Kommentar Drei Meinungen zum Samsung Galaxy S5

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Das Samsung Galaxy S5 spaltet die Gemüter: Zu wenig Innovation sagen die einen, gelungenes Update die anderen. Unsere Redakteure auf dem Mobile World Congress 2014 haben das Smartphone ausprobiert und sich Meinungen zum neuen Flaggschiff gebildet. Großer Wurf oder reine Produktpflege? Das ist die entscheidende Frage.

Zum Artikel: Drei Meinungen zum Samsung Galaxy S5
 
Ja der Artikel trifft es ganz gut wie ich finde.

Ein so großes Unternehmen wie Samsung könnte sich mehr leisten, warum nicht mal was neues Ausprobieren? Wo bleibt die einzige großere neuerung im ARM SoC bereich mit 64Bit? Der dort verbaute Snapdragon wird ja nur marginal schneller sein.

Warum kein neues äußeres? Warum ein noch breiter Display Rand? Warum keine neue Display Technik einsetzen? Warum kein ausgereiftes nützliches Software Gadget oder Utility?
 
So unterschiedlich wie zuerst erwartet sind die drei Kommentare dann doch nicht ausgefallen.
Es geht doch auch bei Smartphones nur noch um den schnellen Hype. Anstatt ein solides Produkt auf den Markt zu bringen, mit übersichtlichen, aber stabilen und zweckmäßige Funktionen, werden sinnlose Fingerabdruckscanner und Pulsmesser verbaut.
Es geht nicht um die beste Kamera, sondern um die meisten Megapixel. Nicht um Akkulaufzeit, sondern um Octa-Cores mit mehr Takt, als mein Net-/Notebook hat.
Die Welt ist ein MM-Prospekt: Je größer die Zahlen, desto besser.
 
Die Smartphones sind nun dort wo Multimedia PC heute sind.

Für alle Alltagsanwendungen reichen sie aus und die Leute werden nun nicht mehr so heftig einkaufen. Zumindest hier im Westen.

Das denke ich zumindest.
 
Mahir Kulalic hat bei einer Sache recht: Bei Apple und Samsung sind die Geräte mit S im Namen nicht gerade der Burner.
 
Zumindest vom Design her wäre das Teil wohl im Jahr 2012 besser aufgehoben gewesen und könnte da glatt als Note 2 mini durchgehen.
 
Ich glaube fast das Galaxy S5 ist nur eine Übergangslösung. Bis ende des Jahres wird es besseres von LG und Co geben denke ich. Da wird Samsung nicht erst nächstes Jahr nachziehen.
 
Das iPhone war so ein "Wow" Produkt? Bei wem hat es denn da "Wow" gemacht? Auch alles vom iPhone gab es schon vorher, auch wenn größtenteils im weniger ausgereiften Zustand..

Und was soll bei Smartphones denn wirklich neues Einzug erhalten? Auch der Sensor ist nichts, was man schon vorher kannte. Auch ein Smartphone zum Rollen wird bei mir kein Wow auslösen, denn es wird irgendwann kommen, die Frage ist nur wann. Ein S6, bei dem weniger mehr ist, wäre vielleicht ein Wow wert, aber auch das gab es schon früher...
 
H3rby schrieb:
Das iPhone war so ein "Wow" Produkt? Bei wem hat es denn da "Wow" gemacht? Auch alles vom iPhone gab es schon vorher, auch wenn größtenteils im weniger ausgereiften Zustand..
Naja, bei den hier im Forum ansässigen Apple Hatern hat es sicher nicht "WoW" gemacht, aber mich hat es schon ziemlich umgehauen das ein Smartphone mit 64Bit SoC so früh kommt. Damit hat niemand gerechnet. Und anscheinend ist Samsung auch nach wie vor nicht in der Lage gleich zu ziehen. Und der Fingerprintscanner war zwar vorher auch schon vermutet worden, aber auch dort konnte Samsung mit seiner Lösung nicht nachziehen.

