Silent Wasserkühlung langfristig für mich sinnvoll? Bitte um Erfahrungen/Meinungen

@Neueinsteiger: Ja, ein weiterer Radiator bedeutet natürlich auch ein weiteres Invest. Ich würde an deiner Stelle trotzdem in den sauren Apfel beißen. Im Fractal R4 bietet sich, nach dem, was ich auf die schnelle Recherchieren konnte, ein 280 Radiator im Deckel an. Weil du jedoch zum Speicher hin limitiert bist rate ich dir von 60mm Rads ab.
Ich hatte in meinem Case das Selbe Problem und habe daher sogar zu 30mm gegriffen. Der für mich sehr empfehlenswerte Alphacool ST30 Full Copper kostet ca 58€.

Hast du denn den Platz um den MoRa zu legen? Falls nein, ziehe ggf. auch den Cape Cora in Betracht (auch wenn der eigentlich in fast allen Belangen dem MoRa "unterlegen" ist).
Für mich war es leider absolut unmöglich den rießigen MoRa horizontal unterzubekommen. Ganz abgesehen von der sicherlich diskussionswürdigen Optik.
 
Hallo,

wie gesagt, wenn ich mir eine Wasserkühlung anschaffe, dann fange ich entweder mit einem 280Radiator oder dem MoRa an. Welche Variante ich wähle, weiß ich noch nicht und wahrscheinlich werde ich es spontan entscheiden. Außer ich baue sofort die komplette Wasserkühlung, also auch mit GPU Kühlung auf. Dann muss es ja der MoRa sein

Platz zum Legen hätte ich nicht, bzw. will ich nicht. Aber ich habe auch nicht vor, den MoRa dann komplett passiv zu betreiben sondern mit 4 180mm Lüftern. Die Phobya G Silent laufen bei 5V unter 300RPM, was selbst bei 180mm Lüftern wohl sehr leise sein sollte (entspricht wahrscheinlich einer Geschwindigkeit von unter 400RPM bei 140mm Lüftern, bzw. 450RPM bei 120mm Lüftern).
 
Tach zusammen,

auch wenn ich mich etwas im Kreis drehe, nochmal kurz zur Sache interne vs externe Lösung.

Für die externe Lösung spricht die höhere Kühlleistung und dann auch noch der geringere Preis. Dafür muss ein Mo-Ra3 auch erst mal irgendwo hingestellt werden und so schick finde ich das Ding eigentlich auch nicht (habe ich ja schon ein paar mal durchblicken lassen)
Nun habe ich mich aber gefragt, stimmt das mit der Kühlleistung und dem geringeren Preis wirklich.

Also externe Lösung wäre etwa folgendes:
MoRa 3: 144€
Stellfuß: 20€
Schnellkupplung: gut 50€ ggf sogar mehr
4 180mm Lüfter: 40-70€

--> 254€ bis 284€

Eine interne Lösung könnte aus einem 420mm Radiator und einem 480mm Radiator bestehen und wäre dann "nur" 10% leistungsschwächer als ein MoRa. Und ich glaube auf die Kühlleistung kommt es dann wohl nicht mehr an oder??

Preis hierfür wäre:
420mm 60 dick: 95€
480mm 60 dick: 110€
4 Noiseblocker 120mm: 40€
1 140mm Lüfter: 15€
--> 260€

Die MoRa Lösung ist also gar nicht günstiger, höchtens ich habe jetzt absolut was übersehen. Klar müssen noch Anschlüsse und co dazu, aber beim MoRa sollte wirklich eine Schnellkupplung verwendet werden, weil das ganze Setup dann sehr unhandlich würde.

Der große Preisunterschied entsteht eigentlich erst bei der Wahl des Gehäuses. Bei der internen Lösung müsste es schon das Enthoo Primo sein für 230€. Bei der externen Lösung würde z.B. auch ein NZXT H440 für 110€ reichen.
Aber das Primo hat natürlich mehr zu bieten als das N440, was nicht nur auf die Wasserkühlung bezogen ist.

Da ich mich aktuell wohl einfach nicht entscheiden kann, werde ich mir zu meinem Geburtstag (im Herbst...) einfach mal eine kleine interne Lösung für die CPU gönnen, die auch ins Define R4 passt. Dann lerne ich hoffentlich einiges über Wasserkühlung und kann danach flexibel entscheiden: intern oder extern.
 
Naja, in deiner internen Zusammenstellung ist auch nur 1 140mm Lüfter statt den 4 die man eigentlich bräuchte, ist ja klar das das dann nicht so teuer ist ;)
 
Ja, stimmt, es ist aber kein Fehler. Ich besitze aktuell eh schon einige 140mm Lüfter, von denen ich zwei durchaus für den 420mm Radiator nutzen würde. Außerdem sind sowohl beim NZXT H440 als auch beim Enthoo Primo sind einige Lüfter dabei (wobei ich deren Qualität nicht einschätzen kann). 180mm Lüfter müsste ich aber komplett neu kaufen, genauso wie 120mm Lüfter.
 
Hallo zusammen,

nach einigem Überlegen bin ich nun sicher zu dem Entschluss gekommen, dass ich erst mal eine interne Wasserkühlung möchte. Mir ist zwar klar, dass die Leistung einer externen Wasserkühlung besser ist, aber vielleicht reicht für mich eine interne Lösung aus, die mir zumindest vom Aussehen und Handling mehr zusagt. Und extern kann man noch immer gehen, wenn die internen Radiatoren nicht ausreichen. Dann habe ich halt Geld für die externen Radiatoren "herausgeschmissen".

Jetzt frage ich mich nur, wie viele Radiatoren braucht man wirklich. Ich habe mir mal bei Hardwaremax einige Tests durchgelesen und vorallem die 200mm Radiatoren finde ich sehr vielversprechend.
Bei dem Test wird nur die CPU voll ausgelastet, aber es soll dennoch eine Abwärme von 350W erzeugt werden. Bei 375RPM der Lüfter ist das Delta T von 1x180mm bei 12.9K und bei 2x180mm bei 9.7K.
Ist hierzu mein folgender Gedanke halbwegs (also von der Abschätzung her) richtig? Würde man zwei getrennte Kreisläufe nehmen und jeden Kreislauf einzeln mit 350W belasten und man hätte jeweils einen 1x200mm Radiator im System, hätte man jeweils ein Delta T von 12.9K. Soweit sollte es auf jeden Fall passen.
Bringt man nun beide Kreisläufe zusammen, also zwei 1x180mm Radiator und insgesamt 700W Wärme, sollte das Delta T weiterhin etwa 12.9K betragen. Die Heizleistung und auch die Kühlleistung ist an sich identisch zu zwei getrennten Kreisläufen.
Würde das nicht aber bedeuten, dass man bereits mit einem 2x180mm Radiator eine sehr leistungsstarke Hardware gut kühlen kann?

Nächste Sache: Wie schaut es nun aus, wenn man zwei verschiedene Radiatoren verwenden will?
Nehmen wir mal einen 420 von Alphacool dazu, in diesem Test wird ebenfalls eine Abwärme von 350W erzeugt und Delta T beträgt bei 500RPM 14.1K

Eine grobe Abschätzung könnte doch ergeben:
1. 350W Abwärme und 420mm Radiator -> 14.1K
2. 350W Abwärme und 180mm Radiator -> 12.9K
3. 700W Abwärme und 420mm + 180mm Radiator -> (12.9K+14.1K)/2=13.5K

Der dritte Punkt wäre natürlich nur ein grober Richtwert, denn wirklich genau in der Mitte würde es wohl nicht landen. Aber ein Delta T von 13.5K wäre für mich wohl absolut ok, zumal ich kaum ein System haben werde, dass 700W Abwärme erzeugt. Und falls doch, dann führt wohl wirklich kein Weg an einer externen Lösung vorbei...

Jetzt dachte ich daher an zwei Optionen:

1. Das NZXT H630, sieht schick aus, ist schallgedämmt und es sollte vorne gut ein 1x180mm Radiator und oben ein 3x120mm Radiator reinpassen können. Wenn ich mir jetzt den Test bei Hardwaremax anschaue, würde ich grob mit einem Delta T von 14K bei 700W Abwärme rechnen (12.9K für den 180mm +15.4K für den 360mm Slimm von Alphacool). Also bei einem für mich realistischen System mit 500W Abwärme sogar mit einem geringeren Delta T.

2. Das (noch nicht erschienene) Enthoo Luxe. Dieses Gehäuse ist für Wasserkühlung gedacht, zumindest von ein paar Features her. Vorne könnte wohl auch ein 180mm Radiator rein passen (zumindest ist ein 200mm Lüfter verbaut) und laut Vorabreviews soll oben ein 420mm Radiator Platz finden.

Es wäre wohl ein möglicher Weg, eines der beiden Gehäuse zu kaufen und erst mal nur einen Radiator für die CPU zu verbauen. Und dann bei einem GPU Upgrade noch einen weiteren Radiator rein zu setzen.

Das System sollte dann doch relativ kühl und dennoch leisen sein oder sehe ich das jetzt von meinen (rein theoretischen) Überlegungen falsch??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob deine Überlegungen richtig sind kann ich dir grad nicht sagen, aber dazu ob die Fläche reicht schon:
Ich selbst betreibe meinen Q8200 mit einem 2x200mm Radiator, und ich könnte den Radi, wenn er horizontal liegen würde, wahrscheinlich in allen Lebenslagen passiv nutzen. Wenn du also jetzt mit einem 180er für die Cpu anfängst hast du garantiert nicht zu wenig Fläche, und mit einem zusätzlichen 420er (oder halt einem 360er) bleibts dann auch mit einer eingebundenen Gpu noch ziemlich leise.

Deine theoretische Frage könntest du ja im Hardwaremaxforum stellen, vl wissen die da mehr dazu.
 
Hallo,

danke für die Einschätzung, klingt schon mal gut.

Ich habe festgestellt, dass meine einfachen Annahmen nicht ganz richtig sein kann. Blöd gesagt:
1x180mm bei 350W -> Delta T 12.9K
2x180mm bei 350W -> Delta T 9.7K
2x120mm bei 350W -> Delta T 18.5K
zwei 1x180mm bei 700W -> (12.9K+12.9K)/2=12.9K
2x180mm + ein schlechter 2x120mm bei 700W -> einfache Rechnung (9.7K+18.5K)/2=14.2K
--> hier stimmt die Überlegung nicht, da von der einfachen Formel her zwei 180mm Radiatoren besser ohne einen weiteren Radiator kühlen würden --> unlogisch

Aber das ist ja jetzt nicht mehr so wichtig, denn alles mit 2x180mm Radiatoren ist wohl eine sehr potente Kühlung :)

Ich warte jetzt mal auf die Veröffentlichung des Phanteks Enthoo Luxe, denn das könnte ein interessantes Case werden. Bisher überzeugt mich aber das NZXT H630 sehr.
Denn vorne und oben passt jeweils ein 3x120mm Radiator rein, aber es passen auch jeweils zwei 200mm Lüfter. Wenn ich mir jetzt mal die Abmessungen von 360mm Radiatoren anschaue, sind diese etwa 40-41cm lang.
Der Alphacool 2x180mm Radiator ist 40.5cm lang und sollte daher wohl vorne reinpassen können.

Also NZXT H630 vorne mit einem 2x180mm Radiator und später bei GPU Ausbau oben nochmal ein 3x120mm Radiator. Das sollte wohl wirklich für alles erst mal reichen.

Ich melde mich dann, wenn ich mir einen Warenkorb zusammengestellt habe. Kann aber noch länger dauern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich melde mich dann doch jetzt schon mal, denn ich habe eine sehr schnelle Antwort von NZXT bekommen. Laut Support soll ein 2x180mm Radiator vorne ins H630 passen können. Ich hoffe mal, dass diese Aussage stimmt und nicht zu leichtfertig gegeben wurde.

Also wäre das dann für mich:

NZXT H630: 135€
Seitenfenster: 30€
neues Netzteil: zwischen 90-120€

Und die Wasserkühlung, hier der Warenkorb.
-> 430€

--> Insgesamt rund 650€, wobei ich dann ein paar Sachen meines PCs verkaufen kann (für hoffentlich 180€)

Nur bei ein paar Punkten zur Wasserkühlung bin ich mir noch nicht sicher:

AGB: Von den Bildern zum H630 kann ein schwarzes AGB in der Front sehr gut aussehen. Aber wird die Wasserkühlung dadurch lauter? Weil man dann vorne immer ein Wasserrauschen hat? Kennt jemand dieses oder ein anderes AGB für 5.25 Zoll Einschübe und hat damit Erfahrungen gemacht?

Pumpe: Nun ich dachte einfach mal an die Ultra Version der Aquastream XT, da diese doch für den Anfang alles beinhaltet. Also Temperatursensor, Steuerung usw.
Wie sieht es eigentlich insgesamt mit der Lautstärke der Pumpe aus? Oder ist eine Laing Pumpe leise, da man für diese nochmal eine Dämmbox kaufen kann?

Fehlt sonst noch irgendwas?

Ansonsten heißt es jetzt für mich, sparen und gut überlegen ob ich 500€ für ne Wasserkühlung (hauptsächlich wegen der Optik und Lautstärke) ausgeben will.
Puh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Pumpe richtig aufdrehen lässt, blubberts eindeutig im AGB, das Problem hab ich bei mir auch. Wenn du die Pumpe aber schön weit runterregelst blubbert nichts mehr.

Und bist du sicher das ein Monsta Radiator vorne ins Gehäuse passt? Der Monsta ist 8,5cm dick, die Lüfter auch noch mal 2,5cm, was heißt das du vorne 11cm (!) Platz brauchen würdest.

Lüfter würde ich gegen die hier tauschen, die laufen schon bei 7V an, die anderen erst bei 9V. Und PWM brauchst ja dank der AS Ultra sowieso nicht ;)

Beim Cpukühler kannst du noch was sparen, der hier ist günstig und kühlt super (Ich hab den selbst auch verbaut und bin völlig zufrieden damit, P/L passt da auf jeden Fall!)

Mit einem Meter Schlauch wirst du nicht weit kommen, bestell 3 Meter, dann ist auch noch ein bisschen verschnitt dabei.

Ansonsten fehlt dir noch Kühlflüssigkeit, und der Rest passt.
 
Hallo,

danke für die Antwort, ich habe oben mal den Warenkorb angepasst.

Hier im Video ab Minute 11 sieht man, dass ein Monsta passt. Auch wenn sie dabei sagt, dass der Luftstrom ihrer Meinung nach nicht ausreichend ist. Aber ganz kann man das wohl nicht vergleichen, aber wer weiß das schon.

Zum CPU Kühler: Nun du verwendest den Aquacomputer Kryos Delrin, richtig? Ok ist 10€ günstiger, mal gucken ob es der oder ein anderer wird. Im Endeffekt kommt es dann auch die 10€ mehr oder weniger nicht drauf an :)

Kühlflüssigkeit: Ich dachte zuerst an dest. Wasser + Zusätze zu verwenden. Zumal ich das dest. Wasser umsonst bekommen kann (naja, ist sogar reiner als dest. Wasser).
Was wäre denn besser? Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit der ein oder anderen Lösung gemacht?
 
Case: Wo willst du deine HDDs dann im Case unterbringen? Für genügend Luftstrom kannst du ja vorn und hinten am Radiator Lüfter montieren.

Kühler: Ja, ich verwende den Kryos.

Kühlflüssigkeit: Dest. Wasser + G48 ist super, Double Protect Ultra, wie du es oben im Warenkorb hast, auch. Ist also deine Entscheidung ;)
 
Radiator:
Also zuerst dachte ich es gibt mehrere Optionen, aber ich glaube da liege ich falsch.

1. Anstelle des Monsta könnte ich auch einen dünneren Radiator vorne einbauen, wie z.B. den Magicool 2x180mm da dieser nur 35mm dick ist. Dieser hat dann halt weniger Kühlleistung (12.9K bei 375RPM gegenüber 9.7K des Monsta). Hier wird sogar behauptet, dass es mit dünnen Radiatoren noch passt. Aber dann habe ich mir das ganze nochmal angeguckt und bin der Meinung, dass dort keine Lüfter mehr rein passen.

2. Wenn man sich das Video anschaut, scheint es noch recht viel Platz zwischen dem dicken Radiator und dem Netzteil zu geben. Es könnten so 12-15cm sein.
a) Eigentlich dachte ich, dass dort dann die Pumpe hin passt. Aber ich könnte dort noch Löcher bohren um dann dort die HDD Halterung hin zu bauen und dann auf die Halterung die Pumpe befestigen.
b) Oder ich nehme doch eine Laing Pumpe, denn dafür gibt es extra 5.25 Zoll AGBs, so dass die Pumpe ebenfalls oben wäre. Scheint aber eine etwas teurere Lösung zu sein, da die AGBs für die Variante teurer sind.

3. Ganz alternativ habe ich mir noch überlegt, komplett auf HDDs zu verzichten. SSDs werden immer günstiger, 240GB für 90€ bzw. 480GB für 180€.
Das reicht mir eigentlich für alles was sofort Zugriff bereit sein muss. Bilder usw. kommen dann auf eine externe Festplatte.

Wahrscheinlich würde ich zuerst mir mal Variante 2a) versuchen und dann ggf. irgendwann auf Variante 3 umschwenken. Das muss ich aber aktuell noch nicht entscheiden.

Den Tipp mit der Kühlflüssigkeit merke ich mir, danke.

Nachtrag:

Ich verfolge hier natürlich auch andere Threads, unter anderem auch den von Olgi0. Das hat mich etwas stutzig gemacht, denn aktuell würde ich für meine Wasserkühlung folgendes ausgeben:

Waku Teile: 430€
NZXT H630+Fenster: 165€
Verkauf Define R4: -60€
--> 535€

Olgi0 hatte in seinem Warenkorb gesamtausgaben von ca. 300€, wobei es sich hier natürlich um eine externe Lösung handelt. Jetzt habe ich mich gefragt, wie das sein kann, dass meine interne Lösung selbst ohne Einberechnung des Gehäuses 430€ kostet. Habe ich irgendwo noch Sparpotential?
AGB, Pumpe, Schläuche, CPU Kühler. Aber macht das Sinn? Die teure Pumpe ist leise und hat ja schon einen Temperatursensor. Die Dicke der Schläuche ist eine reine Optikasache, das könnte ich mir überlegen, genauso wie beim AGB. Ein alternativer CPU Kühler ist wohl so 10€ günstiger. Insgesamt könnte ich also so 50€ sparen oder?

Ich habe dann auch mal selbst einen Warenkorb für eine externe Lösung zusammengestellt und komme auf ca 410€.

Jetzt scheint der Preisunterschied zwischen interner und externer Lösung nur für die Wasserkühlung doch nicht mehr so hoch zu sein. Und bei der externen Lösung habe ich bereits dünnere Schläuche (daher günstigere Anschlüsse), ein günstigeren AGB, aber noch nicht mal Schnellkupplungen. Wahrscheinlich wäre eine gute externe Lösung also doch nicht mal günstiger.
Der eigentlich Hauptunterschied der Kosten entsteht scheinbar doch nur durch das neue Gehäuse, dass ich für eine interne Lösung brauche.

Sehe ich doch richtig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest überall ein bisschen sparen:
  • deine Pumpe durch ein billig Ding ersetzen
  • einen günstigen CPU Kühler nehmen
  • deine Anschlüsse (die eh nicht auf den Schlauch passen), gegen Perfect Seal Tüllen tauschen
  • Dest. Wasser + G48 nutzen

so kommst du schon auf einen günstigeren Preis. Ob du das willst, ist eine andere Sache, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es ist ein Hobby, da hat jeder andere Vorstellungen was den Einsatz von Geld anbelangt. Wenn dir das ganze Spaß macht, wirst du die Wakü eh ewig behalten und immer mehr und mehr dafür ausgeben (hab seit 2003 ne Wakü und geschätzt 3000€ ausgegeben).

Wenn ich du wäre, würde ich auf Perfect Seal Tüllen setzen. Habe die, die du im Warenkorb hast und Perfect Seal Tüllen in meiner Wakü, nutze aber viel lieber die Perfect Seal, weil die sich leichter anbringen lassen (kein Verdrehen der Schläuche mehr).
Auch würde ich Tygon Schlauch nehmen, da dieser nicht soviele Weichmacher enthält wie der Masterkleer und dadurch weniger "Flocken" ins System kommen, wenn der Weichmacher sich auflöst. Habe selbst leider noch Masterkleer in meiner Wakü, wird beim nächsten Umbau aber vollständig ersetzt.

Des Weiteren gibt es von den 1046 Pumpen Adaptern welche, die zu Undichtigkeit neigen, entweder die eckigen, oder die runden. Bin mir nicht zu 100% sicher gerade, aber ich glaube, es waren die eckigen, da an den "dünnsten Stellen des Sechsecks" die Dichtungen nicht richtig greifen. Hatte selbst das Problem, kann aber gerade nicht nachschauen, welche ich in meiner Wakü habe.

Eine vibrierende Pumpe auf vibrierende Festplatten stellen würde ich auch nicht. Kann dir keinen genauen Grund dafür nennen, aber ich würde es wegen den Vibrationen nicht machen. Auch würde ich, wenn schon die Ultra Variante der Pumpe, noch ein DFM und einen internen Wassertemperatursenser dazu kaufen, damit du die Pumpe auch voll nutzen kannst. Hierzu wäre dann bei zwei Lüftern wohl noch ein 2 zu 1 Adapter für Molex notwendig, damit du beide Lüfter über die Aquastream steuern kannst.

Und wenn 20€ mehr oder weniger keine Rolle spielen, würde ich noch einen Schlauchschneider und ein Netzteilüberbrückungsstecker kaufen. Möchte die beiden nicht mehr missen, aber gibt auch viele die sagen, das braucht man nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Hinweise. Ich werde demnächst nochmal den Warenkorb anpassen.

Aber mal ein paar Fragen dazu:

Pumpe: Klar könnte ich eine günstigere Pumpe wählen, aber ich habe gelesen, dass die Aquastream XT sehr leise sein soll. Das ist ein Grund für eine Wasserkühlung.
Weiterhin dachte ich, dass die Ultravariante schon einen internen Temperatursensor hat. Was wäre denn der Nutzen von einem weiteren Sensor, abgesehen davon, genauer zu sagen an welcher Stelle das Wasser wärmer oder kühler geworden ist.
Ein Durchflusssensor wäre vielleicht noch ok, aber ich dachte, dass eh alles ab 60l/h ausreichend ist. Und das schafft die Pumpe wahrscheinlich locker auf der niedrigsten Stufe. Also Pumpe runter drehen und gut ist.
Möglich wäre wohl auch auf die günstiges Variante + Temperatursensor umzusteigen, da ich eigentlich davon ausgehen, dass die Lüfter eh immer konstant laufen werden, solange ich erst mal nur die CPU kühlen würde. Eine Regelung wäre also gar nicht nötig.

Anschlüsse: Stimmt die passen nicht, dann würde ich die Tüllen nehmen

Tygon Schläuche: Sehe ich es richtig, dass es die nur in transparent oder schwarz gibt? Den Punkt mit dem Weichmacher habe ich jetzt auch gelesen und das will ich natürlich auf jeden Fall vermeiden.

Pumpe entkoppeln:
Das H630 hat unten eine Halterung, auf die dann die HDD Käfige geschoben werden. Ich dachte jetzt daran, dass man diese Halterung nach links Richtung Netzteil zu versetzen könnte. Dafür müssten dann zwar extra Löcher gebohrt werden, aber das sollte möglich sein. Auf diese Halterung würde dann ein HDD Käfig mit einer Platte kommen. Und wiederum auf den Käfig oben drauf die Pumpe, mit dem Entkoppler dazwischen. Die Pumpe und die Festplatte hätten dann keinen direkten Kontakt, nicht mal über den Entkoppler. Sondern der Entkoppler ist auf dem HDD Käfig befestigt.
Keine Ahnung ob das wirklich so funktionieren könnte, aber aktuell sehe ich erst mal nicht, was dagegen spricht.
 
@sebbolein: Also ich hab von der Runden gehört das die gern mal Undicht sind ;) Und die AS hat doch eigentlich schon einen Temperatursensor, d.h. man braucht nicht noch einen dazu.
 
Hattest recht, waren die Runden die Tropfen, siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/aquastream-tropft.870542/

Die Aquastream (AS) ist sehr leise. Zwar nicht Ultra-Silent (bei schallgedämpften Fenstern und keinerlei laufenden Lüftern), aber sehr leise.
Der interne Sensor der AS ist sehr ungenau, da er in der Pumpe drin sitzt und dadurch auch Wärme von der Pumpe mit aufnimmt. Für den groben Überblick reicht es auch, habt ja recht.
Sollte sie locker schaffen, mit den 60Hz, schafft sie bei mir auch und mein Kreislauf ist viel größer.

Zu deinem Plan mit den HDDs kann ich nichts sagen, aber da du dir soviele Gedanken machst, passt das schon :)
 
Hallo,

ok also doch die eckigen Adapter :)

Ähm, wenn die Aquastream nicht extrem leise ist, welche Pumpe wäre denn leiser? Denn an sich finde ich den Funktionsumfang der AS eigentlich recht gut, klingt nach einem halben Sorglos-Glücklich-Paket, was gerade für den Einstieg sehr gut ist.
Zu einer anderen Pumpe bräuchte ich dann wohl doch noch einen Temperatursensor + Steuerung usw. oder?

Die Sache mit der HDD + Pumpe war einfach mal eine Überlegung. Ich hatte aber bisher weder das Gehäuse noch die Pumpe wirklich in der Hand und so was sieht man wohl erst, wenn man versucht es zusammen zu bauen.

Ach und nochmal zu den Tygon Schläuche: Gibt es ähnliche Schläuche, die auch wenig Weichmacher haben und eine andere Farbe haben. Also nicht Schwarz oder transparent, sondern z.B. Weiß. Ich habe da keine gefunden, aber vielleicht bin ich auch Blind.

Nachtrag: Laut dieser Seite ist nur die innovatek pcps leiser, aber diese hat auch wirklich eine geringere Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darfst du nicht falsch verstehen, bin extrem Geräuschempfindlich. Mich stört das Summen meiner elektrischen Zahnbürste, wenn sie aus ist, das Fiepen meiner Maus, Monitor, Tastatur usw. Bin da schon sehr speziell - vermute der Großteil wird nichts von der Pumpe hören.
Soweit ich weiß gibt es in dem Leistungsbereich nichts leiseres.

Ich vermute, dass in allen Schläuchen, die nicht Transparent sind, Weichmacher enthalten sind, aber bin kein Chemiker.
 
Hallo,

der aktuelle Warenkorb klick

Ich habe mal den Schlauch heraus genommen und die Anschlüsse geändert. Sind zwar wohl zu viele, aber etwas Reserve kann nicht schaden.

Einen anderen Schlauch habe ich jetzt nicht im Warenkorb. Ich bin nämlich zum Entschluss gekommen, dass ich aktuell eine Wasserkühlung eigentlich nur aufgrund der Optik "brauchen" würde. Also der CPU Kühler ist schon sehr leise/nicht zu hören und meine Mid-Range R9-270 lohnt sich nicht mit Wasser zu kühlen. Somit käme ein weitere Grund für eine Wasserkühlung - die geringe Lautstärke - erst bei einem Grafikkartenupgrade zum tagen. Dummerweise sind aber eigentlich erst teurere Grafikkarten wassergekühlt, die günstigste die ich gefunden habe ist eine R9-280x bei Caseking für ca. 360€

Was will ich damit sagen: Ein Upgrade der Grafikkarte findet eh nicht so früh statt, da mir die R9-270 aktuell wirklich reicht. Daher muss ich mich mit einer Wasserkühlung nicht beeilen.
Der einzige Grund für eine Wasserkühlung wäre aktuell also die Optik (*hust* für 500€)

Und daher jetzt wieder zu den Schläuchen: Irgendwie gefallen mir schwarze Schläuche nicht so recht, weiße Schläuche würde ich schöner finden. Aber wenn die weißen Schläuche aufgrund der Weichmacher wirklich solche Probleme machen, ist es auch Sch***e
Wären dann transparente Tygon Schläuche mit einem guten Farbstoff besser? Beim Farbstoff, wie wäre es mit Mayhems Pastel Ice White?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben