News Universal Music: Digital-Verkäufe übertreffen CDs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Der Vertrieb von Musik über das Internet spielt inzwischen eine gewichtige Rolle für die Musikindustrie. Dass sich der Markt weiter in diese Richtung entwickelt, wird durch Zahlen der Universal Music Group bestätigt: Das größte Major-Label verkaufte 2013 erstmals mehr Musik in digitaler als physischer Form.

Zur News: Universal Music: Digital-Verkäufe übertreffen CDs
 
Aber, aber, aber.........die Raubkopiermörder.....ähmm..Internet.....illegal....

Hätten andere Firmen keine Online-Stores für Musik geschaffen, dann würde die Musikindustrie immer noch wie ein Neanderthaler dastehen mit keinem Geld.
 
Hätte schon vor 10 Jahren so sein können ; aber damals wurde MP3 usw. ja noch verteufelt und es bringt die Musikindustrie in die Knie blabla... das Zauberwort heißt Umsatz! Wer viele Songs für wenig Geld absetzt überflügelt irgendwann die Einnahmen aus klassischen CD-Verkäufen.
Aber das wollten die etablierten Manager damals ja nicht wissen, welche Chance sie auf diesem Markt gehabt hätten. Apple musste es ihnen dann vormachen und verkaufte für 99 US-Cent einen Song. Ich kann mich noch daran erinnern, wie die Industrie geschrien hat in Zeiten von Napster und Audioglaxy, dass 99 Cent vollkommen unrealistisch sind und sie pleiten gehen....

Achja wer die Zahlen durchliest... der Umsatz der Musikbranche von Sony ist einfach mal in einem Jahr um 14,4 % gestiegen und der Gewinn um sage und schreibe 32,5 % ... der Musikindustrie gehts so schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt mich hinterwäldlerisch, aber ich bevorzuge immer noch ein schönes Digipack inkl. Booklet. Bisher ist mir auch noch keine Metal-CD mit dämlichem Kopierschutz à la Sony & Co zwischen die Finger gekommen. Schade, dass keine neuen DVD-Audios mehr erscheinen...
 
iamschnuddel schrieb:
... das Zauberwort heißt Umsatz! Wer viele Songs für wenig Geld absetzt überflügelt irgendwann die Einnahmen aus klassischen CD-Verkäufen. ...

Klopapierkapitalismus!
Merkwürdig das die Musikindustrie schon davor angefangen hat, Schei..e als Musik zu verkaufen.
 
Geb den Vorrednerer völlig recht...

Dazu kommt noch, dass damals keiner mit der "Trägheit (Faulheit ) der Massen" gerechnet hat....

Ne CD kopieren oder rippen dauert erstmal zu lange und auf die ollen Silberlinge hat so und so keiner mehr Bock!
Wann habt Ihr das letzte Mal ne CD kopiert?

Minuten und mehr im INet verschwenden auf der Suche nach dem richtigen Titel?
Und dann noch durch OneKlickHoster wühlen? Buh!

Da klicke ich doch lieber ein/zweimal und zahle einen kleinen Betrag und bin glücklich.
Und das dann noch ohne gleich einer lebenzerstörenden Sammelwut zum Opfer zu fallen.
 
Wenn man bedenkt wie lange sich die Musikindustrie gegen das Internet gewehrt hat und einen Lobbyisten nach dem anderen losschickte die internationalen Gerichsthöfe zu kaufen ;)

Die Filmindustrie füllt nun die verlassenen Schützengräben an der Front gegen das Internet auf ... Die Reseviesten aus dem Printmedien-Lager können es auch kaum noch erwarten in den Kampf zu ziehen :D


Im übrigen gab es eine Studie die belegt hat, dass 5-10€ pro Monat als Film- und Musik-Flat die aktuellen Einnahmen der Branchen toppen würden da Kosten für Herstellung und Vertrieb von Datenträgern einfach entfallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Müll, was klanglich auf CD gepresst wird, tuts locker auch ne mp3. Das haben wohl viele erkannt ;-)

Wenn ich das Logo sehe bekomm ich schon das Kotzen. Da hat man eine sauteure Anlage und dann muss man zB Ellie Goulding mit einer nicht vorhandenen Dynamik hören, dass einem schlecht wird.
 
c2ash schrieb:
Hätten andere Firmen keine Online-Stores für Musik geschaffen, dann würde die Musikindustrie immer noch wie ein Neanderthaler dastehen mit keinem Geld.
:lol: andere firmen...

es war genau eine, Apple.
genauer gesagt war es steve jobs im alleingang, der mit allen labelbossen direkt verhandelt hat und sie dazu bewegt hat, ihre musik im itunes store anzubieten.

die steve jobs biografie sollte pflichtlektüre in der schule werden...
 
....der Witz ist doch, dass die den Download oft zu den gleichen Preisen verkaufen wie mit Datenträger - wo es ja immerhin noch etwas in die Hand gibt und der Handel ja auch noch was verdienen will!

Wenn ich heute im online-Shop schaue und was finde was mir gefällt - schaue ich bei meinem CD-Dealer der Wahl und da kostet die komplette CD mit Tonträger meist weniger! Das macht mir die Entscheidung leicht was ich kaufe - und schön, dass dadurch die Musikindustrie weniger Umsatz und vor allem weniger Gewinn macht!

Aber Raubmordkopierer schreien wenn es dann nicht mehr reicht den aktuellen Chartstürmer ne Trilliarde € für die erste CD anzubieten!
Oder noch schlimmer, zigtausende von Euro in die Vermarktung von Supastar zu stecken um den Klappspaten des Monats mit seiner CD wenigstens in den ersten 24 Stunden nach Ausstrahlung in die Charts zu hieven - dank nimmer müder Nullchecker im pubertären Alter die alles kaufen was RTL zu bieten hat!
 
WillardBL schrieb:
Klopapierkapitalismus!
Merkwürdig das die Musikindustrie schon davor angefangen hat, Schei..e als Musik zu verkaufen.

Klopapierkapitalismus triffts perfekt! Lässt sich im Endeffekt auch auf alle andere Industriezweige übertragen. Eine Firma hat kein Interesse daran ein Produkt zu verkaufen das lange hält, da man mit einem lange haltenden Produkt keinen neuen Umsatz macht.
Es ändert aber nichts daran, dass Produkte die "relativ" teuer sind von weniger Leuten gekauft werden, als Produkte die günstig sind. Die Musikindustrie hat diesen Trend grandios verschlafen!
 
Der Trend ist klar: Verkäufe von Musik auf physischen Tonträgern nehmen ab
Is klar, deswegen haben die auch Zuwächse von über 40% bei den Schallplatten :p :rolleyes:
 
nobbivm schrieb:
Is klar, deswegen haben die auch Zuwächse von über 40% bei den Schallplatten :p :rolleyes:

Dafür brauchst aber gute Hardware und das hat nun mal nicht jeder.

Dazu kommt 40% von was? 10.000 Platten im Jahr? Die reinen Prozent sind immer relativ.

@IntelCyphe

Mahnung erfolgen IMMER Schriftlich...
 
nobbivm schrieb:
Is klar, deswegen haben die auch Zuwächse von über 40% bei den Schallplatten :p :rolleyes:
Ich hab zwar keine Zahlen, aber der Vinyl Hype seit ein paar Jahren bedient eine sehr kleine Nische, gemessen an der Gesamtmenge der verkauften Musik. Ich bezweifle stark, dass damit jemand besonders viel Kohle scheffelt. Man möge mich eines besseren belehren, falls ich damit falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackTheRippchen schrieb:
Nennt mich hinterwäldlerisch, aber ich bevorzuge immer noch ein schönes Digipack inkl. Booklet. Bisher ist mir auch noch keine Metal-CD mit dämlichem Kopierschutz à la Sony & Co zwischen die Finger gekommen. Schade, dass keine neuen DVD-Audios mehr erscheinen...

Hinterwälder! :D
Aber ich schließe mich dir an, auch wenn ich Platten besser finde...die schönen cover sind größer. ;)

Und der Klang ist besser.

Cool Master schrieb:
Dafür brauchst aber gute Hardware und das hat nun mal nicht jeder.

Naja, einen ordentlichen Spieler kriege ich schon für 100€.
Klar, für die MP3-player/smartphone Generation ist das natürlich nix.

Cool Master schrieb:
Dazu kommt 40% von was? 10.000 Platten im Jahr? Die reinen Prozent sind immer relativ.

http://blog.rebellen.info/2013/04/02/infografik-plattenverkaufe-von-1993-bis-2012/

Viele Alben aus dem Metal-Bereich werden mehr auf Platte verkauft als die CD die in den Charts auf Platz 1 steht. ;)
Dafür reichen aktuell schon ein paar tausend..wegen den MP3s.

sizeofanocean schrieb:
Ich hab zwar keine Zahlen, aber der Vinyl Hype seit ein paar Jahren bedient eine sehr kleine Nische, gemessen an der Gesamtmenge der verkauften Musik. Ich bezweifle stark, dass damit jemand besonders viel Kohle scheffelt. Man möge mich eines besseren belehren, falls ich damit falsch liege.

Wie man oben sehen kann ist das keine so kleine Nische.
Und der Martk wächst weiter.

Viel Kohle scheffeln tut da keiner...und das ist auch gut so.

Die Plattenlabels sind meist klein oder die Scheiben werden direkt von den Künstlern vermarktet, letztlich kommt so mehr Geld bei denen an.

Deshalb bin ich auch nicht gegen online-Kauf von MP3s direkt vom Künstler, so umgeht man die Musik-Mafia.

Die Platte für zu Hause, die MP3 für unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackTheRippchen schrieb:
Nennt mich hinterwäldlerisch, aber ich bevorzuge immer noch ein schönes Digipack inkl. Booklet. Bisher ist mir auch noch keine Metal-CD mit dämlichem Kopierschutz à la Sony & Co zwischen die Finger gekommen. Schade, dass keine neuen DVD-Audios mehr erscheinen...
Richtig. Musik ist für mich persönlich auch wesentlich emotionaler als ein stumpfer Konsum von beispielsweise einer Serie auf einem Streamingdienst, Themen wie Qualität, Sicherheit, Bindung an einen Anbieter... mal völlig außen vor. Aber die Tatsache, dass es in der Musikliebhaber-Kreisen immer mehr LPs zusätzlich zu den CDs gibt bestätigt mich da glücklicherweise.

Übrigens lustig wie man Streaming einrechnet - als jemand der nie einen Download gekauft hat und es nicht tun wird zähle ich wohl auch zum Streaming-Umsatz, da ich m.U. neue Sachen oder Klamotten die ich noch nicht gekauft habe streame...
 
akuji13 schrieb:
Naja, einen ordentlichen Spieler kriege ich schon für 100€.
Klar, für die MP3-player/smartphone Generation ist das natürlich nix.

Süß ;)

Mit "gute HW" meinte ich Plattenspieler welche im 4-5 Stelligen Berreich sind dazu kommen noch Kautsprecher die ebenfalls im hoch 3 stelligen oder 4 stelligen Bereich sind.

Klar ein Spieler für 100 € tuts auch aber du wirst kein unterschied zu z.B. einer CD hören.
 
DJManiac schrieb:
Ne CD kopieren oder rippen dauert erstmal zu lange und auf die ollen Silberlinge hat so und so keiner mehr Bock!
Wann habt Ihr das letzte Mal ne CD kopiert?

Gestern!

Ich gehöre zu den "Konsumenten", welche sich sehr wohl ein Original ins Regal stellen, eine freie MP3-Datei davon für mobile Player (inkl. Autoradio) rippen, mit ID3-Tags und Cover versehen und diese dann liebevoll auf der HDD als Nutzungskopie lagern.

Der Kauf einer Datei, oder gar nur die Nutzungsrechte, welche übermorgen schon vorbei sein können, kommt mir NIE ins Haus.

Außerdem können gute Bands schlecht ihre Autogramme auf einer Datei hinterlassen. Und auf die signierten Tonträger bin ich stolz :cool_alt:
 
Zurück
Oben