Test Motorola Moto G im Test

Schnitz schrieb:
also in der Preisregion bietet Huawai ähnliche geräte mit besserer, aber trotzdem noch vergleichsweise schlechter, Kamera + SD-Slot - neee, von Motorola hätte ich da mehr erwartet.
Link? Ich finde kein Gerät mit Quad-Core, HD-Auflösung, aktueller Android Version für unter 200€...
Und es gibt auch viele Menschen wie ich, die mit 16GB Speicher gut auskommen (hab ein HTC first).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow...ne 8 GB Variante OHNE SD-Slot?
Ich stoße ja schon bei 16...nein sorry 11,4 GB an so viele Grenzen, dass ich es ohne SD nicht aushalte!
 
ach das Moto G - 8GB war schon unterm weihnachtsbaum der renner in unserer family :-)

von der tochter bis zu opa/oma wurde dieses gerät mit freude aufgenommen.
ist echt easy zu bedienen, sehr gute akkulaufzeit und mit den meiner meinung nach sehr sinnvollen flipcovers auch ein hingucker.

btw. die flipcover haben eine etwas rauere rückseite was das handling des Moto G ungemein verbessert !
 
Meiner Meinung nach sollte es ebenfalls eine Kaufempfehlung bekommen!
 
Artikel schrieb:
Die Blickwinkelabhängigkeit gefällt, auch wenn das LCD-Display den IPS-Vertretern nicht das Wasser reichen kann.

Würdet ihr bitte sowas unterlassen? Ich glaub kaum, dass ihr auch HIV-Virus sagen würdet, außer euch fehlt das Wissen bzgl. der Abkürzungen, wobei in einem Technikforum erwarte ich schon irgendwie, dass solche Faux-Pas nicht passieren.

Ansonsten schaut das Handy für mich recht gut aus, bis auf einen KO-Punkt.

DukePanic schrieb:
Und ein wechselbaren Akku braucht auch kein Mensch bzw. darf es kein KO Kriterium sein. Es gibt hunderte von günstigen Powerbanks die Handlich und klein sind. Einstecken und fertig ;)

Scherzkeks, ein Wechsel-Akku ist unverzichtbar. Kleiner und handlicher ist unmöglich und die externen Lösungen sind also nur Notlösungen. So, und jetzt? Schön, dass du so etwas - ein KO-Kriterium für mich aus Erfahrung - für pauschal alle Menschen als sinnlos abstempelst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es auch seit ein paar Monaten. Super Gerät, super Akkulaufzeit. Mein Rekord waren bisher 92 Stunden bei 4% Restakku. Das Teil zieht so wenig Strom dass man es sogar währen Navi mit Display an problemlos aufladen kann.

Es gibt (oder gab) immer schnell Updates, die Sprachqualität ist gut. Der Freisprecher könnte besser sein. Im Auto muss man schon recht laut reden und evtl. auch mal langsamer fahren wegen Nebengeräuschen.

Die Kamera ist nicht so schlecht wie sie her dargestellt wird. Klar ist es keine high end Kamera, aber die Bilder sind durchweg brauchbar. Im Android Hilfe Forum gibts zahlreiche Beispielfotos falls das für jemanden interessant ist.

Ich habe sogar nur die 8GB Version und komme damit problemlos aus. Brauche keine zig GB File und Musik auf dem Smartphone. Am meisten Platz brauchen bei mir die Navi Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grinch0815 schrieb:
Weil es viele eben nicht brauchen. In meiner Familie sind 4 Moto G und keiner braucht einen SD Slot!
BOBderBAGGER schrieb:
20k Titel kostenlos auf play Music und dank Match Funktion musst du die nicht mal hochladen.
Manche brauchen aber etwas mehr Speicher, z.B. für Musik. Mit einer 100MB-"Flat" ist es mit dem Musikstreaming schnell vorbei und ich bezweifle sowieso, dass das im Auto vernünftig funktioniert.

Ich habe eine 64GB-Karte drin, die ist ca. zur Hälfte gefüllt. Selbst ein Smartphones mit 32 GB Speicher und ohne SD-Kartenslot wäre für mich zu wenig, von den 32 GB ist ja eh nicht alles nutzbar.
 
Warum das Moto G keine Kaufempfehlung bekommen hat ist mir auch schleierhaft.
Ok die Kamer ist nicht die beste aber sie macht Fotos und mehr als Schnapschüsse mache ich eh nicht auf dem Handy. Wer richtige Fotos machen will, soll sich ne DSLR kaufen!

Der Speicher ist bei dieser Version mit 8GB nicht sehr gross aber ausreichend für normalen Gebrauch. Wem dies nicht reicht, soll die 16GB Version kaufen und wird in den meisten Fällen damit auskommen. Es wird nichtmal darauf aufmerksam gemacht im Test, dass es diese gibt. Die 50GB Drive Option wird gar nicht erwähnt.

Wenn es ein Gerät von Apple wäre, würde hier auf CB sicherlich eine Empfehlung ausgesprochen werden. Finde es sehr schade, dass auf einer solchen Seite die objektivität nicht gewährleistet ist!!
 
Kreisverkehr schrieb:
Würdet ihr bitte sowas unterlassen? Ich glaub kaum, dass ihr auch HIV-Virus sagen würdet, außer euch fehlt das Wissen bzgl. der Abkürzungen, wobei in einem Technikforum erwarte ich schon irgendwie, dass solche Faux-Pas nicht passieren.

Ansonsten schaut das Handy für mich recht gut aus, bis auf einen KO-Punkt.



Scherzkeks, ein Wechsel-Akku ist unverzichtbar. Kleiner und handlicher ist unmöglich und die externen Lösungen sind also nur Notlösungen. So, und jetzt? Schön, dass du so etwas - ein KO-Kriterium für mich aus Erfahrung - für pauschal alle Menschen als sinnlos abstempelst.

Genau, keine Ahnung haben aber Hauptsache Flamen. Ein Flipcase mit 2000mah Akku ist auch so unhandlich und stressig. Da ist selbstverständlich ein 2ter Akku unstressiger einzusetzen ;) ganz zu schweigen von den powerbanks die minimalabmessungen haben und permanent eingesteckt sind.

Bleibt ihr schön bei euren S4,S5... für den 3 fachen Preis und freut euch. Ich bleibe bei meinem Moto G mit Kitkat und kaufe mir von dem gesparten Geld was nettes
 
Was man heutzutage bekommt -> Stichwort:

Preis/Leistug

ist schon beeindruckend.:)

Ab 2014 (2013) wird das im Smartphone-Bereich passieren (passierte),
was schon lange im PC-/Laptop Bereich ist:
- für den Otto-Normalverbrauch absolut ausreichend Leistung und Neukauf
nur wenn altes Gerät min 2 Jahre alt ist ODER kaputt geht.


Wenn man immer von Umwelt und Grün redet:

-Wieso verdonnert die EU nicht die Hersteller wenigstens bei Ihren Top-Sellern auch Updates nach 2 Jahren anzubieten -> für einen kleinen Betrag (10-20 Euro?)

Was wäre wohl los wenn man bei PCs KEIN neues Betriebssystem installieren könnte/dürfte,
weil der Hersteller die Leute zum neuen Modell drücken möchte?
 
Eine weitere Kaufempfehlung von Computerbase ist unnötig. Weil es bereits viele fundierte und aussagekräftige Testberichte mit Kaufempfehlung gibt. ;) Und ich eigentlich froh bin, mal etwas Abweichendes von der Lobhudelei zu hören.

Mir reicht die 8 GB Version ebenfalls. Da passen genug OsmAnd Karten drauf.

Ja, einen SD Kartenslot hätte ich gerne gehabt, aber die 8 GB Variante des Moto G war in meinem 24*5 Euro Vertrag inklusive, dem geschenkten Gaul ... schaut man nicht in den (fehlenden) Kartenslot. Man kauft sich ein Liederbuch, lernt auswendig und freut sich ein Leben lang am nicht austauschbaren Gehirnakku, dessen Filterfunktion das weniger Erfreuliche mit der Zeit ausblendet und das Schöne noch blendender aufhellt. Reality rulez. :evillol:

Die für mich herausragenden Eigenschaften des Moto G:
  • Akkulaufzeit. Ausrufezeichen.
  • Unterstützung von Bluetooth Smart - wichtig bei modernen Bluetooth Sendern wie Tracking Armbänder, Herzfrequenz Brustgurte usw., meine Erfahrungen sind gemischt, das liegt wohl noch an der langsamen Umsetzung bei Software und Apps.
  • Ansprechpartner bei Motorola in den einschlägigen Foren mit sehr gutem Supportangebot. Greetings to Nicole Summers im herrlichen Edinburgh !
  • QuadCore, zwar langsamer getaktet aber leistungsfähig genug.
  • Gute Wärmeableitung bei Vollast Betrieb (BOINC, Nativeboinc, Samsung Powersleep, HTC Power To Give).
  • Markterfolg und daraus resultierend Forensupport in allen Fragen, Mods, ROMs usw.
  • Der Trend zur Individualisierung in der Smartphone Welt wird hinreichend befriedigt, es gibt qualitativ gutes Zubehör von Motorola und eine Vielzahl von Drittanbietern.
Das Micro-USB-Kabel stellt das einzige Zubehör dar, welches Motorola dem Kunden beilegt. Ein USB-Netzteil ist genauso wenig vorhanden wie ein Kopfhörer.

Dieser Aspekt des im Lieferungsumfang fehlenden Zubehörs wird im Fazit ignoriert, warum ?

Entweder ökologisch positiv werten :daumen:, angesichts des Kampfpreises neutral :rolleyes: oder als Negativpunkt :streiten:.

Die ausliefernden Händler sind das "Problem" teilweise durch kostenfreie Mitlieferung eines (Billig-)Gerätes angegangen. Das hebelt den Öko-Ansatz wieder auf. Ich begrüße das Fehlen eines Netzteils ausdrücklich, dieser Schritt ist angesichts der Verbreitung von microUSB konsequent und richtig.

Dass der Testbericht auf Computerbase spät kommt, ist ggf. ein Vorteil, solange man die Updateentwicklung beim Moto G in den ersten Wochen/Monaten einbezieht. Falls man das täte. ;) Ich halte es für wichtig, den Lesern wenigstens eine Momentaufnahme zum Rollout 4.4.2 bis zu den kleinen Verbesserungen mitzuteilen. Der Stand 4.3 mag Auslieferungszustand sein, ist dennoch überholt.

Zum Stichwort Konnektivität: das Moto G unterstützt MTP über das vorhandene Ladekabel, ist automatisch aktiv und lässt sich ggf. in den Einstellungen abschalten, Abziehen ohne Beenden ist so vorgesehen.
 
Grinch0815 schrieb:
Genau, keine Ahnung haben aber Hauptsache Flamen.[...]
Bleibt ihr schön bei euren S4,S5... für den 3 fachen Preis und freut euch. Ich bleibe bei meinem Moto G mit Kitkat und kaufe mir von dem gesparten Geld was nettes

Begrenzte Sichtweise haben, aber anderen "flamen" unterstellen?
Naja.

Ich nutze keien Flip-Cover (schieb doch Links nach, die "beweisen" dass es an den Ausmaßen "nichts" ändert"), den Akku wechseln geht in Null-Komma-Nichts und danach liegt das Handy genauso handlich in der Hand wie vorher. Dazu kann ich das Teil mal in die Hemdtasche stopfen etc.

Sry, aber wenn dir das egal ist, dann ist das deine Sache und gut so, aber allen anderen die Vorteile (die sich aus dem wechselbaren Akku ergeben) absprechen ist ...

Auch bietet das S3/S4 (das S4 wäre aber das einzige kaufbare Handy, sollte mir mein Galaxy Nexus mit 5 Reserve-Akkus nicht mehr reichen) wesentlich mehr als das Moto G. Nicht nur auf "doofer Preis" machen.

Zum Moto G:
Super Schirm, recht gutes Gesamtpaket und für viele sicher eine gute Wahl, nur halt für mich nicht. Nur mach ich nicht den Fehler, das Gerät für andere Leute als "No-Go" zu bezeichnen, nur weil es meinen Anforderungen nicht entspricht...
 
Manche brauchen aber etwas mehr Speicher, z.B. für Musik. Mit einer 100MB-"Flat" ist es mit dem Musikstreaming schnell vorbei und ich bezweifle sowieso, dass das im Auto vernünftig funktioniert.
Das war auf den Drive Speicherplatz bezogen diesen muss man nicht für Musik verballern da man das auch auf play music laden kann.

Abgesehen davon funktioniert Streaming auch im Auto recht gut, aber wir haben hier auch eine sehr gute LTE Abdeckung und mein N5 sehr guten Empfang mit der Spotify Option (ich weis es ist eigentlich falsch die zu buchen) der Telekom braucht dich das Volumen auch nicht Interessieren.
 
Kreisverkehr schrieb:
Scherzkeks, ein Wechsel-Akku ist unverzichtbar. Kleiner und handlicher ist unmöglich und die externen Lösungen sind also nur Notlösungen. So, und jetzt? Schön, dass du so etwas - ein KO-Kriterium für mich aus Erfahrung - für pauschal alle Menschen als sinnlos abstempelst.

