Silent Wasserkühlung langfristig für mich sinnvoll? Bitte um Erfahrungen/Meinungen

Und mit nem Mo-Ra 3 bekommst 9x120, genug Leistung um im idle passiv! zu kühlen und das ganze wohl noch günstiger. Ist aber halt extern.
 
Wieso lässt die Grakalüfter schon bei 68°C so hoch drehen?!
Mach Furmark an und lasse die Lüfter bis 90°C langsam anteigen bis auf max 1300U/min,zwischen 90 und 110°C geht steil nach oben.
So wird sie im Spiel nicht viel lauter.....und da hab ich ein paar Stunden getestet gehabt.Ich mein max komm ich mit der Übertaktung so auf rund 70-75°C bei 1100-1150 U/min
bf4_x86_Angezeigt 270-280Watt.jpg
 
@ Nilson: Hmm vielleicht muss ich mich doch von einer internen Lösung verabschieden. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass es immer recht "bescheiden" aussieht, aber eigentlich ist so ein Mo-Ra3 mit Standfuß + entsprechenden schlichten Lüftern doch net sooo schlecht. Das Ding hätte wohl mehr als genug Leistung, also zumindest mehr als alles was mir bisher vorschwebt.
Und ich könnte es doch unter dem Tisch hinten verstecken. Dann käme ich auf wohl so 300€-400€ und das für mehr Leistung als die Lösungen für 500-600€, richtig?
Nur wie schaut es denn bei einer extrenen Lösung mit den Lüftern aus, gibt es da gute Möglichkeiten diese auch sinnvoll zu regeln? Wahrscheinlich müssen dann auch Kabel für die Lüfter irgendwie vom PC (Mainboard oder halt Lüftersteuerung) hin zum Mo-Ra gehen.

@Casi030: Ich habe die Lüfterkurve noch nicht perfekt angepasst, da ich erst mal schauen wollte, wie warm die Karte überhaupt wird und wie die Lüfter reagieren. Wahrscheinlich werde ich es noch umstellen, so dass erst ab 75°C die Lüfter schneller laufen. Aber das ganze ändert ja nichts daran, dass sich dann auch andere Komponenten im Gehäuse aufwärmen, weshalb die Gehäuselüfter dann auf einmal schneller liefen.
 
Y-Cable 3Pin Molex to 9x 3Pin Molex 60cm - black + Phobya adapter 4Pin Molex to 3Pin 5V/7V/12V 10cm - black + 9x BitFenix Spectre schwarz, 120x120x25mm

Selbst bei einer R9 290 kannst du die neun Lüfter immer auf 5 V lassen (so um die 300 rpm) ohne das da was zu warm wird. Alternativ kannste dir für 20 - 30 €auch ne Lüftersteurung kaufen. Ans MB würd ich die Lüfter nicht hängen.

Was du noch bedenken solltest, bei ner externen Lösung Schnellrenner zu kaufen, damit de Radi und Gehäuse beim Transport etc. entkoppeln kannst. Leider sind die guten (Koolance QD3) Schweine teuer.
 
Wie schon mal geschrieben,die Planung in die Zukunft ist das aller wichtigste.
Bei mir z.b. dauert es schon Stunden unter normalen Bedingungen bis mein Wassertemperatur auf seine 32-34°C geht.Unter normalen Bedingungen reicht es bei mir dann z.b. auch aus wenn die 2 240er Radis passiv und nur der dicke 120er mit 2 Lüftern bei 600U/min läuft und ich kühle das Mainboad,die CPU FX 8320 und die Graka 7950......Wenn ich meine Wassertemperatur unter normalen Bedingungen erreicht ab und die Komponenten dadurch wärmer geworden sind,dann kommt es auch mal vor das ein oder beide 240er Radis je nach Last auch mit 500-600U/min laufen.....Bei mir werden die Lüfter aber auch übers Mainboard und die Pumpe geregelt.

Und wenn du für min 1 Jahr eh keine neue Graka bekommst,dann recht fürs Mainboard und CPU auch der 240/280er Radi völlig aus......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok ich glaube langsam wirklich, dass eine interne Lösung nur schwer zu realisieren ist, wenn diese leise und leistungsstark sein soll. Also möglich ist es wohl schon, aber dann braucht man Platz für Raditoren ohne Ende. Es sollte dann wohl mindestens der Vorschlag von mir oben sein, mit dem Enthoo Luxe und den insgesamt 5 x 140mm Radiatoren. Aber so wie eure Erfahrung mit der Wasserkühlung klingt, bekommt man dann selbst mit dieser Anzahl an Radiatoren eine potente Hardware nicht so leise gekühlt.
Und dann müsste es gleich ein Corsair H900 oder ein Ehtoo Primo mit mindestens 8x140mm Radiatoren oder so sein.... Dafür hat man dann ein verdammt großes Gehäuse, dass halt für meinen Geschmack fast schon wieder zu groß ist... Ich war ja schon von der Größe des Define R4 überrascht, vorallem weil es für meinen Eindruck so breit ist.

Also würde es wohl auf eine externe oder externe+interne Lösung hinaus laufen. Die Frage wäre, womit ich im Fall, dass ich eine Wasserkühlung aufbaue, anfangen sollte.
Nur für die CPU würde wohl ein 2x140mm Radiator reichen. Lieber mit dieser geringeren Kühlleistung anfangen, die aber hoffentlich auch leise ist und intern. Oder direkt mit der externen Lösung, die dafür aber ggf. sogar ausreichend für CPU+GPU wäre. Dafür wäre die externe Lösung erst einmal die teurere Lösung (gegenüber der 2x140mm Radiator Lösung).
Außerdem ist das Define R4 eigentlich nicht für eine externe Wasserkühlung gedacht und ich würde ungerne Löcher bohren, falls ich das Gehäuse nämlich mal verkaufen will. Denn wenn ich wirklich mal mit Wasser die Komponenten kühle, macht ein anderes Gehäuse langfristig mehr Sinn (Fenster, mehr Radiatorflächen und co).

Die "beste" und teuerste Lösung wäre natürlich 2x140mm Radiator + externen Radiator, denn mehr Kühlfäche ist immer besser :)
 
Ich würde mir direkt den MO-RA anschaffen, dann hat man für immer Ruhe, im Wahrsten Sinne des Wortes.

Ich habe auch den "Fehler" gemacht auf eine interne Lösung zu setzen und spiele jetzt mit dem Gedanken mir einen Mora anzuschaffen, weil ich es doch gerne etwas kühler hätte. :D

So ist das eben, man will immer mehr mit der Zeit. Im Endeffekt ist der Mora über Jahre gesehen vermutlich sogar die billigste Lösung, weil man quasi nie wieder aufrüsten muss. Allerdings bringt so ein externer Radiator eben auch einige Tücken mit sich, und ist optisch eben auch so eine Sache. Zudem gibt es "versteckte" Kosten die man nicht direkt auf dem Schirm hat, zB Schnellkupplungen, mehr Schlauch und Kabel.
 
Hallo,

na das macht vielleicht am meisten Sinn. Ich habe mal einen groben Warenkorb zusammengestellt, nicht um ihn zu zeigen sondern um den Preis abzuschätzen.

Folgendes ist drin:
CPU Kühler
GPU Kühler
Pumpe
AGB
Mo-Ra

--> 420€

dann würde wohl noch hinzu kommen:

Schnellkupplung -> 50€ oder so
9 Lüfter -> 50-100€
Sonstiges (Schläuche, Kabel, Anschlüsse usw.) 50€

--> 570€
Sollte wohl passen.

Dann wäre aber auch schon CPU + GPU ordentlich gekühlt. Also ich mache wohl folgendes: Aktuell passt ja mein PC soweit ganz gut, der CPU Kühler ist sehr leise und für die R9-270 schaffe ich mir wohl keine Wasserkühlung an. Jedoch lege ich einfach mal hin und wieder Geld zurück (eigentlich nur aus psychologischen Gründen, um das Gefühl zu haben für die Wasserkühlung zu sparen) und wenn ich mir dann eine ordentlichere Grafikkarte kaufe, wird es wohl ne Wasserkühlung geben.
 
Hört sich nach nem Plan an ;)
 
wenn du den mora mit 4 180er lüftern bestückst büßt du keine leistung ein, es wird nur leiser und billiger

bei meinen kommenden umbauten schaff ich mir auch den mora an mit 4 180er enermax tb apollish lüftern an^^
 
Um den Mora (semi-)passiv zu betreiben muss man ihn aber legen - oder sehe ich das falsch?
 
Bei nur einer Grafikkarte schafft der das auch senkrecht, nur nicht so gut. ;)
 
Einen Mora 3 mit 9*140er Noiseblocker Blacksilent pro PK1, diese auf 50-70% herunter geregelt, ist aus 50 cm Entfernung auch wenn es totenstill unhörbar und bringt ganz erheblich bessere Kühlleistung als ein Passivbetrieb, von dem ich klar abraten würde.

Leider gibt es atm keine 180er Lüfter, die so silent sind, wie es manche 140er sind.

Wenn zur kleineren Mora-Variante gegriffen werden soll, empfehle ich Noiseblocker eloops 120er B12-1 , welche dann unbedingt aufblasend montiert werden sollten.

Ohne jetzt alles gelesen zu haben: Das Netzteil wird oft zur dominierenden Geräuschquelle, wenn die Pumpe gut entkoppelt eingebaut wird und herunter geregelt wird.

Was hast Du denn für eines?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also für das aktuelle System habe ich ein Straight Power 9 mit 400W. 400W reichen jetzt noch gut, ich höre es auch nicht, aber wahrscheinlich werde ich auch das irgendwann noch aufrüsten müssen.
Die Liste wird immer länger von einzelnen Bauteilen. Wasserkühlung macht Sinn mit einer neuen Grafikkarte. Für die neue Grafikkarte brauche ich aber ggf. ein stärkeres Netzteil (kostet mindestens 80€ -> Straightpower 9 500W oder ich investiere gleich in ein Platimax 500W für 110€). Dann ist aber eigentlich das Gehäuse nicht optimal für eine interne oder auch externe Wasserkühlung. Neues Gehäuse gut 120€.

Gibt dann in der Summe halt schon mal schnell 800€ (570€ Wasserkühlung, 120€ Gehäuse, 110€ Netzteil...), ohne eine neue Grafikkarte....

Aber irgendwann wollte sich auch mein Bruder einen PC zusammen stellen. Ggf. kann ich ihm mein Define R4, Straight Power 400W und den Dark Rock Pro 2 für einen guten Preis verkaufen (auch wenn mein Bruder weniger ausgeben wollte). Dann kommt die Wasserkühlung ggf. doch etwas früher, aber halt dann nur für die CPU.
Nur ist noch nicht klar, wann mein Bruder überhaupt sich einen PC kaufen will.
 
Ich kann Dir das be Quiet Dark Power P10 550 W nur sehr empfehlen.

Grund: Extrem silent, selbst unter Vollauslastung: https://www.computerbase.de/2013-03/test-be-quiet-dark-power-pro-p10-550-watt/9/.

Die Platimaxe, die zwar noch einen Hauch effizienter sind, sind leider immer wieder mal durch Spulenfiepen-Probleme negativ aufgefallen.
Ergänzung ()

neueinsteiger84 schrieb:
400W reichen jetzt noch gut, ich höre es auch nicht [...]
Ja, atm hörst Du es nicht! :D
 
Das StraightPower wird wohl lauter, sobald es stärker belastet wird. Im Idle ist es laut CB Test sogar leiser als das Dark Power oder Platimax (aber 0.2db ist wohl eher eine Messungenauigkeit).
400W sollten wohl für eine Grafikkarte, wie z.B. die GTX 770 oder R9-280X reichen, aber dann wird das Netzteil schon stärker belastet. Wenn ich irgendwann die Grafikkarte aufrüste (die möglichst +80% meiner aktuellen leistet), wird diese neue Grafikkarte ebenfalls wohl mehr Energie benötigen. Höchstens Nvidia bringt auch irgendwann leistungsstarke und stromeffiziente Grafikkarten raus. Bei der 750 ti haben sie ja schon mal ganz gut vorgelegt. Mal schauen, was eine 870 oder 880 so leistet.
 
Sehr gute passive Netzteile sind auch die Netzteile von Seasonic.
http://www.seasonicusa.com/Platinum_Series_FL2.htm

Edit: Ich würde dir auch schwer ans Herz legen interne Radiatoren zu überdenken. Du brauchst so oder so einen minimalen Luftstrom im Gehäuse. Warum möchtest du diesen Luftstrom "verschenken" ohne dadurch (quasi gratis bzgl. Lautstärke) deinen Kreislauf mitzukühlen? Das macht ganz ehrlich keinen Sinn !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LOLinger78: Das mit dem Luftzug durchs Gehäuse ist mir bewusst. An sich hatte ich ja eine interne Lösung bevorzugt und diese würde wohl auch gut reichen, um die CPU leise und gut zu kühlen. Aber so wie ich jetzt alle Hinweise verstanden habe, wird es mit einer GPU die gekühlt werden soll, deutlich schwerer dieses intern+leise hin zubekommen. Also nur mit einem sehr großen Gehäuse und sehr großen Radiatoren.
Daher wurde dann auch eine externe Lösung vorgeschlagen. Und eine Mo-Ra3 könnte wohl ausreichend sein, um sowohl GPU+CPU gut und leise zu kühlen (9x120mm Radiaotren bekommt man ja auch nicht so nebenbei mal im Gehäuse irgendwie unter). Klar könnte ich dann noch einen internen Radiator dazu nehmen, da ich den Luftstrom und alles andere eh bereits hätte. Kostet dann halt nur einen weiteren Radiator, also so +70€. Aber irgendwo muss ich den Schlussstrich ja ziehen ;)

Aber das war auch ein vorschlag von mir oben, zuerst mit der internen Lösung anzufangen und nur die CPU zu kühlen oder direkt die Externe aufzubauen, die dann wohl auch ausreichend für alles weitere wäre.

Btw: Würdet ihr gebrauchte Radiatoren (also auch Mo-Ra3) und Lüfter kaufen. Eigentlich ist es jetzt noch zu früh für das ganze, aber ich habe festgestellt, dass es ja deutlich günstiger sein kann. Ich habe nämlich einen Mo-Ra3 420 pro mit 9 Noisblocker PK2 für 230€ gefunden. Neupreis war so ca 360€.
Wobei der Mo-Ra3 420 mit 9 140mm echter overkill wäre...

Nachtrag: Das Define R4 hat zwar keine Öffnungen für eine Schlauchführung nach draußen, aber aktuell nutze ich ja nicht alle PCIe Slots, d.h. 5 Blenden könnte ich raus nehmen und dort auch Schläuche und co nach draußen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen gebrauchten Radi würde ich kaufen, wenn ich sicher sein kann das der Radi dicht ist & wenn kein farbiges Kühlmittel verwendet worden ist, das sorgt nämlich gern für Ablagerungen im Radi. Und einen Overkill gibt es bei der Radiatorfläche nicht, hier ist mehr immer besser ;)
 
Zurück
Oben