel. Verdienten ein Schweinegeld und mussten kaum was dafür tun. Jedes Jahr wurde mehr Geld gefordert bei 32h Arbeit die Woche. Verdienst um die 30€ die Stunde eher die Regel als die Ausnahme. Wenn dann eine Pleite droht, wird gejammert.

Sollen die Mitarbeiter auf 60% Ihres Lohnes verzichten um du Firma zu Retten. Ich kenne genügend die für unter 10€ bukeln gehen und das unter schwerster körperlicher Arbeit.
 
Plumpsklo schrieb:
Loewe hat das Design und ein sehr gutes Interface. Und momentan wäre das für ein Schnäppchen zu bekommen.
Und beides ist das was Apple immer selbst in die Hand nimmt. Da irgendwas von einer übernommenen Firma einfach unter eigener Flagge rauszubringen würde der Firmenphilosophie total widersprechen. Was Apple braucht, wenn sie wirklich den Apple-TV rausbringen wollen, ist Know-How der aktuellsten Technik in der TV Sparte. Das findet sich aber nicht in Kronach wo man den Flatscreen total verpennt hat und seither dem Markt hinterher rennt, weil man allein schon wegen des unstemmbaren Investitionsaufwandes für eine echte eigene Produktion, nur die Bauteile zusammenschrauben kann, die einem Samsung, Sharp, LG und co auch verkaufen.

Technisch ist ein Fernseher sowieso kaum noch mehr als ein Panel und ein SoC(Nur deswegen sind ja jetzt alle neuen TVs "smart" weil's einfach technisch praktisch keinen Unterschied mehr macht. Man braucht nur noch die Software). Und die müsste Apple auch weiterhin von Samsung und LG kaufen.
 
Zurück
Oben