Wenn man nur die Technik betrachtet, und mal weglässt ob man nun iOS mag oder nicht, stellt das iPhone 5S die Technische Speerspitze dar. Das einzige was da momentan Technisch gleichziehen könnte wäre ein Smartphone mit den neusten Intel SoC's(bzw. die die jetzt kommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Smartphone in Ordnung so wie es ist. Persönlich etwas groß geraten und daher unhandlich, aber im Großen und Ganzen ein solides Smartphone.
Ich bin gespannt darauf, wie das neue Android darauf läuft. Ich hoffe, Samsung hat in dieser Hinsicht nicht nur organisatorisch und optisch das Betriebssystem aufpoliert, sondern auch bezüglich Performance.
Ich musste zunehmend feststellen, dass Apples iOS um Längen flüssiger läuft (bin selbst jahrelanger Android-User und eigentlich bisher zufrieden gewesen).
Die Optimierungen für Apple gehen natürlich leichter von der Hand, da Betriebsintern alles perfekt aufeinander abgestimmt werden kann, doch wünschte ich mir doch mehr Arbeit in Richtung Software bei Samsung, denn bezüglich Hardware verbauen sie ohnehin immer High-End-Komponenten, was ich natürlich auch sehr schätze.
Ansonsten kann ich mich den drei Kommentaren nur anschließen: die Neuerungen sind Gimmicks, die man weniger braucht. Gelungen scheint hingegen die verbesserte Kamera.
Die einzige wirklich bedeutende "Mini-Revolution" sehe ich im Ultraspar-Modus. Das ist wirklich etwas sehr Nützliches; ich mein, wie oft bleiben einem nur noch unter 10% übrig, will aber noch erreichbar sein. Das ist von Samsung gut gelöst worden (vorausgesetzt Tests können Samsungs Daten in Hinsicht auf die Verlängerung der Akkulaufzeit bestätigen).
 
Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
Naja, bei den hier im Forum ansässigen Apple Hatern hat es sicher nicht "WoW" gemacht, aber mich hat es schon ziemlich umgehauen das ein Smartphone mit 64Bit SoC so früh kommt.

Okay, soll ich mich bei der Aussage mit den Hatern jetzt angesprochen fühlen? Nebenbei meinte ich das erste iPhone 2007. Und warum sollte nicht auch jetzt schon ein 64-bit Prozessor für Smartphones kommen? Allerdings hat dieser, wie die ersten CPUs im Desktopbereich, bisher keine wirklichen Anwendungsgebiete. Das 64-bit ist bisher reines Marketing, aber ich kann dir versichern, dass früher oder später auch 128 bit Prozessoren kommen werden. Ich hoffe jedoch, ich habe dir gerade das "Wow" nicht vorweg genommen.

Auch Wow wäre vielleicht noch eine App, die am Wochenende die Familie an den Tisch ruft und wo sich dann alle Smartphones und Computer mal für 2h ausschalten. ^^
 
Ja die Luft ist einfach raus. Für jemanden der ein aktuelles Smartphone hat, sicherlich kein Umstiegsgrund, für jemanden der noch ne alte gicke hat und eh nen ganz neues kauft sicherlich eine gute option.
 
Es ist nun mal so, das wir Menschen in unserem Naturel folgende Verhaltensmuster aufweisen.Die Ressourcen bis zum geht nicht mehr auszuschöpfen bis ein Stillstand eintritt.

Anstatt mit Innovation zu glänzen, präsentiert Samsung nur altbacken aufgewärmtes das man schon von der Konkurrenz her kennt.

Samsung sollte sich mal 2 oder 3 Jahre Zeit lassen um dann was wirklich knallermäßiges auf den Markt zu bringen.Das Galaxy S4 würde sich auch ohne das S5 weiterhin brilliant verkaufen.Vieleicht sollte Samsung mal ein wenig mehr Wert in die Produktpflege investieren und den Support für seine Androiden nicht schon nach 18 Monaten einstellen.Damit könnte man die Kunden nämlich auch bei Laune halten.

Aber lieber wird die Welt weiterhin mit Elektronikmüll zugebombt als auch mal daran zu denken,wie sehr sich das alles auf die Umwelt auswirken wird. Wenn wir nicht von Radioaktivität zerstahlt werden, dann werden es irgendwann mal die Handystrahlen sein. :lol:

Meine Gedanken mögen ballaballa klingen, aber vieleicht bin ich gar nicht so weit weg von der Wahrheit.
 
H3rby schrieb:
Okay, soll ich mich bei der Aussage mit den Hatern jetzt angesprochen fühlen?
Sorry das war jetzt nicht an dich gerichtet, hab das wohl ungünstig Formuliert! Ich meine halt nur jenes Stammtischpalaver zu einer neuen iPhone Vorstellung was hier teilweise abgelassen wird, die sind in keinem Fall zu begeistern.

Und warum sollte nicht auch jetzt schon ein 64-bit Prozessor für Smartphones kommen?
Ich verfolge schon seit langem den ARM Bereich, und im Grunde hat nunmal keiner (der Experten) damit gerechnet, das jemand ein ARMv8 SoC so früh fertig Designt hat und in Masse fertigen lässt. Der Absolute Top Player in dem Bereich, Qualcomm liefert erst in Q3 64Bit SoC's aus, also kommen Geräte mit 64Bit ein ganzes Jahr nach dem iPhone 5S.


Allerdings hat dieser, wie die ersten CPUs im Desktopbereich, bisher keine wirklichen Anwendungsgebiete. Das 64-bit ist bisher reines Marketing,
Nein, es ist kein Marketing, wenn es dich wirklich Interessieren sollte, es gibt im Internet genug Material dazu die deine Aussagen entkräften. Was meinst du wohl warum ein Apple A7 ungefähr gleich schnell wie ein aktueller höher getakteter Qualcomm Quadcore ist? Aber das wird auch OT hier, und die Diskussion hab ich hier schon zu oft geführt. 64Bit bei ARM (=ARMv8 Architektur)bedeutet nicht nur ein größerer Adressierbarer Speicherbereich, sonder mehr L1 Instruction+Data Cache, und wie bei iOS ja möglich durch 64Bit, durchgehend doppelt so große Befehlsbreite. Deshalb ist so ein A7 ja auch in etwa doppelt so schnell wie der A6. Und von Verschlüsselung/Entschlüsselung will ich garnicht erst anfangen.
(Je nach Methode liegt man weiter über einer Verdoppelung der Datenrate)


permhead schrieb:
Die einzige wirklich bedeutende "Mini-Revolution" sehe ich im Ultraspar-Modus. Das ist wirklich etwas sehr Nützliches; ich mein, wie oft bleiben einem nur noch unter 10% übrig, will aber noch erreichbar sein. Das ist von Samsung gut gelöst worden (vorausgesetzt Tests können Samsungs Daten in Hinsicht auf die Verlängerung der Akkulaufzeit bestätigen).
Ja das fande ich beim Galaxy S5 auch ganz cool, mal schauen wie es sich dann so bei Tests schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 3 Meinungen und doch zeigen diese genau die Reaktionen der Community. Das nächste Galaxy hat seit dem S4 irgendwas von einem Spiel des FCBs in der Bundesliga - jeder würde gerne eine Überraschung sehen und meistens sieht man nur einen Sieg der Bayern - den manchen freut's die anderen sind von der Vorhersehbarkeit gelangweilt.
 
@sgt_slaughter

Dieser ganze Elektromüll von dem du da sprichst wird dann aber ausgeschaltet sein und daher nicht mehr strahlen!
Kannst beruhigt sein ;-)
 
Bevor die Smartphones nicht mehr als 3.75GB RAM beinhalten und kein intelligentes Management in Apps bestehen, sollen 64bit-CPUs mal nicht so hochgelobt werden. Bis das iPhone 5s mal davon profitiert, sind schon 5 neue Architekturen draußen und man muss schon wieder aufrüsten.
 
+ Alu
+ zeitige Updates
+ kein TouchWizz und Samsung Bloat

=> Der Renner. Sonst go cheaper. 500€ für Android sind meist rausgeschmissenes Geld.
 
Ich begrüße den Wasser und Staub Schutz sehr. Innovation fehlt hier allerdings völlig. Da muss ich Motorola loben, ich halte das Moto X nach wie vor für eines der innovativsten Android Geräte. Schade, dass man es nicht gleich global geplant und angeboten hat.

Was ich brauche ist ein Sony Gerät (Wasser und Staub geschützt und schick) mit einer innovativen CPU/GPU Architektur wie beim Moto X, und einer Kamera wie bei Nokia (oder zumindest wie die aktuellen Sony 20.xMP Kameras).
 
Zurück
Oben