Ebay Kleinanzeigen und Paypal Käuferschutz?

MaybeHD

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
294
Moin moin,

ich habe heute zufällig das eine oder andere "gute" Angebot bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Da der Verkäufer aber über 500km von mir weg wohnt, kann ich da nicht einfach mal schnell hinfahren und die Ware Abholen.
Nun frage ich mich ob man das Ganze auch sicher per Paypal (oder auch anders) bezahlen kann. Es könnte ja sein, dass der Verkäufer die Ware einfach nicht verschickt oder sonstiges. Was könnte man in einem solchen Fall dann machen?


MfG


Hab gerade gemerkt, dass ich das falsche Unterforum erwischt habe, sorry.
 
Ich weis es selber nicht so wirklich.

Aber wenn dein Bauchgefühl nicht ganz stimmig ist, dann lass es lieber bleiben, wurde da schon mehrfach beschissen. :/
 
manchmal sollte man das Bauchgefühl entscheiden lassen. Und Deines hat Dir ja offenbar vermittelt, hmm, ist mir irgendwie unsicher.
Paypals Geschichte ist ja eine Garantie - und Garantien sind freiwillig, darauf gibt es keinen Anspruch. Angenommen, es geht beim Kauf was schief und bei Paypal stellt sich einer der "kompetenten" Sachbearbeiter quer, ist die Kohle schlimmstenfalls futsch.

Und immer daran denken, nicht jedes "gute" Angebot entpuppt sich am Ende auch als ein solches. Wenn ein Preis auffällig niedrig ist, kann das auch seinen Grund haben. Also immer vergleichen und enorm kritisch sein. Ggfs. könnte man einen Treuhandservice dazwischen schalten. Kostet aber.
 
Ganz ehrlich: Lass es. Ebay Kleinanzeigen hat gerade den Vorteil, dass man Dinge sehr schnell abholen und sich vor Ort auch ansehen kann.

Entweder du fährst die 500km oder du wartest ab, bis es was in deiner Nähe gibt.
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich hab jetzt kein extrem schlechtes Gefühl bei der Sache aber man hört so oft von Betrügern in Verbindung mit Ebay Kleinanzeigen. Viel Geld zu bezahlen ohne wirkliche Absicherung is halt so ne Sache...


MfG
 
Naja. Wenn er die Ware nicht verschickt, meldest du einen Fall bei Paypal. Kann der Verkäufer nicht beweisen, dass er es abgeschickt hat(Sendungsnummer, Einlieferungsbeleg) bekommst du dein Geld relativ unproblematisch wieder.

Komplizierter wird es allerdings wenn die Ware defekt oder nicht in dem angegebenen Zustand ist. Dann möchte Paypal nämlich meist ein Gutachten haben. Dies kann recht teuer und aufwändig werden.
 
Paypal bietet keinerlei Schutz weil die AGB in Deutschland ungültig sind.

Beispiel das einem Bekannten von mir passiert ist:

Er hat Halogenlampen über ebay verkauft, 1200€. Käufer zahlt mit PayPal, er verschickt. Käufer sagt Karton war leer. PayPal bucht 1200€ zurück, so nun -1200€ da nichts mehr auf dem Konto war. Passiert ist nichts, PayPal ruft sehr intensiv 3-4 Wochen lang an, dann bekam man ein PayPal Verbot auf Lebenszeit und die Sache war erledigt.

Du brauchst nur eine Anschrift einer existierenden Person aus Deutschland (validieren), betrügt er dich stellst du eine Strafanzeige. Strafanzeigen sind in Deutschland kostenlos.
 
entropie88 schrieb:
PayPal bucht 1200€ zurück, so nun -1200€ da nichts mehr auf dem Konto war.

Sind bei Paypal die Beträge nicht ne Zeit gesperrt, dass man sie nicht gleich in echtes Geld aufs Konto buchen kann ?
 
tree-snake schrieb:
Sind bei Paypal die Beträge nicht ne Zeit gesperrt, dass man sie nicht gleich in echtes Geld aufs Konto buchen kann ?

War vor 2-3 Jahren, kann dir nicht sagen wie es aktuell ist. Benutze es nicht.
 
Okay, dann werd ich mir das Ganze wohl nochmal überlegen. Danke euch;)


MfG
 
Ich glaube hier wäre ebay und ebay-Kleinanzeigen zu unterscheiden. Bei ebay selbst bieten ja viele private Verkäufer und auch gewerbliche Händler PayPal als Zahlungsoption an. Und an dieser Stelle greift INSBESONDERE FÜR KÄUFER der sog. Käuferschutz. Ein betrogener oder sich betrogen fühlender Käufer kann über das ebay-System einen Fall eröffnen, das geht über einen gleichnamigen Button. Darauf hin sollte der Verkäufer reagieren (innerhalb einer Frist, ich glaube von Wochen). Erfolgt dann keine Einigung zwischen Verkäufer und Käufer "klärt" eBay das Ganze und entscheidet eigentlich immer für den Käufer, der dann von PayPal sein Geld wieder bekommt.
Für Käufer ist das gut. Nur als Verkäufer kann dieses zu großen Problemen führen. Denn so wie es nicht ehrliche Verkäufer gibt so gibt es auch unehrliche Käufer.

Dies aber nur in Bezug auf ebay selbst. Bei ebay-Kleinanzeigen kann bzw. wird es andere Regelungen geben, da dort ja eher wie bei früheren Zeitungsanzeigen vorgegangen wird und Abholung und damit verbundene Barzahlung eher üblich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaybeHD:

Bezüglich AGB, Unsinn hoch 10. Nafi erfasst es korrekt. Wenn die Bezahlung über Paypal läuft, MUSS der Verkäufer die Ware laut Paypal AGBs versichert verschicken. Tut er das nicht, übernimmt er das Versandrisiko. Kann er bei Verlust keinen Versandbeleg (welchen man ja nur bei versicherten Paketen bekommt) vorlegen kann, muss er die Kosten tragen bzw. du kannst deinen Anspruch auf den Kaufbetrag geltend machen. Und dann wird auch fast immer zu Gunsten des Käufers entschieden.

Das ist nämlich gerade der Knackpunkt, über welchen sich viele bei Paypal aufregen. Käufer werden gut gestellt, Verkäufern werden Hürden in den Weg geräumt.

tree-snake schrieb:
Sind bei Paypal die Beträge nicht ne Zeit gesperrt, dass man sie nicht gleich in echtes Geld aufs Konto buchen kann ?

Beträge werden nur gesperrt, wenn innerhalb einer bestimmten Frist, eine Rückbuchung erfolgt. Das macht in soweit Sinn, dass man nicht einfach Geld überweist, für das Paypal beim Lastschriftverfahren in Vorleistung geht und man dann einfach wieder Geld auf sein Konto buchen kann, bevor überhaupt die vorherige Abbuchung getätigt wurde. Kann ja im Extremfall einige Tage dauern, bis jeweilige Kontobewegungen wirklich gebucht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen... aber theoretisch könnte der Verkäufer ja auch einfach irgendwas anderes ins Paket packen und dann kann ich doch schlecht das Gegenteil beweisen oder?


MfG
 
MaybeHD schrieb:
Gut zu wissen... aber theoretisch könnte der Verkäufer ja auch einfach irgendwas anderes ins Paket packen und dann kann ich doch schlecht das Gegenteil beweisen oder?
MfG


Notfalls könnte man mit einer Digicam Label, Adresse, Verpackung, outboxing filmen, als Beweis?
Ob das später in einem Streitfall als Beweismittel was bringt? k.A.
Professionelle Firmen haben in solchen Bereichen Camera s installiert.(Schnittstellendokumentation+Übergabeschein)

Zumindest kann man unabhängig von ebay einen Streitfall bei paypal eröffnen. Ob der nun zu Gunsten
des Empfängers/Geschädigten oder zu Gunsten des Versenders entschieden wird, ist eher Lotterie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben