News Crypto-Messenger „TextSecure“ mit Version 2.0 runderneuert

Werde das mal mit Familie und Freunden testen. Das Konzept find ich schon mal sehr gut: OpenSource, End-to-End Verschlüßelung, kostenlos und von den CM Jungs... Scheint mir bisher das rundeste Angebot zu sein. Wenns dann noch für IOS kommt wird es sicher seine Verbreitung finden.

Habs installiert, heute ABend wirds bei Frauchen und co eingerichtet... Läuft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an, aber leider kenne ich keinen der Custom Rom nutzt. Ich arbeite dran Threema weiter zu verbreiten^^
 
@Slezer: Und wieso? Es ist closed Source und folglich kann ihm nicht vertraut werden. Wieso es nicht gleich richtig machen? Man braucht ja nicht die Custom Rum für den Messenger, es geht auch ohne, eben anstatt Threema, Whatsapp oder Telegram. Wieso nicht gleich richtig machen?
 
Ah braucht man dazu kein CM auf dem Handy? Geht mir aus dem Artikel so nicht ganz hervor. Nochmal Lesen
 
Hört sich gut an, aber leider kenne ich keinen der Custom Rom nutzt. Ich arbeite dran Threema weiter zu verbreiten^^
What warum? Kannst du dir doch auch auf jeden Androiden laden, auch ohne CM zu haben? Einfach aus dem PS laden, installieren, einrichten, läuft... SMS Versand als Fall-Back Lösung sollte man deaktivieren, das könnte sonst für Überraschungen bei der nächsten Rechnung führen
 
Threema, den Rest kennen zu wenige.

Also in meinem Bekanntenkreis kennen Threema nicht viele, dafür sehe ich das immer mehr Kontakte bei Telegram dazukommen. Damit möchte ich nicht sagen, dass ich das eine oder das andere besser finde!

Gruß
 
@raptor: Dann mach deinen Bekannten doch mal klar das sie von Pest zu Cholera gewechselt sind. Facebook zu Rus-Facebook.

edit: Entschuldigung, das sollte nicht beleidigend klingend. Ich kann derzeit nur nicht verstehen warum so viele wechseln. Alle haben einen Facebook Account, alle haben Whatsapp. Und jetzt schreien sie rum und wechseln von Facebook zum russischen Konkurrenten, während sie weiter Facebook nutzen. Mir fehlt das Verständnis dafür. Wieso dann nicht bei WA bleiben. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das aber nur über Google Play installierbar ist, versteh ich gar nicht?! Wenn ich bis jetzt alle Erörterungen zum Thema korrekt begriffen habe, kann man ein AOSP-System als kompromittiert ansehen, sobald zB. google play drauf ist?!

Wie DaZpoon also bereits anmerkte: was bringt mir die App, wenn das OS schon die Wanze ist?!
 
DaZpoon schrieb:
das einfachste ist, diesen ganzen Social-Everywhere-BlaBla nicht zu nutzen.

Seit wann ist ein Messenger Social-Everywhere-Blabla? Dann sollte man auch keine SMS mehr verschicken oder überhaupt Handys benutzen?
 
garbel schrieb:
Ja toll, nur was nimmt man? Threema, Telegram, TextSecure/Whisper, was ganz anderes oder erstmal gar nichts?

Das wird wohl von Freundeskreis zu Freundeskreis verschieden sein. Telegram ist ja als kostenlose App erst mal einfach "durchzusetzen". Ob das ganze aber ohne "direkte Kosten" für den Nutzer ein Geschäftsmodell ist, das man unterstützen möchte muss jeder selbst entscheiden. Es spricht ja auch nichts dagegen bei WhattsApp zu bleiben.

Threema macht für mich da einen guten Eindruck. Da spielt aber auch mit dass ich kein US-Unternehmen dahinter haben möchte.
 
Klueze schrieb:
@raptor: Dann mach deinen Bekannten doch mal klar das sie von Pest zu Cholera gewechselt sind. Facebook zu Rus-Facebook.

edit: Entschuldigung, das sollte nicht beleidigend klingend. Ich kann derzeit nur nicht verstehen warum so viele wechseln. Alle haben einen Facebook Account, alle haben Whatsapp. Und jetzt schreien sie rum und wechseln von Facebook zum russischen Konkurrenten, während sie weiter Facebook nutzen. Mir fehlt das Verständnis dafür. Wieso dann nicht bei WA bleiben. :(

Stell Dir eine Enten-Kolonne vor. Vorne die Mutti und hinten dran die blinden Küken. Die Küken folgen natürlich ohne eigenes Gedankengut der Mama. Blöd nur, dass die Mutti einen Autobahnfetisch hat und davonfliegen kann.

Die Mutti bezeichnen wir einfach mal als die Presse/Medien und die Küken...naja, selbsterklärend ;)
 
Threema ist CS, ja und? Die allermeisten nutzen Android und iPhone, WP spielt eh keine Rolle und wäre dazu auch CS.
Android wird in Hersteller oder Provider Paketen genutzt, folglich auch nicht mehr wirklich Opensource. Dazu soll Threema OS werden, es nutzt, zumindest laut Angaben, eine stärkere Verschlüsselung als Telegram, es hat seine Server in einem demokratischem Land, daß dazu nicht zur NATO gehört und wirklich autonom ist.
Anders Telegram, mit einem lupenreinen Demokraten an der Macht.

Klueze schrieb:
edit: Entschuldigung, das sollte nicht beleidigend klingend. Ich kann derzeit nur nicht verstehen warum so viele wechseln. Alle haben einen Facebook Account, alle haben Whatsapp. Und jetzt schreien sie rum und wechseln von Facebook zum russischen Konkurrenten, während sie weiter Facebook nutzen. Mir fehlt das Verständnis dafür. Wieso dann nicht bei WA bleiben. :(

Weil es einen Unterschied macht ob alle Daten in einer Hand oder auf verschiedene verteilt sind.
 
edit: Entschuldigung, das sollte nicht beleidigend klingend. Ich kann derzeit nur nicht verstehen warum so viele wechseln. Alle haben einen Facebook Account, alle haben Whatsapp. Und jetzt schreien sie rum und wechseln von Facebook zum russischen Konkurrenten, während sie weiter Facebook nutzen. Mir fehlt das Verständnis dafür. Wieso dann nicht bei WA bleiben.

Kein Problem, ich denke es liegt einfach an dem NSA-Skandal (NSA=USA=Facebook). Wären früher alle bei Telegram und es käme dann auf dass ein russischer Geheimdienst in dem Maße alles überwacht, würden wohl alle bedenkenlos zu Whatsapp und Facebook rennen.

Die besten sind natürlich die die einen Facebook Account haben und dann aber die Übernhame von WA durch FB jetzt auf einmal WA nicht nutzen wollen :)
 
Klueze schrieb:
Alle haben einen Facebook Account, alle haben Whatsapp.

Soso. Ich hatte nie ein Facebook-Konto und werde auch nie eins haben. Bis vor 6 Wochen hatte ich noch kein WhatsApp installiert. Auf Empfehlung eines Verwandten (...wie, kein WhatsApp???...mußt du haben...) hab ich's mir installiert. Nun hab ich es wieder runtergeschmissen. Die 5 Nachrichten hätte ich auch anders versenden können.

Ach, erstmal abwarten und sehen, wie sich das alles entwickelt. Geht ja gerade erst los...
 
Hab TextSecure gestern ausprobiert und sofort wieder runtergeworfen. Das Teil verschickt kostenpflichtige SMS oder MMS wenn gerade keine Datenverbindung verfügbar ist. Und die Funktion lässt sich nicht aussschalten (entsprechendes Häckchen ist ausgegraut).
 
Ende zu Ende Verschlüsselung ist ja gut, was ich aber nicht verstehe ist wie der Schlüssel "sicher" übertragen wird. Bei Threema muss man den ja offline austauschen, so wie ich das verstanden habe, bei TextSecure geht das automatisch übers Internet.
Weiss jemand genau wie das bei TextSecure abläuft und wie sicher das ist?
 
Das funktioniert mit asynchroner Verschlüsselung, daher muss kein Schlüssel "sicher" übertragen werden. Der Schlüssel zum verschlüsseln ist öffentlich.
 
@michi.o wenn du den hacken bei "Für alle SMS benutzen" und "Für alle MMS benutzen" wegmachst kannst du auch den Rückgriff auf SMS deaktivieren.
 
Klueze schrieb:
[...] Rus-Facebook [...]
Was soll immer dieser Rus-Facebook-Kram?
Die einzige Verbindung zu Russland scheint die ursprünglich Finanzspritze von Pawel Durow zu sein (der russische Sozialnetzwerkgründer).

Ansonsten ist Telegram eine Berliner Firma mit Servern in London.
 
garbel schrieb:
Ja toll, nur was nimmt man? Threema, Telegram, TextSecure/Whisper, was ganz anderes oder erstmal gar nichts?

Das ist das Problem.Wie bei so vielem ist der Softwaremarkt auch bei Apps so dermaßen übersättigt,das man die Qual der Wahl hat.Ich habe mich für Threema entschieden und auch wenn ich bisher erst einen Kontakt da drin habe, so bleibt dieser Messenger meine erste Wahl nach Whats App.

Turrican101 schrieb:
Weil allen in den letzten Tagen gesagt wurde, dass Threema so toll ist und sie dahin wechseln sollen. Und danach war Telegram auf einmal toll und sie sollten doch besser das nehmen. Und jetzt ist halt wieder eine Alternative angesagt und jeder soll doch die nehmen.

Man wird durch die Medien aber auch total "kirre" gemacht.Und auch wenn durch Verschlüsselung bei anderen Messengern die Sachen sicherer sein sollen........lasst euch doch keinen Bären aufbinden.Jeder dieser Messenger greift mit seinen Rechten generell auf das Adressbuch zu.Es ist nun mal Fakt,das es dadurch keine Sicherheit vor Datenklau geben kann

Keiner von den Anbietern wird euch eine Garantie dafür geben,das eure Daten auf deren Servern sicherer sind.Und mit den Adressen und Telefonummern verdienen die Anbieter ihr Geld.

Meine Daten hat Zuckerberg eh schon,da ich bei Facebook mal einen Account hatte.Diesen habe ich zwar löschen lassen, aber wer gibt mir den die Garantie darauf, wie lange diese Daten archiviert werden ?

Genauso bei WhatsApp: Hatte meinen Account gekündigt,hatte Threema 4 Tage als einzige Messenger Applikation auf meinem Handy.Dann merkte ich, das nicht viele Leute umschwenken und meldete mich wieder bei WhatsApp an.

Fazit:

Aufgrund dessen das meine Telefonnummer eh schon bei denen registriert ist,waren alle Einstellungen Chatprotokolle noch vorhanden.Soviel zu dem Thema,das eure Daten bei einer Kündigung des Accounts gelöscht werden

Wacht doch bitte alle endlich einmal auf,wer ein Handy von Apple,Google oder neuerdings auch der Mozilla Foundation besitzt,akzeptiert deren Allgemeine Geschaftsbedingungen

Die meisten sind deshalb nur so entsetzt weil sie bei den Verträgen,die sie eingehen das Kleingedruckte so gut wie nie lesen sich dann aber wundern,wenn Daten an dritte weiter gegeben werden wo sie bei schnellen Überspringen der AGB´s ihr Einverständnis geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben