• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Thief - Der große "Alles über Thief" Thread

MaverickM

20k Fleet Admiral
Registriert
Juni 2001
Beiträge
23.376
thief_logo.png

Der große inoffizielle "Alles über Thief" Sammelthread


Entwickler: Eidos Montreal
Publisher: Square Enix
Offizielle Website: Link

Kopierschutz: Steam
Preisvergleich: Download, Packungsversion, Master Thief Edition (Download)



Inhalt:

Ich nehme mir, was euch gehört!
Im neuen THIEF schlüpfst du in die Rolle von Meisterdieb Garrett, der in die Stadt seiner vergangenen Abenteuer zurückkehrt. In der Stadt geht die Angst um, Hass durchdringt jeden Stein, und während die einen Reichtum genießen, müssen die weniger glücklichen Armut und Unterdrückung erleiden – gezeichnet von Krankheit und Hunger hoffen sie auf Erlösung.


Der Meisterdieb tritt aus den Schatten und raubt besser denn je!




In diese schattenreiche Welt tritt Garrett! Er wird in den ausufernden Konflikt zwischen Baron Northcrest und den unterdrückten Massen verwickelt, welche von Orion angeführt werden, der Stimme des Volkes. In einer Stadt an der Schwelle zum Aufstand muss Garrett auf seine Fähigkeiten und seinen Instinkt vertrauen, während er sich auf dem schmalen Grat zwischen den Fronten bewegt.
Du erlebst die Abenteuer hautnah aus der Egoperspektive und das in einer absoluten High End Grafik. Dank dem intelligentem Spieldesign hast du die Freiheit selbst zu entscheiden, auf welche Weise du deine Missionen meistern möchtest und welchen Weg du durch die Level wählst. Doch nur mit der richtigen Wahl aus dem umfangreichen Pfeilarsenal entfaltet sich die umfangreiche Storyline mit verborgenen Wegen und Möglichkeiten zur vollen Größe. THIEF: Erwachsen, düster, lang erwartet!


Der Meisterdieb ist zurück




Einzigartig:
Das neuartige, optional zuschaltbare Fokus-System, macht interaktive Gegenstände sichtbar und zeigt dir verborgene Auswege aus scheinbar ausweglosen Situationen. Selbstverständlich hat diese Fähigkeit ihren Preis und sollte mit Bedacht gewählt werden.
Fesselnd:
Um deine Mission zu erfüllen, folgst du der wendungsreichen Storyline durch eine düstere Welt, die von zahlreichenfaszinierenden Charakteren bevölkert wird. Das Setting ist kompromisslos erwachsen: komplex, atmosphärisch und packend.Herausforderung:
Ausgestattet mit Freiheiten wie nie zuvor, entscheidest du selbst, auf welchen Wegen du die heruntergekommene Stadt erkundest, in welche Gebäude du einbrichst und wie du deine Mission erfolgreich beendet. Atmosphärisch:
In brillanter High End-Grafik werden Gossen, Edelbordelle, heruntergekommene Hütten, herrschaftliche Villen – kurz, eine ganze Welt inszeniert. Atmosphärisch dicht genug, um sich mittendrin zu fühlen.



Features:





  • [*=left]Die Wahl der Waffe:
    Nur mit der richtigen Wahl aus dem umfangreichen Pfeilarsenal zeigen sich dir verborgene Wege und Möglichkeiten.
    [*=left]Ensemble und Story mit überraschendem Handlungstwist: Auf deinem Weg begegnest du als Garrett zahlreichen Charakteren – so glaubwürdig, als wärest du wirklich da.
    [*=left]Schwindelerregende Freiheiten:
    Statt nur einer richtigen Vorgehensweise, gibt es viele mögliche! Doch der Abgrund lauert überall
    [*=left]Scharfsinnig bis in die Fingerspitzen:
    Raffinierte Taktik siegt über rohe Gewalt. Und manchmal ist der beste Weg der Fluchtweg
    [*=left]Optional zuschaltbares Fokus-System

Systemanforderungen:

Minimal:


  • [*=left] Betriebssystem: Windows Vista mit Updates
    [*=left] High-Performance Dual Core CPU oder Quad Core CPU
    [*=left] 4 GB Arbeitsspeicher
    [*=left] Grafikkarte: AMD Radeon 4800 Serie / Nvidia GTS 250
    [*=left] DirectX 10
    [*=left] 20 GB Festplattenspeicher
Empfohlen:


  • [*=left] Betriebssystem: Windows 7 oder 8
    [*=left] CPU der AMD FX 8000 Serie oder besser / Intel i7 Quad Core CPU
    [*=left] mehr als 4 GB Arbeitsspeicher
    [*=left] Grafikkarte: AMD Radeon HD / R9 Serie oder besser / Nvidia GTX 660 Serie oder besser
    [*=left] DirectX 11
    [*=left] 20 GB Festplattenspeicher

Concept Art:


Trailer:


Reviews:






Patches:

Patch v1.5 schrieb:
We have just made public a new version of the PC version of Thief, v1.5 build 4158.5 This patch will be applied by Steam automatically when you next start the game. If your game does not update, please restart the Steam client.
This patch will address the following issues.
  • Added AMD Mantle Crossfire support, it can enabled on from the configuration dialog on startup.
    We recommend players to update their AMD Catalyst Beta driver to version 14.6 or higher when using AMD Mantle.
    http://support.amd.com/en-us/kb-arti...dows-beta.aspx
  • Added optimized defaults for Display and Graphics options when playing on specific Intel Graphics hardware.
  • Improved GPU memory management on AMD Mantle.
  • Fixed issues with quicksave and quickload.
  • Several minor bug fixes and performance improvements.

Patch v1.4 schrieb:
We have just made public a new version of the PC version of Thief, v1.4 build 4133.3 This patch will be applied by Steam automatically when you next start the game. If your game does not update, please restart the Steam client.
This patch will address the following issues.

  • Fixed an issue where when finishing a chapter, the user would be brought back to the start. That primarily occurred around the April 1st.
  • Fixed several audio issues, including:
    • Issues with sound occlusion, being able to hear NPCs talking through walls.
    • Issues with music being relatively loud in several chapters.
    • Issue with credits music.
  • Fixed an issue with shadows that would occur on certain Nvidia and Intel GPUs.
  • Fixed issues where the quicksave would be overwritten.
    • Quicksaves now occupy a seperate slot internally and in the loading menu. To load a quicksave press F9 or go into the Load menu and select the Quicksave Slot.
  • Increased dedicated texture memory pool size for Intel GPUs.
  • Fixed an issue where several documents were missing.
  • Fixed an issue where the Spectral Aspect trinket had no effect.
  • Fixed an issue where player was unable to look around while using the handwheel.
  • Button prompts in the station screens now update automatically based on the user input method.
  • Several minor bug fixes.

Patch v1.3 schrieb:
We have just made public a new version of the PC version of Thief, v1.3 build 4118.5 This patch will be applied by Steam automatically when you next start the game. If your game does not update, please restart the Steam client.
This patch will address the following issues.

  • Added AMD Mantle support.
  • Added AMD TrueAudio support. TrueAudio hardware support can be enabled in the in-game audio options menu.
  • For more information about AMD Mantle and AMD TrueAudio technology, please see:
  • http://community.amd.com/community/...talyst-143-beta-the-ultimate-driver-for-thief
  • AMD Catalyst 14.3 Beta driver is required to use AMD Mantle and AMD TrueAudio.
  • Image Based Reflections are now optional in 64-bit version. Used to always be enabled in 64-bit and never in 32-bit.
  • Added "Automatically Limit Texture Quality" option, when turned on it limits texture quality based on the amount of dedicated VRAM.
  • Fixed medallion icons not or incorrectly lighting up on some setups.
  • Fixed subtitles not showing during cinematics when using the 32-bit version.
  • Fixed an issue where on specific setups, the game would crash during startup, and creating a new windows account would fix it.
  • Fixed an issue where sometimes the mouse position would be offset when running with Surround or Eyefinity.
  • Various crash fixes.
  • Various optimizations.

Patch v1.2 schrieb:
We have just made public a new version of the PC version of Thief, v1.2 build 4116.4 This patch will be applied by Steam automatically when you next start the game. If your game does not update, please restart the Steam client.
This patch will address the following issues.

  • Fixed an issue where, for some users, controller right stick would not turn the camera and controller hints would not appear.
  • Fixed an issue where, for some users, the keyboard mapping menu would immediately map a key and then hang.
  • Fixed an issue with the fog when SSAA was enabled that was introduced in v1.1.
  • Fixed a crash when the user had 99 saves and tried to access the save menu in game.
  • Added an option to the launcher configuration dialog to run the 32-bit version on a 64-bit machine. The 32-bit version has several features disabled causing it to use less memory, providing a smoother experience for users with lower spec machines. The checkbox for this option can be found in the display tab of the launcher options dialogue.
  • Update: Deploy additional DLLs with the game to avoid issues with corrupt DLLs on user machines, which could cause the game to not start at all.
  • Update: Moved Lockpick and Frame Search helper to the HUD menu and will now also affect mouse/keyboard.
    WARNING: Disabling Frame Search helper while playing with mouse/keyboard could make it very hard, if not impossible, to find the button.
  • Various performance improvements.
  • Various crash fixes.

Patch v1.1 schrieb:
We have just made public a new version of the PC version of Thief, v1.1 build 4110.1. This patch will be applied by Steam automatically when you next start the game. If your game does not update, please restart the Steam client.
This patch will address the following issues

  • Fix for a crash after loading a new game or benchmark, often seen on Intel GPU hardware.
  • Fix for DOF issue when peeking through keyholes.
  • Fix for stereoscopic 3D inconsistencies in option menus. Forces VSync to be ON and Triple Buffering to be OFF.
  • Fix for a bug where “Invert mouse X/Y” would not be saved.
  • Minor UI improvements.
  • Optimized memory usage.
 
Zuletzt bearbeitet: (Patch v1.5)
Anzumerken wäre speziell wenn man es kaufen möchte, daß es in diversen Key-Shops das Spiel schon jetzt vor dem Release zwischen 20-24 EUR gibt. 40-50 EUR ist das Spiel auf alle Fälle nicht wert.

Da ich hier nicht im Forum anecken möchte verlinke ich gewollt nicht.
 
@ Postman: Aber das ist ja eh im Thread ganz ober schon verlinkt. :freak:
 
Ja, wobei Geizhals nicht alle Keyshops führt. Ich halte von denen aber eh nix. Hab mir mein Exemplar bei OkaySoft bestellt, für rund 33€ inklusive Versand. Kann man nicht meckern, denke ich.

Edit: Hmpf, meine UK Version kommt wohl erst Samstag, Nachricht von OkaySoft bekommen, dass die noch keine Lieferung erhalten haben... Tja, dann eben derweil weiter noch D3 und morgen TESO Beta zocken.

Edit 2: Yay, Versandbestätigung erhalten, dann kanns morgen ja losgehen! :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade Thief angezockt, sehe ich das richtig ?
Man hat keine Nahkampfwaffe und kann auch keine kaufen ?

Ständig mit dem blöden Bogen rum rennen der kaum Schaden macht (auch bei Headshots) und auch nur sehr wenig Pfeile mit sich führen kann, nervt irgendwie.
Wenn man mal entdeckt wird und gerade nirgends hoch kann wo die Wachen nicht auch hin kommen, dann ist man quasi geliefert.

Hab mal gegoogled und gesehen bei irgendeinem alten thief gabs scheinbar ein Schwert, bin ich einfach zu blöd es zu finden oder gibts das nicht mehr ?
 
Du hast das Spielprinzip nicht verstanden.
 
Die einzige Nahkampfwaffe ist der Totschläger. Aber man soll die Wachen ja auch maximal lahm legen. Gesehen werden ist doch sowieso keine Option.
 
Kann man wohl so sagen. :lol:
Es gibt einen Unterschied zwischen Assassin (s Creed) und Thief.
 
Hätte ich mir lieber AC Black Flag gekauft :O
Ergänzung ()

Also an sich ist das Game ganz nett, aber das stört mich.

Und was ist das überhaupt für ein Zeitalter, ich meine da gibts schon Strom und die laufen da mit Schwertern rum O.o
 
Ist halt trotzdem merkwürdig.
 
Nö. Strom alleine sagt ja noch nichts über Waffen aus. Elektrizität war ja auch schon bei den alten Ägyptern bekannt, dennoch hat man da mit Speeren und Knüppel aufeinander eingedroschen. Selbst heute gibt es noch Bajonette für Schusswaffen zum nachrüsten. Und das obwohl es Atomkraft gibt.
 
Patch 1.1 ist draußen, Changelog siehe oben.
 
Falcon schrieb:
Patch 1.1 ist draußen, Changelog siehe oben.
- Optimized memory usage.

Da können die meiner Meinung nach nochmals Nachlegen. Es nervt das die Ladezeiten bis der Spielbildschirm wieder da ist relativ kurz sind aber das Spiel DANN noch die ersten etwa 10 Sekunden noch Daten laden tut. Besonders wenn man sich dann direkt bewegen/drehen tut stockt bei mir das ganze Spiel und ich kann sehen wie die Festplattenlampe glüht weil noch Massiv Daten nachgeschaufelt werden. Ich weiß nicht ob das jeder so hat aber bei mir ist das nach jedem Ladescreen so. Da wäre es mir lieber das Spiel würde 10 sek länger laden aber dafür dann fertig sein...
Verglichen mit einem Assasins Creed mit seiner doch deutlich größeren/belebteren Stadt fällt dies doch stark auf.

Ansonsten hab ich nicht wirklich etwas zu meckern. Und @MetalForLive ich denke das Spiel ist nicht so ganz etwas für dich. Denn deine Probleme lesen sich so als würdest bei einem Formel 1 Spiel dich beschweren das du nur mit F1 Wagen und nicht auch Stock Cars fahren kannst...
 
Wie würdet ihr denn die Schwierigkeit des Spiels einstufen?
Gibt's ev auch Stellen im Spiel wo man Stundenlang probieren muss bis man es endlich schafft oder eher weniger?
 
Mhh kommt drauf an wie du den Schwierigkeitsgrad setzt. Hab das Spiel nun in 35 Std. inklusive Nebenmissionen auf Normal durch. Wobei ich paar Missionen aber auch nochmal gemacht habe. Kannst alle bis zum jeweiligen Zeitpunkt freigeschalteten Haupt & Nebenmissionen jederzeit nochmals machen um Beispielsweise alle Schätze darin zu finden (bringt Geld das du in bessere Ausrüstung und Skills investieren kannst) oder die Herausforderungen des jeweiligen Levels zu machen.

Ich würde sagen Chief 4 ist dabei nur so schwer wie man sich selbst anstellt. Generell ist das lernen wie die Gegner sich in den jeweiligen Levels verhalten/patrouillieren wichtig. Da du sonnst regelmäßig beim ausschalten von einer Wache von der anderen erwischt wirst.
 
Mal ne Performance-Frage:

Habe Texturfilertung nur auf Standard, Schatten nur auf Hoch, SSAO AUS, 120Hz, VSync aus.

FPS (fraps) sind sehr konstant bei 70-90fps und trotzdem ruckelt es alle ecke mal und bei jedem schnellen Kopf drehen ruckelt es wieder..
Liegt das am Game?!
 
Ich hab Thief bald durch, bis jetzt bin ich enttäuscht! Schade eigentlich , hab mir echt mehr gewünscht. Kann nur eins sagen: "Geschmackssache".
 
Hanfyy schrieb:
FPS (fraps) sind sehr konstant bei 70-90fps und trotzdem ruckelt es alle ecke mal und bei jedem schnellen Kopf drehen ruckelt es wieder..
Liegt das am Game?!

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Achte mal auf deine Festplatten Zugriff LED von deinem Tower. Diese sollte jedesmal dann aufleuchten. Das Spiel streamt Level Informationen die sich in dieser Laufrichtung befinden würden automatisch nach. Wie es scheint ist dies für den PC noch nicht wirklich gut optimiert, so das ab Werk deutlich mehr Daten (aus einem größeren Radius) dauerhaft im Speicher behalten werden sollten, anstatt ständig (zuviel gleichzeitig) nach zu laden. Denn dies sollte eigentlich so ablaufen das du nichts davon bemerkst. Das hängt wohl mit der Optimierung des Spiels primär für Konsolen mit ihrer deutlich begrenzten Sichtweite aufgrund ihres deutlich kleineren (insbesondere bei ps3 & xbox360) Arbeits & Grafikspeichers zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Game jetzt schon gestern Abend durchgespielt. Bin eigentlich ziemlich positiv gestimmt bezüglich meines Gesamteindrucks. Das was die ganzen Game-Zeitschriften berichtet haben, finde ich schon arg übertrieben. Besonders die Gamestar war ja äußerst penibel bezüglich dem Erfinden von Minuspunkten.

Die Story verliert nach dem Kapitel im Turm des Barons ordentlich... das Ende ist mehr als enttäuschend. Leider gibt es wirklich kaum richtige Sandbox-Levels, ausgenommen das Bank-DLC. Aber diese Map ist erstens einfach vieeel zu klein ausgefallen und auch nicht gerade anspruchsvoll, trotz eigens definierten Schwierigkeitsgrad mit allen Optionen auf "AN". Am witzigsten fand ich
Lenny den betrunkenden Dieb. Der ist wirklich gut gelungen. Besonders die Szenen an der kleinen Brücke mit der Hure und dann später im Versteck der Dialog mit seinem Kompagnon.

Am meisten hat mich diese verschlungene Stadtkarte genervt... ständig ist man am suchen, wo nochmal gleich der Übergang zu dem anderen Abschnitt war, welches dann z.B. nur über Fenster erreichbar ist. ^^

Die Sammelei von Gegenständen ist ja auch ganz nett gehalten. Teilweise haben die Entwickler schönen Einfallsreichtumbewiesen. Aber ohne die Fokus-Spielerei ist es in manchen Maps manchmal schlicht unmöglich, alle Loots zu finden. (oder aber die Anzahlanzeige der Loots war schlicht falsch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben