Silent Wasserkühlung langfristig für mich sinnvoll? Bitte um Erfahrungen/Meinungen

Ich selbst verwende den weißen Masterkleer Schlauch in 11/8 und hab bis jetzt keine Probleme mit Flocken... bei den durchsichtigen ist schon gut was mitgeschwommen, aber bei den weißen ist bis jetzt alles i.O..

Farbstoff setzt sich mit der Zeit an den einzelnen Bauteilen ab, würde ich also nicht verwenden.

Und ob dir eine Wakü das Geld wert ist musst du wissen ;)
 
Hallo,

so ich habe den Warenkorb nochmal leicht überarbeitet.
Jetzt sind die Schläuche wieder drin, ich würde es halt einfach mal darauf ankommen lassen. Wenn sie doch verscmutzen, muss ich halt in den sauren Apfel beißen.
Weiterhin habe ich auch Lichter dazu getran, denn im Kopf habe ich eine recht genaue Vorstellung, wie das ganze aussehen soll. Halt weiß + dunkles blau und UV.
Nur finde ich nichts, um die Lichter zu steuern. Das einzige, was ich gefunden habe ist für die RGB Lichter. Im Notfall würde ich dann halt die RGB Variante wählen, damit ich das Licht ausschalten kann (bzw. ein möglichst dunkles blau wählen kann). Das UV Licht wäre halt immer an.

Ach und irgendwann werde ich mir sicherlich eine Wasserkühlung kaufen. Ich wollte einfach nur ausdrücken, dass es aktuell eine reine Optik-Wasserkühlung wäre :)
Denn bei einem Upgrade der Grafikkarte ist es mir dann einfach zu blöd, ganz viele Tests zu lesen, um die "leiseste" Grafikkarte zu finden. Diese ist mir aber dann im idle und unter Last dennoch zu laut (ist bei meiner R9-270 so, obwohl es eine leise MSI Karte ist).
Und leistungsstärkere Karten werden sicherlich nicht leise sein als meine jetztige Karte. Auf jeden Fall kommt die Wasserkühlung auch noch vorm Grafikkarten-Upgrade. Einfach um mich selbst etwas zu betrügen, da es einfacher ist 500€ für die Wasserkühlung und dann irgendwann nochmal 400€ für die Grafikkarte auszugeben und nicht 900€ auf einmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link zum Warenkorb führt ins Leere..
 
Gut, jetzt ist er da :D
Bei den Lichtern kannst du doch einfach einen Schalter dazwischenlöten, dann kannst du die ganz bequem An- und Ausschalten.
 
Hi,

stimmt das könnte ich machen oder direkt einen Schalter + Blende für ein paar € kaufen. Das sollte also kein Problem darstellen.

Ich denke, ich werde doch eine eigene Zusammenstellung wählen. Dazu habe ich mir in letzter Zeit etwas den Kopf zerbrochen, aber was haltet ihr nun von dieser Zusammenstellung:

Aquatuning

Caseking

Warum jetzt diese Kombination:

1. Irgendwie gefallen mir die EKW CPU Kühler recht gut und ich glaube, mit der entsprechenden Beleuchtung kann man diese auch gut hervorheben.

2. Daher auch anstelle der Aquastream die PWM gesteuerte EKW Laing. Ich glaube nämlich, dass ich die ganzen Steuerfunktionen der Aquastream eh nicht brauche, da ein 2x180mm Radiator die CPU ohne Probleme kühlen kann. Außerdem habe ich mir noch Gedanken über die Verschlauchung gemacht und da finde ich die Option mit einer EKW Laing schöner.
Etwa so was wäre die Idee:
NZXT_H630_Midi-Tower_-verschlauchung003.jpg

Lilia-Blau soll etwa den Fensterausschnitt darstellen.

Wie ihr seht, wäre dann hier die Pumpe sichtbar und mit entsprechender Beleuchtung würde das ganze noch etwas hervor gehoben. Nur wäre es möglich, die Pumpe an der Rückwand zu montieren? Gibt es da gute Möglichkeiten insbesondere was die Entkopplung angeht. Laut Laing soll es für die Pumpe keine Probleme darstellen.

Oder müsste ich so etwas verwenden?

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Fehlt irgendwas? Ist irgendwas zu viel? Ich hoffe mal, dass diese Wasserkühlung auch halbwegs gut aussieht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Warenkorb sieht soweit gut aus, warte aber vorsichtshalber noch auf die Antwort eines anderen, nicht das ich heute wieder blind bin :D Eine Sache sehe ich aber: Warum hast du Winkel Adapter statt Anschlüssen?

Zur Befestigung der Laing kann ich nichts sagen, da ich keinerlei Erfahrungen mit dieser Pumpe habe.
 
Hi,

also die Idee hinter den Winkel-Adaptern ist folgende: Ich bin mir nicht sicher, wie ich am besten den CPU Kühler einbinden sollte. Also könnte ich dort zuerst die Adapter und dann die Tüllen drauf schrauben, um möglichst flexibel zu sein ohne die Schläuche zu verknicken. Oder ich lasse die Adapter weg, je nachdem was besser aussieht.

Nur irgendwie bin ich mir gerade unsicher, wie ich einen Auslass für den Wasserkreislauf einbauen soll. Ich habe gerade die Kombination (Warenkorb) etwas angepasst.

Der beste Standort für einen Auslass wäre wohl unten direkt am Radiator. Wäre es dann möglich es so zu bauen:
Zuerst vom Radiator ein 45-Adapter daran dann ein TEE-T Stück.
An dieses dann einmal nochmal ein 45-Adapter + ein Hahn
Dann an den anderen Anschluss ganz normal eine Schraubtülle.


Ich denke, das sollte so gehen. Wirkt aber irgendwie recht kompliziert, kann man das auch schicker & kompakter bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen das T-Stück und die 45-Adapter müsstest du jedes mal noch zwei Anschlüsse und ein kurzes Stück Schlauch hängen, da sowohl der Adapter als auch das T-Stück nur ein Innengewinde besitzen.
 
Hmm, dachte eigentlich nicht. Der 45° Adapter hat zwei Außengewinde, also einmal sollte es in den Radiator passen und einmal in das T-Stück. Das T Stück hat drei Innengewinde, in eines kommt halt der genannte 45° Adapter. Ins andere ganz normal eine Schraubtülle und ins letzte nochmal ein 45° Adapter (mit zwei Außengewinden) und an diesen ein Hahn.
Nur irgendwie glaube ich, dass das hässlich+unförmig aussehen wird....
 
Ok stimmt, sorry da hab ich mich versehen... man sollte sowas einfach nicht mehr um halb 12 machen :D

Das das Gebilde dann ziemlich hässlich ist glaube ich auch, aber da unten am Radi siehts doch eh keiner.
 
ich würde mir das mit dem Radiator noch mal überdenken. Der ist in Bezug auf seine Kühlleistung doch arg teuer. Für nicht einmal die hälfte könntest du dir 2 Standard-2+14er Radis kaufen und die "sandwichmäßig" zusammen packen, mit Lüftern dazwischen. Dadurch wäre wahrscheinlich die Kühlleistung höher und günstiger wäre es auch noch. Könntest sogar 3 hintereinanderpacken und leiser könntest du es so auch bekommen.
 
@ Rollensatz: Danke für den Vorschlag. Nur kann ich dir da wohl nicht zustimmen. Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du zwei 2x140mm Radiatoren kaufen.
Ich hatte weiter vorne in diesem Thread mal angesprochen, wie gut laut Test der 2x180mm Monsta Radiator ist. Dieser müsste etwa so gut kühlen zwei 3x120mm oder zwei 4x120mm Radiatoren. Zumindest in diesem Bereich.
Leider gibt es halt zum 2x180mm Monsta echt wenige (nur einen....) Test. Aber andere Tests bestätigen, dass ein 1x200mm Phobya Radiator so gut ist wie 3x120mm Radiatoren. Und ein 2x180mm Monsta ist deutlich besser als ein1x200mm Phobya --> 2x180mm Monsta deutlich besser als ein 3x120mm Radiator.

Zumal es wohl nicht mal so viel günstiger wäre oder? Zwei 2x140mm Radiatoren kosten etwa 116€, dafür bräuchte ich dann vier statt zwei Lüfter und auch noch zwei weitere Anschlüsse.
 
Bleib einfach bei deinem jetzigen Radi, mit dem machste nichts falsch ;)
 
Hallo,

also für eine reine CPU Wasserkühlung wäre der obige Plan recht teuer und aufwendig (neues Gehäuse, sehr großer Radiator usw.). Da mich aber eine Wasserkühlung einfach reizt, habe ich mich weiter umgesehen und jetzt bei Ebay ein (fast) neues Set ersteigert, dass schon recht gut meinen Ansprüchen entspricht.

Dabei sind:
- Aquastream XT Advanced -> zwar nicht die Ultra, aber schon viel besser als die einfachen Pumpen die bei günstigen Sets dabei sind
- Aqualis AGB Nano 100ml -> das sollte ich im Define R4 gut unterbekommen und dieses AGB scheint ja recht oft empfohlen zu werden
- Hardwarelabs 240mm Radi -> das sollte für die CPU wohl erst mal reichen, da fehlen nur noch gute Lüfter
- Aquacomputer Delrin -> für den Anfang wohl auch ok
- sonstiges Zeug

Ein paar 90° und 45° 1/4 Zoll zu 1/4 Zoll Monsoon Adapter habe ich jetzt auch ersteigert.

Zwar wären hier und da ein paar Sachen so nicht in meinem Warenkorb gelandet, aber nichts von den oben genannten Zeug ist schlecht (eigentlich das meiste sogar recht gut) und der Preis war absolut in Ordnung.

Ich mache mich dann mal nächstes oder übernächstes WE ans Bauen und sehe diese Wakü erst mal als Grundlage. Wenn ich ein GPU Upgrade durchführe, kommt das ganze wahrscheinlich ins H630 und ein paar andere Sachen werden dann auch noch geändert. Die halt hier im Thread schon besprochen wurden.

Wollte das einfach mal hier schreiben, damit ihr bescheid wisst, was mit mir und meinem PC passiert (ist).
 
Dann ist der Grundstock schon mal gelegt ;)
Und die Komponenten, die du ersteigert hast, sind mehr als ausreichend.
 
Hi,

darauf kann ich sicherlich aufbauen. Ich war ja auch zwischenzeitlich bereits am überlegen, ob ich mir nicht ein Set kaufen sollte. Aber irgendwie waren dann immer ein paar Sachen, wie das AGB und die Pumpe, die mir nicht so zugesagt haben. Da hatte ich dann die Befürchtung, dass ich von einem "günstigen" Fertigset ca 50% früher oder später austauschen würde.
Bei dem Set, das ich jetzt ersteigert habe, gefällt mir eigentlich alles soweit, so dass ich dort wohl nichts austauschen muss. Höchstens wenn ich irgendwas anderes möchte, weil mir die Optik nicht zusagt. Nur dafür muss ich es erst mal mit meinen eigenen Augen sehen :)
 
Zurück
Oben