Das zieht aber nicht, Kollege... Was für Vorteile haben normale Akkus? Die sind vglw. teuer, das Laden ist absolut unhandlich, da das über's Handy geschieht, beim Wechsel muss man das Handy ausmachen, ist einfach fummelig, meistens leidet auch die Verarbeitungsqualität und/oder Haptik unter einem entfernbaren Rückdeckel.

Die externen Akkus gibt es auch in klein, die kannst du problemlos parallel überall laden, die sind günstig und du kannst sie nicht nur für dein Smartphone, sondern auch für Tablet, Kamera, Gadgets, undundund verwenden. Und wenn du Platz für 1-2 Akkus hast, hast du dafür sicherlich auch Platz.
 
Also, es gibt Netzteile fürs Handy mit Platz für nen Akku, muss also nicht übers Handy geschehen, wenn man nicht wechseln will.
LG hatte beim Optimus 7 beispielsweise gezeigt, wie man einen wertigen Akkudeckel bastelt mit ziemlich gutem Mechanismus zum Öffnen. Bei Samsung sieht es zwar dünn und fragil aus, funktioniert aber bis heute einwandfrei.

Ein Ersatz-Akku kostet 15€ (um den Dreh).

Mir geht es nicht um den Platz, den das externe Pack oder die Akkus benötigen, sondern darum, dass ich das Smartphone genauso komfortabel wieder nutzen kann. Die Akkus sind räumlich vom Gerät getrennt untergebracht (meistens Rucksack) und daher ist das kein Problem.
Mit den Ersatz-Akkus wird das Gerät weder dicker, noch hängt irgendwas dran. Aufgeladen von 0 auf 100 in einer Minute. Es ist für mich wesentlich komfortabler als irgendwas ans Gerät hängen, Akku-Pack + Smartphone in die Hosentasche zu stopfen oder sonstwas.
 
Alles schön und gut und für einen Ausflug in die Berge vlt. relevant aber das dürfte den allermeisten Leuten da sie oft genug an einer Steckdose vorbei kommenschnurz piep egal sein Zudem hat das Moto G jetzt nicht gerade eine schlechte Akku Laufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Moto G vor 2 Wochen allen 300€+ Smartphones vorgezogen, da ich es nicht einsehe für heiße Luft zu bezahlen. Jetzt empfehle ich jedem das Smartphone. Es ist absolut flüssig, hat ein Update auf 4.4.2 und läuft wie eine 1.
 
Kreisverkehr schrieb:
Also, es gibt Netzteile fürs Handy mit Platz für nen Akku, muss also nicht übers Handy geschehen, wenn man nicht wechseln will.
LG hatte beim Optimus 7 beispielsweise gezeigt, wie man einen wertigen Akkudeckel bastelt mit ziemlich gutem Mechanismus zum Öffnen. Bei Samsung sieht es zwar dünn und fragil aus, funktioniert aber bis heute einwandfrei.
Reds dir noch was weiter schön. Man muss auch nicht immer seinen Senf dazu geben, wenn man persönlich irgendwelche Sonderansprüche hat. Fakt ist, dass deine Argumente für eine Testbewertung irrelevant sind, aufgrund der von nex0rz genannten Punkte. Aussagen wie "Scherzkeks, ein Wechsel-Akku ist unverzichtbar" sind einfach daneben.:rolleyes:
Für mich wäre der einzige Stichfeste Grund, dass man selber die Möglichkeit hat, in zwei drei Jahren, wenn die Akkuleistung spürbar abgenommen hat, einen neuen einzusetzen. Ist die Frage wie viele Leute drei Jahre das gleiche Handy nutzen.
 
G00fY schrieb:
[...] Aussagen wie "Scherzkeks, ein Wechsel-Akku ist unverzichtbar" sind einfach daneben.:rolleyes:
[...] Ist die Frage wie viele Leute drei Jahre das gleiche Handy nutzen.

Würdest du dir das von mir Zitierte auch durchlesen, würdest du den Zusammenhang anders interpretieren:
Wenn dort steht, dass Wechselakkus kein Mensch braucht, ist das eine sehr ignorante Verallgemeinerung, die für mich total daneben ist (um bei deiner Wortwahl zu bleiben).
Darauf bin ich eingegangen und wollte nur aufzeigen, dass es sehr wohl Menschen gibt, die darauf Wert legen.

Ich kenne in meinem Umfeld viele, die keinen Vertrag haben und Handys weit länger als drei Jahre nutzen, auch wenn das bei weitem nicht representativ ist.
 
Zurück
Oben