News Crypto-Messenger „TextSecure“ mit Version 2.0 runderneuert

Schön wie die Whattsapp-Alternativen sprießen. Threema ist in jedem Fall ein feiner Client. Auch wenns da noch Nachholbedarf bei den Features gibt.
 
Ist TextSecure schon automatisch integriert im CM? Oder wo genau liegt da jetzt die Symbiose zum CM?
 
In den neusten CM Versionen ist die App "Whisper Push" integriert. Diese scheint mit TextSecure zu funktionieren.
Getestet habe ich es selbst noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Produkt was Threema von der Idee her zumindest nahe kommt. Ich fürchte leider wird wohl Telegramm am ehesten die Leute ansprechen, einfach weil es kostenlos ist und optisch sehr ähnlich zu whatsapp ist. Threema wäre besser und das hier scheint auch nicht übel zu sein. Im Gegensatz zu Threema ist es kostenlos. Was mich nur stört ist das es scheinbar amerikanische Entwickler sind. :/

Zwar ist die Schweiz kein Garant für absolute Sicherheit, aber immer noch besser als wenn der Server in den USA steht.
 
Mh, also ich habe CM ueber den Installer auf mein S2 gebracht. Hab jetzt nochmal nachgeschaut und finde nichts, was auf TextSecure oder auf Whsiper Push hindeutet. Schaue ich an der falschen Stelle, oder ist es irgendwie anders integriert?
 
Dr. Wuah schrieb:
Mh, also ich habe CM ueber den Installer auf mein S2 gebracht. Hab jetzt nochmal nachgeschaut und finde nichts, was auf TextSecure oder auf Whsiper Push hindeutet. Schaue ich an der falschen Stelle, oder ist es irgendwie anders integriert?

Ich weiß nicht genau mit welcher CM version es eingeführt wurde, aber wenn du mit einem anderen CM user oder TextSecure user über SMS kommunizierst, werden die SMS automatisch verschlüsselt.
 
Das klingt doch nach einer echten Alternative zu WhatsApp und Russ-Facebook-Telegram sowie ClosedSource Threema. Und dazu noch kostenlos, warum wechseln nicht alle da hin?
 
zB weil iOS und WP noch nicht unterstützt werden. Ich finde, dass dieses Projekt durchaus sehr interessant ist - aber meine Freundin und ich haben iPhones, und sie wechselt bald zu WP.
Desktopclient fände ich übrigens superklasse ;)
 
Klueze schrieb:
Das klingt doch nach einer echten Alternative zu WhatsApp und Russ-Facebook-Telegram sowie ClosedSource Threema. Und dazu noch kostenlos, warum wechseln nicht alle da hin?

Weil sie von der Bild-Zeitung eingetrichtert bekommen haben, Threema wäre das Maß aller Dinge. Ich sehe schon die Aufschreie kommen: "Wie? Ich soll schon wieder wechseln? Wo ich doch gerade 2€ für Threema bezahlt habe?"

Btw: Liste von mobilen Instant-Messengern
 
Das ist sowieso das Geilste ^^
"Ich soll einen niedrigen einstelligen Eurobetrag für einen meiner meistgenutzten Dienste bezahlen? Da fällt mir ja fast mein iPhone 5S / Note III / S4 in den Starbucks-Lattucino!" xD
 
Wenn iOS unterstützt wird auf jeden Fall interessant für mich. Dann kann ich's auch weiterempfehlen :)
 
Klueze schrieb:
Und dazu noch kostenlos, warum wechseln nicht alle da hin?


Weil allen in den letzten Tagen gesagt wurde, dass Threema so toll ist und sie dahin wechseln sollen. Und danach war Telegram auf einmal toll und sie sollten doch besser das nehmen. Und jetzt ist halt wieder eine Alternative angesagt und jeder soll doch die nehmen.
 
Sieht vielversprechend aus. Werde ich erstmal im kleinen Kreis testen, bevor ich meine Nicht-Technik-Affinen Freunde von einer Whatsapp Alternative zu überzeugen versuche.

Bisher die erste Appvorstellung, für die sich die Umstellung lohnt. Alle anderen Apps waren nur Baby-Steps...
 
Ich frage micht gerade warum noch keiner auf die Idee gekommen ist, einen Messenger zu programmieren, der die Nachrichten über Emailprotokolle (SMTP/IMAP) realisiert. Offline Caching wäre garantiert, ohne das man dafür eigene Server bereitstellen muss. Sollte der andere Teilnehmer Online sein, darf die Kommunikation direkt laufen. (p2p)

Die kostenlosen Clients sind ja alle schön und gut, nur frage ich mich wie die Jungs die Server für Offline Caching finanzieren. Das wird auf kurz oder lang nicht funktionieren. Es sei denn, sie verdienen wiedermal mit unseren Daten Geld oder implentieren Werbung in die Clients.
 
Turrican101 schrieb:
Weil allen in den letzten Tagen gesagt wurde, dass Threema so toll ist und sie dahin wechseln sollen. Und danach war Telegram auf einmal toll und sie sollten doch besser das nehmen. Und jetzt ist halt wieder eine Alternative angesagt und jeder soll doch die nehmen.

Ich lese immer nur "soll" ... Sollen tut keiner, das einfachste ist, diesen ganzen Social-Everywhere-BlaBla nicht zu nutzen.

End-To-End Verschlüsselung hin oder her, wenn das OS schon die Wanze ist nützt das wenig. Bei CM mag das noch alles halbwegs klar sein, aber bei anderen OS wäre ich mir auch nicht so sicher ob die alles für sich behalten. Ich weiß noch wie bei den StreetView-Sondierungsfharten die Schlagzeile kam "Google knackt WLAN Keys" ... müssen sie garnicht, die geben die meisten ihnen doch freiwillig per Android.
 
Ich bin stolz darauf und hoffe das es viele dazu bringt sich um seine Daten zu kümmern und nicht alles auf dem Silbertablet zu liefern.

Ich werde auch einige Messenger testen und dann versuchen zumindest bei meinen engsten Freunden / Verwandten diese dort dann auch einzurichten und zu nutzen.

Ich hoffe es klappt! :D

PS: Ich habe keinen Facebook Account, jedoch bin ich Whatsapp-Nutzer, daher der Umschwenk Weg von Whatsapp.
 
Zurück
Oben