Homeserver mit OS X Server

Quak_der_Frosch

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
79
Hallo

Ich bin grade dabei ein Heimnetzwerk auf zu bauen. Nun habe ich mehrere Windows Pc und mehrere iPhone, IPads und bald ein MBA sowie einen Mac Mini/iMac. Nun habe ich überlegt, dass ich das ganze mit dem Server-Programm für OS X machen werde. Nun frage ich mich, wo Speicher ich die ganzen Daten (Externe Festplatten, NAS etc.) und eine andere Frage, kann ich dann alle Dateien auf dem Server speichern, also auch größere Filme und andere Dateien und auf diese dann auch von allen Geräten aus zugreifen? Wie bei einem "normalem" Server?

Hoffe ihr könnt mir da helfen :)

(Falls das das falsche Unterforum ist, bitte verschieben!)

LG
 
erstmal vorweg, was für Hardware willst du verwenden und welche OS X Version? Die Server Version ist ja nur ein Aufsatz was ein normales Mac OS X 10.7.. 10.8 oder 10.9 um ein paar Server Funktionen erweitert. Der Unterbau ist nach wie vor ein normales OS X. Da du ja schon OS Erfahrungen hast, ist das eigentlich kein Thema da schnell einzusteigen. Du musst ja auch Funktionen wie DHCP, DNS, Mail Server usw nicht einrichten und offen lassen. Windows PC können über die SMB Freigabe ganz normal auf den Server zugreifen. Wo du nun alles speicherst und wie du was wo einrichtest ist ja völlig dir überlassen und abhängig von der Hardware. Bei einem Mac mini hast du natürlich nur für 2 interne Platten platz, der Rest muss dann extern angeschlossen werden. Auch ist es dir über lassen, ob du ein Raid einrichten willst oder eher nicht. Wie gesagt, erstmal installierst du ein ganz normales OS X und dann im Anschluß die Server Erweiterung.

Vielleicht hilft dir der Link auch weiter. Habe hier schon viel Erfahrungen gesammelt.

http://www.thorstens-blogwelt.de/anleitung-installation-und-aufbau-mountain-lion-server/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Vielen Dank, mir ist einiges klar geworden :)

Jetzt ist nur die Frage, auf was lasse ich den Server laufen. Ich hätte gedacht, ich kauf mir einen kleinen iMac zum Arbeiten, auf dem im Hintergrund dann der Server läuft. Ist das so möglich? Kann man den Server/IMac dann im Energiesparmodus laufen lassen oder in der Nacht gar ausschalten? Oder ist 24/7 muss?
 
Welche Vorteile versprichst du dir denn von einem "Server" auf OSX?
Das was du oben schreibst hört sich eher so an als möchtest du ein NAS haben ;)

24/7 ist nur ein "Muss" wenn du Dienste betreiben willst die 24/7 laufen sollen. Ansonsten reicht es das "Ding" einzuschalten wenn es benötigt wird oder wie du schon sagst, Energiesparmodus die restliche Zeit.
 
Der Vorteil ist halt alles in einem zu haben, sprich es ist einfach möglich den Kalender, Kontakte etcauf den 3 iPhone, 2 IPads dem MBA und dem iMac zu synchronisieren, was denke ich mit einem normalen NAS/Windowsserver nicht so leicht möglich ist. Wenn ich aber auch so einfach Dateien, Filme etc speichern kann und auf den Geräten wiedergeben kann, habe ich ja alles was ich brauche. Größe Mehrkosten habe ich auch nicht, da ich so oder so einen weiteren Desktop brauche. (3 Windoofs Pc's sind aber auch noch im Netz sowie 2 Playstation) Das mit dem abschalten ist gut, dann könnte ich den iMac wie geplant im Schlafzimmer nutzen.
 
Na für die Synchronisation von Mails, Kontakten und Kalender zwischen deinen 3 iPhones, iPad und den Mac´s brauchst du ja keinen Server einzurichten. Das geht viel flexibler und einfacher über die Dienste die Apple zur Verfügung stellt, sprich die iCloud. Und auch für Windows gibt es iCloud wo du z.Bsp mit Outlook deine Kontakte, Mails, Aufgaben und Erinnerungen synchronisieren kannst, selbst deine Fotos werden zwischen Mac und Windows darüber synchronisiert. Ich denke du kommst mit einem fertigen NAS besser bei weg. Darauf könntest du einen Itunes Server einrichten und hättest so mit allen Geräten im Netzwerk zugriff auf deine Daten, Musik, Filme usw. Willst du ein eigenes NAS aufbauen, könntest du dir mal FreeNAS anschauen. Aber um trotzdem nach ein Frage zu beantworten, ja, die Server Dienste laufen im Hintergrund. Du könntest den iMac somit wie einen normalen Rechner laufen lassen. Und wie @Rehtaftib schon schrieb, sofern du keine Dienste eingerichtet hast, du einen 24/7 Betrieb erfordern wie z.Bsp DNS oder DHCP, kannst du ihn über Nacht auch herunter fahren.
 
Ja, bin mir noch nicht sicher, aber wenn ich mir sowieso einen Mac zulegen möchte, wäre es dann nicht einfacher und sogar günstiger das über den Mac+ externe Festplatten zu machen? Und wie siehts mit Filmen etc. außerhalb von iTunes aus? Möchte gerne das Fernsehprogramm per Pc mit TV-Karte aufzeichnen und dort speichern.
 
Einfacher und günstiger? Das musst du mir mal erklären. Wenn du einen Server betreibst, und Dienste wie Mail, Adressbuch, usw darauf zur Verfügung stellen willst, dann musst du das Ding auch Warten, Pflegen und administrieren (komisches Wort). Beim Server kann das durchaus mal bedeuten, dass du wegen eines kleinen Fehlers das ganze Ding neu aufsetzen musst weil der Fehler nicht zu lösen ist. Wenn du dir das antun willst, dann solltest du das tun. Du kannst dir ja mal den Server Aufsatz kaufen und ausprobieren und dann selbst entscheiden, ob es das ist, was du dir vorstellst. Ich habe vor rund 2 Jahren auch einen Mac OS X Server betrieben. Anfangs mit Lion, dann mit Mountain Lion. Ich habe darüber mein ganzes Netzwerk laufen lassen, auch ein Open Directory für meine MacBooks, Mac mini usw. War alles schön und gut aber privat war das ein riesen Aufwand. Wenn dann mal der DNS Dienst nicht korrekt funktionierte, dann sass man wieder Nächte lang um das wieder zu berichtigen. Ich habe mich im Endeffekt wieder davon getrennt und betreibe alles wie gewohnt. Um meine Daten im Netzwerk zu haben und von überall drauf zuzugreifen habe ich mir ne VPN Verbindung eingerichtet und ein paar Netzwerkfestplatten zugelegt. Eventuell lege ich mir nochmal ein NAS zu aber im Moment brauche ich das noch nicht. Meine iCloud habe ich auf 15GB aufgestockt wo ich genügend Platz für Dokumente, Fotos usw habe.
 
Wieviele User sollen denn "$Server" nutzen? Hört sich für mich nach etwas viel Hardware an nur für dich allein. Von daher wird eine externe Platte, die du nur bei Bedarf aktivierst, die anderen User nicht sehr zufriedenstellen.
An iCloud hätte ich auch gedacht, habs aber nicht erwähnt, da nach einer Heimlösung gefragt wurde. Wenn das für dich in Frage kommt, mach es so, das funktioniert recht gut! Den Rest über ein NAS (welche mittlerweile auch für Apple Geräte gerüstet sind mit entsprechenden Apps/Funktionen).
 
Es sind 3 Nutzer, mich inbegriffen, aber jeder ist ziemlich gut ausgerüstet ;) Es werden halt recht viele Daten getauscht, weshalb ich mir nicht sicher bin ob da die iCloud reicht, auch wenn noch ein NAS für das gemeinsame nutzen mit den Windowsgeräten zur Verfügung steht. Aber ich denke, ich werde OS X Server mal ausprobieren, wenn mir das wirklich keinen Spaß macht, habe ich nur 18€ verbraten und kann mir immer noch ein NAS kaufen. ;)

@Salem So wie du sagst, scheint es als würde auch der OSX Server viel Arbeit machen?!

@Rehaftib Es ist halt so, dass ich meist als erster aufstehe, also kann ich den Mac morgens beim aufstehen einschalten und dann Abends wieder aus, in der Zwischenzeit nutzt den sowieso keiner. Also von 23.00Uhr bis 7.00Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann der Arbeit machen. Du kannst den Server auch so konfigurieren, dass er sich selbst einschaltet wenn drauf zugegriffen wird. Somit muss der nicht von Hand gestartet werden. Die 18€ sind keine große Investition, das kann man mal investieren. Vielleicht findest du darin deine gewünschten Funktionen.
 
Zurück
Oben